Für mich ist die Masse und Vielfalt auch kein Argument was für schlechte Performance spricht... Man muss einfach sagen das von Entwicklerseite etwas komplett falsch läuft...
Die Frage ist ob man sich bereits soweit verrannt hat, das man die angekündigten Features eigentlich gar nicht mehr bringen ohne das Spiel komplett unspielbar zu machen oder ob es doch noch Möglichkeiten gibt die Performancefresser so zu verändern sodass ein vernünftiges Spielerlebnis möglich ist.
Für mich ist Fakt, dass das Spiel so wie es jetzt ist dem Tod geweiht ist.
SCUM ist für mich ein Spiel mit extremen Potenzial aber die Entwicklung ist einfach eine extreme Enttäuschung...
Wenn man bedenkt das man mittlerweile bei Version 0.8 ist... Ich kann mir gar nicht vorstellen das die Entwickler in absehbarer Zeit 0.9 bringen werden und von 1.0 ist man noch Lichtjahre entfernt, weil das Spiel einfach komplett unfertig ist.
Ich würde mich daher nicht wundern wenn man die Schritte bei den Versionen bald ändern wird, das "große" Updates auch schon mit 0.81, 0.82, 0.83... bringen wird um ja nicht in die Verlegenheit zu kommen 1.0 releasen zu müssen.
Mir fällt bei SCUM akutell eigentlich kein Bereich im Spiel ein, wo man sagen kann das dieser "fertig" ist.
Okay das Housing finde ich im Grunde gelungen und ist für mich auch ein wichtiges Feature im Spiel was den Mehrwert bzw. die Attraktivität deutlich erhöht. Hier noch ein bisschen an den Bugs arbeiten, dann könnte ich hier am ehesten sagen, das man damit erstmal arbeiten kann.
Die Map an sich ist okay, ich finde Sie nur zu groß bzw. durch die Erweiterung der Map hat man sich unnötig unter Druck gesetzt, denn die Abwechslung ist einfach noch zu gering. Zu wenig unterschiedliche Landschaften, Gebäude und sonstige Gegenstände die die Insel attraktiver wirken lassen würden. Ich hätte eher erstmal die Ursprungsmap weiter mit "Leben" gefüllt, aber hier sehe ich das Grundproblem der Entwickler man will einfach "zu viel" und "zu groß" und man kommt damit den eigenen Ankündigungen nicht nach.
Die neuen Autos sind von der Idee ziemlich cool... Aber das durch deren "erscheinen" quasi die Vielfalt der Fahrzeuge komplett kastriert wurde und die neuen Autos auch noch total verbuggt sind, sind auch wieder so ein Paradebeispiel wie man sich seine Kundschaft vergrault. Entweder hätte man die neuen Autos zu den bereits bestehenden Fahrzeugen einführen sollen oder halt zumindest funktionierend...
Aber letzteres wäre dann auch wieder so eine Sache womit man sich unnötig Ärger einhandelt... Weil man einfach die Vielfalt wieder kastriert hätte.
Also wenn bei den Fahrzeugen nicht bald ein großes Update kommt, sprich Rückkehr der Motorräder, Fahrräder, Quads sowie weiterer PKW Typen, sowie Behebung der Bugs, ja dann hat man es auch hier leider wieder mal richtig verkackt.
Aber die Liste lässt sich ja immer weiter fortführen...
Die Zombies an sich sind ja eine echt coole Idee nur eine Weiterentwicklung sieht man hier überhaupt nicht... Und ich brauch hier keine schwerbewaffneten Super Zombies wie schon mal angekündigt sondern würde mich erstmal darüber freuen wenn man die vorhandenen weiter entwickeln würde...
Mitunter überlege ich mir ernsthaft ob es nicht mehr spaß machen würde, wenn ich auf meinem Server die Zombies nicht komplett deaktivieren würde, weil diese eigentlich nur nervig sind. Entweder glitchen diese laufend durch Wände oder aber sie verhalten sich total langweilig und bringen dem Spiel nicht wirklich einen Mehrwert.
Warum ist es noch immer nicht möglich, dass diese wie z.B. a la Walking Dead sich in Horden zusammenschließen und über die Map ziehen. Wer hätte nicht Bock darauf wenn ihm auf einmal eine Horde von 50 oder mehr Zombies entgegenkommt und man versucht es mit diesen aufzunehmen oder denen auszuweichen etc.
Stattdessen ist nach wie vor alles wie am ersten Tag und wofür man anfangs noch Verständnis hatte, ja so ist es jetzt nach so langer Zeit einfach was wenig.
Wo bleiben endlich die Möglichkeiten für die Server Admins, ihren Server individuell gestallten zu können... Alles mal groß angekündigt, stattdessen werden die Möglichkeiten für die Serverbetreiber eher weniger statt mehr.
Und die Servervielfalt leidet darunter enorm.
Was kann ich machen? PVE, PVE, PVE/PVP, RP.... Mit Mechs/ohne Mechs, starke Zombies/schwache Zombies, viel Loot/wenig Loot... Dann hört es bald schon auf...
Das Händlersystem ist an sich eine coole Sache, aber auch hier warum gibt es keine gescheite Möglichkeit für die Admins die Händler so einzustellen, wie man es sich vorstellt?
Stattdessen muss man mit enormen Arbeitsaufwand Listen erstellen, was die Händler anbieten bzw was nicht... Wenn man dann auch noch eigene Preise haben möchte, ist das einfach eine Wahnsinnsarbeit ... Sowas ist für mich komplett unverständlich.
Die großen Probleme bei SCUM fingen für mich persönlich damals beim "Update" der großen Stadt an. Mein PC ist nicht der aller neuste, ist aber von der Hardware her jetzt auch keine totale Niete. Trotzdem war seit dem Update damals die große Stadt für mich unspielbar geworden. Mega Lags am laufenden Band wodurch ich quasi instant Tod war, sofern ich mich nicht in einem Fahrzeug befand. Mittlerweile ist es was besser geworden aber auch hier wieder nur, weil die große Stadt ja "kastriert" wurde...
Und wenn ich dann sehe was die Entwickler alles noch bringen wollen, sehe ich komplett schwarz... Man scheint das Spiel so Ressourcen fressend zu programmieren das man eigentlich gar nicht mehr viel machen kann um das Spiel komplett unspielbar zu machen.
Waffen werden laufend neue gebracht... Warum bringt man nicht stattdessen endlich mal eine Funktion das Aussehen der Spieler individuell anpassen bzw. erstellen zu können? Die meisten Spiele haben mittlerweile so eine Funktion, bei SCUM hat man nach wie vor nur eine handvoll an auswählbaren Skins dementsprechend sehen quasi alle gleich aus, was dem Spielspaß und der Vielfalt auch enorm schadet...
Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben... Ich mag SCUM eigentlich echt gerne und komme auch immer wieder zurück aber genauso gut, frustet mich das Spiel immer und immer wieder und nimmt mir den Spielspaß worauf ich dann auch wieder Lust am Spiel verliere...