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Änderungen des Base Building Systems von Patch 0.8 - Tomislav erklärt

Das neue modulare Base Building System hat unter anderem auch das Verhalten der Flaggen nun verändert. Auch die Begrenzung der Elemente wurde grundlegend überarbeitet, was verschiedene Gründe hat. Tomislav, der ziemlich aktiv auf den Sozial Media Kanälen unterwegs ist, hat sich zu diesen Änderungen einmal genauer geäußert. Genauer gesagt tat er dies in der Facebook Gruppe "SCUM Community" (hier geht es zum originalen Beitrag). Lasst uns einmal reinschauen, was er da hinterlassen hat. Es gibt dort auch Gedankenspiele der Entwickler zu künftigen Inhalten bezüglich dem Base Building und dem Flaggensystem sowie den altbekannten Raiding von Bases (Überfälle) bzw. dessen Schutz dagegen. Noch nichts festes!

Begrenzung der Elemente

Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Elemente in SP, ihr könnt bauen, was ihr wollt. Die Zahl auf der Flagge ist hier als Referenz, so dass ihr eine ungefähre Vorstellung davon habt, wie viele Elemente es gibt. Bald werden wir eine Option für private Server-Besitzer haben, um diese Zahlen auch für MP zu ändern, aber wenn man den Spielern erlaubt, so viel zu bauen, wie sie wollen, übernimmt man große Verantwortung.


Base Building kann leicht die Leistung des Servers beeinträchtigen, so dass mehr zuzulassen das Risiko einer zusätzlichen Verzögerung bedeutet. Dies geschieht auf bevölkerten Servern häufig. Die Admins müssen also mehr Kontrolle darüber haben, was die Spieler tun, und sie müssen häufiger Wipes durchführen. Tonnen von Gegenständen und Wipes alle sechs Monate ist unmöglich.

Die richtige Balance

Alles muss ausgewogen sein. Wir werden auch eine Pergola-Überwachung für Server einführen, damit die Spieler wissen, wie private Server funktionieren. Wenn ihr zum Beispiel alles ausgereizt habt und nicht zufrieden seid, weil alles verzögert ist, werdet ihr sehen, dass das Problem nicht im Spiel liegt, sondern in eurem Setup, das die Verzögerung ermöglicht. Das ist völlig normal. Wenn ihr ein schnelles Auto haben wollt, das in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 kommt, werdet ihr keinen guten Benzinverbrauch haben oder lange Strecken fahren können, bevor ihr tanken müsst. Wenn Sie jedoch ein Auto haben, das einen guten Benzinverbrauch hat, können Sie es viel länger fahren, bevor Sie nachfüllen müssen. Das ist ofc, wenn euer Auto funktioniert und es ist nicht wie unsere Autos kaputt.

Hintergründe & Optimierung

Der erste Grund ist also die Optimierung. Der zweite Grund ist die Skalierbarkeit. Im Grunde braucht man nicht mehr Flaggen, zumindest nicht auf Vanilla. Wir werden den Besitzern von privaten Servern erlauben, dies zu ändern, aber es gibt keinen Bedarf für mehr Flaggen im Spiel, außer für einige Ereignisse, die Spieler machen.


Die Übernahme der Flagge ist immer noch möglich, aber das könnte sich in Zukunft ändern (auch hier wird es für private Server optional sein). Warum ist das so? Die meisten Raider kommen, um die Beute zu holen, sie wollen nicht die Basis einnehmen. Nach dem Schlachtzug haben wir also Situationen, in denen wir einen riesigen Haufen Mist haben, der vom Schlachtzug übrig geblieben ist, der langsam verrottet und die Leistung beeinträchtigt, ohne dass er irgendeinen Nutzen für den Level hat.


Die früheren Besitzer haben kein Interesse daran, sie aufzubauen, oder sie haben sie ganz verlassen, und die Angreifer brauchen sie einfach nicht. Und wir müssen mit Exploits wie unerreichbaren Flaggen umgehen. Die offensichtliche Lösung ist also, dass die Flagge nicht wichtig für Schlachtzüge sein sollte, sie kann überall sein und sollte genutzt werden, um die Instandhaltung der Basis zu erleichtern. Anstatt die Basis durch den Schutz der Flagge zu schützen, sollten andere Schutzelemente eingeführt werden, wie BCU-Schlösser oder Kombinationsschlösser, zusammen mit Auslösealarmen und Benachrichtigungen für Offline-Spieler.

Überfälle und besserer Schutz der Beute

Die Idee ist, dass im Falle eines Überfalls nicht alles durch die Übernahme eines Elements eingenommen wird. Die Angreifer müssen stattdessen mehrere Schutzschichten durchdringen, um an die gesamte Beute zu gelangen, so dass sie nach dem Durchbruch nicht demotiviert sind und ihr euch vielleicht entscheidet, noch etwas länger im Spiel zu bleiben und die Verteidigung zu verbessern. Natürlich könnt ihr nicht die gesamte Beute hinter dem stärksten Schloss unterbringen, da Angreifer nicht motiviert sind, euch anzugreifen, wenn ihre Chancen, die Beute zu bekommen, sehr gering sind, aber wertvolle Gegenstände können besser geschützt werden.


Dann reden wir ständig über die Vorteile, die große Clans gegenüber Solos oder Duos haben. Wenn die Anzahl der Elemente begrenzt ist, werden Clans, die viel schneller bauen können, nicht in der Lage sein (oder es wird sehr schwierig sein), Basen zu errichten, die schwer zu durchbrechen sind, nur weil sie Tausende von Elementen haben. Natürlich werden sie mit jedem Clanmitglied 25 zusätzliche Elemente erhalten, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß. Auch Solospieler sollten in der Lage sein, leichter in ihre Basen zu gelangen.

Base Erweiterung beim Händler kaufen

Es wird jedoch noch einen weiteren Zusatz geben, man wird eine Baugenehmigung von einem Händler kaufen können, die es einem erlaubt, seine Basis erheblich zu erweitern, ABER man wird eine Gebühr pro Element bezahlen müssen. Das wird große Clans dazu zwingen, ihren Reichtum für die Instandhaltung auszugeben, wenn sie eine super sichere, riesige Basis haben und alles dominieren wollen. Es ist wie in der realen Welt, wenn du in einer Villa leben willst, wird es für dich sehr teuer werden. Und wenn du aufhörst zu zahlen, fängt deine ganze Basis sehr schnell an zu verfallen, bis die Anzahl der Elemente unter die erlaubte Schwelle sinkt.


"Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf alles eingegangen bin, aber man kann deutlich sehen, dass dies aus Sicht des Gameplays ein großer Sprung nach vorn ist. Ich sage nicht, dass es allen Leuten gefallen wird, aber das bedeutet nicht, dass das System schlecht ist. Es bedeutet, dass die Leute sich einfach daran gewöhnt haben, wie die Dinge waren, und Angst haben, aus ihrer Komfortzone herauszukommen."

Schlussworte

Wie ihr sehen könnt, haben sie die SCUM Entwickler ziemlich viele Gedanken rund um das Base Building System, den Flaggen, der Optimierung der Features sowie zahlreiche andere Ideen gemacht. Man kann davon ausgehen, das sie das eine oder andere in den nächsten Updates bereits hinzufügen werden, wenn die "Basis" dafür steht, die ja mit dem Going Nuclear Patch schon angefangen wurde. Hier und da sind noch Fehler drin, aber sollten sie das modulare Base Building irgendwann fehlerfrei haben, könnten andere Dinge (wie die oben genannten) in den Fokus rücken. Ihr seid wie immer hier eingeladen, an einer interessanten Diskussion zu den Antworten von Tomislav teilzunehmen.

Antworten 5

  • Simon gibt es diesen Artikel auch auf englisch?

  • Simon gibt es diesen Artikel auch auf englisch?

    Der Link ist im Artikel oben.

    Danke 1
  • heißt das jetzt es gibt keine Bauzone mehr und man kann bei der gegnerischen Base ein Turm daneben bauen um über den wall zu springen? :) oder was nebenan bauen um bei der gegnerischen base aufs Dach zu kommen...

  • Wenn der Gegner bis an die Grenze seines Flaggenradius gebaut hat, konntest Du das schon immer. Deshalb wird auch immer geraten, Abstand zum Flaggenradius zu halten. Den Flaggenradius gibt es natürlich noch.

  • Ich finde es heftig aktuelle das man nicht raiden kann wenn die Leute wissen wie sie genau bauen müssen.

    Es gibt Bases wo man 0% Chance hat zu raiden, ist nur gewusst wie zu bauen ist, gibt genug YouTube Videos dazu.

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