Ich glaube, viele Spieler und leider manchmal auch die Entwickler vergessen gerne, worum es hier eigentlich geht. Survival!
Trotz der leider eingefügten Modi, wie Battle Royal und entsprechender PVP-Waffen, handelt es sich bei Scum nicht um einen Shooter. Klar, man kann neu spawnen, wenn man gestorben ist. Aber das Ziel sollte es eigentlich sein, lange zu überleben.
Man muss auch nicht im PVE, mit ner RPK auf Dauerfeuer, in ne Zombie-Horde rein rennen. Schon mal überlegt, wozu man Schleichen skillen kann? Wem es in erster Linie ums Überleben geht, geht Gefahren aus dem Weg und begibt sich nur dann in Gefahr (Bunker), wenn das Risiko sich möglicher Weise lohnen könnte.
Ein Wildtier lässt sich auch mit einem selbst gebastelten Bogen und einfachen Holzpfeilen erlegen. Klar, dauert etwas, kostet Geduld und Übung macht bekanntlich den Meister. Dazu gibt es Pilze, genug Obst und Gemüse in den Gärten, Bärlauch, Erdbeeren, Oliven, Kartoffeln, Mais....
Verhungert bin ich in dem Game noch nie.
Und wenn alle begriffen haben, was das Game eigentlich ausmacht und die Parameter entsprechend schwerer geworden sind, dann kommt auch keine Langeweile auf und die Rufe nach Missionen verhallen.
Denn dann muss man sich aufs Überleben konzentrieren.
Luxus ist, wenn man nen Compoundbogen, ne Hunter mit Scope und genügend Munition und vielleicht sogar ein Auto hat.
Mehr braucht es nicht, in diesem Spiel. Ok, für die Noobs vielleicht noch ne Shotgun.
Klar, ich schieße am Liebsten mit der AK, hab im Rucksack ein ordentliches Scope dafür dabei und kille die Zombies im Nahkampf mit dem Katana. Rase mit dem Pickup durch die Gegend und genieße das "Leben".
Aber das muss nicht sein und ich könnte auch gut und gerne darauf verzichten, wenn sämtliche Parameter im Spiel, endlich dessen Kern wiederspiegeln würden.
Und wer sich als Admin beschwert, dass ihm die Spieler weglaufen, weil es zu schwer für Neue ist, der macht wohl was falsch. Neulinge nimmt man an die Hand, bringt ihnen die Grundbegriffe bei, lässt sie dann alleine ihre Erfahrungen machen, steht aber immer auch bereit, Fragen zu beantworten und zu helfen, wo man kann.
Dann bleiben die Spieler auch!