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SCUM Entwickler Interview: Heute erfahren wir alles, was wir wissen müssen

Viele von euch warten auf neue Inhalte für SCUM. Das weiß man auch bei Gamepires. Aus diesem Grund (und weil auch die Entwicklung weitergehen muss) wurde in den vergangenen Wochen fleißig am Survival Spiel SCUM gewerkelt. Unser Discord User "roemsen" hat sich das neueste Entwickler Interview genauer angeschaut und den Gästen Tomislav und Andrej dabei einige Infos abluchsen können. Er stellt uns freundlicherweise die Zusammenfassung, die auf Discord schnell untergehen kann, hier ebenfalls zur Verfügung, die wir allerdings nochmal überarbeitet haben. Bei dem unten Genannten handelt es sich sowohl um Inhalte für 0.85 aber auch danach.


Bitte achtet darauf: Alle Angaben sind ohne Gewähr (wurde live mitgehört und mitgeschrieben - ihr kennt aber das Tomi-Englisch).

Neues Kochsystem

Das neue bzw. überarbeitete Kochsystem wird das bisherige "Kochen", welches man in SCUM kennt, total verändern. Dabei werden verschiedene neue Lebensmittel aber auch Rezepte, die man wohl in Kochbüchern wieder finden soll, hinzugefügt. Doch nicht nur das: Strom und Gas sollen hinzukommen, damit man künftig diese beiden Elemente nutzen kann, um seine Lebensmittel perfekt zubereiten zu können. Auch die richtige Lagerung dieser könnte zeitnah eine große Rolle spielen. So soll gutes Essen besser zur Erholung des Charakters beitragen. Ob dies bereits mit der ersten Version des neuen Kochsystems hinzugefügt wird, unklar.

Neues POI

Bei so einem umfangreichen Update darf natürlich auch ein neues POI nicht fehlen. Die Stadt soll an eine Location in Kroatien angelehnt sein und sich (wie wir bereits wissen) in der Nähe des Kernkraftwerkes befinden. Somit solltet ihr auch dort mit einer erhöhten Strahlung rechnen.

Neue Gefahren

Haltet demnächst die Augen offen. Auf der Insel erwartet euch bald eine neue Gefahr: Die überarbeiteten Sentries / Mechs! Sie sind mit verschiedenen Waffen ausgerüstet und ihr Verhalten ist ebenfalls sehr einzigartig. Vermutlich ist irgendwas bei TEC 1 in der Fabrik nicht so optimal gelaufen - wie auch immer: Augen und Ohren offen halten!


Neue Puppets sollen hingegen aber noch etwas dauern. Vermutlich eher in Richtung 0.9 oder noch später. Auch die neuen "Monster".

Neues Lootsystem

Soll definitiv besser werden als das Alte. So soll den Gameserver Admins die Möglichkeit gegeben werden, diesen besser und logischer einzustellen. Es wird mehr und andere Zufallsfinde geben, also nicht immer das gleiche Standard-Zeug immer und immer wieder. Als Beispiel: In Polizeistationen soll es dann nur noch Standard-Waffen geben (Revolver, Pistolen, Schrotflinten etc). Die Balance wurde dabei anhand Vanilla Einstellungen gemacht.

Neues Jagdsystem

Wird komplexer und realistischer. Ihr müsst Hinweisen nachgehen (wie man aus Tomislav seinem Leak sehen kann). Dabei können Bewusstsein, Überlebensfähigkeit und ein Kompass helfen. Mit dem neuen Jagdsystem bzw. den Tier-Spawns wollen sie auch das lästige Betreten der Tiere in Bases (man kennt es ja zu genüge) beheben.


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Reine Tier-Spawns gibt es nicht mehr, die Jagd soll damit schwerer werden. Hängt nicht mehr von der Spielerpräsenz ab, sondern eher von der Server-Uhrzeit. Wie genau, schwer zu sagen. Das Tier, welches man entdeckt, kann aber entkommen. Ihr solltet euch bei der Jagd also ranhalten.

Sonstiges

  • Raketenwerfer sind bald am Start: Geplant ist einer speziell für Mechs und einer, um Bases "einzureißen". Da arbeiten sich noch am Feinschliff.
  • Geplant ist, das sich die Strahlung örtlich verlagern kann. Sie kann dabei auch auf andere Sektoren zufällig übergreifen.
  • Ein neues DLC "Map" ist angedacht. Noch dürfen sie darüber aber nicht sprechen.
  • Fahrzeuge: Als Nächstes sind da die Flieger / Flugzeuge dran. Danach wohl der Rest sowie weitere Verbesserungen für bestehende Fahrzeuge. Das Problem mit dem Base Raiden und dem Fahrzeugschaden haben sie dahingehend auf dem Schirm.
  • Fahrzeugschaden soll definitiv wieder kommen.
  • "Runtergekommene" Bunker werden ab der nächsten Patch-Episode dabei sein. Damit (so der Plan) auch die neuen Monster.
  • Der Base-Eintritt mit einem Fallschirm ist ebenfalls auf der Liste (was genau, unklar)
  • "Bessere" Bunker (im Gegensatz vermutlich zu den Runtergekommenen) sollen ab 1.0 dazu stoßen. Sie sollen insgesamt besseren Loot, aber auch mehr Gefahren hinzufügen (Zugänge müssen geschaffen, Wachen ausgeschaltet oder in die Irre geführt werden)
  • Tomislav spricht darüber, wie BCU-Schlösser funktionieren werden: 1 pro Flagge, und nur Leute, die mit der BCU verbunden sind, können das Schloss öffnen, und jeder, der damit verbunden ist, hat eine BCU, die das Schloss für eine bestimmte Zeit aufschließt, wenn man sie tötet und es an sich nimmt. Ein spannendes Features, welches uns sicher noch einige Hotfixes mitbringen wird (gerade wegen aufkommenden Exploits).
  • Irgendwann ab 1.0 soll Spielern auch die Möglichkeit geboten werden, NPCs zum Beispiel für den Baseschutz anzuheuern.
  • Inventarprobleme sind weiterhin bekannt: Geplant ist für 0.95 das Stapeln und Entnehmen von Items in Kisten zu beheben. Generell sollen die Komplikationen, die immer wieder auftreten, angegangen werden.
  • Tattoos für Frauen: haben sie fertig, soll auch funktionieren, aber es gibt wohl noch Speicher/RAM-Probleme, besonders bei sehr individuellen Motiven.
  • Char-Werte bleiben wipe-stabil erhalten, aber Gold wird gewiped (wegen den Exploits durch die Spieler, danke dafür! Liegt nicht an den Devs!)
  • Tomislav sprach darüber, dass Ruhm (Famepunktesystem) ein wenig anders funktionieren wird, schwieriger zu bekommen nach einem bestimmten Level. Er und Raykit diskutierten über die Probleme (viele zukünftige Dinge, die nicht im Spiel sind, die das Ruhmssystem nutzen werden) die da aufgetreten sind.

Hier das Interview als Original (englischsprachig):


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Tomislav und der Rest des Entwicklerteams sind hart am arbeiten. Auch deshalb dauern Antworten auf eure Nachrichten manchmal etwas. Sie haben vor SCUM eben noch kein ähnliches Spiel gemacht und deswegen muss erstmal eine Basis geschaffen werden, auf die man aufbauen kann. Die Erfahrungen aus der Zeit wird irgendwann dazu führen, das es eben wirklich das langersehnte perfekte Survival Spiel wird. Gibt ihnen Zeit und vor allem versucht sie weiterhin mit Feedback zu füttern.

Antworten 27

  • gottseidank nix zulesen von schuh update oder noch schlimmere fetische

    Gefällt mir 1 Lustig 2
  • Soweit scheint es ja ein vernünftiges Update zu werten. Nur das Gold auch gewiped werden soll ist finde ich schlecht. Dann benötigt man kein Gold wenn es nicht über einen Map-Wipe erhalten bleibt.

    Schade war ein schönes Feature. Auch wenn es wegen Exploits ist was ich verstehen kann, frage ich mich natürlich warum so viele Exploits scheinbar ohne das Wissen der Devs dann im Spiel sind.

    Exploits sollten mit hotfixes doch relative gut in den Griff zu bekommen sein. Hust...hust... Wer die Ironie findet kann sie behalten.

    Notfalls werden Spieler die Exploits benutzen gekickt vom Server. Haben wir ja bei dem Duplikated Exploit ja auch so erlebt.


    Neue Mechs finde ich super, mal sehen was die dann so bewirken. Wobei ich da schon wieder die Bedenken wegen Bugs habe. Man kennt es ja. 🤣👍

    Auf das neue Lootsystem bin ich auch gespannt. Vor allem mit den neuen Einstellungen.

    Neues POI beim Kraftwerk ist zwar nett, werden aber nur die wenigsten annehmen. Gehen ja so gut wie keine Spieler in das AKW. Warum dann in ein neues POI das ebenso verstrahlt ist.


    Das Jagdsystem gefällt mir da schon wieder, schön wenn man auf die Zeit auch achten muss. Dann würde es aber auch Sinn ergeben, Nachtaktive Tiere mitreinzubringen.

    Meines Wissens sind mommentan nur Tagaktive Tiere in Scum.


    DLC Map ist angedacht, war zu erwarten da ja irgendwie Geld generiert werden muss. 🤔
    Ich liebe es wenn meine Prognosen irgendwann auch zutreffen. Will ja nicht sagen das ich das gesagt habe, aber habe ich gesagt. 🤣👍


    Zwei Raketenwerfer, mal sehen was sie können. Ob der um Basen einzureisen dann auch dafür genutzt wird bleibt abzuwarten. Man kennt ja die Spieler mittlerweile.


    Tatoos für Frauen ist schick das die kommen werden. Das sie aber soviele Probleme mit dem Speicher/Ram dabei haben lässt heftiges vermuten.

    Vieleicht sollten die Entwickler dann über ein 4K DLC nachdenken. Wo die ganzen Grafiken fix und fertig in 1440p und 2160p vorhanden sind.

    Denn wenn ein Bild von FHD auf UHD hochgerendert wird braucht das viel Speicher und Ram. Ebenso bei 1440p. Könnte dann einiges entschärfen, vieleicht.


    Wenn Baseraids mit Fallschirmen auch noch supportet wird, sehe ich schon einen weiteren Ruck in Richtung PvE und RP, weg von PvP.

    Baseraids sind ja immer der Dauerbrenner vor dem Herrn.


    Ich höre mit den Flugzeugen schon wieder von den Spielern die Admins vollheulen. Weill dann Spieler natürlich aufklären können.

    Was sich aber keiner vorstellen kann. Ich weis noch sehr gut was das für ein Heckmeck war mit den PvP Gruppen wo die Flieger rauskamen.


    Im PvE und RP werden die Dinger eh nur für Rund und Transportflüge genutzt. Aber im PvP brauchen die Admins ein dickes Fell. 😂👍


    Das die Strahlung wandert weis ich noch nicht wie das sich auswirkt auf die Spieler. Für die meisten könnte das to match sein.
    Muss man mal sehen wie es umgesetzt wird.


    Alles in allem ein Durchwacksenes Update. Viel gutes, aber auch wieder komischer Kram. Wo man sich fragt, warum?


    Ich hoffe nur das dann das Kochen zumindest auch funktioniert, das hat die meisten Spieler emens geärgert.

    Auch Kühlschränke und Grills / Herde sind sehr gut. Kann man wieder rum tüffteln.


    Aber eine Frage habe ich noch. Kann man mit einer Gassflasche dann seine base hochjagen, wenn der Schlauch porös ist?

    Wäre ja eine echte Gefahrenquelle. 🤔
    Hoffentlich kommt das beim Gasgrill erst später. 😂👍

    Bin mal gespannt was da noch so alles kommt. Hoffe neue Bunker wie angetessert. Aber vermutlich kommen die erst später.

    Ich hatte auf die Harlay gehofft, aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

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  • Das Jagdsystem gefällt mir da schon wieder

    Dafür müssten aber erstmal grundsätzlich DEUTLICH mehr Tiere auf der Karte vorhanden sein (sofern sich da seit AnfangFebruar nichts geändert hat, seitdem liegt das Spiel bei mir nämlich auf Eis). Zumindest als ich zuletzt gespielt hab, waren Tiere schon extrem rar auf der Map.

  • Realistisches Verhalten von Tieren fände ich super und würde zu scum passen. Wölfe sind menschenscheue Tiere und flüchten ehr als, dass sie angreifen. Bären greifen auch nur Menschen an, wenn sie sich bedroht fühlen. Auf den Boden legen soll ja helfen.

  • Also so ganz verstehe ich das mit dem Jagdsystem noch nicht, soll das denn heißen das ich nur noch Tieren begegne wenn ich danach suche. Wenn dem so ist dann ist es aus meiner Sicht genauso wenig eine Verbesserung wie das man die Türen erst beim losfahren schließt. Ich hoffe Mal ich bin da auf dem Holzweg, denn das würde ja bedeuten daß man den Tieren bis auf der Jagd nicht mehr begegnet. Freu mich jedenfalls auf die neuen Mechs, dann muß man wohl beim looten ne Gasmaske mitnehmen wenn der Mech mit Gasgranaten feuert, bin Mal gespannt.

  • Also so ganz verstehe ich das mit dem Jagdsystem noch nicht, soll das denn heißen das ich nur noch Tieren begegne wenn ich danach suche. Wenn dem so ist dann ist es aus meiner Sicht genauso wenig eine Verbesserung wie das man die Türen erst beim losfahren schließt. Ich hoffe Mal ich bin da auf dem Holzweg, denn das würde ja bedeuten daß man den Tieren bis auf der Jagd nicht mehr begegnet. Freu mich jedenfalls auf die neuen Mechs, dann muß man wohl beim looten ne Gasmaske mitnehmen wenn der Mech mit Gasgranaten feuert, bin Mal gespannt.

    Du stehst im Wald oder im Feld, willst gerade Deine Base bauen und schleppst von 100 Meter weg immer wieder Dein Holz ran. Bisher gab es dadurch quasi immer wieder Tiere, die auftauchten und auch Spieler genervt haben, obwohl sie NUR eine Base bauen wollten. Sie haben sich quasi unbewusst an einem der Plätze aufgehalten, bei denen Tiere spawnen (können), wenn Spieler anwesend sind. Jetzt wird das System in die Richtung geändert, dass Du an einer Stelle vielleicht ein Tier hörst. Aber Du musst es aktiv jagen gehen, also den Hinweisen (die Laute oder die Spuren lesen) hinterher gehen... und auch die Zeit für die Jagd selbst aber auch die Tages-Uhrzeit ingame sowie deine Skills sollen für den Jagderfolg eine Rolle spielen. Ergo werden Spieler nicht mehr so aktiv von Tieren belästigt, wenn die zum Beispiel NUR eine Base im oder am Wald bauen wollten.


    In meinen Augen macht die Änderung sehr viel Sinn. :thumbup:

    Gefällt mir 3
  • Also so ganz verstehe ich das mit dem Jagdsystem noch nicht, soll das denn heißen das ich nur noch Tieren begegne wenn ich danach suche. Wenn dem so ist dann ist es aus meiner Sicht genauso wenig eine Verbesserung wie das man die Türen erst beim losfahren schließt. Ich hoffe Mal ich bin da auf dem Holzweg, denn das würde ja bedeuten daß man den Tieren bis auf der Jagd nicht mehr begegnet. Freu mich jedenfalls auf die neuen Mechs, dann muß man wohl beim looten ne Gasmaske mitnehmen wenn der Mech mit Gasgranaten feuert, bin Mal gespannt.

    Sie werden dir nicht mehr über die Füße laufen. Du findest sie jetzt, indem du ihren Spuren folgst. Gasmaske für den Mech ist empfehlenswert.

  • Sorry, das finde ich nicht gut, da keine Zufallsbegegnungen mehr mit Tieren und das Aufschrecken der Tiere wenn ein Spieler um die Base schleicht fällt damit wohl auch weg. Keine zufälligen Angriffe mehr durch Wölfe, Bären Schweine und Ziegen, es sei denn das man Sie jagt. Und ob die Vögel wieder kommen darüber gibt es auch keine Neuigkeiten, da geht ne ganze Menge Survival- und auch Naturfeeling verloren, echt schade.

  • Sorry, das finde ich nicht gut, da keine Zufallsbegegnungen mehr mit Tieren und das Aufschrecken der Tiere wenn ein Spieler um die Base schleicht fällt damit wohl auch weg. Keine zufälligen Angriffe mehr durch Wölfe, Bären Schweine und Ziegen, es sei denn das man Sie jagt. Und ob die Vögel wieder kommen darüber gibt es auch keine Neuigkeiten, da geht ne ganze Menge Survival- und auch Naturfeeling verloren, echt schade.

    Abwarten. Noch hast du es ja nicht probiert. Wer weiß, wie es dann am Ende tatsächlich aussieht 😉

  • Würde ich auch sagen... abwarten! So wie es jetzt ist, ist es auch nicht das gelbe vom Ei. Ich wenn Fleisch brauche weiß ich einigermaßen was wann und wo kommen könnte und ist nur noch a zeitfrage bis ich erfolgt habe.


    So wie es beschrieben ist muss ich mir das jagen aneignen und erlernen, denke einfach es ist näher an der Realität.... und glaub mir die Tiere werden trotzdem da sein und dir eventuell mächtig Ärger machen, kann mir nicht vorstellen das die nicht mehr angreifen, bzw nur erscheinen wenn du danach suchst

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