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  • SCUM: Entwickler-Update #143

    • Baluba
    • 22. September 2025 um 20:47
    • 5.262 Mal gelesen
    • 21 Antworten
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    Achtung, Insassen! Schnallt euch an, denn wir bereiten uns auf das Entwickler-Update dieser Woche vor – diesmal mit einigen Neuigkeiten zum nächsten Update für das Spiel!

    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. Programmierer
    2. Level-Design
    3. Kunst-Team
    4. Sound-Team
    5. Design-Team

    Programmierer

    Beginnen wir mit unseren Code-Zauberern, wollen wir? Wie wir letzte Woche berichtet haben, wurden die Arbeiten an der mit Spannung erwarteten Überarbeitung des Inventars wieder aufgenommen. Macht euch keine Illusionen, dies wird ab jetzt ein fester Bestandteil dieses Abschnitts sein, also gewöhnt euch besser daran. Außerdem sind die Arbeiten an der neuen und spannenden Funktion „Krankheiten & Erkältungen” weitgehend abgeschlossen und werden derzeit getestet, wobei die ersten Fehler behoben werden. Wir haben auch versprochen, die NPCs und ihre Reaktionen zu verbessern, und genau das tun wir mit unseren fortgesetzten Bemühungen, sie auf Tränengasgranaten und Blendgranaten reagieren zu lassen. Wir haben auch unsere Arbeit an den Verbesserungen des Begegnungsmanagers abgeschlossen, aber dazu später mehr! Viel Arbeit wurde auch in einige Verbesserungen der Benutzeroberfläche, die oben erwähnten neuen BB-Elemente und natürlich die Überarbeitung der Durchdringung von Panzerungen gesteckt. Zusammen mit der Überarbeitung der Panzerung arbeiten wir auch an Verbesserungen der Geschossdurchdringung, bei denen nun die Tiefe und die Art des Materials, das das Geschoss durchdringt, berücksichtigt werden. Und natürlich dürfen wir die Fehlerbehebung nicht vergessen ...

    Level-Design

    Neben den Vorbereitungen für die Einführung neuer Elemente zum Aufbau von Basen und dem Hinzufügen von Details wie Zerstörungspartikeln für diese Elemente haben die Level-Designer auch mit der Überarbeitung der industriellen Küchenschränke begonnen, die in den Restaurants der Ortschaften auf der Karte zu finden sind. Außerdem wurden bestimmte Elemente für die spätere Einführung der "Wild Hunter" vorbereitet.

    Kunst-Team

    Das Team für harte Oberflächen arbeitet weiterhin an der Verbesserung der Shader für Requisiten wie Glasflaschen, das Bajonett der Trench Gun und dem Wassersammler. Allerdings haben sie nun auch mit der Überarbeitung des SVD-Magazins begonnen. Auf der Seite der weichen Oberflächen gibt es seit letzter Woche nichts Neues zu berichten. Sie arbeiten weiterhin an den Verbesserungen der Kleidung für weibliche Charaktere und an allen Assets für das Kopfbandana-Item sowie an den Wild Hunter-NPCs, die in einem Update später in diesem Jahr erscheinen werden. Wie schon letzte Woche haben die 2D-Leute ihre Arbeit an den UI-Verbesserungen für das Färben und an einigen Level-Design-Konzepten fortgesetzt. Das Animationsteam ist nach wie vor hauptsächlich mit der Fehlerbehebung beschäftigt und hat mit der Arbeit an neuen Animationen begonnen, die die Reaktionen der NPCs auf Blendgranaten unterstützen sollen.

    Sound-Team

    Das Soundteam ist ebenfalls intensiv mit der Fehlerbehebung sowie der Aufnahme und Bearbeitung neuer Schrittgeräusche beschäftigt, hat aber auch mit der Arbeit an den Soundeffekten für die Krankheiten begonnen.

    Design-Team

    In der vergangenen Woche haben die Designer ihre Arbeit fortgesetzt und ihren Teil zu den neuen Elementen für den Basisbau und zur Lösung einiger Probleme bei der Überarbeitung der Rüstungen sowie zu einigen Bugfixes und Questverbesserungen beigetragen.

    Nun zum Wesentlichen. Wir haben angekündigt, dass es weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen geben wird, und diese möchten wir Ihnen nun präsentieren. Heute geht es speziell um das nächste Update. Wann ist es soweit? Das dritte Quartal neigt sich dem Ende zu. Wo bleibt es?

    Ursprünglich sollte das Update diese Woche erscheinen, aber während der Testphase haben wir festgestellt, dass wir etwas mehr Zeit benötigen, um einige Funktionen fertigzustellen und ordnungsgemäß zu testen. Wir standen also vor der Wahl, entweder Funktionen zu streichen oder den Termin im dritten Quartal um ein paar Tage zu verschieben. Wir haben uns entschieden, uns ein paar zusätzliche Tage Zeit zu nehmen, sodass das Update nun am 2. Oktober erscheinen wird.

    Außerdem gab es Fragen zum Thema Wipes. Wir haben uns unsere Statistiken und die Änderungen im Update angesehen und können anhand der offiziellen Zahlen erkennen, dass ein Wipe erforderlich ist. Wir können daher bestätigen, dass die offiziellen Server im kommenden Update einen Soft-Wipe erhalten werden. Allerdings gibt es dabei einen Haken. Für SP-Speicherstände und private Server wird ein Wipe empfohlen, ist aber optional, da wir ihn nicht für alle erzwingen.

    Nun noch eine weitere wichtige Neuigkeit für alle, was unser Lieblingsfeature im Spiel betrifft. Ja, genau, den Encounter Manager.
    Wir führen die ersten Änderungen am Encounter Manager ein und bieten viele weitere Optionen zur Anpassung in den Servereinstellungen. Dazu gehören unter anderem die Spawn-Entfernung, die Aktivierungsentfernung und der Virtualisierungs-Timer. Letzteres ist, vereinfacht gesagt, die Einstellung, die steuert, wie lange es dauert, bis ein POI nach seiner Bereinigung wieder Puppets spawnt. Wir stellen diese Einstellungen nicht nur zur Verfügung, sondern ändern sie auch selbst in den offiziellen und Vanilla-Einstellungen. Dank all eurer Rückmeldungen können wir das nun entsprechend anpassen.

    All das und noch mehr kommt am 2. Oktober!

    • Dev Update
    • Vorheriger Artikel SCUM: Development Update #142 + wichtige Ankündigung
    • Nächster Artikel SCUM: Development update #144

    Antworten 21

    Coffeecat
    22. September 2025 um 21:38

    Ofen Wintergarten Wohnzimmer, ick freu mir auf die neuen BB elemente :D endlich mehr Deko :D

    Serialz78
    22. September 2025 um 23:13

    Na Toll, Softwipe empfohlen. Sind mal wieder dann die Admins die gekniffenen wenn es ohne nicht geht. 🧐
    Wenn die Devs der Meinung sind das ein Soft-Wipe notwendig ist, warum nicht für alle erzwingen?
    Verstehe ich nicht wirklich. Ausser man will das mimimi in der Community nicht bei den Devs haben.
    Ich bin gespannt wie das dann endet. Am 02.10.2025 wissen wir es dann ja.

    GhostRat
    23. September 2025 um 07:08

    Na toll, wieder keine Zonen Einstellung für Pieper und NPC.

    Hoffe man kann die Krankheiten gleich mal abschalten, die produzieren am Anfang eh nur wieder Bugs.

    Aber natürlich ein Soft-Wipe

    For what?

    Scoopy
    23. September 2025 um 07:18

    Vorallem was ist mit denn versprochen Fahrzeugen da heute man garnichts mehr von. Ich zur Zeit spiele garnicht mehr weil das Spiel mich nur noch nervt. Aber nicht nur die Fahrzeuge das mod Tool z.b wurde auch versprochen. Zu 1.0 wo ist es denn. Polizei teile fürs Auto oder denn suv wieder so einzubringen Fehlanzeige. Und bb Elemente glaube ich nicht das es viele geben wird. Beleuchtung wäre immernoch ein schönes thema was ignoriert wird. Naja ich wünsche allen anderen viel spaß ich habe kein bock mehr drauf.

    de_ischel83
    23. September 2025 um 07:20
    Zitat von GhostRat

    natürlich ein Soft-Wipe

    Der Betrifft dich nur, wenn du auf einem offiziellen Server spielst ODER der Serverbetreiber (oder du selbst) sind für einen Wipe entscheidet.

    Ob es nach dem Update mit "nicht-gewipeten"-Servern irgendwelche Probleme gibt werden wir uns erstmal angucken müssen.
    In dieser Form gab es das glaube ich bisher noch nicht.


    Es ist also ein neuer Weg in Richtung Eigenverantwortung der Serverbetreiber.

    Für die offiziellen Server haben die Entwickler "ihrer Zahlen" geprüft und sich FÜR einen Wipe dieser Server entschieden. (Stichwort: Spielerzahlen)

    Zitat von GhostRat

    Na toll, wieder keine Zonen Einstellung für Pieper und NPC.

    Es kommen immerhin weitere Einstellmöglichkeiten, erstmal angucken was sie da reinbringen.
    Sicherlich ist hier nicht alles aufgelistet!

    Zitat von Scoopy

    Ich zur Zeit spiele garnicht mehr weil das Spiel mich nur noch nervt. Aber nicht nur die Fahrzeuge das mod Tool z.b wurde auch versprochen. Zu 1.0 wo ist es denn. Polizei teile fürs Auto oder denn suv wieder so einzubringen Fehlanzeige. Und bb Elemente glaube ich nicht das es viele geben wird. Beleuchtung wäre immer noch ein schönes Thema was ignoriert wird. Naja ich wünsche allen anderen viel spaß ich habe kein bock mehr drauf.

    Ich spiele zur Zeit auch wenig Scum, aber nur nochmal zum Vertiefen:


    - Es gab kein Versprechen von MOD-Support zu 1.0

    - Der SUV ist nicht geplant gewesen (wir haben Wolfswagen und Laika)
    - Anbauteile für Polizeiauto usw. sind/waren Konzeptzeichnungen (so könnte es aussehen)

    zur Information:
    - einen Teil der BB Elemente haben wir bereits gesehen. und auch die info über einen Beleuchtung gibt es bereits:


    Scoopy
    23. September 2025 um 10:49

    Ja zur Veröffentlichung zu,1.0 stimmt wurde das mod Tool nicht versprochen aber danach schon aber wenn man jetzt 2-3 jahre warten soll ist das auch eine verarsche sry. Und wenn es die konzepzeichnung gibt wieso setzt man es zum Teufel nicht um. Sportbike bike mit beiwagen was ist mit dem Kram. Nein sry es ist einfach zu langweilig wenn man alles kennt und nichts neues kommt das würde das modding nämlich verhindern. Das sollten sich Entwickler auch klar machen viele games leben von mods, die ohne diese mods schon längst tot wären.

    de_ischel83
    23. September 2025 um 11:31
    Zitat von Scoopy

    Sportbike bike mit beiwagen

    ich glaube da vermischst du was?!

    Zitat von Scoopy

    die konzepzeichnung gibt wieso setzt man es zum Teufel nicht um

    Konzeptzeichnung heißt nicht alles kommt genau so!
    Konzept gibt eher die Richtung an.


    nur zur Erinnerung im Juni war der Release das ist noch kein 1/2 Jahr und nicht 2-3 Jahre.
    Meiner Meinung nach werden Mods nicht kommen solange die Entwickler eigene Inhalte bringen.

    Zitat von Scoopy

    Nein sry es ist einfach zu langweilig wenn man alles kennt und nichts neues kommt

    Ja, manchmal kann es langweilig werden. setzt euch selbst neue Ziele! Open World sage ich da mal - lebe wie du willst mach was dir Spaß macht.
    Die Einen Ballern Mechs um, die Anderen rennen halbnackt durch den Wald - alles hat seinen Reiz.
    Hast du schon seit 1.0 die komplette Karte neu erkundet? es hat sich wirklich vieles verändert.

    Und wenn es mal garnicht mehr geht ...... auch als echter Scum-Fan ist es nicht verboten ein anderes Spiel zu spielen :D (tue ich auch)

    Scoopy
    23. September 2025 um 12:28

    Ich vertauschen nichts erstmal wurde gesagt es kommt ein sportbike. Dann war die Rede von einem bike mit beiwagen.

    Und ja das ist was ich meine, Konzeptvorschlag wie es aussehen könnte davon ist aber nicht da und nicht ansatzweise umgesetzt null.

    Und ja super mega geil, kann nur bei anderen Spielen sagen z.b Projekt zomboid hat eine geiles Konzept die Entwickler arbeiten immer noch an dem Spiel haben das Moden freigegeben und wisst ihr was die machen wenn sie sehen das was gut funktioniert und das gewünscht ist übernehmen die mods und bauen die in ihr Spiel ein. Das man diese mods nicht mehr braucht und verbessern diese sogar. Das könnte scum auch machen.

    Deadeye5
    23. September 2025 um 15:36

    Wieviele Fahrzeuge brauchst Du denn noch? Jeder Char kann immer nur mit einem gleichzeitig fahren!

    Mods können nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein. Man möchte einem Server joinen und muss erstmal 30 (oder mehr) Mods installieren.
    Und was ist, wenn der Mod-Ersteller die nicht mehr updated?

    Warum die (******) Mods immer als Heilsbringer dargestellt werden, werde ich wohl nie verstehen?
    Ja, Mods haben DayZ gerettet. Aber nur, weil die Entwickler jahrelang nicht daran gearbeitet haben. Das ist bei Scum aktuell nicht so.

    Und wenn andere Spiele das alles so geil umsetzen, .... dann Spiel doch diese anderen Spiele und jammere hier nicht herum! Sry, das musste sein, weil ich kanns nicht mehr lesen!

    GhostRat
    23. September 2025 um 16:42

    Ich persönlich halkte auch nichts von Mods, da die einiges kaputt machen können und dann ist das Geschrei groß!
    Aber scxhgön dass es große Fenster mit Tarnnetz geben soll, jetzt kann ich endlich mein Fenster abreissen und das halbe Dach brich t dann eh ein.
    Mit hääte für den Fensterausscnitt ein einfaches Fensterkreuz gereicht.

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