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  • SCUM: Entwickler-Update #147

    • Baluba
    • 20. Oktober 2025 um 15:18
    • 2.185 Mal gelesen
    • 13 Antworten
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    Die Tage werden trüber, die Arbeit geht weiter. Schauen wir, was die Jungs in Zagreb letzte Woche so getrieben haben. Was nun wohl feststeht, ist das Motorrad mit Beiwagen als nächstes neues Fahrzeug sowie die Thompson-MP.

    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. Programmierer
    2. Level-Designer
    3. Art-Team
    4. Sound
    5. Design-Team

    Einen schönen Montag euch allen! Zu Beginn der neuen Woche möchten wir euch einen kurzen Überblick darüber geben, woran das Team in den letzten Tagen gearbeitet hat. Los geht's!

    Programmierer

    Das Programmierteam hat sich auf die Behebung von Fehlern konzentriert, um das Spielerlebnis zu optimieren. Außerdem arbeiten wir weiter am neuen Inventar und an einer verbesserten Bewegung der NPCs. Auch die Überarbeitung der Rüstungsklassen wird weiter verfeinert. Jetzt wird bei jedem Kleidungsstück die Durchschlagabsorption an unbedeckten Stellen entfernt.

    Level-Designer

    In den letzten Tagen war das Team damit beschäftigt, das Terrain zu optimieren und die Arbeit an der Polizeistation fortzusetzen. Was die Grafik angeht, kommen die modularen Holz- und Ziegelelemente für die im Bau befindlichen Häuser gut voran. Außerdem arbeiten wir an etwas Neuem und Aufregendem, an dessen Entwicklung und Fehlerbehebung mehrere Teammitglieder beteiligt sind.

    Art-Team

    Das Animationsteam war mit neuen Frisuren, der Vorbereitung des Trailers, der Behebung von Fehlern und saisonalen Inhalten wie Halloween- und Weihnachtsmenüelementen beschäftigt. Hard Surface arbeitet weiter an dem Sidecar-Motorrad, dem Messer mit Feuerstein und Kompass und hilft gleichzeitig bei der Behebung von Fehlern. Soft Surface konzentriert sich auf die Charakterentwicklung, die Behebung von Fehlern und neue Kleidungsstücke, während das 2D-Team an Verbesserungen der Benutzeroberfläche und der Erstellung neuer Level-Design-Konzepte arbeitet.


    Früheres Konzept vom Motorrad mit Beiwagen:

     


    Sound

    Das Soundteam entwickelt derzeit noch Soundeffekte für die Thompson-Maschinenpistole und ein neues Fahrzeug.

    Design-Team

    Die Spieledesigner beheben derzeit Fehler und nehmen wichtige interne Anpassungen vor, um potenzielle Probleme mit der Spielbalance zu vermeiden. Außerdem haben sie endlich menschliche Eingeweide erstellt, denn nichts steht so sehr für „fortgeschrittenes Handwerk“ wie das Zerlegen von Humanoiden für die Wurstherstellung.

    ___

    Zusammengefasst: Fehlerbehebungen, Überarbeitungen des Inventars und Verbesserungen der NPCs sind in Arbeit. Die Entwicklung von Gelände und Gebäuden schreitet voran. Die Animations- und Grafikteams arbeiten an neuen Ausrüstungsgegenständen und saisonalen Inhalten. Die Aktualisierungen der Benutzeroberfläche und der Sounds werden fortgesetzt.

    Nachdem der Hotfix fertiggestellt ist, konzentrieren wir uns nun auf das nächste große Update, also erwartet bald weitere Neuigkeiten!

    • Dev Update
    • Vorheriger Artikel SCUM - Development Update #146
    • Nächster Artikel SCUM: Development Update #148

    Antworten 13

    Romano
    20. Oktober 2025 um 15:48

    Cool, gefällt mir dass die Jungs nach wie vor so hart dran arbeiten. Respekt!
    Es gibt viele neue Sachen, aber ich vermisse ein paar alten, zb. das Polizeiauto. Es gab Bilder und Konzepte von modding Fahrzeugen als Polizei und Feuerwehrautos.
    Schade dass die nie gekommen sind.
    Auch ein paar andere Sachen.

    Was mir auch so bisschen fehlt als deko und feeling Elemente, zb. Skeletiertre und gamllige, oder zu hälft gefressene Leichen die in verschiedenen Scenarien da liegen, zb. im Autowracks, oder im Gelände.

    Was ich allerdings nicht unbedingt brauche, zb. eine weitere Waffe. Das ist doch kein shooter.

    Gruß

    de_ischel83
    20. Oktober 2025 um 16:06
    Zitat von Romano

    Was mir auch so bisschen fehlt als deko und feeling Elemente, zb. Skeletiertre und gamllige, oder zu hälft gefressene Leichen die in verschiedenen Scenarien da liegen, zb. im Autowracks, oder im Gelände.

    Schonmal im oder am verlassenen Bunker gewesen?

    Deadeye5
    20. Oktober 2025 um 16:09
    Zitat von de_ischel83

    Schonmal im oder am verlassenen Bunker gewesen?

    ... wollte ich auch gerade fragen. :D

    Romano
    20. Oktober 2025 um 17:19
    Zitat von de_ischel83

    Schonmal im oder am verlassenen Bunker gewesen?

    Ja, sind schon ein paar. Ein guter Anfang.

    Aber ich meinte eher die gesamte Karte

    Scummer856720
    20. Oktober 2025 um 18:12

    Warum sollten da Leichen sei? Passt nicht ganz zur lore. Vllt hier oder da mal ejne, aber so wie in walking dead würde es sicher nicht zur lore passen.

    Romano
    20. Oktober 2025 um 18:29
    Zitat von Scummer856720

    Warum sollten da Leichen sei? Passt nicht ganz zur lore. Vllt hier oder da mal ejne, aber so wie in walking dead würde es sicher nicht zur lore passen.

    Na ja, auf der Insel laufen Zombies Spieler und NPC's rum. Es wird immer wieder jemand getötet. Die Leichen despawnen nach kurzer Zeit, soweit ok. Aber grundsätzlich könnte hier und da, eine deko Leiche liegen,

    Wir haben kaputte Autos, Häuser, Schuppen, warum keine skeletiertren Leichen, die schon ne Weile da gammeln.

    GhostRat
    20. Oktober 2025 um 18:57

    Wann kommen endlich Einstellungen für Zonen basiertes Aktivieren von NPC und Sprenger?

    Luemmel
    20. Oktober 2025 um 21:39

    Hi SCUMmer, hi GhostRat,

    für dich sind 90% der Entwickler jetzt dabei Zoneneinstellungen zu machen, alle haben nach Deinem Post hier, alle anderen Arbeiten dafür eingestellt und die restlichen 10% versuchen so viel neue Bugs wie es nur geht ins Spiel zu bringen.

    Im Ernst, ob über Zoneneinstellungen schon Wünsche an die Entwickler rangetragen wurden oder die Entwickler selbst darüber nachgedacht haben, weiß kein SCUMspieler zur Zeit, darum doch bitte nicht fordern sondern abwarten ob es welche gibt oder nicht.

    Gruß ich.

    Ted1874
    22. Oktober 2025 um 07:14
    Zitat von Romano

    Na ja, auf der Insel laufen Zombies Spieler und NPC's rum. Es wird immer wieder jemand getötet. Die Leichen despawnen nach kurzer Zeit, soweit ok. Aber grundsätzlich könnte hier und da, eine deko Leiche liegen,

    Wir haben kaputte Autos, Häuser, Schuppen, warum keine skeletiertren Leichen, die schon ne Weile da gammeln.

    Es gibt in SCUM keine Zombies, zumindest nicht im klassischen Sinn ;)
    Es handelt sich um Puppets, also Puppen (leblose Körper). Von der (ursprünglichen) Story her handelt es sich hierbei um ehemalige Spieler, die über einen Supercomputer der TEC 1 gesteuert werden (Stichwort: roter Chip am Hinterkopf).

    Daher macht es auch keinen Sinn, dass überall auf der Map Leichen rumliegen sollen, weil mal jemand gestorben ist ;) . Es ist eine morbide Gameshow.

    Pharmazeutikum
    23. Oktober 2025 um 17:49
    Zitat von Ted1874

    Es gibt in SCUM keine Zombies, zumindest nicht im klassischen Sinn ;)
    Es handelt sich um Puppets, also Puppen (leblose Körper). Von der (ursprünglichen) Story her handelt es sich hierbei um ehemalige Spieler, die über einen Supercomputer der TEC 1 gesteuert werden (Stichwort: roter Chip am Hinterkopf).

    Daher macht es auch keinen Sinn, dass überall auf der Map Leichen rumliegen sollen, weil mal jemand gestorben ist ;) . Es ist eine morbide Gameshow.

    Und diese Körper bluten wenn sie angeschossen werden. Warum ist es also nicht sinnvoll diese stellenweise auch mal rumliegen zu lassen? Rein vom Feeling würde das schon eine Menge bringen.

    Gerade in Sachen Feinheiten fehlt mir da selbst auch ein Bisschen was. Hier mal ne total dämliche Wanddekoration, da mal ein Standbild vom Entwickler, dort mal nen Toter der mit dem Kopf im Klo hängt, das ein oder andere qualmende Fahrzeugwrack was aussieht als wenn sich da gerade ein Spieler aufgeraucht hat, nen vergammelnder Tierkörper der irgendwo am Straßenrand liegt. Das beste Beispiel ist doch die Halloweenhütte. Warum nicht mal ein Raum der ähnlich blutig aussieht?

    Kratzspuren von blutigen Fingern an der Wand. Nen Graffiti hier und da, nen Speer oder selbst gecraftete Axt die ein einer Tür steckt. Türen die man öffnet und die dann auf der anderen Seite keine Klinke mehr haben um sie in die andere Richtung zu öffnen und man dann über den Dachboden raus muss.

    Grafittis an der Wand welche mit fluoreszierender Farbe gesprüht wurden und einem im Dunkeln nochmal ein gewisses "Einscheissfeeling" geben.

    Alles ziemlicher Kleinkram, welcher dem Ganzen eine massiv andere Immersion geben würde, sich aber durch statische Ausführung im Grunde ganz leicht umsetzen ließe.

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