SCUM: Testumgebung für ALLE Spieler (PTE) startet bald
-
Simon -
24. November 2025 um 20:50 -
2.473 Mal gelesen -
15 Antworten - Empfohlen
Solche Testumgebungen (meistens auch unter Public Test Server "PTS" oder auch Community Test Environment "CTE") sollten viele bereits aus diversen Spielen in der Vergangenheit bekannt sein. Diese Option wird es also auch bald in SCUM geben, so wie es heute im Development Update angekündigt wurde. Was darunter zu verstehen ist und wie es da weitergehen soll, dazu geben die SCUM Entwickler unten mehr bekannt.
PTE - was ist das genau?
Für diejenigen, die diesen Begriff nicht kennen: Er steht für „Player Test Environment“ (Spieler-Testumgebung). Was, wie und warum?
PTE wird ein völlig neuer Zweig von SCUM sein, den wir ALLEN Spielern zur Verfügung stellen, die eine Kopie von SCUM besitzen. Wir haben sowohl für die nahe als auch für die ferne Zukunft einige große Veränderungen geplant, darunter auch solche, die das Spiel grundlegend verändern können.
Solche Änderungen können natürlich große Auswirkungen auf das Spiel haben. Anstatt sie direkt live zu schalten, werden wir die PTE nutzen, um euch eine Vorschau zu geben und euch mehr Mitsprache bei der zukünftigen Entwicklung zu ermöglichen. Wie und wo dies geschehen wird, wird bei der ersten Veröffentlichung erklärt. Die erste PTE ist fast fertig, wir müssen nur noch ein paar Details klären, bevor wir sie veröffentlichen können.
Was könnt ihr also von der ersten PTE erwarten?
Beute, Händler und die Balance zwischen ihnen
Die erste Runde betrifft die größten Auswirkungen auf den Gameplay-Loop von heute. Beute, Händler und Fahrzeuge. Beginnen wir mit der Beute.
Unsere Beutetabelle ist im Laufe der Jahre durch die vielen Ergänzungen unübersichtlich und zu stark vom Zufall abhängig geworden, was oft zu enttäuschenden Ergebnissen geführt hat. Dies zeigte sich nicht nur in eurem Feedback, sondern auch in den Daten, die wir darüber gesammelt haben, wo ihr Beute macht und wie ihr dabei vorgeht, sowie in unseren eigenen Spieltests. Was sind also die Änderungen?
Die Beute wurde auf alle Bereiche der Karte verteilt, sodass das Plündern zu einer motivierten Mechanik wird und nicht mehr nur aus Reisen und Suchen besteht. Ihr sucht beispielsweise nach einem M16-Magazin oder Waffen, die zur Familie der westlichen Hemisphäre gehören. Militärische POIs wurden aufgeteilt, sodass ihr genau wisst, welche ihr besuchen müsst, um sie zu finden. TEC01-Installationen haben ihre eigenen Tabellen, die sich an der Geschichte des Spiels und der Spielbalance orientieren. Die Seltenheit wurde ebenfalls angepasst, sodass Gegenstände, die schon immer als selten gedacht waren, nun schwerer zu finden sind (z. B. starke Sprengstoffe), aber Sie wissen, wo Sie suchen müssen.
Einige POIs wurden umfunktioniert bzw. ihre ursprüngliche Verwendung wiederhergestellt. Ihr könnt dies als „Make hunting cabins great again” verstehen. Und vieles mehr ...
Hier ist ein kleiner Ausschnitt ohne Erklärung:
Ein weiteres Beispiel sind Fahrzeugteile. Ihr wisst, zu welcher Art von POI ihr gehen müsst, um die besten Chancen zu haben, das gesuchte Fahrzeugteil zu finden. Alle Details werden bei der Einführung von PTE bekannt gegeben.
Händler, es geht los, eine große Veränderung steht bevor. Aufgrund eures Feedbacks und dessen Auswirkungen auf das Spiel nehmen wir eine große Änderung an den Händlern vor. Die Händler in PTE werden eine Änderung erfahren, sodass ihr Inventar kein unendliches Arsenal mehr sein wird, sondern die Spieler zuerst diese Gegenstände verkaufen müssen, um ihren Vorrat aufzufüllen. Wenn ihr beispielsweise zum Waffenhändler geht und eine AK kaufen möchtet, müsst ihr diese selbst finden, wenn niemand dem Händler eine AK verkauft hat. Wir arbeiten noch daran, dies für jeden einzelnen Händler und jeden einzelnen Gegenstand zu implementieren.
Und zum Schluss noch ein Wort zu den Fahrzeugen in dieser PTE. Einen Teil davon haben wir bereits bei den Fahrzeugteilen angesprochen, hier kommt der Rest. Wir richten es auch so ein, dass bestimmte Fahrzeuge an bestimmten Orten erscheinen. Das macht viel mehr Sinn und macht sie eher zu einem Ziel, das es zu erreichen gilt, als zu einem Zufallsprodukt. Außerdem prüfen wir derzeit, die Anzahl der sofort fahrbaren Fahrzeuge zu erhöhen.
Das war's auch schon für heute. Zur Erinnerung: Diese Änderungen werden nicht auf bestehende Builds, Server oder Speicherstände angewendet. Vielmehr handelt es sich um ein eigenständiges Projekt, zu dem ihr, die Community, eure Meinung äußern und uns dabei helfen könnt, es in die richtige Richtung zu lenken.
Oh, und noch eine letzte Anmerkung, um Verwirrung zu vermeiden: Das ist noch nicht alles, was wir für euch vorbereitet haben, und ihr könnt euch auf weitere Neuerungen im Dezember-Update freuen.
Antworten 15