Serialz78 das kann echt nicht dein ernst sein was du da vorschlägst ,ich hab nen kleinen i5 er lappy mit ner 1050ti und 32 gig arbeitsspeicher und ner ssd und ich hab nirgends auch nur den geringsten ruckler drin und hab fast alles auf hoch stehn .Laut deiner Meinung währe mein system nicht mehr unterstützungswürdig obwohl es absolut sauber und ruckelfrei läuft.Das würde ich wirklich schade finden ,denn ich kann mir kein mega system geschweigen denn ne 3090 leisten .Manchmal sollte man sich das geschriebene doch evtl 2 mal durchlesen und etwas das hirn einschalten bevor man was postet .Das gibt auf jeden fall nen fetten
Mag sein das es flüssig läuft, Notebooks sind nochmal ein eigenes Thema. Da die Spielehersteller meist von Desktopsystemen ausgehen. Wenn man schon zwischen altertümliche Grafikkarten die im Extremfall schon mehr als 8 Jahre alt sind hat, sollte man überlegen ob es nicht mal Zeit für ein Upgrade wird. Das nicht jeder sich eine 3090 leisten kann weis ich, aber eine 1050TI, sorry, da sollte mindestens eine 1060 drin sein. 1050 er Karten waren noch nie zum zocken gedacht. Eher für Multimediasysteme Bei solchen Notebooks ist spätestens nach drei Jahren aufrüsten angesagt. Und wie gesagt ich habe Leute Scum schon mit zwei 690 im SLI Modus spielen sehen. Aber frag nicht mit wieviel FPS. Diese lagen weit unter 25 FPS. Auch die 7er Generation ist nicht mehr das Optimum. Und gerade mit meiner 3090 habe ich gemerkt das ich 12 bis 14 GB Daten im GPU Speicher habe. Das müssten schon mal in mehrere Arbeitsabschnitte gemacht werden. Da kann es passieren das auch 32 GB Arbeitsspeicher überlaufen was mit meiner 1080TI mehr als einmal vorgekommen ist. Und wie gesagt man kann zwar mit deinem Lappi spielen, aber frag nicht wie. Ich sage nur aus meiner Erfahrung hat alles was unter 1060 liegt, spätestens mit Unreal Engine 5 echte Probleme,. Und wenn man ein Hobby ernsthaft betreibt, muss man eben alle paar Jahre mal investieren. Und meist geht es nicht um das leisten können, sondern um das leisten wollen.
Wie gesagt, es geht nicht darum jemanden nieder zu machen, sondern nur darum das man irgendwann als Publisher / Entwickler alte Zöpfe abschneiden muss.
Sonst begibt man sich irgendwann in eine Sackgasse. Ich kann ja auch nicht mit einem Trappi an der Formel 1 teilnehmen.
Zudem werden Notebooksystem offiziell nicht von Spielehersteller unterstützt, steht meine ich auch bei den Anforderungen meist dabei.
Ein dezenter Hinweis das Notebooksystem funktionieren können, es aber nicht garantiert wird. Somit sind Notebooks immer Sonderfälle.
Aber bei Desktopsystemen fahr ich ganz klar diese Linie. Alle drei bis 4 Jahre eine neue GPU und alle 5 bis 7 Jahre eine neue CPU. Und wenn Intel, dann zum zocken immer einen I7nehmen, da er HT unterstützt und somit länger den Anforderungen gerecht wird, als ein I5. Ab der 8er Generation hat dann ein I5 6 Kerne was einen guten Schub nach vorne bringt. Auch hier gibt es bei Notebooks mehrere Varianten der I5. Manche haben nur 2 Kerne mit HT, um möglichst viel Strom sparen zu können.
Andere haben 4 physische Kerne, aber eben kein HT. Was dann praktisch auf das selbe rauskommt. Und wer aufs Geld achten muss, holt sich zum zocken eh keinen Lappi. Denn für einen Notebook das den gleichen Leistungsstandart hat wie ein Desktop, legt man schnell das doppelte hin.
Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnisse bei Desktop wesentlich günstiger. Und ein System mit aktueller CPU 32 GB Ram und eine GPU mit 8 Gb dedizierten Grafikspeicher, Ist man mit rund 1000€ dabei. Bei dementsprechende Schnapper in Sonderangeboten kann es auch schon etwas weniger sein.
Und noch was, sag bitte nicht das du mit einer 1050 TI und wahrscheinlich 4 GB GPU Speicher wirklich zufrieden mit Scum bist. Dann haste noch nicht richtig Scum gespielt. Gerade in der großen Stadt könnte dein System etwas zu klein ausgelegt sein.
Spezifikation deiner 1050TI für Desktopmodelle NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Specs | TechPowerUp GPU Database
Die Variante für Notebooks ist nur geringfügig anders getaktet. Aber 112 GB/s Transfarerate vom GPU Speicher zur GPU ist nicht viel.
Und deine GPU ist auch nicht für Full HD vorgesehen. Sie kann zwar die Auflösung da stellen, aber eben nur eingeschränkt.
Volle Leistung bringt sie bis zu einer Auflösung 1600x900 Pixel. Bei 1940x1080 Pixel muss man die Details schon runterdrehen auf mittel würde ich einfach mal schätzen. Deine GPU ist 2017 rausgekommen. Leistungstechnisch ist sie von Mittelklasse auf Office Klasse abgerauscht. Genauso wie meine 1080TI mal High End war und nun nur noch Mittelklasse ist. Sie hat gerade mal die Leistung einer 3070 Und das ohne RTX versteht sich. Das heist GPU´s fallen um zwei Kategorien in den 3 Jahren wo unsere 10er Karten auf dem Markt waren. Und mit meiner 3090 wird es 3-4 Jahren genauso sein. Dann hat sie die Leistung einer 5070 von Nvidia.
Was deinem System zugute kommt ist der Ram mit 32 GB. Denn die Hälfte nämlich 16 GB reserviert das Betriebssystem für die Grafikkarte zum auslagern.
Da kann deine Karte 4 mal ihren gesamten Speicher auslagern bevor sie den Arbeitsspeicher überlaufen lässt. Was dann zu Fatal Errors führen kann.
Das hilft deinem System immens, aber eben nicht für ewig. Aber in der großen Stadt könnte das nicht mehr ausreichen. Und man kann nicht alle Karten die in den letzten 10 Jahren rausgekommen sind auf Dauer unterstützen, da muss man irgendwann zu hohe Kompromisse eingehen. Und der Entwicklungsaufwand steigt natürlich auch je mehr Hardware die Entwickler unterstützen möchten. Deshalb überlege erst, ob es Sinn ergibt, gegen einen Vorschlag zu schießen, nur weil du ein älteres System noch hast. Aber ich sehe deine Kritik positiv, und habe mich über die etwas größere Antwort gefreut. Dazu hat man nicht immer Gelegenheit. 😊👍