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  • SCUM: Development Update #133

    • Simon
    • 14. Juli 2025 um 19:59
    • 3.808 Mal gelesen
    • 41 Antworten
    • Empfohlen

    In letzter Zeit wurde wieder fleißig an SCUM gearbeitet. So auch in den letzten Wochen. Hier ein Rückblick im Rahmen des die wöchigen Development Update 133!

    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. Programmierer
    2. Level Design
    3. Art Team
    4. Sound Team
    5. Design Team
    6. Weitere Infos

    Programmierer

    Wie bereits angekündigt, arbeiten die Programmierer mit Hochdruck daran, so viele Fehler wie möglich zu beheben, um das Gesamterlebnis des Spiels zu verbessern. Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es jedoch einige interessante Funktionen, die schon lange gewünscht wurden! Als Erstes gibt es die Möglichkeit, während der Ruhephase zu essen/trinken! Das hört sich nicht nach viel an, aber es wird Wunder für die Immersion bewirken - besonders auf Rollenspielservern! Als Nächstes haben wir eine Überarbeitung des Wurfsystems. Ich möchte nicht zu sehr in die technischen Details gehen, aber ich kann sagen, dass das Werfen in Zukunft weniger kompliziert sein wird.

    Level Design

    Fehlerbehebung, dann etwas Fehlerbehebung, gefolgt von noch mehr Fehlerbehebung. Ich fürchte, hier gibt es nicht viel hinzuzufügen. Die Leveldesigner sorgen dafür, dass die Karte in einem tipptopp Zustand ist und so fantastisch wie möglich aussieht.

    Art Team

    Das Animationsteam arbeitet ebenfalls an der Behebung von Fehlern und unterstützt das Marketingteam mit einigen Materialien. Das Gleiche gilt für die Jungs von der harten Oberfläche.

    Das Team für die weiche Oberfläche hingegen arbeitet weiter an den Wildhuntern! Wir können es kaum erwarten, mehr davon zu zeigen!

    Sound Team

    Das Soundteam hat an verbesserten Soundeffekten für Schritte und Gasmaskenatmung sowie an weiteren Fehlerkorrekturen und Verbesserungen gearbeitet.

    Design Team

    Vorbereitung der Dokumentation für einige neue Funktionen, die ihren Weg ins Spiel finden werden, Überarbeitung der Rüstungsklassen, Vorbereitung spezieller Loot Tabellen für NPCs mit radioaktiver Bewaffnung und allgemeine Fehlerbehebung.

    Weitere Infos

    • Funktionierende Öfen: Sie haben das im Hinterkopf, es wird momentan an einer Reihe neuer Feature gearbeitet. Vermutlich werden funktionierende Öfen frühestens nächstes Jahr der Fall sein.
    • Müssen Wipes sein? Ja! Ich verstehe, dass Wipes nervig sind, aber sie sind eine unglückliche Notwendigkeit für Spiele wie diese in dem Genre, in dem wir leben. Mit Wipes stellen wir sicher, dass alles Neue, das ins Spiel kommt, angemessen implementiert wird, ohne dass es zu seltsamen Ausfällen oder Problemen kommt. Wir können sie minimieren, aber wir können sie nicht ganz abschaffen. So ist es nun einmal.
    • Einfrieren des Spiels und Lags: Wir sind uns dieser Probleme bewusst und einige von ihnen wurden mit dem letzten Hotfix behoben. Wenn jemand noch Probleme da hat, soll er dies bitte den Entwicklern mitteilen.

    Das war's Leute, bis nächste Woche und behaltet stets die sozialen Kanäle von SCUM im Auge.

    • SCUM
    • Development Update
    • Entwickler-Update
    • Vorheriger Artikel SCUM - Development Update #132
    • Nächster Artikel SCUM: Development Update #134

    Antworten 41

    Scummer856720
    14. Juli 2025 um 23:51

    Aber kein wipe in den nächsten Monaten, oder? Ich baue jetzt seit 1.0 an der base, und werden evtl im Dezember alles aufgerüstet haben, fü einen wipe bin ich echt nicht bereit.

    Scoopy
    15. Juli 2025 um 07:34

    Ich fände es schön,wenn die sich auch,mal auf die anderen Sachen Konzentrieren als nur seit ewigkeiten nur auf die Fehlerbehebung.

    Z.b die versprochenen Fahrzeuge, mod Tool uvm.

    Nein alles nur noch Fehlerbehebung habe garkeine lust mehr die news zu lesen weil immer nur das selbe drinnen steht Fehlerbehebung.

    Scoopy
    15. Juli 2025 um 07:36

    Und ich kann sagen das alle jetzt wieder angefangen haben eine base zu bauen viel zeit investieren und nach dem nächsten wipe kann ich sagen werden die alle keine lust mehr haben und scum denn rücken kehren

    Deadeye5
    15. Juli 2025 um 11:47

    Jetzt lassen wir mal die "Kirche im Dorf". Bisher, im EA, haben die Devs nur gewiped wenn es sein musste. Nie willkürlich. Ihre Aussage war immer, dass es nach der 1.0 eher weniger wipes geben wird. Wenn allerdings die Map verändert wird, kommen die Devs um einen Wipe nicht umhin.

    Seht einen möglichen Wipe einfach als Chance neu zu starten und "alte" Fehler nicht zu wiederholen, bzw. es nach dem Wipe besser zu machen. Auch, oder gerade, beim Basebau. ein Wipe bietet auch die Chance mal einen neuen Platz für die Base zu suchen und nicht zum x-ten mal in C3 am See zu bauen.

    Und wie immer gilt in Scum: Don't love your loot!

    Welche Fahrzeuge sollen denn noch in das Spiel kommen? Es gibt doch sowieso schon zuviele.

    Zur 1.0, das haben die Devs ganz klar gesagt, wird es keine Mod Unterstützung geben und ob es die jemals geben wird, überlegen sie sich noch.

    Ich verstehe nicht, warum immer Dinge gefordert werden, die das Spiel nicht braucht. Setzt euch doch erstmal mit dem auseinander, was in dem Spiel vorhanden ist.

    de_ischel83
    15. Juli 2025 um 12:18
    Zitat von Scoopy

    Ich fände es schön,wenn die sich auch,mal auf die anderen Sachen Konzentrieren als nur seit ewigkeiten nur auf die Fehlerbehebung.

    Fehlerbehebung/Bugfixing ist extrem wichtig!
    Guckt euch die Spielerzahlen an die Ausrede mit EA-Status zieht nicht mehr! Das Spiel kostet jetzt mehr und man will sich mit den Großen vergleichen! Also müssen die Bug weg und zwar schnell.
    nach jetzt 4 Wochen in der 1.0 und ein paar eher dürftigen Hotfixes wird es mal Zeit für was anständiges.
    Wenn es so weiter geht werden die Spielerzahlen sehr bald auf EA Niveau sein und ob dann neue Spieler dazukommen? fraglich!

    Bezüglich Wipe: Wir werden nie ganz drumherum kommen - zum Glück! Wipes geben frischen Wind und neue/alte Aufgaben werden wieder wichtiger.
    Ich weiß, wer nicht täglich spielt für den ist ein Wipe nach 3 oder 4 Monaten viel zu früh.
    Aber wer viele Stunden in Scum verbringt, der freut sich nach 3 Monaten, wenn ein Patch alles löscht!

    Neuer Baseplatz, endlich wieder ein Fahrzeug suchen und und und.....Alles in Allem die schönste Zeit des Spiels!

    Santiago187
    15. Juli 2025 um 14:50

    da bin ich voll bei dir , Bugfixes sind auch extrem wichtig. allerdings kann ich die Art und Weise nicht so ganz nach vollziehen .

    Wie kann man denn die Spieler so lange auf Fixes warten lassen , bei teils so massiven Problemen aktuell ?
    Sie sollten besser die 2-3 Schlimmsten rauspicken und sich auf diese konzentrieren und dann innerhalb von 2-3 Tagen ein Fix dafür bereit stellen .
    Stattdessen wird wieder eine ganze Latte auch an kleineren Bugs bearbeiten( was ja auch gut ist ), aber was viel zu lange dauert.
    Wenn dann in 2-3 Wochen der nächste Fix kommt ist keiner mehr da der ihn installiert, weil keiner Bock hat mit solch massiven Problemen zu spielen.

    Vor 1.0 hat man immer noch ein Auge zugedrückt, " ja ist ja noch EA , das wird alles besser mit 1.0 "

    So langsam geht bei mir aber auch die Geduld verloren , als Spieler der ersten Stunden , Wirklich Schade....

    LettiR.
    15. Juli 2025 um 15:19

    Als "nicht Spieler der Stunde eins" :) fällt es auch uns ein bisschen schwer da nicht verzweifelt aufzuheulen.
    Wir haben wegen vieler Wipes die uns echt schöne PVE Base gekostet haben aufgehört vor gut einem halben Jahr und wollten erst weitermachen nach der 1.0 in der Hoffnung, dass es dann keine Wipes mehr gibt.
    Von uns findet die Tatsache, dass der Release dann doch nur "Mogelpackung" war auch keiner pralle.
    Ein paar haben direkt die Flinte in´s Korn geworfen - Schade, aber nicht zu ändern.

    Ich geb dem Ischel recht.

    Da wird es auch für uns einen neuen Wind und kreative Anfänge geben:
    Für uns läuft das dann in Zukunft wohl so, dass wir nur noch Häuser claimen statt bauen und den Bases hinterher trauern .
    Das empfehlen wir unseren Mitspielern dann eben auch so -- Maybe claimen wir direkt ein Dorf mit Meerblick, machen einen auf Scum Kommune :D
    Sehr wahrscheinlich klauen wir dann einem der offiziellen Server die Idee Fahrzeuge zu versichern - nach einem Wipe gibbet eben eines davon zurück , wenn gewollt - wo Problem ?
    Wer seinen Char neu machen will kann ja nochmal loslegen, wer nicht, der muss eben via Screen nachweisen wo er war und dann wird der via Adminbefehl auf "Vor-Wipe-Stats" gesetzt.
    Der Rest: 2 Tage Loottour und weiter geht es mit RP - Tauschhandel ahoi ^^

    Ein Wipe ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, auch wenn es mit der Lust weiter zu machen hapert.
    Es gibt viele Möglichkeiten und Ideen von allen möglichen Leuten in der Scum Community nach einem Wipe weiterzumachen.

    Wir sind ein privater PVE RP - Server. Der Verlust hält sich da also in Grenzen.

    Scummer856720
    15. Juli 2025 um 22:34
    Zitat von de_ischel83

    Fehlerbehebung/Bugfixing ist extrem wichtig!
    Guckt euch die Spielerzahlen an die Ausrede mit EA-Status zieht nicht mehr! Das Spiel kostet jetzt mehr und man will sich mit den Großen vergleichen! Also müssen die Bug weg und zwar schnell.
    nach jetzt 4 Wochen in der 1.0 und ein paar eher dürftigen Hotfixes wird es mal Zeit für was anständiges.
    Wenn es so weiter geht werden die Spielerzahlen sehr bald auf EA Niveau sein und ob dann neue Spieler dazukommen? fraglich!

    Bezüglich Wipe: Wir werden nie ganz drumherum kommen - zum Glück! Wipes geben frischen Wind und neue/alte Aufgaben werden wieder wichtiger.
    Ich weiß, wer nicht täglich spielt für den ist ein Wipe nach 3 oder 4 Monaten viel zu früh.
    Aber wer viele Stunden in Scum verbringt, der freut sich nach 3 Monaten, wenn ein Patch alles löscht!

    Neuer Baseplatz, endlich wieder ein Fahrzeug suchen und und und.....Alles in Allem die schönste Zeit des Spiels!

    Alles anzeigen

    Denken sich die Entwickler auch, einfachster Kontent, löschen!

    Deadeye5
    16. Juli 2025 um 14:40
    Zitat von LettiR.

    Als "nicht Spieler der Stunde eins" :) fällt es auch uns ein bisschen schwer da nicht verzweifelt aufzuheulen.
    Wir haben wegen vieler Wipes die uns echt schöne PVE Base gekostet haben aufgehört vor gut einem halben Jahr und wollten erst weitermachen nach der 1.0 in der Hoffnung, dass es dann keine Wipes mehr gibt.
    Von uns findet die Tatsache, dass der Release dann doch nur "Mogelpackung" war auch keiner pralle.
    Ein paar haben direkt die Flinte in´s Korn geworfen - Schade, aber nicht zu ändern.

    Ich geb dem Ischel recht.

    Da wird es auch für uns einen neuen Wind und kreative Anfänge geben:
    Für uns läuft das dann in Zukunft wohl so, dass wir nur noch Häuser claimen statt bauen und den Bases hinterher trauern .
    Das empfehlen wir unseren Mitspielern dann eben auch so -- Maybe claimen wir direkt ein Dorf mit Meerblick, machen einen auf Scum Kommune :D
    Sehr wahrscheinlich klauen wir dann einem der offiziellen Server die Idee Fahrzeuge zu versichern - nach einem Wipe gibbet eben eines davon zurück , wenn gewollt - wo Problem ?
    Wer seinen Char neu machen will kann ja nochmal loslegen, wer nicht, der muss eben via Screen nachweisen wo er war und dann wird der via Adminbefehl auf "Vor-Wipe-Stats" gesetzt.
    Der Rest: 2 Tage Loottour und weiter geht es mit RP - Tauschhandel ahoi ^^

    Ein Wipe ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, auch wenn es mit der Lust weiter zu machen hapert.
    Es gibt viele Möglichkeiten und Ideen von allen möglichen Leuten in der Scum Community nach einem Wipe weiterzumachen.

    Wir sind ein privater PVE RP - Server. Der Verlust hält sich da also in Grenzen.

    Alles anzeigen

    Ihr könnt ja machen was Ihr wollt, aber ist das dann noch "Scum spielen" oder doch eher Simcity?
    Zumal in dem Dorf dann (wegen Flaggen) kein Puppet mehr spawned.
    Auch die Skills des Chars leveln ist eigentlich "das Spiel spielen". So wie Du das schreibst, wollt Ihr das alles nicht.
    Warum es so ein Problem ist seine Base wieder zu bauen verstehe ich nicht. 2-3 Spieler im Squad und selbst eine große Base ist nach max. 10 Stunden wieder gebaut. Klar ist sie dann noch nicht auf Beton aufgerüstet. Aber ist das im PvE wirklich nötig?

    Hansa079
    16. Juli 2025 um 17:28

    Also die Meldung das es weiterhin Wipes gibt hat meine Motivation etwas eingeschränkt. Mein Augenmerk liegt jetzt erst einmal darauf viel Loot zu finden und zu verkaufen. Das Geld lege ich dann in Gold an, denn der Stand des Goldes war nach den meisten Wipes nicht verändert.

    Weiter werde ich weiter meine Skills steigern, auch meinen Konstruktions Sklii. Allerdings werde ich mir wirklich keine große Mühe geben und einfach nur bauen.

    So etwas wie ein Countdown bis zum nächsten Wipe wäre schön. Wie oft ist es schon passiert das ich an einem Tag viel gebaut habe und am nächsten Tag gab es einen Wipe. Gäbe es eine Art Countdown, dann hätte ich mich auch da lieber um mehr Gold gekümmert.

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