SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Unreal Engine 5 ist endlich da: Was für SCUM?

Epic Games hat gestern die neue Version der Unreal Engine veröffentlicht. Mit Unreal Engine 5 können Entwickler nun aus dem Vollen schöpfen und echte NextGen-Grafik anbieten. Andrej (besser bekannt als Leva Opaki) der technische Leiter von SCUM unter Gamepires hat sich zuletzt zur Unreal Engine im Mai 2021 geäußert. Darin hieß es, man müsse sich vor einem möglichen Umstieg genau anschauen, was die Engine anbietet und dann versuchen, ein Update dafür bereitzustellen.


Wichtige Funktionen mit Unreal Engine 5

  • Lumen: Sind für die globale Beleuchtung (also indirektes, diffuses Licht, Verschattung und Reflexion) zuständig. In Echtzeit wird errechnet, wie Lichtstrahlen mit Objekten interagieren, wenn sie auf eine Oberfläche treffen und wie sie diese auf andere Objekte reflektieren. Lumen bedient sich hierbei der Raytracing Technologie.
  • Nanite: Ist für die geometrischen Berechnungen in der Unreal Engine 5 verantwortlich. Millionen von Polygonen ermöglichen dabei gleichzeitig und pixelgenau in Echtzeit gerenderte Details und Objekte. Der Detailgrad (LOD) wird dabei automatisch angepasst.
  • Temporal Super Resolution: TSR ist ein eigener Skalierer der UE5. Ähnlich wie bei FSR oder DLSS. Entwickler können dabei auf solche Features von nvidia oder AMD verzichten, da TSR ein aufgelöstes Bild in einer Reihe niedrig aufgelöster darstellt und somit zu einer niedrigen Bildrate führt.
  • Darüber hinaus bietet die UE5 weitere neue Funktionen an, mit denen sich z.B. die Spielwelt noch weiter verbessern lässt (World Partition). Aber auch Charaktere lassen sich dadurch noch interessanter gestalten.

Wann kommt das UE5 Update für SCUM?
Dazu gibt es noch keinerlei Infos, zumal die neue UE-Version ja erst gestern offiziell erschienen ist. Die Entwickler von SCUM brauchen auch hier ein wenig Zeit, bis sie sich dazu äußern können. Wer schon mal einen Blick in die Unreal Engine 5 und dessen Grafikqualität werfen will, dem ist folgender Link zu empfehlen: https://www.unrealengine.com/en-US/events/state-of-unreal


Sollten wir zwecks der Unreal Engine 5 für SCUM was hören, geben wir euch selbst verständlich Bescheid.

Antworten 13

  • Ich bin da wirklich skeptisch. Die letzten Umstellungen der Engine brachten irre Schwierigkeiten mit sich. In allen Interviews haben sich die Devs bedeckt gehalten und rumgedruckst - nach dem Motto "mal schauen". Wenn ich mir ansehe, wie viel Power sie in das Umbiegen der aktuellen Version gesteckt haben - es wäre unvernünftig, jetzt schon wieder zu switchen. Aber klar - gamepires heißt mit Nachname Unvernunft. Ausgeschlossen ist es nicht.

    Gefällt mir 1
  • Ich hoffe, sie lassen sich damit echt Zeit. Wie du geschrieben hast Baluba , gab es ja schon in der Vergangenheit erhebliche Probleme bei einer Umstellung auf eine neuere Unreal Engine Version. Sie sollten ihre aktuellen Pläne nun nicht gleich verwerfen, sondern vielleicht nebenbei schon in die UE 5 rein schauen und sie für SCUM aufbauen.

  • Die grundsätzliche Probleme gehen mit dem wechsel auf die 5 ja nicht einfach weg. Sie werden eher mehr und heftiger. Daher sollte sie erstmal die 4 in den Griff bekommen und dann erst Gedanken an5 verschwenden.

  • Die grundsätzliche Probleme gehen mit dem wechsel auf die 5 ja nicht einfach weg. Sie werden eher mehr und heftiger. Daher sollte sie erstmal die 4 in den Griff bekommen und dann erst Gedanken an5 verschwenden.

    Kommt drauf an. Viele Probleme sind ihrem Modding der Engine geschuldet. Wenn 0.5 signifikante Vorteile bringt, die den Großteil der Anpassungen obsolet machen, wäre der Umstieg eine Überlegung wert. Die Frage ist, wie tiefgreifend die Änderungen auch bei den anderen Modulen war.

    Aber selbst wenn, das ist nichts, was sie mittelfristig bringen würden.

  • Viele Probleme sind grundlegende Definitionen und 4 baut auf 5 auf. Ich habe bei AA den wechsel von 2 über 3 auf 4 mitgemacht, auch mit Modding und Mapping. Ebenso bei ETS, ATS oder Spntires auf Snowrunner. Die Chance, das Dinge, die man sich an der Engine vorbeigetrickts hat, einem dabei um die Ohren fliegen, sind 99%.

    Die Chance ist eher gering das die Entwickler Engine die gleichen Tricks übernommen haben.

  • Zitat

    Die Chance, das Dinge, die man sich an der Engine vorbeigetrickts hat, einem dabei um die Ohren fliegen, sind 99%.

    Die Chance ist eher gering das die Entwickler Engine die gleichen Tricks übernommen haben.

    Stimme ich dir zu. Mir geht es um die Weiterentwicklungen an der Engine, die Tricks überflüssig macht, weil die Engine "von der Stange" mitbringt, was man vorher umbiegen musste... ja klar, mit dem Aufwand, das auch wieder sauber rausnehmen zu müssen. Wie tief sie da eingegriffen haben und ob es gut strukturiert ist, weiß ich allerdings nicht. Von dem, was sie mir da letztes Jahr mal gezeigt haben, habe ich nur verstanden, was es bewirken soll. Wie es funktioniert, hat sich mir nicht ansatzweise erschlossen. Wenn UE 5 die Limitierungen von 4.26 aber nicht mehr hat, wären nach meinem Verständnis auch die jetzigen Eingriffe obsolet.

  • Wenn ich mir so einige Dinge in Scum ansehe, in die ich beim Modding in ETS/ATs auch gestoßen, z.B das Licht durch Wände geht und ich mit den Autoscheinwerfern durch die ganze selbstgebaute Hütte leuchten, dann ist das so ähnlich wie wenn ich bei ETS/ATS Blinkleuchten an den Kühlergrill klatsche und die in der Kabine mehr leuchten als außen. Solche "Schlampereien" werden durch eine Engine mit mehr Beleuchtungsmöglichkeiten nicht besser. Man muß die alten Probleme ausmerzen ehe man neue Möglichkeiten ausnutzen kann.


    Die andere Geschichte ist wenn man Grenzen der Engine und des Spiels "aus trickst" und Dinge zu ermöglichen, die das Spiel so nicht zuläßt. Bei ETS/ATS war es die Lenkachsen der Zugmaschine so umzubasteln das sie als Lenkachsen am Trailer funktionieren. Hat SCS dann später selber ins Spiel gebraucht. Mit dem Ergebnis das die ganzen getricksten Mods ETS massiv zum Absturz brachten. Da fängt man dann wieder von vorn an.

    Der Punkt ist ja die die Entwickler der Engine versuchen die Entwicklung weiter zu führen und Programmieren den Umstieg zu erleichtern die sich an die bisherigen Grenzen gehalten haben.

    Bei Mudrunner haben die Entwickler Tricks der Modder von Spintires übernommen, mit dem Ergebnis das die Spntires-Mods schnell und einfach nach Mudrunner wanderten. Snowrunner, inzwischen bei andern Entwicklen, beruhte wieder auf eigenen Ideen der nun neuen Entwickler mit dem Ergebnis das man Mods erst umständlich anpassen oder besser gleich neu machen mußte.

    Ich glaube nicht das viel Scum-Tricks in der Unreal-Engine 5 drin stecken, dafür sind die zu lausig.

    Gefällt mir 1
  • Interessante Ansätze, aber hat sich jemand von euch schon die Unreal Engine 5 mal angeschaut?

    Man soll auch wesentlich leichter ein Spiel auf andere Plattformen übertragen können. Wäre ein strategischer Vorteil für die Entwickler.

    Die ganzen RTX Funktionen und auch DLSS ist da in der Engine mit drin. Da haben sich die Devs ganz schön quälen müssen um die DLSS Funktionen

    reinzubekommen. Mit dem Ergebnis, dass sich die Vögel wie Düsenjets rüberkommen. Auch das ist ein strategischer Vorteil.

    Neue Grafikschnittstellen wie Vulkan wird auch unterstützt. Wie es in der 4er Version mit Vulkan aussieht, wissen wir alle.

    Ich habe aber durchaus das Vertrauen in die Engine Entwickler, neue Grafikmethoden zu inkludieren.

    So das die Scum Devs nicht mehr so viele Biegungen machen müssen, um das Spiel so umzusetzen wie sie es möchten.

    Zudem stehen die Devs 100%ig mit den Unreal Engine Entwickler im Austausch.


    Nicht zu vergessen im Herbst kommen neue GPU´s. Die GPU´s werden Leistungsfähiger und neue Techniken halten Einzug.

    Diese müssen umgesetzt werden um die Performance im Griff zu haben.

    Ich fände es gut wenn Scum in der Unreal Engine 5 kommen würde. Es wäre eine Verbesserung in der Qualität und Performance.

    Und es würde einige strategische Vorteile bieten für die Scum Devs.

  • Im Moment sieht es eher weniger danach aus, das sie sofort auf Unreal Engine 5 umsteigen werden. Die aktuelle Version würde laut Tomislav zu zahlreichen Problemen (u.a. Problem mit der Verzögerung bezüglich den Einschränkungen der Netzwerkpakete) führen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist einfach nicht richtig.

    Wenn es daran liegen würde, wäre folgendes nicht möglich:

    - eigener deidizierter Server mit 2 laufenden Scum-Servern darauf
    - Server 1 60/64 - höllen-lags
    - Server 2 22/100 - flüssig wie wasser

    Beide haben einen ca. gleichen Ping von 30-35ms in dieser Zeit - lediglich die TPS sind bei dem vollen Server total im Keller.

    Sry Tomislav


    EDIT: In einem hat er Recht. "It´s not related with Server Performance". Allerdings fehlt etwas... "It´s related to Server Software" ....

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Diskutiere mit! 3 weitere Antworten