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  • SCUM 1.0: Infos zu eigene Server, JSONs und Quest Modifikation

    • Simon
    • 14. Juni 2025 um 20:04
    • 8.351 Mal gelesen
    • 4 Antworten
    • Empfohlen

    Weiter geht es mit Vorbereitungen und wichtigen Infos zum SCUM Release. Hier gibt es nun Details zu den Server Files, JSON Dateien und dem neuen, überarbeiteten Quest System und dessen Modifikation.

    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. Wie erhält man die Server Dateien?
    2. Bereits einen Server und Einstellungen, JSONs eingerichtet. Muss ich es wieder von Grund auf neu machen?
    3. Übertragung von Einstellungen und JSONs
    4. Starten deines Servers ohne BattlEye
    5. Hilfe zu Servereinstellungen und jsons
    6. Systemvoraussetzungen für den Betrieb eines eigenen Servers?
    7. Quest Modifikation

    Jetzt, wo 1.0 vor der Tür steht und auch die Serverdateien veröffentlicht werden, kommen viele Fragen die Entwickler zu. Hier einige Antworten darauf:

    Wie erhält man die Server Dateien?

    Ganz einfach, über Steam. Mit der Veröffentlichung von 1.0, werden alle Besitzer vom SCUM Spiel in der Lage sein, SCUM Server in der Tools-Sektion in ihrem Spieleordner zu finden.

    Bereits einen Server und Einstellungen, JSONs eingerichtet. Muss ich es wieder von Grund auf neu machen?

    Also teils ja, teils nein. Alle .ini Dateien müssen gelöscht und neu gesetzt werden. Dies beinhaltet Einstellungen, Admin-Benutzer und so weiter. Wir empfehlen daher dringend, dass ihr eure vor 1.0 erstellt und speichert, dann könnt ihr sie einfach vergleichen und neu einstellen. JSONs werden funktionieren, aber ihr müsst einige Blaupausen bearbeiten, insbesondere Wirtschaft und Loot-Dateien:

    Liste der Blaupausenänderungen:

    Alter Name der BlaupauseNeuer Name der Blaupause
    Bobby_Pin_PacageBobby_Pin_Package
    SweetMelons_SeedsKantaloupeMelon_Seeds
    SweetMelon_Seed_BagKantaloupeMelon_Seed_Bag
    1H_Wrench_Pipe1H_Pipe_Wrench
    ChilipeperChili_Pepper
    Weapon_Parts_ImroGrenadeLauncherWeapon_Parts_ImprovisedGrenadeLauncher
    CannedFruitCoctailCannedFruitCocktail
    Break_OilBrake_Oil
    Tomatoes_SeedsTomato_Seeds
    Construction_Pants_03_Child1Construction_Pants_03
    Lock_Items_MediumLock_Item_Medium
    Night_Vision_Googles_01Night_Vision_Goggles_01


    Benutzerdefinierte Zonen müssen von Grund auf neu eingerichtet werden.

    Übertragung von Einstellungen und JSONs

    Wenn ihr keinen direkten Zugang habt, fragt einfach euren Gameserver-Provider, er darf euch das jetzt mitteilen. Sollte dieser skeptisch sein, so könnt ihr ihn auf den Artikel der Entwickler aufmerksam machen.
    Es wird empfohlen, dass jetzt zu tun bevor mit 1.0 ALLES gelöscht wird!

    Starten deines Servers ohne BattlEye

    Ja, ist ja euer Server.

    Hilfe zu Servereinstellungen und jsons

    In der Tat, es gibt viele Ressourcen zur Verfügung. Die erste, die du dir ansehen solltest, ist der jsons-Ressourcen-Kanal im offiziellen DISCORD und dort gibt es tonnenweise Ressourcen für Servereinstellungen. Nicht nur das, sondern wenn du dich mit deinem Server verbindest und deine Steam-ID in der Datei ServerSettingsAdminUsers.ini eingetragen hast, hast du auch eine Ingame-UI, um dies zu tun. Für andere Dinge wird es in naher Zukunft einen Beitrag geben, der sie im Detail erklärt.

    Systemvoraussetzungen für den Betrieb eines eigenen Servers?

    Es ist schwer zu beantworten, aber ihr solltet in der Lage sein, es auf allen modernen Systemen laufen zu lassen. Es hängt von eurem System ab, wie sehr ihr es auf euren Servern von den verfügbaren Gegenständen über die Spieleranzahl bis hin zum NPC-Spawning ankurbeln könnt.

    Quest Modifikation

    Mit dem 1.0 Update wird es, wie bereits angekündigt, ein neues json für Quest-Modifikationen geben. Das bedeutet, dass Serverbesitzer in der Lage sein werden, neue Quests für ihre Communitys zu erstellen. Wir wissen, dass dies für euch und eure Spielerschaft sehr aufregend ist und wir wollen euch einen Vorsprung geben, damit ihr bereit seid, wenn 1.0 erscheint. Es gibt also 2 neue Ressourcen, die ihr durchgehen könnt, während ihr wartet.

    Das erste ist das ewig lange Dokument, das von unserem eigenen Kuriisu erstellt wurde und das im Detail erklärt, wie man was in der json-Datei macht und wie man sie erstellt. Ihr findet es hier:

    Thema

    (Doku) Erstelle deine eigenen Quests in SCUM!

    Mit dem vollständigen Release von SCUM wird es einige Änderungen am Quest System geben. So können Spieler und Spielerinnen im Multiplayer Modus und im Sandbox Modus (Singleplayer) eigene Quests / Aufgaben erstellen. Hier die offizielle Dokumentation der Entwickler dazu:

    https://docs.google.com/document/d/1B1…i9w4v-vrgcYO1k/
    Simon
    14. Juni 2025 um 19:12

    Nebenbei haben wir da auch eine deutsche Übersetzung mit dran gehängt.

    Oder ihr könnt ein neues Tool benutzen, das wieder von Kuriisu alias Trohi erstellt wurde und euch auf eine schöne visuelle Art und Weise dabei helfen wird! Ihr findet das Tool auf dem offiziellen SCUM DISCORD-Server oder hier im Forum:

    Thema

    (Download) SCUM Quest Editor 1.0.0

    SCUM 1.0 ermöglicht euch das Erstellen von neuen (eigenen) Quests über JSON Dateien. Neben der Doku gibt es dazu nun auch einen Editor, der das Ganze ziemlich vereinfacht. Das Tool von Kuriisu aka Trohi prüft gleichzeitig, ob die Quest korrekt ausgefüllt wurde und so im Spiel funktioniert. Hier ist die Übersicht der Funktionen, Screenshots und Download-Links.

    Funktionen

    • Erstellen von eigenen Quests (Grundinfos, Belohnungen, Bedingungen)
    • JSON Vorschau (ob die Quest, die erstellt wurde, auch korrekt
    …
    Simon
    14. Juni 2025 um 19:30

    Wir vom Scumworld Team haben euch bereits in unserem Community Forum die Kategorie "SCUM Quests" erstellt, in der ihr alles weitere dazu auch gerne erfragen könnt. Des weiteren werden wir da auch neue Ressourcen verlinken, sofern es welche gibt.

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    • Server Files
    • Quest
    • Quest Editor
    • Server Dateien
    • Vorheriger Artikel SCUM: Teaser Trailer zum Release veröffentlicht
    • Nächster Artikel [Short News]: Vollständiger SCUM Release hat eine Uhrzeit für Morgen!

    Antworten 4

    Randle Flag
    14. Juni 2025 um 23:16

    Hallo,
    ich finde das sehr löblich, das uns die Entwickler über die Namensänderungen bei den Items informiert.
    Wäre schön, wenn sie uns auch vorab schon mal die Namen aller neuen Items geben würden. Es gibt jede Menge Serverbetreiber, die eigene Datenbank/Tools haben, bzw. ihren Loot angepasst haben. Ich denke die wären dafür sehr dankbar.

    Die Doku und das Tool für die Questanpassungen sind natürlich Top!

    Lieben Gruß

    Randle Flag

    Randle Flag
    15. Juni 2025 um 09:54

    Moin,
    kleine Fehler drin (#klugscheißer).

    • die Namensänderung für Bobby Pins lautet: Bobby_Pin_Pacage -> Bobby_Pin_Package
    • die Namensänderung für Rohrzange lautet: 1H_Wrench_Pipe -> 1H_Pipe_Wrench
    • bei Construction_Pants_03_Child1/ gehört das Schrägerzeichen nicht zum Namen
    • für den Fruchtcocktail fehlt: CannedFruitCoctail -> CannedFruitCocktail

    Gruß
    Randle

    !BHhop
    15. Juni 2025 um 14:11
    Zitat von Randle Flag

    Moin,
    kleine Fehler drin (#klugscheißer).

    • die Namensänderung für Bobby Pins lautet: Bobby_Pin_Pacage -> Bobby_Pin_Package
    • die Namensänderung für Rohrzange lautet: 1H_Wrench_Pipe -> 1H_Pipe_Wrench
    • bei Construction_Pants_03_Child1/ gehört das Schrägerzeichen nicht zum Namen
    • für den Fruchtcocktail fehlt: CannedFruitCoctail -> CannedFruitCocktail

    Gruß
    Randle

    Habs geändert. Danke :D

    conspi
    16. Juni 2025 um 21:17

    Sind die Serverfiles dann nur für Windows oder werden die auch für Linux-Distributionen im Game-Verzeichnis abgelegt?

    Diskutiere mit!

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