Beiträge von Hyperion

Zusätzlicher Programieraufwand. Im Singleplayer läuft im Hintergrund auch ein Server.

Das bauen in Gebäuden war mal möglich, wurde dann nach und nach entfernt, ab SCUM 0.5 oder 0.6 war das nicht mehr Möglich.

Zu NPC:

Leben bei mir nicht lange. Können aber Türen aufmachen, wenn die sich in einem Haus verstecken. Puppen/Zombies können in den Standarteinstellungen Türen öffnen und durch Fenster springen, ob diese Einstellungen ach für die NPCs gelten habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich habe bis jetzt noch keine NPCs an meiner Base gesehen, könnte aber noch kommen in einer späteren SCUM-Version. Schloss müsste helfen solange nichts durch offene Fenster kommt.

Flagenbereich:

Alles was nicht mit dem Kochen zu tun hat (Herd, Kühlschrank, Generator, Töpfe usw) despawnen nicht. Der Rest verschwindet wenn du einige Zeit nicht mehr an der Base warst.

Bauzonen:

In Häuser bauen geht seit SCUM 0.6 oder 0.7 nicht mehr.

Fahrzeuge:

Die kannst du auch schieben und da kannst du diese auch lenken.
    Fahrzeuge despawnen nach einer eingestellten Zeit, Standart sind das glaube ich 10 Tage.

Kochen geht nur noch mit Rezepten, Bücher findest du in einer Bibliotek, zB in dem Gymnasium in Samobor. Sind ingesamt 9 Stück. So kleine Standartsachen wie Fleisch- Gemüsespiese oder Grillfleisch gehen ohne Bücher, wenn möglich immer alle Zutaten auch die Optionalen immer nutzen.

Nasse Kleidung:

Ich habe immer eine Reserve-Garnitur in meinem Fahrzeug. Der Regenmatel schütz die darunterligende Kleidung, also Tshirt usw. alles andere wird nass. An Feuer trocknen geht sehr lange, wird nach den letzten DEVS-News überarbeitet.

Hast die die Suchfunktion vom Forum genutzt, da gibt es einiges zu den Themen. Auf Youtube findest du auch so einiges, auch in Deutsch.

scum.TimeOfDaySpeed ist der Multiplikator gegenüber der Reallife Zeit. Das heißt mit dem Standartwert 3.84 läuft die Serverzeit 3.84 schneller als die Reallife Zeit.

Vereinfacht jetzt mit ganzen Werten und Standart Sonnenauf- untergang:

scum.TimeOfDaySpeed = 4 6 Stunden Tag in SCUM 2 Stunden Nacht
    scum.TimeOfDaySpeed = 2 12 Stunden Tag in SCUM 4 Stunden Nacht
    scum.TimeOfDaySpeed = 6 3 Stunden Tag in SCUM 1 Stunden Nacht

usw

Und jetzt :

Auf einem Multiplayer-Server (Gportal usw oder eigener lokaler Server) läuft die Serverzeit weiter wenn du das Spiel beendest.

NICHT so im Singleplayer, da bleibt die Zeit stehen. Wenn du das Spiel um 8:00 Uhr InGame-Zeit beendest ist es immer noch 8:00 Uhr wenn du weiterspielen willst. Geht nicht anders ist genauso wie bei jedem anderen Singleplayer-Spiel.

Im Singleplayer wird der Server ( JA da läuft auch ein Server im Hintergrund) immer gestopt wenn du aus den Spiel auslogst. Sprich Serverzeit 8:00 Uhr, auslogen, 2 Stunden Pause, einlogen ins Spiel immer noch 8:00 Uhr. Ein MP-Server läuft weiter, der hätte dann 10:00 Uhr.

Relevante Servereinstellungen aus der ServerSettings.ini

scum.StartTimeOfDay=08:00:00 Zeit beim allerersten Neustart (Wipe)eines MP-Servers, SP Zeit beim erstellen eines neuen SP-Char
    scum.TimeOfDaySpeed=3.840000 Länge des Tages. 3.84 = 6 Stunden Reallife = 4x Sonnenaufgang in 24 Stunden Reallife
    scum.SunriseTime=06:00:00 Sonnenaufgang
    scum.SunsetTime=21:00:00 Sonnenuntergang

scum.BodySimulationSpeedMultiplier=3.840000 Muss der gleiche Wert haben wie scum.TimeOfDaySpeed wenn der Stoffwechsel Standart haben soll

Bei den Standarteinstellungen hast du ca 4 Stunden Tag und 2 Stunden Nacht. Wenn du im SP 6 Stunden durchspielst.

Die ersten 700 Stunden habe ich SCUM im SP gespielt. Wurde mir dann zu langweilig.
    Hab dann extra für SCUM wieder Windows installiert für den MP, bin eigentlich zu 100% Linuxuser.

Denn SP nutze ich nur noch um irgendwas auszuprobieren.

Ahh wing commander, super schade das so ne tolle Lizenz liegen gelassen wird. Hätte gerne gewusst wie es weiter geht. Kleines Detail, du hast die secret OPs nach Teil V vergessen

Secret OPs gehört bei mir zu V. Da gab es richtig Zoff mit Entwickler Publischer. Und ne Firmenpleite war auch noch dabei. Es gab/gibt ein Fanprojekt das die Geschichte versucht weiterzuführen. Hab aber schon lang nichts davon gehört.

Moderne Spiele bieten nur ganz am Rande Story, weil es günstiger ist, eine sandbox zu erschaffen und Story nur rudimentär anzudeuten.

Ich fände eine Story ala wing commander 4 oder sq42 interessant. Es muss nicht so groß aufgezogen werden, aber mehr als sammle 10 panzerbänder, was ja auch irgendwie 90er Jahre ist, wäre doch schön. Gerendert Sequenzen können sie doch gut, wie die Trailer zeigen.

Da muss ich dir wiedersprechen. Sind alles Singleplayerspiele, die ich gespielt habe und es gibt noch mehr.

Die ganze X-Reihe von Egosoft:
    Die größte Sandbox mit Story die ich gespielt habe. Leider nur X2 und die die vier X3 Teile. Da kannst du die Story spielen wenn man will. Es gibt sogar für die ganzen Teile Bücher, die das ganze Universum von X noch zusätzlich erweitern.

Horizon Zero Down und Forbidden West. Leider keine Sandbox, Story ne 2-3.

Nach SCUM das Spiel wo ich zur Zeit hauptsächlich spiele : Starfield
    Auch eine Sandbox mit Story. Inklusive Basebau, Handel, Sonnensysteme erkunden und Schiffsbau. Hab da immer noch nicht alle Nebenquests durch. Fast jeder POI hat seine eigene Story, man muss sich nur die Nachrichten wo mann finden kann auch lesen. Und das schöne, es gibt Mods. Die Mod Watchtower krempelt das Spiel kommplet durcheinander inklusive Story und epische Weltraumschlachten.
    Im nächsten NG+ starte ich als Pirat durch, warte da nur noch auf eine Mod. Ist bald fertig, es wird gerade die deutsche Syncro gemacht. Kenne die Modderin.
    Wurde leider von der Presse und auf Youtube gnadenlos niedergemacht, weil man sich nur auf die Story eingelassen hat. Hat das gleiche Problem wie SCUM, die Spieler können sich nicht selbst beschäftigen.

Hab Wing Commader 1-5 mehrmals durchgespielt. Teil 1 noch auf dem Amiga. :)

Also die Zephyr, 2 Mast-Schoner Baujahr 1938 35m lang 8m breit, hat einen Hilfsdiesel an Bord.

War damit Ende August 2014 eine Woche in der Ostsee. Die Überfahrt von Rügen nach Bornholm mussten wir mit dem Diesel machen, uns hätte es fast die Segel weggerissen. 13 Stunden <X. Auf der Rückfahrt 9 Stunden mit Vollsegel und bestem Segelwetter mit Wind von hinten.

Der Dieselmotor wird hauptsächlich für die Hafeneinfahrt genutzt, auf See nur im Notfall.

Zum Thema:
    Bei Windstille ist das Floß ziemlich blöd. Mann kann aber bei falscher Windrichtung einen ZickZack Kurs Segeln, wird im RL auch so gemacht.

Schauen wo der Wind herkommt, Segel und Floß ausrichten Richtung Ziel. Dann fast gegen den Wind Segeln, Geduld haben. Segel einholen Floß in den Wind drehen und in die Gegenrichtung. Das macht Mann so lange bis Mann am Ziel ist.

Hier alles genauer auf Wikipedia erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzen_(Segeln)

Ja das dauert ewig, mir machts dennoch Spaß von der Base (A3) an der Brücke A3/Z3 zum Händler und wieder zurück.

Liebe Entwickler, diese Werte müssen drastisch an die Zeit angepasst werden, in der wir sicher 90% unserer Distanzen mit Autos etc. zurücklegen.

Das will ich im RL auch, einfach ins Auto reinsitzen oder am PC rumgammeln und dann eine Kondition von einem Leistungssportler.

Ich nutze ein Fahrzeug nur von A nach B und loote dann den POI ab und wenn ich 10 mal zum Auto latschen muss mit einem vollen Rucksack, das Fahrzeug bleibt stehen. Vorteil zur KON stillt man auch STR.

Man Char kommt dann immer zum pennen ins Bett oder in den Schlafsack, wenn ich auch pennen gehe, so baue ich die Erschöpfung ab.

Habt ihr ein Video davon?
    Mit Steam kann man seit einiger Zeit Videos aufnehmen.

Bitte dennoch mal die Hardware mit dazu schreiben, so kann man das besser eingrenzen.

Ich hatte vor dem Hotfix fast keine starken Ruckler, nachdem ich am AMD Treiber rumgespielt habe.

Leider gestern nicht zum spielen gekommen, RL war wichtiger.