SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

SCUM-Server: G-Portal`s CEO entschuldigt sich für die entstandenen Probleme

Die Emotionen kochten vor allem auf den offiziellen Plattformen nachvollziehbar geradezu über, als viele Spieler mit dem Weihnachtspatch auch auf Datenbank-Problem stießen und ihrer Skills beraubt wurden. Nicht wenige legten ihr Spiel wutentbrannt bei Seite. Relativ früh machte ein Workaround die Runde, der das Problem lösen sollte - das Wiederherstellen der Spielstände zu einem Zeitpunkt vor 10:00 Uhr des Patch-Tages sollte den Fehler beheben können. Wie zu vernehmen ist, stellt das aus Sicht der Serverbetreiber derzeit noch immer die einzige Lösung dar. Ob oder was im Hintergrund derweil gefixt wurde, ist nicht bekannt.

Mittlerweile wird offenbar ein Rundschreiben im Namen von G-Portals CEO versandt, welches dazu auffordert, ein Safegame vom 21.12.21 vor 10:00 einzuspielen. Auch stellt G-Portal`s CEO klar, dass das Problem NICHT auf SCUM oder den Weihnachtspatch zurückzuführen ist, sondern ursächlich an G-Portal lag.

Es gibt mittlerweile bereits Rückmeldungen einiger G-Portal Nutzer, dass die angebotene Lösung auf ihren Servern nicht zu 100% funktioniert. Wir drücken den Server-Betreibern bei G-Portal die Daumen, dass sie zumindest den Pre-Patch Zustand wieder herstellen können und damit "nur" 2 Tage verloren gegangen sind.



Roberto Omezzolli weist weiterhin darauf hin, dass der G-Portal Support auch über die Feiertage für Fragen zur Verfügung steht. Wenn ihr den Support dort in Anspruch nehmt, denkt bitte daran - die Jungs dort am Telefon/im Chat können am aller wenigsten dafür.



Gamepires indes dürfte nicht sonderlich erfreut über diesen Verlauf sein - auch wenn nun das Bekenntnis von G-Portal folgt, sind der Image-Verlust und Einbußen sicher nicht ohne. In erster Konsequenz wurden vermutlich die neuen öffentlichen Server nun bei PingPerfect gehostet. Hier noch mal die Aufstellung der neuen "Öffis":


51.161.132.88:7040 SCUM Server Official #01 - Australia
173.244.217.224:7020 SCUM Server Official #01 - US East
185.209.176.83:7040 SCUM Server Official #01 - US West
185.70.107.6:7160 SCUM Server Official #01 - Russia
156.146.56.48:7000 SCUM Server Official #02 - Singapore
51.83.238.172:7000 SCUM Server Official #01 - Europe East
206.217.202.45:7020 SCUM Server Official #01 - US Central
138.199.46.215:7060 SCUM Server Official #01 - Singapore
189.1.168.113:7000 SCUM Server Official #01 - Brazil

Antworten 22

  • Man sollte zumindest mal seinen eigenen Namen richtig schreiben können. Da fängt's ja schon an und zeigt, wie es in dem Laden abläuft. Sorry, aber bei mir hat er sich's schon länger verscherzt.

  • Man sollte zumindest mal seinen eigenen Namen richtig schreiben können. Da fängt's ja schon an und zeigt, wie es in dem Laden abläuft. Sorry, aber bei mir hat er sich's schon länger verscherzt.

    Danke für den Hinweis - ich hatte ihn auch falsch geschrieben.


    Btw - um eine Lanze zu brechen: Es ist nicht cool und hat viele Spieler zusätzlich gefrustet, aber ich muss anerkennen, dass sich der CEO klar bekennt und der Schwarze Peter nicht ewig hin- und hergeschoben wird. Immerhin.

  • es geht ja nicht darum wer schuld ist, ich finde es geht darum das man gemeinsam eine schnelle lösung finden sollte, damit nicht noch andere, so wie ich auch, scum über die feiertage abgehakt haben.....sehr schade....

  • Lösung ist wohl schwierig. Bei uns auf dem Server gibt es derzeit drei verschiedene Fälle. Spieler A ist alle Skills auf Können 0% für alle die Höhe waren und bei jedem Spielstart gehen die gemachten Fortschritte wieder auf Könner 0%.

    Spieler B sind fast alle Skills höher als Könner auf Könner 0% zurück gesetzt. 2-3 sind auf Könner höher 0% geblieben, nur die Expert sind runter gesetzt. Fortschritte bleiben nach Neustart erhalten.

    Spieler C hat keine Skills verloren.

    Ein Zurücksetzen auf älteren Spielstand hätte für Spieler C etwa die gleichen Auswirkungen wie für Spieler A der Datenbankfehler. Für Spieler B hat beides "Nachteile" und ein Rücksetzen würde auch alle andern Spielfortschritte wieder zurück nehmen.

  • Lösung ist wohl schwierig. Bei uns auf dem Server gibt es derzeit drei verschiedene Fälle. Spieler A ist alle Skills auf Können 0% für alle die Höhe waren und bei jedem Spielstart gehen die gemachten Fortschritte wieder auf Könner 0%.

    Spieler B sind fast alle Skills höher als Könner auf Könner 0% zurück gesetzt. 2-3 sind auf Könner höher 0% geblieben, nur die Expert sind runter gesetzt. Fortschritte bleiben nach Neustart erhalten.

    Spieler C hat keine Skills verloren.

    Ein Zurücksetzen auf älteren Spielstand hätte für Spieler C etwa die gleichen Auswirkungen wie für Spieler A der Datenbankfehler. Für Spieler B hat beides "Nachteile" und ein Rücksetzen würde auch alle andern Spielfortschritte wieder zurück nehmen.

    Verstehe das Problem nicht. Der Stand vom 21.12. wird wieder eingespielt, jeder hat wieder das, was er vorher hatte und es funktioniert im Idealfall für alle wieder. Wenn nicht zurückgesetzt wird, nehmen die Probleme schlicht immer weiter zu und keiner hat etwas davon.

  • es geht ja nicht darum wer schuld ist, ich finde es geht darum das man gemeinsam eine schnelle lösung finden sollte, damit nicht noch andere, so wie ich auch, scum über die feiertage abgehakt haben.....sehr schade....

    In einer idealen Welt wäre das so. Die Welt scheint auch relativ ideal zu sein - offenbar haben ja G-Portal und gamepires gemeinsam nach einer Lösung gesucht und den Workaround gefunden. Den Shitstorm hat primär aber erstmal gamepires abbekommen. Sowas hat leider auch immer Folgen, die sich in Zahlen niederschlagen. Insofern war es fair von G-Portal, das geradezurücken. Ich denke schon, dass das versaute Weihnachtsgeschäft gamepires finanziell wie imagetechnisch sehr schmerzen wird.

  • Verstehe das Problem nicht. Der Stand vom 21.12. wird wieder eingespielt, jeder hat wieder das, was er vorher hatte und es funktioniert im Idealfall für alle wieder. Wenn nicht zurückgesetzt wird, nehmen die Probleme schlicht immer weiter zu und keiner hat etwas davon.

    Aber alle sind wieder auf dem Stand 21.12 und alles danach gemacht und gefunden ist wieder weg. Und Spieler C hat hat bislang keine "Verluste" der würde aktuell 2 Tage Spielvorschritt verlieren.

    Je nachdem was man an Skill verloren hat, könnten die 2 Tage Spielfortschritt deutlich mehr sein.

  • Aber alle sind wieder auf dem Stand 21.12 und alles danach gemacht und gefunden ist wieder weg. Und Spieler C hat hat bislang keine "Verluste" der würde aktuell 2 Tage Spielvorschritt verlieren.

    Je nachdem was man an Skill verloren hat, könnten die 2 Tage Spielfortschritt deutlich mehr sein.

    Ja-zwei Tage sind verloren. Je länger man zögert, desto mehr wird es. Gemessen an der Gesamt-Spielzeit dürfte sich der Verlust in Grenzen halten. Oder hat Spieler C 24/7 gegrindet?

  • Bisher ist bei meinen drei Mitspielern und mir nichts in diese Richtung passiert...

    Allerdings ist mir aufgefallen, das bei der Basis- Geschicklichkeit trotz richtigem Essen und Bewegung kein Fett mehr abgebaut wird. Wenn der Wert unter 3,0 sinkt, dann gibt es ja wieder das Problem, das die Fähigkeiten zurück gesetzt werden. Das war aber ein Problem, welches nicht nur bei GPortalservern aufgetreten war oder ?

    Wir hatten aber auch bei der Charaktererstellung darauf orientiert, die Geschicklichkeit auf 3,2 zu setzen...

  • es geht nicht darum dass niemand Schuld hat es geht darum dass eine Lösung gefunden werden kann muss ich die Leute bekommen Geld dass wir Server kaufen und mieten und dann keine Hilfe anbieten ich habe auch bei g-portal Support nachgefragt und kriege immer noch keine Antwort ich werde jetzt meinen Rechtsanwalt schreiben da ich das für ein Jahr bezahlt habe und dann mein Geld zurück haben möchte nicht mal eine Entschuldigung bekommt man vom Support dass er nicht funktioniert man kriegt nur die Mitteilung uns liegt der Fehler nicht vor bitte wenden Sie sich an den Scrum Entwickler da ich auch im Verbraucherschutz arbeite kann ich da was in die Wege leiten

  • Diskutiere mit! 12 weitere Antworten