1. Home
  2. News
    1. Forum News
    2. SCUM News
    3. SCUM Guides
    4. Community-Inhalte
  3. Forum
    1. Wünsche & Ideen
    2. Bug Reports
    3. Unerledigte Themen
  4. Wiki
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Tools
    1. SCUM FAQ
    2. Letzte SCUM Builds
    3. SCUM Livestreams 1
    4. SCUM Serverliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
SCUM News
  • Alles
  • SCUM News
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. ScumWorld - Deine Community rund um SCUM
  2. Artikel
  3. SCUM News
  • SCUM: Testumgebung für ALLE Spieler (PTE) startet bald

    • Simon
    • 24. November 2025 um 20:50
    • 2.473 Mal gelesen
    • 15 Antworten
    • Empfohlen

    Jeder hatte eigentlich heute wieder mit einem neuen Entwickler-Update von SCUM gerechnet, doch Beda hat uns was anderes mitgebracht. Eine (möglicherweise) wichtige Ankündigung zum Spiel, die sich auch auf die Zukunft auswirken könnte. Schauen wir rein!

    Solche Testumgebungen (meistens auch unter Public Test Server "PTS" oder auch Community Test Environment "CTE") sollten viele bereits aus diversen Spielen in der Vergangenheit bekannt sein. Diese Option wird es also auch bald in SCUM geben, so wie es heute im Development Update angekündigt wurde. Was darunter zu verstehen ist und wie es da weitergehen soll, dazu geben die SCUM Entwickler unten mehr bekannt.

    PTE - was ist das genau?

    Für diejenigen, die diesen Begriff nicht kennen: Er steht für „Player Test Environment“ (Spieler-Testumgebung). Was, wie und warum?

    PTE wird ein völlig neuer Zweig von SCUM sein, den wir ALLEN Spielern zur Verfügung stellen, die eine Kopie von SCUM besitzen. Wir haben sowohl für die nahe als auch für die ferne Zukunft einige große Veränderungen geplant, darunter auch solche, die das Spiel grundlegend verändern können.

    Solche Änderungen können natürlich große Auswirkungen auf das Spiel haben. Anstatt sie direkt live zu schalten, werden wir die PTE nutzen, um euch eine Vorschau zu geben und euch mehr Mitsprache bei der zukünftigen Entwicklung zu ermöglichen. Wie und wo dies geschehen wird, wird bei der ersten Veröffentlichung erklärt. Die erste PTE ist fast fertig, wir müssen nur noch ein paar Details klären, bevor wir sie veröffentlichen können.

    Was könnt ihr also von der ersten PTE erwarten?

    Beute, Händler und die Balance zwischen ihnen

    Die erste Runde betrifft die größten Auswirkungen auf den Gameplay-Loop von heute. Beute, Händler und Fahrzeuge. Beginnen wir mit der Beute.

    Unsere Beutetabelle ist im Laufe der Jahre durch die vielen Ergänzungen unübersichtlich und zu stark vom Zufall abhängig geworden, was oft zu enttäuschenden Ergebnissen geführt hat. Dies zeigte sich nicht nur in eurem Feedback, sondern auch in den Daten, die wir darüber gesammelt haben, wo ihr Beute macht und wie ihr dabei vorgeht, sowie in unseren eigenen Spieltests. Was sind also die Änderungen?

    Die Beute wurde auf alle Bereiche der Karte verteilt, sodass das Plündern zu einer motivierten Mechanik wird und nicht mehr nur aus Reisen und Suchen besteht. Ihr sucht beispielsweise nach einem M16-Magazin oder Waffen, die zur Familie der westlichen Hemisphäre gehören. Militärische POIs wurden aufgeteilt, sodass ihr genau wisst, welche ihr besuchen müsst, um sie zu finden. TEC01-Installationen haben ihre eigenen Tabellen, die sich an der Geschichte des Spiels und der Spielbalance orientieren. Die Seltenheit wurde ebenfalls angepasst, sodass Gegenstände, die schon immer als selten gedacht waren, nun schwerer zu finden sind (z. B. starke Sprengstoffe), aber Sie wissen, wo Sie suchen müssen.

    Einige POIs wurden umfunktioniert bzw. ihre ursprüngliche Verwendung wiederhergestellt. Ihr könnt dies als „Make hunting cabins great again” verstehen. Und vieles mehr ...

    Hier ist ein kleiner Ausschnitt ohne Erklärung:

    Ein weiteres Beispiel sind Fahrzeugteile. Ihr wisst, zu welcher Art von POI ihr gehen müsst, um die besten Chancen zu haben, das gesuchte Fahrzeugteil zu finden. Alle Details werden bei der Einführung von PTE bekannt gegeben.

    Händler, es geht los, eine große Veränderung steht bevor. Aufgrund eures Feedbacks und dessen Auswirkungen auf das Spiel nehmen wir eine große Änderung an den Händlern vor. Die Händler in PTE werden eine Änderung erfahren, sodass ihr Inventar kein unendliches Arsenal mehr sein wird, sondern die Spieler zuerst diese Gegenstände verkaufen müssen, um ihren Vorrat aufzufüllen. Wenn ihr beispielsweise zum Waffenhändler geht und eine AK kaufen möchtet, müsst ihr diese selbst finden, wenn niemand dem Händler eine AK verkauft hat. Wir arbeiten noch daran, dies für jeden einzelnen Händler und jeden einzelnen Gegenstand zu implementieren.

    Und zum Schluss noch ein Wort zu den Fahrzeugen in dieser PTE. Einen Teil davon haben wir bereits bei den Fahrzeugteilen angesprochen, hier kommt der Rest. Wir richten es auch so ein, dass bestimmte Fahrzeuge an bestimmten Orten erscheinen. Das macht viel mehr Sinn und macht sie eher zu einem Ziel, das es zu erreichen gilt, als zu einem Zufallsprodukt. Außerdem prüfen wir derzeit, die Anzahl der sofort fahrbaren Fahrzeuge zu erhöhen.

    Das war's auch schon für heute. Zur Erinnerung: Diese Änderungen werden nicht auf bestehende Builds, Server oder Speicherstände angewendet. Vielmehr handelt es sich um ein eigenständiges Projekt, zu dem ihr, die Community, eure Meinung äußern und uns dabei helfen könnt, es in die richtige Richtung zu lenken.

    Oh, und noch eine letzte Anmerkung, um Verwirrung zu vermeiden: Das ist noch nicht alles, was wir für euch vorbereitet haben, und ihr könnt euch auf weitere Neuerungen im Dezember-Update freuen.

    • SCUM
    • Loot
    • Fahrzeuge
    • Development Update
    • Händler
    • Entwickler-Update
    • Testumgebung
    • PTE
    • Balance
    • Vorheriger Artikel SCUM: Hotfix 1.0.2.2.98029 - Windsound und Farben korrigiert
    • Nächster Artikel SCUM: Weihnachtsupdate und PTE sind live!

    Antworten 15

    Coffeecat
    24. November 2025 um 21:00

    Ich sehe Arbeit auf uns Serverbetreiber zukommen xD

    Clerence Clementine
    24. November 2025 um 21:00

    Wieso beschäftigt man sich nicht erstmal mit den Buggs die immer wieder da sind anstatt mit solchen Dingen ..sorry tut mir leid klar ist das vieleicht für viele wichtig aber die mehrheit hat mehr Drama mit buggs .

    Deadeye5
    24. November 2025 um 21:25

    Welche Bugs?
    Der Ansatz ist ja in Ordnung. nur wird wohl jede Maßnahme die sich aus der Aktion ableitet, von den Serverbetreibern wieder zunichte gemacht. Weil die loottabellen überarbeitet werden oder beim Händler wieder alles frei geschaltet wird (sonst heulen wieder alle Spieler).

    Hyperion
    24. November 2025 um 21:28
    Zitat von Clerence Clementine

    Wieso beschäftigt man sich nicht erstmal mit den Buggs die immer wieder da sind anstatt mit solchen Dingen ..sorry tut mir leid klar ist das vieleicht für viele wichtig aber die mehrheit hat mehr Drama mit buggs .

    Das wird über kurz oder lang zu weniger BUGs führen, da neue Funktionen von uns Spieler getestet werden können.

    Ich nehme jetzt mal als Beispiel SAP, ich bin einer der SAP-Keyuser bei uns im Konzern. Bevor irgendwelche neuen Funktionen ins Produktivsystem werden diese erst auf den Entwicklersystemen (bei SCUM Gamepiers) programiert, wenn es da zu keine größeren Problemen kommt gehts Richtung Testumgebung (bei SCUM PTE). Irgendwann kommt es dann ins Produktivsystem (SCUM), nach langen langen langen Test, Fehlerverbesserungen und neue Funktionen. Ich bin gerade im Projekt 'Mobile Instandhaltung' dabei, Start war da vor ca 3-3,5 Jahren und das ist immer noch nicht zu 100% fertig.

    Und das heist unser SAP ist nach über 20 Jahren immer noch nicht fehlerfrei, letzes Jahr habe ich einen Fehler gefunden der seit 2003 drin ist.

    Deadeye5
    24. November 2025 um 21:36

    Ich sehe das wie Hyperion , Testsysteme dieser Art haben viele andere Spiele um Bugs zu finden oder Neues zu testen. ich befürchte nur, dass Änderungen die den Weg vom testsystem ins Spiel finden, dann dort wieder abgeschaltet oder geändert werden können.

    KariyamaKiyoschi
    25. November 2025 um 00:03

    Bezüglich Händler, werden die Solospieler hier etwa ignoriert? Ich kann doch nicht eine AK47 verkaufen nur um die dann wieder vom Händler kaufen zu dürfen =O ...

    de_ischel83
    25. November 2025 um 05:14
    Zitat von KariyamaKiyoschi

    werden die Solospieler hier etwa ignoriert? Ich kann doch nicht eine AK47 verkaufen nur um die dann wieder vom Händler kaufen zu dürfen

    Nein, Beda hat hierzu bereits auf Steam geantwortet, es wir abschaltbar sein.

    Natürlich ist das für den Singleplayer (Sandbox) nicht sinnvoll.

    de_ischel83
    25. November 2025 um 05:30
    Zitat von Coffeecat

    Ich sehe Arbeit auf uns Serverbetreiber zukommen xD

    Erstmal kommt der ganze Kram auf extra PTE Server, nehme ich an. Dort kann man dann probespielen und die Neuigkeiten testen.

    Wie genau werden wir noch erfahren denke ich.

    Man kann nur hoffen, dass es auf den PTE nicht auch die gleichen Probleme mit den allgegenwärtigen Cheatern gibt.

    Denn eins ist klar, PTE ist eher etwas Offizielles.

    Joern Binde
    25. November 2025 um 06:37

    Grundsätzlich finde ich das Spannend was passiert. Wenn es an bestimmten Standorten nur russische Waffen gibt oder nur Nato Material, sollte es aber auch nur das geben. Das hilft auch an dem Standort eine Waffe mit den passenden Anbauteilen und die Munition zu finden. Wünschen würde ich mir allerdings auch alternative Fundorte wie in Wracks, Höhlen, Windräder oder verlassene Häuser auf der Karte. Damit sorgt man auch dafür, dass diese Orte mehr genutzt werden.

    AlpenMax
    25. November 2025 um 08:11

    Guten Morgen zusammen,

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber kann, dass sein, dass man in Zukunft mit zwei Servern fahren muss? Einmal mit dem neuen PTE und einen so wie es jetzt ist?

    Diskutiere mit! 5 weitere Antworten

    Registrierung

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!

    Benutzerkonto erstellen

    Kategorien

    1. Forum News 83
    2. SCUM News 861
    3. SCUM Patch Notes 247
    4. SCUM Leaks 43
    5. Development Updates 151
    6. Dev-Showcase 21
    7. Specials 111
    8. SCUM Guides 59
    9. Community-Inhalte 6
    10. Sonstiges 15
    11. Filter zurücksetzen
    Über den Artikel diskutieren 15 Antworten, zuletzt: 2. Dezember 2025 um 15:25

    Informationen

    Nutzungsbedingungen

    Datenschutzerklärung

    Kontakt

    Unterstütze uns

    Partner

    Impressum

    Nützliche Links

    Offizielle SCUM Webseite

    Nützliche Links zu SCUM

    SCUM auf Steam

    SCUM EULA

    SCUM Location Picker und Datenbank

    SCUM Game Support

    Über uns

    ScumWorld.de ist deine deutsche Community und Fanseite rund um das Open-World-Survival-Spiel SCUM (Supermax Open World Survival) vom Spieleentwickler und Publisher Gamepires. Hier können sich Spieler zusammen finden, Informationen austauschen, ihr Wissen durch Tutorials rund um SCUM auffrischen oder einfach an interessanten Diskussionen teilnehmen.

    Für Fans, von Fans - seit September 2018! ❤️

    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter / X
    • Discord
    • YouTube
    Community-Software: WoltLab Suite™
    SCUM and the Gamepires logo are registered and/or unregistered trademarks of GAMEPIRES D.O.O. in the European Union, United States, United Kingdom and other territories. All rights reserved.