Das mit dem Flugzeug bauen und von der Insel fliehen habe ich am Anfang nicht gesehen, das wäre ja wie in Night of Dead. Ich hatte Scum als Open World ehe so verstanden das Überleben das Ziel ist und nicht fliehen. Wenn Flugzeug bauen/finden und fliehen das Spielziel ist, dann ist Ackerbau und Tiere zähmen eher überflüssig, weil das eher Langzeit-Motivation wäre.
Das Problem der Devs ist, wenn sie langwierige und kleintelige Dinge aufbauen und fesrtigstellen, haben sie nichts neues an zu bieten. Außerdem tauchen halt Dinge die die "Wanderspieler" aus andern Spielen kennen, immer weit oben auf den Wunschlisten auf.
Man hat schon so wenig Ressourcen und Manpower und verschwendet das für immer neuen Klimbim anstatt mal grundlegende Dinge fertig zustellen.
Das mit den Flugzeugen wird ja auch wieder kein halbwegs realistischer Flugsimulator mit einer Kleinteiligkeit wie der Metabolismus sondern simples Kindergarten fliegen damit das Geheule nicht so groß wird das es zu schwierig ist.
Wobei ich auch schon von einigen Server-Betreibern gehört habe das sie die Flugzeuge auf jeden Fall abschalten wollen.