1. Home
  2. News
    1. Forum News
    2. SCUM News
    3. SCUM Guides
    4. Community-Inhalte
  3. Forum
    1. Wünsche & Ideen
    2. Bug Reports
    3. Unerledigte Themen
  4. Wiki
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Tools
    1. SCUM FAQ
    2. Letzte SCUM Builds
    3. SCUM Livestreams 1
    4. SCUM Serverliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Specials
  • Alles
  • Specials
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. ScumWorld - Deine Community rund um SCUM
  2. Artikel
  3. SCUM News
  4. Specials
  • SCUM: Meeting bei Gamepires zur langfristigen Zukunft

      • Dev-Blog
    • Simon
    • 21. November 2025 um 16:10
    • 1.162 Mal gelesen
    • 7 Antworten
    • Empfohlen

    Gestern gab es ein großes Meeting im Hause Gamepires. Das gesamte Team hat sich zusammengesetzt und über die langfristige Zukunft von SCUM gesprochen. Hier einige Eindrücke.

    Völlig unerwartet bzw. zumindest so nicht offiziell bekannt gegeben, hat sich das gesamte Gamepires Team gestern zum Meeting versammelt, um über die langfristige Zukunft des Spiels SCUM zu sprechen. Vielleicht auch ein wichtiges Zeichen in einer recht ruhigen Phase an die Community, das man sich weiterhin den Kopf darüber zerbricht, wie es weitergehen könnte.

    Momentan, muss man halt auch zugeben, ist die Luft wohl bei vielen raus. Die Entwickler-Updates der letzten Wochen zeigen nicht viel Neues, was bis dato bekannt war (unter anderem Inventar-Rework, Mod-Support etc). Viele warten einfach auch auf den ultimativen Gamechanger, der das Spiel einfach wieder besser und eventuell auch interessanter macht.

    Aber im Artikel selbst hier geht es nicht darum, das Meeting zu bewerten oder allgemeines Feedback aufzusammeln, sondern euch Eindrücke vom Meeting in Form von Bildern und ein wenig Text zu liefern. Neben einer neuen Roadmap (einem Fahrplan) für 2026 wurde über neue Inhalte, Features und natürlich QoL-Verbesserungen gesprochen. All das soll durch das Entwicklerteam auch im neuen Jahr 2026 weiter verfolgt werden.

     

     

    Jede Abteilung brachte dabei Enthusiasmus, Leidenschaft und großartige Ideen mit und bekräftigte das gemeinsame Engagement für dieses Spiel und diese Community! Den originalen Beitrag könnt ihr auf Facebook, Instagram oder X verfolgen.

    • SCUM
    • Gamepires
    • Entwickler
    • Roadmap
    • 2025
    • 2026
    • Meeting
    • Vorheriger Artikel SCUM: Creative Director Tomislav "Deda" Pongrac verlässt GAMEPIRES

    Antworten 7

    de_ischel83
    21. November 2025 um 20:32

    Man kann nur hoffen, dass Gamepires sich bewusst ist, dass die Community schrumpft und man vielleicht gut beraten wäre wenn man offener Kommunizieren würde.

    Das Release im Juni war ein Flopp - ich denke dass ist fast nicht abzustreiten.
    Die nachfolgenden Patches waren qualitativ und inhaltlich schwach.

    Die Folgen kann man deutlich sehen.

    Scummer856720
    21. November 2025 um 22:27

    Aber hat dieses Spiel kein riesiges Potenzial? Ich schaue dabei garnicht so sehr durch ein fanbrille. Ehr durch meine nerdbrille, und der mainstream sieht es vllt auch ganz anders. Aber scum verbindet ja den hardcore survival mit der battlefield/call of duty spielerschaft. Features die an und abschaltbar sind ermöglichen eine vielfältige server Landschaft. Vllt benitgt ein Spiel mit riesigem Potenzial einfach umso kompetentere Hände. Was mir fehlt ist einfach Langzeit Motivation abseits vom Neuaufbau und neu sammeln durch wipes.

    de_ischel83
    22. November 2025 um 05:44

    Ja, das Potenzial von Scum ist riesig!

    Ich kenne kein anderes Spiel, das alle Varianten so verbindet.

    Craften, looten, jagen, Taktik, ballern (wer will), große Karte mit vielen POIs.

    Dann Details die man manchmal erst nach hunderten Stunden wahrnimmt.

    Habt ihr schonmal den Wildschweinen zugesehn? Wie sie sich verhalten? Ich meine nicht wie sie manchmal verdreht tot am Boden liegen ^^ sondern die Lebenden!

    Deadeye5
    24. November 2025 um 13:57

    Scummer856720 , das ist doch der Punkt, der hier immer wieder diskutiert wird und von eingefleischten (darf man das eigentlich im veganen Deutschland noch schreiben?) Spielern nicht wirklich verstanden wird. Andere Spiele haben nicht das Potential und nicht die Detailtiefe, bieten nicht so viele Möglichkeiten wie Scum. Haben aber im Durchschnitt mindestens 5x soviel Spieler.

    Bei den Servern ist es aber doch ähnlich. Die meisten ähneln sich gewaltig. Nur Nuancen sind anders. Gibt es mal einen Server der andere Einstellungen hat, spielt der Serverowner alleine drauf. Die Masse der Spieler will das nicht (aus welchem Grund auch immer).

    Langzeitmotivation gibt es in Spielen dieser Art eigentlich nicht wirklich. Das Spiel lebt davon, dass man Zeug sucht, durch einen Raid vieles verliert, wieder Zeug sucht und beim nächsten Wipe dann alles verliert. Aber das ist z.B. in DayZ oder Rust nicht anders. Trotzdem haben die deutlich mehr Spieler.

    Viele Spieler wollen keine Langzeitmotivation. Sie wollen das Spiel durch spielen und damit fertig werden. Sich mit dem Spiel selbständig auseinander setzen ohne eine Aufgabe/Mission etc. kennen viele nicht. kleines Beispiel: Ich habe mal RDR2 angefangen. Die 6 Chapter + Zusatz werden von vielen in 60-100 Stunden durchgespielt. Ich bin aktuell bei ca. 200 Stunden, habe Teile der Map noch nie betreten, vieles nicht erkundet und bin deshalb absichtlich noch in Chapter 2.
    Scum wird auch durch die Quests (die eigentlich nur stupide Aufgaben sind) keine Langzeitmotivation erfahren. Denn wenn die Spieler zum x-ten Mal 100 Puppets getötet oder xy besucht haben, wird auch das langweilig. Diese Quests sind kein Content, sondern nur schlechte Mittel um Spieler (nicht alle, nur die "Durchspieler") länger in Scum zu halten. Dafür hat gamepires das Famepointsystem geopfert.

    Coffeecat
    24. November 2025 um 19:40

    Als erstes muss ich mich Ischel und Deadeye anschließen. Scum hat sehr viele Details und Varianten und Möglichkeiten die es in anderen Spielen nicht gibt, bzw von denen andere Spiele träumen können und, Scum hat leider manches NICHT was die meisten Spieler suchen für Langzeitmotivation und das "Durchspielen".

    Ich persönlich Spiele Scum sehr gerne weil die Map (früher und heute) einfach gut aussieht, der Charalkter echt gut ist und das Survival mit Essen Trinken Kochen Wetter für mich einfach passt. Das Inventar und die ganze Benutzeroberfläche find ich auch top, Spielt sich gut.
    Ich bin aber auch eine Spielerin die einfach nur mal durch die Gegend wandert und Angelt und mal bisschen hier rein schneit und mal da nachschaut und das PVP garnicht mal so braucht. Für Viele ist da der Punkt zum Aufhören gekommen wenn sie die Karte schon mehrfach kennen. Manche so wie ich machen halt einfach ^^.

    Die meisten Spieler (kenne ein par von der Sorte) Spielen andere Spiele gerne durch, Suchten dieses dann richtig weil, man muss ja Grinden und Leveln um besser zu werden um was zu bekommen um noch besser zu werden und... DAS ist es was man in Scum NICHT braucht. DAS ist es was aber vielen Spieler wollen. Oder wie in Rust einen regelmäßigen Wipe der das PVP frisch hält.

    in Scum muss man nicht Leveln. gerade im Singleplay und PVE reicht ein 0815 Char und man kommt überall mit allem gut klar. PVP siehts nochmal ganz anders aus was das Aiming und Schleichen Tarnen angeht. Da braucht man das Farming Kochen und viele andere Dinge aber auch nicht weil... man ist ja auf Raid aus. Scum hat auch keine richtige Storryline. Man wird ausgesetzt und überlebt halt, dementsprechend bringen die Quests nicht viel. Eigene Server haben da jetzt gut nachgerüstet, durch eigene Ideen, aber so eine richtige Singleplay Storryline ist das nicht. Gerade wer SP Spielt müsste sich die Quests selbst schreiben.
    Wipes sind zwar da aber gehasst und geliebt gleichzeitig und nicht regelmäßig, in Zukunft vielleicht auch eher freiwillig je nach Server.


    Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt vieles was dieses Spiel echt gut kann und vieles was dieses Spiel nicht hat was aber viele Spieler wollen.

    Simon
    25. November 2025 um 17:56

    Hallo,

    unabhängig davon hat Fratman in der letzten Zeit zu mehreren Dingen auf Steam Stellung bezogen:

    • In erster Linie wollen sie das Gameplay wieder unterhaltsamer machen. Weitere Infos dazu sollen noch folgen.
    • Controller Support: Wollen sie (die Devs) anbieten. Es gab auch dazu Gespräche. Nur hier ist die Frage, wann sie es umsetzen werden.
    • Puppet humpeln: Dazu soll es wohl auch Optionen für Serverinhaber und Sandbox Spieler geben, um das Feature zu beeinflussen.
    • NPCs werden mit den kommenden Updates zusätzliche Funktionen und Verhaltensweisen erhalten. "Wir sind uns bewusst, dass sie derzeit noch etwas „dumm” sind, aber wir werden sie mit der Zeit verbessern."

    Wie gesagt, sind nur ein paar Dinge, aber Fratman ist da wirklich aktiv und ständig am Fragen beantworten. Wir halten euch da auf dem Laufenden!

    Coffeecat
    26. November 2025 um 15:35
    Zitat von Simon

    Hallo,

    unabhängig davon hat Fratman in der letzten Zeit zu mehreren Dingen auf Steam Stellung bezogen:

    • In erster Linie wollen sie das Gameplay wieder unterhaltsamer machen. Weitere Infos dazu sollen noch folgen.
    • Controller Support: Wollen sie (die Devs) anbieten. Es gab auch dazu Gespräche. Nur hier ist die Frage, wann sie es umsetzen werden.
    • Puppet humpeln: Dazu soll es wohl auch Optionen für Serverinhaber und Sandbox Spieler geben, um das Feature zu beeinflussen.
    • NPCs werden mit den kommenden Updates zusätzliche Funktionen und Verhaltensweisen erhalten. "Wir sind uns bewusst, dass sie derzeit noch etwas „dumm” sind, aber wir werden sie mit der Zeit verbessern."

    Wie gesagt, sind nur ein paar Dinge, aber Fratman ist da wirklich aktiv und ständig am Fragen beantworten. Wir halten euch da auf dem Laufenden!

    Sind auch alles Dinge die echt gut klingen und wo man sich drauf freut.
    Das mit dem humpeln der Puppets hab ich im Video gesehen, freu ich mich total drauf. NPC's realistischer und von der Bewegung her besser machen, ist auch echt nötig aber auch echt schön dass dran gearbeitet wird und ansonsten was drin steht vom Loot her und auch das mit den Händlern. Ist ja auch echt was gutes was das Spiel anspruchsvoller macht.

    Diskutiere mit!

    Registrierung

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!

    Benutzerkonto erstellen

    Kategorien

    1. Forum News 83
    2. SCUM News 861
    3. SCUM Patch Notes 247
    4. SCUM Leaks 43
    5. Development Updates 151
    6. Dev-Showcase 21
    7. Specials 111
    8. SCUM Guides 59
    9. Community-Inhalte 6
    10. Sonstiges 15
    11. Filter zurücksetzen
    Über den Artikel diskutieren 7 Antworten, zuletzt: 26. November 2025 um 15:35

    Informationen

    Nutzungsbedingungen

    Datenschutzerklärung

    Kontakt

    Unterstütze uns

    Partner

    Impressum

    Nützliche Links

    Offizielle SCUM Webseite

    Nützliche Links zu SCUM

    SCUM auf Steam

    SCUM EULA

    SCUM Location Picker und Datenbank

    SCUM Game Support

    Über uns

    ScumWorld.de ist deine deutsche Community und Fanseite rund um das Open-World-Survival-Spiel SCUM (Supermax Open World Survival) vom Spieleentwickler und Publisher Gamepires. Hier können sich Spieler zusammen finden, Informationen austauschen, ihr Wissen durch Tutorials rund um SCUM auffrischen oder einfach an interessanten Diskussionen teilnehmen.

    Für Fans, von Fans - seit September 2018! ❤️

    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter / X
    • Discord
    • YouTube
    Community-Software: WoltLab Suite™
    SCUM and the Gamepires logo are registered and/or unregistered trademarks of GAMEPIRES D.O.O. in the European Union, United States, United Kingdom and other territories. All rights reserved.