Ich kann nur sagen wenn jemand einen Server aufziehen will,
um ernsthaft einen Spieler Community aufzubauen, muss er mindestens ein bis zwei Jahre rechnen. 🤔
Denn die Spieler die auf Community Server spielen, schauen sehr darauf wie lange ein Projekt schon läuft.
Je länger desto besser. Die Gamer Miliz existiert nun schon über 2,5 Jahre und wir haben immer noch auf und abs.
Meist zerstreiten sich Spieler in einer Gruppe. Und dann kann man schnell mal 8 - 12 Spieler auf einen Schlag verlieren.
Oder es zerstreiten sich ganze Gruppen dann kann die Spielerzahl auch mal um die Hälfte fallen.
Oder Spieler sind mit einer Community Entscheidung nicht zufrieden. Und hauen dann ab und sind woanders.
Man muss als Serverbetreiber ein sehr dickes Fell haben, denn gefühlt ist man an allem Schuld.
Ob es nun der veränderte Loot ist, oder ob es die Zombies sind. Für die einen zu schwer, für andere zu schwach. 🤷♀️
Hier die Balance zu halten ist schon nicht einfach. Und nach jedem größeren Update heist es nachjustieren.
Hinzu kommt dann noch die gesummte Recherche über neue Bugs und Probleme.
Dann muss man schauen ob das auch so stimmt. Oder es noch stimmt.
Dann kommt der Serversupport mit den Hostern wenn was nicht geht. Oder wenn etwas umgestellt wird,
muss dies an die Admins gehen. Damit die zumindest dann Bescheid wissen.
Wenn jetzt denkt das war es, hat sich geschnitten.
Denn nun kommt der Spieler Support. Und der hat es in sich. Denn die Spieler stellen Anspruchsforderungen
da geht nichts mehr. Was ich da schon alles gehört habe für was ein Admin da ist. Einfach nur Wahnsinn sag ich euch.
Auch was neue Spieler die kaum 100 Stunden Spielzeit hinbekommen, dann meinen was alles im Spiel eingestellt gehört.
Ob man das dann auch einstellen kann, ist erstmal egal.
Aber das muss natürlich alles abgepuffert werden. Wir von der Gamer Miliz stehen nun mit insgesamt 6 Admins
mal mehr, mal weniger in Abhängigkeit der Spieler 24/7 mit Spieler Support da.
Und das alles in unserer Freizeit wohlgemerkt.
Für die, die meinen, man stampft eben mal so ein Community Projekt aus dem Hut, der täuscht sich.
6 Admins und jeder investiert im Schnitt 3 Stunden Arbeitszeit. Das macht volle 18 Arbeitsstunden pro Tag.
Darauf muss man sich einstellen bei einem öffentlichen Server. Aber man lernt auch viel.
Und viele Spieler sind auch dankbar das man sich die Arbeit macht.
Aber eben bei weiten nicht alle.
Und wenn man glaubt das wars dann, wieder falsch gedacht.
Dann kommt noch eine Webseite wo man das Projekt präsentiert. Inkl. der Datenschutzerklärung und Impressum.
Spätestens dann braucht man mindestens einen der mit allem für das Projekt einsteht.
Dann kommt noch Discord dazu. Um ihn halbwegs professionell zu Betreiben und Konkurrenzfähig zu bleiben,
muss man dann noch gut und gerne für Bots bezahlen.
Alles in allem kann man zwischen 1200€ und 1800€ im Jahr an Betriebskosten rechnen.
Will man dedizierte Server haben, kann es schnell das doppelte und noch mehr werden.
Nun sagen viele ja Donations kann man doch alles aufteilen.
Ja, das stimmt. Aber die Donations zählen als Einkommen und müssen versteuert werden.
Wenn man keine Firma hat, dann über die Einkommensteuer. Ob da dann viel rausschaut ist nicht zu erwarten.
Weill man ja 520€ dazuverdienen darf. Aber es kann bewirken das man in der Progression aufsteigt.
Da dies mit dem gesamten Einkommen zusammengerechnet werden.
Also spätestens dann muss man sich um steuerliche Dinge kümmern.
Daher ist es für jemanden der nur spielen will, durchaus sinnvoll sich einer Community anzuschließen.
Denn mit einem eigenen Server der auch nur Ansatzweise läuft, wird die Spielzeit erheblich verkürzt.
Man muss sich ja dann um alles andere kümmern.
Das sind auch die Gründe warum es nur sehr wenige Server gibt die schon über Jahre hinweg bestehen.
Denn ob ein Server läuft oder nicht, bezahlt muss er werden. Somit soll jeder sich ernsthaft überlegen,
ob er über Monate so einen Server Betrieb halten kann.
Jetzt kommt ab Juli wieder das Sommerloch. Das geht bis Mitte September.
Da die Bundesländer nach und nach in die Sommerferien gehen.
Da werden logischerweise die Spieler weniger. Und somit werden wieder viele Server geschlossen werden.
Und selbst heute werde ich oder die Admins gefragt wie lange gibt es den Server schon. 😊
Und damit zeigt es sich, ein Server zu betreiben heist einen Marathon zu gehen.
Mit vielen Problemen die gelöst werden müssen.
An der Langfristigkeit scheitern die meisten. An den finanziellen Aspekten die zweitmeisten. 😉
Und wenn dann alles geschafft wurde, kommt das Problem der Abwerbung über private Kanäle (PN).
Das macht dann auch viele Community Projekte zu schaffen.
Und dagegen gibt es kein Allheilmittel. Aber ich sage immer es werden nur die besten kopiert.
Abgeschrieben hat man in der Schule auch immer von den besten und nie von den schlechtesten.
Nun sollte einem neuen Scum Serverbetreiber klar sein auf was er sich einlässt. 😆👍
Ich hoffe meine Erklärung bringt dem einen oder anderen etwas.
Und bei anderen Spielen ist es genauso oder noch schlimmer.
Viele liebe Grüße an die Community
eure Gamer Miliz
Serialz