SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von Serialz78

    Hab bei G Portal keinerlei Probleme damit.

    G-Portal ist für Anfänger durchaus ein sehr geschickter Hoster.

    Allerdings ab 30 Slots gehts richtig los mit den technischen Unzulänglichkeiten.
    Wir hatten bei G-Portal auch unseren Hauptserver. Aber ab 25 Spieler war es nicht mehr schön zu spielen.
    Zudem ist ein zusätzlicher Faktor bei der Economy Einstellungen die sich auf die Preise auswirken.

    Was für Admins nicht logisch nachvollziehbar ist.
    Das bei keinem anderen Hoster so aufgetreten ist. Unser Test und Eventserver steht noch bei G-Portal.
    So waren zumindest unsere Erfahrungen mit G-Portal.


    Aber G-Portal ist auch der günstigste Anbieter auf dem Markt.

    Also mit dem löschen das hatten wir getestet wobei heute die ersten kleineren Laggs wieder aufgetaucht sind bei den Leuten. Nachdem Sie es wieder gelöscht haben war alles wieder Piano und ging. Also irgendwas sammelt der dort in den Backup oder .db Datein was nicht gesund ist.

    Das kann ich bestätigen. Irgendwas ist da, was definitive dem Spiel nicht gut tut.

    Allerdings bin ich da auch am rätseln was es sein könnte. Wäre mal schön wenn die Devs da einen Hotfix bringen würden.

    Dann muss man das Geld dafür aber auch übrig haben bzw. ausgeben wollen (in der aktuellen Situation gebe ich sicherlich kein unnötiges Geld für sowas aus ;) ). Solange man Server nur mieten kann ist das also auch nicht für jeden so umsetzbar.

    Na ja, klar die Server kosten Miete. Aber ein dedizierter Server der zuhause steht kostet auch.

    Für einen gebrauchten Server biste immer noch ein paar hundert € los. Dann die Stromkosten für den 24/7 Betrieb.

    Und natürlich die Gigabit Leitung symmetrisch kostet auch noch mal ein paar hundert € im Monat.


    Ein vernünftiger dedizierte Server anzumieten fängt bei 150€ an. Sonderangebote mal außen vor zu lassen.

    Wenn man dann NVME haben will geht's schon mal schnell auf die 250 - 300€ zu pro Monat.

    Rechnet man Internetanbindung und Stromkosten zuzüglich Hardwarekauf als Eigenen Host entgegen,

    so ist die Anmietung günstiger.

    Kalkuliert man den Support dazu, wird es noch teurer zuhause zu hosten.
    bei einem Profi Hoster schreibe ich ein Ticket und gehe ins Bett. 😉👍

    Und in der heutigen Zeit, weis nicht was du wirklich meinst.
    In den letzten 10 Jahren war der Arbeitsmarkt immer relative gleich geblieben.
    Das die Preise ansteigen merken wir alle. Aber da ist die Politik gefragt.
    Man muss eben die Situation immer nehmen wie sie sind.

    Ergänzend möchte ich noch etwas hinzufügen.
    Von der Flagge entbunden sollten folgende Dinge sein.

    Standfackel, Steinkreisfeuerstelle, Schränke, Inventarausstattungen.
    Die Fackeln und Feuerstellen benötigt man überall sogar in der Wildnis wenn man unterwegs ist als Wärmequelle.


    Zudem sollten in Häuser vom Spiel auch die Feuerstellen, Fackeln und Schränke sowie Betten erlaubt sein. Dann würden einige Spieler auch wieder Häuser claimen.

    Obendrein sollten Inneneinrichtungen auch in geclaimten Häuser möglich sein.


    Sollte irgendwann mal die Möbel in den Häuser vom Spiel interagierbar sein,

    so hoffe ich das man die bestehende Möbel auch reparieren kann.

    Vielleicht wäre so als Tipp die Umstellung auf UE 5 eine Möglichkeit viele Probleme von der UE 4 zu eliminieren.
    Ist vielleicht mal eine Erwägung wert wenn die Bugs soweit behoben sind und der Laika auch im Spiel ist.
    Dann wäre auch serverseitig vielleicht mehr als einen CPU Core nutzbar. Was enorm viel für die Performance bringen würde.


    Gerade wenn ich mir so überlege was die Entwickler noch so vor haben, wäre ein Upgrade von Singlecore auf Multicore für die Scum Server mehr als notwendig.

    Aufgrund der ganzen Probleme zocke ich Scum z. B. grad ausschließlich im Singleplayer, das fällig zumindest bei mir das Performance-Problem vollständig weg. Und ich kann z. B. im Zweifel mir einfach nen neues Auto spawnen, den veräppeln lasse ich mich grundsätzlich nicht. Egal ob durch verpfuschte Updates oder einfach generell bug-lastige Spiele (hab so eins, welches fertig ist, bei dem ich aber irgendwie Pech habe und selbst sonst unbekannte Fehler mitnehme :rolleyes: )

    Verstehe ich aber das geht auch mit eigenem Server.

    oder einfach mit den Bugs spielen. Denn eines hat man im Singleplayer natürlich nicht.

    Andere mit denen man zusammen spielen kann. Dann ärgert man sich nicht alleine. 🤣👍

    Ich habe schon mehrmals ein Back-Up Savegame geladen. An sich funktioniert es auch. Nur kann es nicht sein das ich jedes mal 2 - 3 stunden [manchmal auch leanger} an Spielzeit verloren gehen.


    Der Support von Nitrado sagt es liegt an SCUM nicht an Ihrem Server. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Plattformen die Server anbieten die vielleicht besser sind ?

    Besser als Nitrato? Vom Support her eindeutig ja.

    PingPerfect ist gut im Support und die Server laufen auch. Kostet aber richtig Asche wenn man maximale Leistung bucht.

    Da können 30 Slot schon mal 68€ kosten.

    Oder GG Host die haben auch guten Support. Und die Server sind auch soweit OK.

    Aber bei beiden würde ich dir empfehlen Englisch zu können, oder einen guten Übersetzer zu haben.

    Denn der Support wird in Englisch abgewickelt.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😉👍

    Für Spieler die Singleplayer spielen, bzw. SP Spielstände haben, die sind durch löschen des Ordners "Saved" auch gelöscht. Ordner umbenennen (dann legt Scum einen neuen ordner an) und die Spielstände zurück kopieren würde diese retten, behebt aber evtl. das Problem nicht.

    Korrekt, allerdings stellen sich folgende Fragen.


    1. Wer spielt Singleplayer?

    2. Wenn das Problem dann nicht gelöst ist, warum dann der ganze Akt mit dem Sichern?

    Irgendwie würde sich ein Singleplayer Spieler dann im Kreis bewegen. Und was nützt ihm der Spielstand,

    wenn er dann nicht vernünftig spielen kann? 🤔

    Hallo ScaryChicken,


    hört sich für mich so an als wurde der Server gewiped. Dann wirst du immer in die Charerstellung reingeworfen, da du kein Char auf dem Server hast.
    Oder vielleicht wurde der Name geändert vom Server. Einfach mal versuchen den Server neu zu suchen im Servermanager von Scum.
    Fruchtet dies nicht, so wird der Server gewiped worden sein. 🤔

    Hallo liebe Leidenskollegen,


    bei mir haben sich auch einige Spieler mit dem Problem beschwert. Den Save File Ordner von Scum löschen hat Besserung gebracht.

    Die Spieler waren begeistert, das sie wieder vernünftig spielen können. vereinzelt kleine Ruckler aber keine sekundenlange Lags wie vorher.
    Ich bin bei GG Host, aber vielleicht ein Tipp für euch und eure Spieler, dass Scum wieder besser läuft.

    Anscheinend wird in dem Save Ordner irgendwas gespeichert was dann sich mit dem wieder aktivieren der Fahrzeuge beißt.

    Hallo Community,


    bei uns sind die Wolfswagen mit dem Eintrag Maximale Anzahl von Tagen Fahrzeuginaktivität auf 4 Tage gesetzt.

    Nun ist es so, dass die Wolfswagen recht genau nach 4 Tagen despawnen, obwohl sie bewegt wurden.

    Ist das bei anderen Servern auch so? Der Verdacht, das Scum die Inaktivität nicht berücksichtigt.

    Für Infos wäre ich sehr dankbar. Das Problem ist reproduzierbar. Und betrifft alle Spieler auf unserem Server unabhängig vom Standort.
    Alle Spieler berichteten das die Autos 4 Tage in ihrem besitz waren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Serialz78

    Ja da hast du Recht. Nur dein Lösungsweg verhindert neue Fahrzeuge. Ob dann aber mit #destroyallvehicles auch alle Fahrzeuge erwischt werden, war nicht garantiert.
    Da viele Fahrzeuge auch unsichtbar waren. Sprich sie waren obwohl sie weg waren doch noch irgendwie auf der Mapp waren.

    Daher haben wir tabularasa gemacht. Und die Probleme mit den Chars wären immer noch vorhanden. So ist zumindest ein stabiles Spielvergnügen gewährleistet.

    Ich denke, dass sie sich erst mal langsam mit einem Referenzwert ran tasten wollen, um zu sehen wie es angenommen wird und ob/wie sich die Spielweise dadurch bei den Usern verändert. Die Settings kommen ohnehin meist verzögert bei den Providern an. Die müssen da ja auch noch eine Schippe mit beitragen. Mittlerweile ist das ja nicht mehr nur G-Portal, also auch wieder mehrere Fehlerquellen bei der Einbindung.

    Ob das jetzt signifikant auf die Spieleranzahl durchschlägt, muss man abwarten, dafür ist es noch zu früh und ein erfolgreicher Fix kann es auch noch drehen. Im Augenblick ist am Chart noch keine ungewöhnliche Bewegung auszumachen.

    Hallo Baluba,

    ich glaube nicht das es sich so dramatisch auf die Spielerzahl insgesamt durchschlägt. Sondern eher das sich mehr Spieler entscheiden gegen den Beitritt in eine Gruppe.

    Um eben sich eine eigene Base zu bauen. Und es somit zu viel mehr Solospieler und somit zu mehr Basen auf einen Server kommt.

    Was ein guter Ansatz wäre, wäre z.B. den Fahnenradius drehbar und in der Größe veränderbar zu machen.
    So das ein Spieler seine Fahne der Örtlichkeit anpassen kann. Dann könnte man auch Fahnen zum claimen von Häuser nehmen.
    Ich weis das dies nicht über Nacht passieren kann, ist aber vielleicht mal ein Gedankenansatz.

    Das die Entwickler sich an gewisse Referenzen herantasten möchten, kann ich nachvollziehen.
    Allerdings haben sie das teilweise ja schon gemacht. Zudem brauchen sie sich nur die Settings der einzelnen Server mal schicken lassen von den Hostern.
    Dann hätten sie eine Schnittmenge und könnten Referenzen in Rekordzeiten ausarbeiten. Da sie nicht nur die Settings, sondern auch das Verhalten und die Serverleistung

    die benötigt wird gegenüber stellen können.

    Ich habe meinen Hoster angewiesen die Logdaten von den Serverabstürzen Gamepires zukommen zu lassen. Nach einen Full Wipe waren die Abstürze passe.
    Da wir die Fahrzeuge aus dem Spiel genommen haben. Und der Server läuft stabil. Klar es gibt noch die normalen Bugs die immer mal wieder reinkommen.
    Aber die Spieler können in Ruhe spielen.
    Und mir gibt es zu denken das eben wieder mal die Owner und Admins einen Workaround sich überlegen mussten.
    Aber das kennen wir ja schon aus der Vergangenheit.

    Ja,, Hoster gibt es insgesamt 4 Stück. G-Portal, PingPerfect, GG Host und Nitrado.
    Mir ist klar das jeder seine eigene Form der Umsetzung der Webconsole hat. Aber letztendlich sollte das im gleichen Zuge mit den Updates kommen.
    Was machen die Entwickler wenn sie mal 10 oder 20 Hoster haben?

    Mir ist nur aufgefallen das z.B. bei G-Portal eine zusätzlicher Einflussfaktor bei der Economy gibt. Da dort die Preise durch irgendwas zusätzlich beeinflusst wird,

    Was nicht so auf Anhieb nachvollziehbar ist. Was bei anderen Hostern so nicht auftritt. Da merkt man schon das jeder Hoster so sein eigenes Ding hat und auch durchzieht.


    Ich bin auf jedenfalls gespannt wie sich Scum weiterentwickelt. Und wann die Hotfixes kommen, um die Bugs gerade zu ziehen.
    Zumindest die jetzt so aufgefallen sind, da diese ja schon teilweise zumindest gravierend sind.

    Das war/ ist meine Befürchtung, dass das Flaggenlimit pro Squad aus Performacegründen eingeführt wurde ?

    Klar wenn jeder Spieler 3 Basen baut kann das nicht hinhauen, aber evtl kann man dann die Elemente pro Flagge begrenzen ?


    Z.b. 1 Flagge pro Squad max 1000 Elemente / 2 Flaggen max 500 Elemente / 3 Flaggen max 333 Elemente so in der Art ?

    Ich glaube Spieler die unbedingt eine "eigene" Base bauen wollen verlassen eher das Squad als darauf zu verzichten.

    Die Anzahl der Elemente pro Flagge steht auf 100 in der Standarteinstellungen. Aber viele Server erhöhen dies damit die Spieler sich etwas austoben können.
    Wenn man die Autos abschaltet, ist auch die Performance weniger ein Problem.
    Also Fahrzeuge weg und Base Elemente pro Flagge hoch, dann sind zumindest die Spieler einigermaßen zufrieden.

    Meinst du die Elemente pro Flagge oder die Anzahl der Flaggen? Ersteres geht schon, bei der Flaggenanzahl muss ich die Euphorie etwas dämpfen. Nach derzeitigem Stand wird es wohl noch ein bisschen dauern. Ebenso wie die Einstellung für die Begrenzung der Beete (nur 1 Beet möglich). Auch das ist erst mal so fixiert und kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt als Setting dazu. Setzt da also nicht zu viel Hoffnung auf einen der nächsten Fixes oder Patches.

    Meinte die Anzahl der Flaggen. Ich verstehe nur nicht warum so etwas nicht gleich in die Webconsole reinkommt.

    Wenn es halt Monate dauert bis die Einstellmöglichkeiten kommen, wird das Spiel ein Einzelspielerspiel werden.

    Zwei und drei Mann Squads werden noch bleiben, aber große Squads werden definitive sich aufspalten, oder ganz verschwinden.

    Prinzipiell stört mich ja nicht so viel an dem 0.8er Patch. Nur das eben mit der Flaggen Zahl ist suboptimal. Denn bei der Gamer Miliz waren 20 Member drin.

    Wir hatten 5 Basen, jetzt will jeder das bauen ausprobieren. Also alle raus damit jeder eine Flagge setzen kann. Somit 20 Basen für das eine Squad, statt 5.

    Und nein, die werden nicht klein gebaut, denn die Spieler wollen sich ja Creative ausleben.


    Ich verstehe wie die Entwickler sich das alles gedacht und geplant haben.

    Allerdings sollten die Entwickler nun wirklich wissen das die Spieler dahingehend etwas anders ticken.

    Schließlich haben sie auch die Sprengreisen der Miliz nun versucht zu unterbinden. Aber gegen den Verlust der Sprengreise hat sich die Miliz auch wieder was einfallen lassen.

    Aber ich hoffe immer auf das beste und bereite mich auf das schlimmste vor. Somit hat man immer einen Plan B in der Tasche. 👍

    Allso bei uns waren es schon heftige Auswirkungen. Bin ins Spiel in meinem Haus und an der Decke waren 20 Autos ineinander verschachtelt.

    Die FPS rauschten runter auf 2 FPS, unspielbar. Nach Krisensitzung mit Community eine Abstimmung und Server Full wipe durchgeführt.

    Da waren dann alle Altlasten weg. Char neu erstellt und alle Fahrzeuge deaktiviert.
    Nun sind alle Fussgänger, aber können ohne Serverabstürze spielen. Auch die Chars haben es nicht so gut verkraftet.


    Viele Spieler konnten sich nicht richtig ernähren. Manche konnten nur mit MRE Rationen sich über Wasser halten.

    Der Bug war nach Wipe auch weg. Irgendwie scheint da einiges im Argen zu liegen wenn die Chars nicht gewiped werden. 🤔


    Ein stabiler Server ist wichtiger als alles andere.

    Ähh, nein!

    Es ist für das Spiel ein gewaltiger Unterschied, ob Du mit dem Auto mit 150 km/h auf eine Brücke zu fährst und alle 1000 Elemente (meistens viel mehr als 1000) einer Base eines 12 Spieler Squads gerendert werden müssen oder

    ob dort eine Base eines 4 Spieler Squads mit max. 500 Elementen (300 + 4x 50) steht.

    Ist was war es dran. Nur ist der Wolfswagen eh um einiges langsamer als 150 km/h. Zudem haben wir den Server Full gewiped und alle Fahrzeuge rausgenommen.
    Klar man muss überall hinlaufen, aber dafür verliert man wesentlich weniger Loot. Zudem Hat man ein relative stabiles Spiel, davon profitieren alle.
    Solange die Autos nicht ordnungsgemäß funktionieren werden sie auch abgestellt bleiben. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die bugs bei den Fahrzeugen dann weg ist.


    Für die Fahnenproblematik soll in der Webkonsole ja eine Funktion reinkommen das man das Limit erhöhen kann. Mal sehen wann das kommt. 🤔

    Da die Devs ja gerne durch solche Eingriffe versuchen das Spielgeschehen in ihrem Sinne zu beeinflussen, kann es ja Absicht sein. Das nicht jedes Squad an jeder Ecke ein Base baut. Was ja auch auf die Leistung geht.

    Das kann ich nachvollziehen. Allerdings werden die Spieler es dann anders handhaben. Nach meinen Beobachtungen verlassen eher die Spieler ein Squad, bevor sie auf eine eigene Base verzichten.
    Und das finde ich etwas Schade. Man kann auch mal darüber nachdenken den Server nicht auf einen CPU Core laufen zu lassen, sondern vielleicht auf 2. Dann hätte man technisch 100% mehr Leistung.