SCUM: Entwickler-Video Dezember 2025
-
Simon -
20. Dezember 2025 um 09:00 -
1.791 Mal gelesen -
3 Antworten - Empfohlen
Irgendwie erwartet, befassen sich die Entwickler von SCUM nicht nur mit dem bald kommenden "The Long Haul"-Update. Dieser Patch hat für viel Frustration innerhalb der Community gesorgt. Auf diversen Kanälen war dies sehr deutlich zu spüren. Es ist durchaus verständlich, gerade weil die Kommunikation wieder einmal nicht so optimal war, wie man eigentlich dachte. Nun ja, wir wollen nun nicht näher darauf eingehen, sondern die wichtigsten Punkte aus dem Entwickler-Video als Text bereit stellen.
Vorwort (von uns)
Wir wissen durchaus, dass die gesamte Situation viele Nerven gekostet hat. Uns haben viele Nachrichten erreicht, auch viele Negative. Bitte habt aber bei all eurer Meinung immer ein Auge darauf: Wir sind nur eine Fanseite, arbeiten mit den Entwicklern bezüglich dem Spiel selbst nicht zusammen, sondern bieten euch stets eine Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum rund um SCUM. Eine reine Fanseite halt - mit all den Facetten, die dazu gehören. Euer Feedback ist uns genauso wichtig, wie welches was für die Entwickler gedacht ist.
Wir können uns (und dann sollte auch der Maßstab hier weiterhin sein) gerne zu allen möglichen Fragen, Problemen und Anregungen rund um SCUM austauschen. Dafür sind wir schließlich auch da. Bitte einfach darauf achten: Am anderen Ende sitzen hier auch nur Menschen (egal, ob ihr hier auf der Webseite oder unseren sozialen Kanälen) interessante Diskussionen zu bestehenden Themen starten. Nur sollte ein angemessener Umgangston da immer eine Rolle spielen!
Aktuelles Update
Euer Feedback und eure Unterstützung bedeuten uns (den Entwicklern) sehr viel, vielen Dank dafür. Endlich ist es soweit: Eine der am häufigsten gewünschten und wirkungsvollsten Funktionen, die Überarbeitung des Inventars, ist da. Das Update verändert die Verwaltung eurer Ausrüstung, optimiert alltägliche Interaktionen und behebt einige seit langem bestehende Probleme. Insgesamt bringt diese Überarbeitung das Inventarsystem von SCUM näher an das, was es sein sollte: effizient, flexibel und so gestaltet, dass ihr euch auf das Überleben konzentrieren könnt und nicht auf den Kampf mit der Benutzeroberfläche. Wir haben eure Kritik bezüglich der Puppet Probleme laut und deutlich vernommen und möchten euch versichern, dass wir aktiv daran arbeiten, diese zu beheben.
Strategie für 2026
2026 dreht sich alles darum, alte Probleme im Spiel zu lösen. Unsere oberste Priorität ist es, lang erwartete Bugs zu beheben, Kernsysteme zu optimieren und wichtige Features zu überarbeiten, die die Aufmerksamkeit verdienen, auf die sie gewartet haben. Wie aus eurem Feedback deutlich geworden ist, können und werden diese nicht länger warten. Das bedeutet, dass einige der größeren Inhalte, wie beispielsweise die Wild Hunter-NPCs, die wir zuvor in unserem Steam-Beitrag angekündigt haben, verschoben werden müssen, um sicherzustellen, dass wir sie in der gewünschten Qualität liefern können.
Es wird keine Ergänzungen, Überarbeitungen oder Ähnliches mehr geben, sondern nur noch die Bereitstellung einer vollständigen, gut durchdachten Funktion. Ihr werdet weiterhin kleinere Updates und neue Inhalte erhalten, aber die Hauptaufgabe besteht darin, SCUM flüssiger, sauberer und stärker als je zuvor zu machen.
Überarbeitung des Inventarsystems
- Das System wurde von Grund auf überarbeitet, um das Inventar schneller, übersichtlicher und intuitiver zu gestalten.
- Füge Gegenstände in Behältern mühelos zusammen, teile sie auf und durchsuche sie.
- Die Verwaltung bestimmter Gegenstandstypen (Abfall, medizinische Versorgung, Handwerksmaterialien) ist jetzt einfacher denn je.
- Gegenstände mit Nutzwert (Seile, Klebeband usw.) lassen sich jetzt auch dann stapeln, wenn sie teilweise verbraucht sind.
- Kleine Alltagsgegenstände wie Stifte und Nadeln lassen sich jetzt ordnungsgemäß stapeln.
- Die Überarbeitung wurde vorgenommen, damit ihr euch ganz auf das Überleben konzentrieren könnt und nicht mit der Benutzeroberfläche kämpfen müsst.
Verbesserungen für bewaffnete NPCs
- NPCs positionieren sich während des Kampfes dynamisch neu.
- NPCs unterbrechen das Feuer, wenn ein anderer NPC ihre Sichtlinie kreuzt.
- Spawn-Zonen angepasst: Niedrigere NPCs in Dörfern/kleinen POIs; höherstufige NPCs an militärischen/besonders gefährlichen Orten.
- NPCs in verlassenen Bunkern sind jetzt höherstufig, können aber nur noch mit Bögen, Armbrüsten und Nahkampfwaffen kämpfen.
- Idle-Animationen für mehr Lebendigkeit und Realismus hinzugefügt.
- Die Despawn-Zeit für Leichen wurde korrigiert.
- Offizielle Server: 100 % Chance, Waffen, Magazine und Munition fallen zu lassen (die Gegenstände sind in schlechtem Zustand).
- Neue Server-Einstellungen für bewaffnete NPCs hinzugefügt.
Verbesserungen der Puppets
- Neue Limp-Animationen mit zwei Varianten.
- Puppets werden nach einigen Treffern langsamer.
- Neuer NPC „Loot Puppet“: Läuft vor dem Spieler davon; jage ihn, um Belohnungen aus seinem Rucksack zu erhalten.
Neue Waffen und Werkzeuge
- Tommy Gun: Waffe vom Kaliber .45 mit hoher Feuerrate. Zu finden als seltene Beute in Bunkern/POIs aus dem zweiten Weltkrieg.
- Militärisches Überlebensmesser: Mit integriertem Kompass und einem Feuerstein- und Stahlset im Griff.
Fahrzeuge & Kosmetik
- Motorrad mit Beiwagen: Befördert bis zu zwei Freunde; ermöglicht die Anbringung von Waffen an der Seite.
- Aufblasbares Beiboot: Kann nun entleert und in einem Rucksack transportiert werden; schneller als das Plastikboot.
- Luftpumpe: Neuer Gegenstand zum Aufblasen des aufblasbaren Beibootes.
- Damenbekleidung: Hemden mit Schlüssellochausschnitt, Latexröcke und bestehende Röcke in neuen Farben, kombiniert mit passenden Strümpfen/Strumpfhaltern.
- Ein neuer schicker Hut wurde hinzugefügt.
Server-Admin-Updates
- Überarbeitete benutzerdefinierte Zonenkonfiguration mit übersichtlicheren, intuitiveren Kategorien.
- Möglichkeit, unsichtbare Admin-Zonen zu erstellen, die nicht auf der Spielerkarte angezeigt werden und keine Benachrichtigungen auslösen.
Antworten 3