SCUM: Entwickler-Update #143
-
Baluba -
22. September 2025 um 20:47 -
5.262 Mal gelesen -
21 Antworten - Empfohlen
Programmierer
Beginnen wir mit unseren Code-Zauberern, wollen wir? Wie wir letzte Woche berichtet haben, wurden die Arbeiten an der mit Spannung erwarteten Überarbeitung des Inventars wieder aufgenommen. Macht euch keine Illusionen, dies wird ab jetzt ein fester Bestandteil dieses Abschnitts sein, also gewöhnt euch besser daran. Außerdem sind die Arbeiten an der neuen und spannenden Funktion „Krankheiten & Erkältungen” weitgehend abgeschlossen und werden derzeit getestet, wobei die ersten Fehler behoben werden. Wir haben auch versprochen, die NPCs und ihre Reaktionen zu verbessern, und genau das tun wir mit unseren fortgesetzten Bemühungen, sie auf Tränengasgranaten und Blendgranaten reagieren zu lassen. Wir haben auch unsere Arbeit an den Verbesserungen des Begegnungsmanagers abgeschlossen, aber dazu später mehr! Viel Arbeit wurde auch in einige Verbesserungen der Benutzeroberfläche, die oben erwähnten neuen BB-Elemente und natürlich die Überarbeitung der Durchdringung von Panzerungen gesteckt. Zusammen mit der Überarbeitung der Panzerung arbeiten wir auch an Verbesserungen der Geschossdurchdringung, bei denen nun die Tiefe und die Art des Materials, das das Geschoss durchdringt, berücksichtigt werden. Und natürlich dürfen wir die Fehlerbehebung nicht vergessen ...
Level-Design
Neben den Vorbereitungen für die Einführung neuer Elemente zum Aufbau von Basen und dem Hinzufügen von Details wie Zerstörungspartikeln für diese Elemente haben die Level-Designer auch mit der Überarbeitung der industriellen Küchenschränke begonnen, die in den Restaurants der Ortschaften auf der Karte zu finden sind. Außerdem wurden bestimmte Elemente für die spätere Einführung der "Wild Hunter" vorbereitet.
Kunst-Team
Das Team für harte Oberflächen arbeitet weiterhin an der Verbesserung der Shader für Requisiten wie Glasflaschen, das Bajonett der Trench Gun und dem Wassersammler. Allerdings haben sie nun auch mit der Überarbeitung des SVD-Magazins begonnen. Auf der Seite der weichen Oberflächen gibt es seit letzter Woche nichts Neues zu berichten. Sie arbeiten weiterhin an den Verbesserungen der Kleidung für weibliche Charaktere und an allen Assets für das Kopfbandana-Item sowie an den Wild Hunter-NPCs, die in einem Update später in diesem Jahr erscheinen werden. Wie schon letzte Woche haben die 2D-Leute ihre Arbeit an den UI-Verbesserungen für das Färben und an einigen Level-Design-Konzepten fortgesetzt. Das Animationsteam ist nach wie vor hauptsächlich mit der Fehlerbehebung beschäftigt und hat mit der Arbeit an neuen Animationen begonnen, die die Reaktionen der NPCs auf Blendgranaten unterstützen sollen.
Sound-Team
Das Soundteam ist ebenfalls intensiv mit der Fehlerbehebung sowie der Aufnahme und Bearbeitung neuer Schrittgeräusche beschäftigt, hat aber auch mit der Arbeit an den Soundeffekten für die Krankheiten begonnen.
Design-Team
In der vergangenen Woche haben die Designer ihre Arbeit fortgesetzt und ihren Teil zu den neuen Elementen für den Basisbau und zur Lösung einiger Probleme bei der Überarbeitung der Rüstungen sowie zu einigen Bugfixes und Questverbesserungen beigetragen.
Nun zum Wesentlichen. Wir haben angekündigt, dass es weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen geben wird, und diese möchten wir Ihnen nun präsentieren. Heute geht es speziell um das nächste Update. Wann ist es soweit? Das dritte Quartal neigt sich dem Ende zu. Wo bleibt es?
Ursprünglich sollte das Update diese Woche erscheinen, aber während der Testphase haben wir festgestellt, dass wir etwas mehr Zeit benötigen, um einige Funktionen fertigzustellen und ordnungsgemäß zu testen. Wir standen also vor der Wahl, entweder Funktionen zu streichen oder den Termin im dritten Quartal um ein paar Tage zu verschieben. Wir haben uns entschieden, uns ein paar zusätzliche Tage Zeit zu nehmen, sodass das Update nun am 2. Oktober erscheinen wird.
Außerdem gab es Fragen zum Thema Wipes. Wir haben uns unsere Statistiken und die Änderungen im Update angesehen und können anhand der offiziellen Zahlen erkennen, dass ein Wipe erforderlich ist. Wir können daher bestätigen, dass die offiziellen Server im kommenden Update einen Soft-Wipe erhalten werden. Allerdings gibt es dabei einen Haken. Für SP-Speicherstände und private Server wird ein Wipe empfohlen, ist aber optional, da wir ihn nicht für alle erzwingen.
Nun noch eine weitere wichtige Neuigkeit für alle, was unser Lieblingsfeature im Spiel betrifft. Ja, genau, den Encounter Manager.
Wir führen die ersten Änderungen am Encounter Manager ein und bieten viele weitere Optionen zur Anpassung in den Servereinstellungen. Dazu gehören unter anderem die Spawn-Entfernung, die Aktivierungsentfernung und der Virtualisierungs-Timer. Letzteres ist, vereinfacht gesagt, die Einstellung, die steuert, wie lange es dauert, bis ein POI nach seiner Bereinigung wieder Puppets spawnt. Wir stellen diese Einstellungen nicht nur zur Verfügung, sondern ändern sie auch selbst in den offiziellen und Vanilla-Einstellungen. Dank all eurer Rückmeldungen können wir das nun entsprechend anpassen.
All das und noch mehr kommt am 2. Oktober!
Antworten 21