SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

SCUM: Optimierungen für ältere Hardware mit nächsten Patch

SCUM Artwork von Depschy

Die Optimierungen von SCUM gehen weiter. Mit jedem Patch werden immer wieder Verbesserungen der Performance ins Spiel gebracht. Nun sollen nach neuesten Informationen im nächsten Patch erneut erhebliche Leistungs-Verbesserungen folgen. Besonders für SCUM Spieler, die ältere Hardware einsetzen. Erst kürzlich kam die Unreal Engine 4.25 rein, die unter anderem die Nutzung von DirectX 12 in einem experimentalen Modus erlaubt. Leva und Tomislav haben nun die ersten Details zu den bevorstehenden Änderungen auf Twitter bestätigt.





Wie man sehen kann, steigen die FPS mit jeder Änderungen an der Performance deutlich. Getestet wurde dies bisher wohl erst einmal im Fenster-Modus von SCUM. Welche Einstellungen dort stattgefunden haben, ist noch unklar. Auch, ob man mehrere Orte auf der Insel besucht und eventuelle Szenarien durchgespielt hat, ist noch nicht erkennbar. Doch kann man davon ausgehen, das sie sich da diverse Strategien bezüglich dem Testen der Performance ausgedacht haben und sie durch das interne Tester-Team durchlaufen lassen. Laut Leva wurde auch die Unterstützung von Vulkan (Linux) ausprobiert, doch gab es da wohl noch nicht so gute Ergebnisse wie unter DirectX 12.


Sollten wir da was Neues lesen, bekommt ihr Bescheid. Wir sind da schon gespannt, wie sich die Änderungen dann im Spiel zeigen werden und ob sie auch für Leute, die ältere Hardware einsetzen, Besserung bringt.

Antworten 7

  • Hallo Simon,


    danke für die brandheisen Infos. Ich würde den Entwicklern anraten auf FHD und UHD zu testen.

    So kann man dann schon wesentlich mehr rauslesen. Ich spiele auf UHD und würde natürlich mir wünschen auch mal unter epische Einstellungen über die 100 FPS zu kommen.

    ich habe folgende Hardwaregonfiguration.


    CPU: AMD 3900X

    Mainboard: Asus Crosshair Hero 8 Wifi

    Ram: G.Skyll 2x16 GB mit 3600 Mhz Taktung Timings sind CL 16-16-16-36


    Festplatte: NVME Samsung 970 512 GB PCIE 3.0 mit 3500 MB/s lesen und 3000 MB/s schreiben (OS Platte)

    NVME Force MP600 1TB PCIE 4.0 mit 5000 MB/s lesen und 4500 MB/s schreiben (2. HDD für Spielesammlung)

    Grafikkarte 1080TI Zotac Amp Extrem


    Gerade die Grafikkarte hat immer einen echt heftigen Fehler. Und zwar verliert die Grafikkarte immer den Datenstrom. Mit der Fehlermeldung Buing Device, Device lost.

    Gerade das nervt ungemein. Da dieser Fehler schon mal behoben war und mit dem 04 Update im Juli wieder da war.

    Da muss ich die Grafikkarte um 188 Mhz runter Takten damit ich überhaupt noch spielen kann.


    Mein altes System lautete wie folgt.


    CPU: I7-7700K

    16 GB G.Skill 3200 Mhz (2x8 GB)

    Mainboard: Asus mATX Z270 Gaming-Mainboard

    Grafikkarte: Zotac 1080 TI Amp Extreme

    SSD1: Samsung 850 Evo 250Gb (OS)

    SSD2: Sandisk Ultra 2 960 GB (Spiele)

    SSD3: Samsung 860 QVO 1TB (Spiele)

    Gehäuse: Fraktal Design Node 804 Micro ATX


    Das kann man was CPU und Ram angeht durchaus als unteres Ende nennen. Die meisten Spieler haben noch 4 Kerner CPUs.

    Da schmieren die I5 eher mal ab und provozieren Probleme als die I7 er. DA diese noch HT haben und somit bis zu 8 Threads gleichzeitig bearbeiten können.


    Als Minimum Grafikkarte würde ich schon auf eine 1060 mindestens gehen, alles darunter wird spätestens mit Unreal 5.0 mächtige Probleme bekommen.

    Und vor allem mindestens 8 GB dedizierten Grafikkartenspeicher. Spieler mit weniger Grafikkartenspeicher haben enorme Probleme in der großen Stadt.

    Viele müssen immer wieder das Spiel komplett beenden um ihren Arbeitsspeicher leer zu bekommen. Da dieser bis zum Anschlag sich mit der Zeit auffüllt,

    Da die Grafikkarte die Daten dann anfängt auszulagern. Das drückt die Performance enorm.


    Ich hoffe das diese Infos den Entwicklern vielleicht helfen könnten. gerade beim testen. Bin auf jedenfall auf die nächsten Update schon sehr gespannt.

    Danke 1
  • Also grundsätzlich ist das Spiel mit einem aktuellen Rechner recht gut spielbar.

    Gerade bei C3, D4 und generell bei der Einfahrt in Städte oder Dörfer mit Fahrzeugen habe ich aber starke Framedrops und lags.


    Den RAM sehe ich dabei nicht als Flaschenhals.

    Zwar habe ich in anderen Systemkonfigurationen die Erfahrung gemacht, dass man mit 16GB RAM teils laut Hardwaremonitor tatsächlich schnell an seine Grenzen stößt (SCUM zieht sich tatsächlich die kompletten Ressourcen), ein Upgrade auf 32GB hat aber nichts in Sachen Performance gebracht.


    Ich wäre daher für eine effektivere RAM-Nutzung.

    Bei unten aufgelisteter Hardware läuft das Spiel (bis auf die eben erwähnten Framedrops und Lags in den Ballungsräumen) flüssig, alle Einstellungen auf episch, Auflösung: 1440p


    System:

    CPU: AMD Ryzen 7 3700x

    RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3000 MHz

    Mainboard: MSI B450 Gaming Plus

    Grafikkarte: GeForce RTX 2070 Super

    SSD: Crucial BX500 240GB (OS + SCUM)

    HDD1: Seagate Barracuda 1TB (Spiele)

    HDD2: Seagate Barracuda 8TB (Spiele, 3D-Rendering)



    So halb bis gar nicht läuft es auf:

    HP EliteBook 850 G4


    CPU: Intel I7-7500 (7. Generation)

    RAM: 16GB

    Mainboard: Keine Angabe

    Grafikkarte 1: AMD Radeon R7 M350

    Grafikkarte 2: Intel HD Graphics 620

    SSD: Samsung PM961 M.2 512 GB



    Hier sind die CPU und die Grafikkarten der Flaschenhals

    Danke 1
  • Vielen Dank euch beiden. Ich habe die Idee, auf FHD und UHD zu testen mal angesprochen, Serialz78 .

  • Vielen Dank euch beiden. Ich habe die Idee, auf FHD und UHD zu testen mal angesprochen, Serialz78 .

    Gute Idee. Mittlerweile spielen vermutlich eine ganze Menge Gamer auf Leistungsstarken GPU's und haben sicherlich auch den Anspruch, die Auflösung auszureizen. Da wäre es doch gar nicht mal so schlecht, auf 2K bzw. 4K zu testen. :thumbup:

  • Ich spiele auf 4K - habe zwischen 55 und 110 FPS aktuell - je nachdem wo ich gerade bin. Hab ne RTX2080 / 32 GB DDR4 SDRAM / i7 8700K und das ganze ein wenig overclocked 😉

  • Hallo,

    Ich finde es sehr gut, dass die Fps höher gehen mit der neuen Unreal Engine , nicht alle anderen haben solch ein Leistungsystem

    Einige auf unserem Server hatten sich schon überlegt das Spiel nicht weiter zu spielen , weil es keinen Spaß mit den Fps/Lags.

    Man kann auch nicht die Masse begeistern, wenn man das Spiel nicht flüssig spielen kann.

    Es ist das beste was die Entwickler machen können um es weiter zu verbreiten.

    LG 3


  • ( 54 FPS mit meinen Einstellungen und auf meinem System )

    Scum läuft mit 40 fps in der Big City bis 60 fps (Framelimit auf 60Hz in der Config angepasst, ansonsten bis zu 80fps) - Episch/High Einstellungen


    HP Pavilion Gaming Laptop 17


    CPU: Intel i5-9300H

    RAM: Kingston HyperX 32 GB DDR4-2666 15 17 17 35
    Grafikkarte : Nvidea GTX 1650 4GB ohne OC

    MVMe M2 SSD: Crusial CT500P1SSD8 512 GB
    Auslagerungsdatei: 512 MB
    Windows 10 Workstation

    Scum Startoptionen bei Steam:
    -USEALLAVAILABLECORES -nomansky -malloc=system +mat_antialias 0


    [SCUMSettings]

    sg.PostProcessQuality=3

    sg.AntiAliasingQuality=3

    sg.EffectsQuality=1

    sg.TextureQuality=2

    sg.ViewDistanceQuality=3

    r.ShadowQuality=3

    r.Shadow.MaxResolution=1024

    r.DistanceFieldShadowing=0

    r.DistanceFieldAO=0

    r.RefractionQuality=1

    r.ReflectionEnvironment=1

    r.DepthOfFieldQuality=0

    r.TranslucencyVolumeBlur=0

    r.LensFlareQuality=0

    r.SceneColorFringeQuality=1

    r.BloomQuality=3

    r.Tonemapper.Quality=4

    r.LightShaftQuality=1

    r.SeparateTranslucency=1

    sg.FoliageQuality=2

    r.MotionBlur.Amount=0

    scum.GraphicsPreset=0

    scum.CustomGraphicsPresetFlag=1

    scum.DynamicShadowsQuality=0

    r.LightFunctionQuality=1

    scum.MouseSensitivityTP=0.866163

    scum.MouseSensitivityFP=0.856715

    scum.MouseSensitivityDTS=0.719725

    scum.MouseSensitivityScope=0.724449

    scum.MusicSoundVolume=0

    scum.AmbientSoundVolume=0.5

    LastUserProfile=11

    LastSessionIP=176.57.178.91:28300

    scum.MouseSensitivityDrone=1.000000

    scum.MouseSensitivityLockpicking=1.000000

    scum.FirstPersonFOVMultiplier=1.441200

    scum.ThirdPersonFOVMultiplier=1.441200

    scum.FirstPersonDrivingFOVMultiplier=1.441200

    scum.ThirdPersonDrivingFOVMultiplier=1.441200

    scum.ConcealedMode=0

    scum.MasterSoundVolume=0.0

    r.VSync=1


    [ScalabilityGroups]

    sg.ResolutionQuality=100.000000

    sg.ViewDistanceQuality=3

    sg.AntiAliasingQuality=3

    sg.ShadowQuality=1

    sg.PostProcessQuality=3

    sg.TextureQuality=2

    sg.EffectsQuality=1

    sg.FoliageQuality=2

    sg.ShadingQuality=3


    [/Script/Engine.GameUserSettings]

    bUseVSync=True

    bUseDynamicResolution=False

    ResolutionSizeX=1600

    ResolutionSizeY=1000

    LastUserConfirmedResolutionSizeX=1600

    LastUserConfirmedResolutionSizeY=1000

    AudioQualityLevel=0

    LastConfirmedAudioQualityLevel=0

    DesiredScreenWidth=1280

    bUseDesiredScreenHeight=False

    DesiredScreenHeight=720

    LastUserConfirmedDesiredScreenWidth=1280

    LastUserConfirmedDesiredScreenHeight=720

    LastRecommendedScreenWidth=-1.000000

    LastRecommendedScreenHeight=-1.000000

    LastCPUBenchmarkResult=-1.000000

    LastGPUBenchmarkResult=-1.000000

    LastGPUBenchmarkMultiplier=1.000000

    bUseHDRDisplayOutput=False

    HDRDisplayOutputNits=1000

    FullscreenMode=2

    LastConfirmedFullscreenMode=2

    WindowPosX=-1

    WindowPosY=-1

    PreferredFullscreenMode=0

    Version=5

    FrameRateLimit=60.000000

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit!