SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

SCUM: Lagerfeuer richtig nutzen, Feuerquellen hinzufügen

Seit dem Patch 0.1.25.11684 können Gefangene Dank eines neuen Feuerungssystem brennbare Materialien dem Lagerfeuer hinzufügen und so die Brenndauer des Ganzen erhöhen. Dabei gibt es verschiedene Dinge zu berücksichtigen, damit das Feuer nicht erlischt und man genug Zeit hat, um sein Essen auf diesem zuzubereiten oder nasse Kleidung zu trocknen. Wir zeigen euch im Guide, was es da bisher für Funktionen gibt und worauf ihr achten solltet. Gerne könnt ihr uns wie immer in den Kommentaren eure Tipps und Tricks hinterlassen.



Es gibt dabei ein Zeitlimit, wie lange ein Feuer brennt. Habt ihr wie im abgebildeten Bild ein Feuer, welches schon seit 10 Minuten brennt, bringt das Hinzufügen von weiteren Materialien, die das Feuer eigentlich um 60 Minuten verlängern sollten, nicht wirklich den gewünschten Effekt. Sondern die Brenndauer des Feuers wird nur um 10 zusätzliche Minuten erweitert. Feuerstellen und Lagerfeuer können dabei folgende Materialien hinzugefügt werden:

  • Papier - 10 Sekunden
  • Lappenstreifen = 15 Sekunden
  • Zunder = 30 Sekunden
  • Schießpulver = 30 Sekunden
  • Lumpen = 30 Sekunden
  • Improvisiertes Seil = 60 Sekunden
  • Baumrindenseil = 60 Sekunden
  • Kurzer Holzstock = 1:30 Minuten
  • Seil = 2 Minuten
  • Langer Holzstock = 5 Minuten
  • Küchenbrett =10 Minuten
  • Kleiner Holzklotz = 30 Minuten
  • Holzbrett = 60 Minuten

Wenn ihr einen Gegenstand verwendet, werden alle Verwendungen aufgebraucht und der Gegenstand wird zerstört. In Zukunft soll noch eine visuelle Anzeige hinzugefügt werden, die euch anzeigt, wie lange ein Feuer noch brennt. Wenn das Feuer erst kürzlich angezündet wurde, wird es groß und brüllend sein und wenn es fast abgebrannt ist, gibt es nur noch eine kleine Flamme. Diese Staaten werden sich auch in Zukunft auf das Kochen auswirken und könnten sogar bis zu dem neu überarbeiteten Kochskill drin sein. Ihr solltet also demnächst schauen, ob euer Feuer effektiv genutzt wird wenn ihr es länger benutzen möchtet. Gerade wenn man Kleidung trocknen möchte, die schon viel Wasser enthält, ist die Brenndauer enorm wichtig.

Antworten 22

  • gut zu wissen, DANKE  Simon


    ich hätte da aber trotzdem ein paar Fragen:


    Du erwähnst "Kleidung trocknen" - Wie / wo / wann sehe ich, dass Kleidung getrocknet werden sollte? Bin bisher immer ohne Hintergedanken IM DAUER-REGEN ewig durch die Gegend gerannt und mich hat eigentlich nur die schlechte Sicht, das ätzende Geräusch und das beeindruckende Donnergrollen gestört. Jetzt kam meine Char-in fast einen Tag lang nicht mehr über 40-45% Ausdauer. War die krank? (wegen dem Regen und nasser Kleidung)


    und ENE-Anzeige (Energy?) ist sowieso die ganze Zeit auf 0,0 und ROT, egal, was ich zum Essen ROH einschmeise. Wenn ich das rohe Essen koche, also Spiesse mache, sind die dann nahrhafter wegen Energy und Vitamin-Zufuhr?


    Ich habe jetzt zwar ein Tier erlegt, Feuerstelle vorhanden, bekomme jedoch keine Spiesse hin? Das Speiseöl, welches als Zutat angezeigt wird, ist bisher nirgends zu finden? Die Gewürzmischung dazu ist dann wohl auch wertvoller als Munition ...


    Kochtopf und Bratpfanne: kann man damit was anfangen? Fragen über Fragen ...


    Wünsche Euch @all fröhliches Überleben ... SmlehliW / Willi

  • Grundsätzlich beeinträchtigt dich nasse Kleidung nur insofern, als das dein Char schwerer und somit schneller erschöpft ist. Außerdem -allerdings noch ohne Gewähr- wird dein Schleichskill vermindert, weil du nass eben mehr Geräusche verursachst. Krankheiten sind noch nicht implementiert, werden aber noch kommen und dann ist nasse Kleidung natürlich Gift. Du siehst anhand der Anzeige im Inventar, wie nass deine Klamotten sind (das Tropfensymbol mit der Gewichtsangabe).

    Zum Trocknen legst du sie am besten um eine Feuerstelle herum auf den Boden. Sollte aber unter einem Dach sein - bei Regen unter freiem Himmel geht das Feuer konsequenter Weise aus und die Klamotten bleiben nass.

    Was die Ernährung angeht, dauert es recht lange, bis du dir einen Grundstock an Energie aufgebaut hast. Grundsätzlich ist gekochtes Essen besser als Rohes. Im Idealfall findest solche Einmal-Rationen (die braunen Tüten) Damit bekommst du relativ schnell Energie und wichtige Nährstoffe. Vitamine füllst du mit Obst, Pilzen und Gemüse zwischendurch immer wieder mal auf.

    Töpfe und Pfannen brauchst du zum Kochen. Sie sind leider relativ rar. Ob du sie schon benutzen kannst, hängt von deinen Kochfertigkeiten ab (sieht du im Crafting-Menü) Wenn das Gericht grau hinterlegt ist, kannst du es noch nicht kochen. Dort im Crafting-Menü siehst du auch, was du für ein Gericht brauchst. Willst du es kochen, musst du die gewünschten Zutaten auf der linken Seite markieren (rot umrandet). Setzt voraus, dass du sie am Mann oder in der Nähe hast.

    Wenn du ein Tier erlegt hast, musst du es so lange zerteilen, bis du Steaks rausbekommst. Nun noch ein paar Stöcke sammeln und entweder direkt den kleinen Fleischspieß bauen oder erst den großen und den dann mit Fleisch und Fett etc. bestücken. Öl, Gewürze etc. sind tatsächlich selten zu finden. Sie sind aber optional und machen das Essen lediglich nahrhafter. Du kannst den großen Spieß auch ohne diese Zutaten herstellen.

    Das Braten des Spießes ist dann noch mal eine knifflige Sache - du musst die richtige Entfernung zum Feuer finden und mit der rechten Maustaste regelmäßig den Zustand testen. Für den Anfang empfiehlt es sich, ein Steak neben das Feuer zu legen. Damit bekommst du optisch und akustisch eine Rückmeldung, wie weit der Kochvorgang fortgeschritten ist. Verbranntes Fleisch nicht essen - das bekommt dem Char nicht.

    Gefällt mir 2
  • Puuhhh ... ok


    Gewicht und Naß-Tropfen bei Kleidung habe ich bisher noch nicht gesehen, bzw. nicht aufgefallen.


    Diese Eß-Packete haben exclusiv @Admins (#spawnitem), wie z.B. Baluba - ha-ha -


    Kochen-Skill habe ich bisher auch noch nicht gesehen! Oh, da gibt es noch viel zu erlernen ... und das macht eben viel Spaß und ist herausfordernd ...


    Vielen Dank Baluba für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich gehe jetzt Wildschwein-Steaks grillen ... (Kochtopf und Pfanne habe ich auch) ... SmlehliW

  • Moin -bin recht neu in Scum :)

    ich finde das Game 2 geteilt -

    :thumbup: das Gameplay, die Welt, die Details und der Realismus sind beeindruckend


    :thumbdown: das Inventar und Item Handling ist Katstrophe


    Ich hänge hier zB bei dem Thema "Grill den Henssler" seit Stunden rum und nix geht:


    hab nen kleines Feuer gemacht

    hab nen "improvisierten Grill" darufgebaut

    hab nen Bären und nen Wildschwein gekillt und zerlegt (ja bis zum Steak)


    versuche das Ding zu grillen - Null


    Ich kann es nicht mal auf den Grill legen - geht nicht


    ich kann auch keinen Fleischspiess nutzen

    der mit den beiden senkrechten Stöcken lässt sich nicht platzieren und den anderen (kleiner/grosser Spiess) ist bei mir unter basic crafting noch nicht machbar (kein Skill)


    Also ohne Skill muss man vegetarisch überleben ? (bin zwar Vegetarier aber in Games eher nicht) :S :)

  • Also ohne Skill muss man vegetarisch überleben ? (bin zwar Vegetarier aber in Games eher nicht) :S :)

    Mahlzeit


    Die ganze Grillerei ist ziemlich buggy. Da demnächst ein größerer Patch kommen soll wird das wahrscheinlich bis 0.8 nicht mehr überarbeitet.

    Das Grillen klappt am besten, wenn du die Steaks direkt neben das Feuer auf den Boden packst.

    Mit der rechten Maustaste kannst du dann "Geschmack prüfen" durchführen.

    Wenn da "heiß und roh" steht musst du es liegen lassen aber zwischendurch immer ein Bisschen hin und herschieben. Irgendwann steht da "leicht angekocht", "zubereitet" oder "verbrannt".

    Wenn da bloß noch "warm" steht, musst du es etwas näher ans Feuer schieben. Ist Übungssache. Irgendwann haste den Dreh raus.

  • Moin du kannst den Improvisierten Grill zusammen mit zwei kleinen (improvisierten) Feuern sehr gut nutzen. Mache ich auch und geht bestens

  • Wie ich gelesen habe, kommst Du von 7DTD und dann findest Du das Item handling in Scum eine Katastrophe? Aber das nur am Rand.


    Grillen ist eigentlich ganz einfach, Baluba hat es oben bestens beschrieben.

    Besorge Dir Salz (Händler oder Saline in Z2), Tier zerlegen zu Steaks, diese mit Salz pökeln (verlängert die Haltbarkeit extrem), kleinen Fleischspieß herstellen (vergiss die ganzen Zutaten, brauchst Du nicht. nur Steaks und große Holzstöcke).

    Feuer machen, am Besten noch Feuer schüren (rechtsklick auf das Feuer), dann die Spieße um das Feuer aufstellen. Sie müssen blau angezeigt werden, sonst bleiben sie nicht dort stehen. Und möglichst Nahe hinstellen. Etwas warten, Spieß umpositionieren, drehen. wieder warten, spieß prüfen (rechstklick auf den Spieß "Geschmack prüfen"), Spieß erneut umpositionieren (das musst Du mehrfach machen, sonst wartest Du Stunden und es wird nicht fertig.

    Immer wieder Geschmack prüfen.


    Solltest Du noch keinen kleinen Feischspieß machen können, dann skille Deine Baufertigkeit. Bau Dir eine Axt und fälle Bäume, zerteile die Stücke in Bretter, stelle die Blaupause für ein kleines Holzlager und fülle diese mit den Brettern (nur mit Brettern), zerstöre die unfertige Blaupause und wiederhole das ganze. Damit bekommst Du deine baufertigkeit relativ schnell auf die nächste Stufe

  • Wie ich gelesen habe, kommst Du von 7DTD und dann findest Du das Item handling in Scum eine Katastrophe? Aber das nur am Rand.


    Solltest Du noch keinen kleinen Feischspieß machen können, dann skille Deine Baufertigkeit. Bau Dir eine Axt und fälle Bäume, zerteile die Stücke in Bretter, stelle die Blaupause für ein kleines Holzlager und fülle diese mit den Brettern (nur mit Brettern), zerstöre die unfertige Blaupause und wiederhole das ganze. Damit bekommst Du deine baufertigkeit relativ schnell auf die nächste Stufe

    Jo

    zum 7dtd: in meiner Willkommens message habe ich geschrieben, dass ich die "Katastrophen von DayZ und 7dtd" nicht gut finde und es nun mal mit Scum probiere (aber das nur nebenbei)

    Das Einzige was hilft ist den Bauskill zu leveln. Als noob kann man ja nicht wissen, worauf man zum Einstieg seine Punkte einsetzen sollte (ich vermeide das vorab YT oder anderweitige INfo testen)

    Dafür danke - klingt zwar recht sinnfrei - aber das ist etwas, was ich aus allen survival games irgendwo kenne.

    Aber dein Tipp mit dem "kleinen Holzlager" ist bei "nos kill" (warum ich ja keinen Spiess machen kann) nutzlos, denn das Ding setzt genau diesen Skill voraus -also ne Katze die sich in den ******* beisst :)

  • Leg das Steak einfach so wie es ist an die Feuerstelle betreutes Denken. Es läßt sich auch ohne Spieß braten.

  • Hi Baluba


    ja -genau das habe ich dann in lauter Verzweiflung gemacht (versucht) aber es gab Null Änderung beim Steak innerhalb einer halben Stunde - und dann war das Feuer down :(

  • Diskutiere mit! 12 weitere Antworten