Fassen wir zusammen:
Flagge hilft nicht.
Normale Häuser hilft "zu sperren", (Sollte)
Polizeistationen, Werkstätten,...( alle wo kein Schloss in die Tür geht) nur über komplett Gebäude-Spawn abschalten
Fassen wir zusammen:
Flagge hilft nicht.
Normale Häuser hilft "zu sperren", (Sollte)
Polizeistationen, Werkstätten,...( alle wo kein Schloss in die Tür geht) nur über komplett Gebäude-Spawn abschalten
Man kann das spawnen der Puppets in den Häuser deaktivieren.
Wenn ich mich richtig an den Ipa-Stream mit Spave erinnere kam da vom Dev die Aussage das man das Item verschieben nicht zu sehr "erleichtern" wollte. Also eben nicht 50 Backsteine mit zwei Klicks aus dem Auto in eine Kiste packen, sondern eher realistisch "jeden Stein in die Hand nehmen".
Manche Dinge sind in den Augen der Devs ein Feature udn kein Bug.
Mit "Fallenlassen" kann man ja Items direkt aus dem Auto, Rucksack, Kiste oder den Hand auf den Boden legen.
Die Devs werden nicht alle Spielwünsche erfüllen können oder wollen. Sie haben wohl genug mit in ihren Augen Scum konformen Dingen zu tun und eigentlich keine Zeit Dinge und damit verbundene Fehlerquellen ins Spiel zu bringen die jetzt nicht so in ihr Steam-Konzept passen.
Sowohl bei dem Gespräch beim Ipa-Stream mit der Auto-Armbrust als auch beim letzten Stream mit dem Graf wurden ja schon einigen Vorschlägen deutliche Absagen erteilt. Auch der "Walking Dead Zombie Variante. Sie halten noch etwas an ihren Vorstellungen vom Anfang fest.
Zombie-Spiele gibt es ja genug und Scum sollte sich jetzt nicht die nächste Variante reduzieren.
Eigentlich steht ja bei Scum der "Gefängnisgedanke" im Vordergrund und keine weitere Zombieversion. Daher sollte man das mit den Puppets nicht übertreiben, da sie nur ein Faktor sein sollen und die der Hauptfaktor. Das das im SP-etwas "langweilig" ist, naja, der Fokus liegt auf dem MP.
Hinzu kommt, auf den vollen Servern sind eh Puppets und Mech aus oder schwach eingestellt. Daher ist viel Zeit und Arbeit in die Puppets stecken eher kontraproduktiv.
Wenn man zu zweit unterwegs ist, spawnen bei uns rund 40 bis 60 Puppets vor einem, ich denke das reicht als Horden. Vielelicht einfach die Puppets mal stärker stellen, wenn einem langweilig ist. Im Nahkampf mit 3 bis 4 zieht man bei uns meist auch gut ausgerüstet den kürzeren.
Wenn die Puppets auf leicht sind, weil sie sonst beim looten stören, helfen auch solche Horden und andere Spielchen nicht.
Ich schätze es ja da jeder seine 2 Dinge und es gibt viele Spiele die alles mögliche haben. Also wessen Dinge nimmt und welche Spiele kopieren man ?
In einem frühen Interview haben die Devs glaube ich mal erwähnt das es das bei Scum absichtlich nicht gibt. Damit es nicht zu leicht wird.
Und ein X für den b4esten Loot, E für Essen,.....
Das soll eine Papierkarte darstellen, kein wie finde ich alles Navi.
So ein bißchen Orientierungslosinn muß man schon mit bringen und sich auch ein bißchen die Gegend merken in der man gerade rumläuft.
Ob die Pfeilpysik jetzt das beste Beispiel ist, wage ich mal zu bezweifeln. Die fliegen doch, wie auch die Armbrustbolzen, sehr stark sehr gerade aus.
Das Problem mit dem ausloogen bei fliegen hast du auch beim Boot fahren. Fängt ja schon damit an das Sachen die man auf die Fahrzeuge legt, da bleiben wo sie sind wenn das Fahrzeug weiter fährt.
Daher fürchte ich das Anhänger oder drauf packen oder Fahrrad, Motorrad Boot auf Auto oder Anhänger mitnehmen, doch ein großes Umbauen der Fahrzeugmodelle und Pysik erfordert. Mal sehen was beim Wolfswagen raus kommt.
Ich hab zum Beispiel seit Jahren keins mehr. Für Gamepad Spiele hab ich meine PS5
Wie das mit Pad und Maus gehen soll ist mir Schleierhaft
Die Konsolen-Pads lassen sich am PC verwenden.
Eigentlich ganz einfach, linke Hand Gamepad und statt wsad den Stick und Schultertasten zum bewegen, springen geduckt. Rechte Hand Maus wie gewohnt. Die meisten Funktionen hat man ja eh auf die Maustasten gelegt. Oder spielt einer mit 2 Tastenmaus ?
Man muß halt nur die Finger etwas umgewöhnen. Ist wie beim Auto fahren, probier mal mit dem linkem Fuß zu bremsen, für Otto-Normalfahrer ein Problem, für Motorsport erfahrene normal.
Problem bei der Pad-Steuerung ist ja die Maus durch Pad ersetzen, nicht die Tastatur-Bewegungssteuerung. Die "Schußhand" per Pad zu steuern ist halt der Maussteuerung weit unterlegen und eher zweidimensional. Daher sind ja "Schießspiele" auf der Konsole immer mit Aimbot und eher flach.
Wer sagt das man es nur mit dem Gamepad spielt ? Man schmeißt ja die Tastatur nicht weg nur weil man mit Pad auch spielt.
Und ich kennen auch Leute die Shoter mit Pad udn Tastaur spielen, genauer gesagt mit Pad und Maus.
Scum soll ja ein Survival-Simulator sein oder werden. Wenn die Fahrzeuge alles Arcarde-Spielzeug sind, warum dann den Metabolismus und den ganzen Aufwand ?
Dann kann man auch dabei Knopfdruck heilen wie bei BF machen.
Wenn sollte das ganze schon etwas ganzheitlich sein. Bei Survival gehört auch Umgang mit den Möglichkeiten der Umgebung dazu. Wenn ich Arcarde-Lufkämpfe oder Spielzeugpanzer will, nehme ich BF.
Geschwindigkeit per Tempomat ist ja nicht Gas geben. Gerade wenn es um mehr "Geländefähigkeit" der Fahrzeuge geht, wären analoge Gas- und Lenkbefehle Vorteilhaft. Das Treppen ein unüberwindliches Hindernis sind, ist ein schlechter Treppenwitz.
Gerade wenn doch Luftfahrzeuge dazu kommen wären analoge Eingaben gut und keine Accardesteuerung.
Das übliche, Bugs beseitigen, Auto besser, Boote besser, Bausystem ausbauen, Loot Verteilung einzeln steuerbar, mehr Tiere, realistischer, Verschleiß auf realistisches Maß zurück drehen.
Schadensmoddel anpassen, Holzwände und Holzhütte sind kein Hindernis für Kettensäge. Inneneinrichtung der Häuser manipulierbar. Möglichkeit vorhandene Gebäude anzubauen oder drauf zu bauen.
Großes Floß ausbaubar, Schlauchboot zum aufblasen, Außernborder wechselbar, auch ans Floß. Floß aus Modulen, groß genug für Fahrzeug.
Geländefähigkeit der Fahrzeuge erhöhen, Treppen sollten für Bike oder SUV oder PickUp eigentlich kein Hindernis.
Mehr Survival und craften und nicht noch mehr PvP-Spielzeug.
Alles anzeigenLISTE:
-Mehr Fahrzeuge/Flugzeuge: LKW /
Monstertruck/Sportwagen/Gokart/ PKW Anhänger /Panzer/Propellermaschine/Hubschrauber/motorisierter Paragleiter /Luftkissenboot/Speedboot/- Sauerstofflaschen fürs Tauchen wären
-P
anzerfaust / C4 mit Fern- oder Zeitzünder-
Zusätzlich flexible PVE Zonen in denen man zwar killen knacken und zerstören kann, dafür aber einev vom Admin definierten Rumpunkteabzug bekommt- Navi (zu Füß und fürs Auto) mit der Möglichkeit auch Mapkoordinaten an andere Spieler übermitteln zu können. Sollte jedoch aufwendig sein dies zu craften, und es sollten mehrere Expertenskills dafür erforderlich sein, so das man es erst im späteren Spielverlauf herstellen kann
-
zu den geplanten klassischen Missionen, sollten auch von Spielern Missionen erstellbar sein (loote dies, bringe den, bewache das, kille...)- Funkgeräte für Ingame Distanzkommunikatio / RP
- komplexeres Jagd und Angelsystem, ist momentan meiner Meinung nach zu einfach
-
wetterabhängiger Looterfolg bei Obst, Gemüse und Mais- Anbauen von Pflanzen
- Spawnzeit vom Hai und dessen aggresivität einstellbar, bzw. ob, und wenn dann wie viele spawnen
- Generell das Verhalten der Tiere sollte mehr vareiren, denn das Fluchttiere in der Regel flüchen sehe ich ja noch ein, aber ein Bär oder ein Wolf greift ja momentan immer an, ist denke mal nicht ganz so realisisch. Ein Verhältnis von 50% zu 50% wäre denke mal besser, so sind sie auch nicht so einfache Beute, besonders wenn diese im normalen Sichtbereich auch mal flüchten. Zudem sollten Bären und Wölfe sich in einem auch verbeißen können. Das befreien könnte man dann wie beim Haiangriff machen, nur das nicht jeder Angriff zum verbeißen führt, was beim Hai übrigens auch etwas übertieben ist.
-
Puppets die sich bei Regen aus dem Boden graben.- Puppets die im freien liegen und erst aufschrecken wenn man sich diesen zu sehr nähert, im Prinzip wie in den Gebäuden
-
beim looten ohne Handschuhe die Chance von einer Schlange oder einer Spinne gebissen zu werden, so das man Schaden bekommt oder sogar vergiftet wird.- nachts Glühwürmchen für die Athmosphäre
- abwechslungsreichere Umgebungsgräusche am See
- Dornenbüsche (z.B. bei den Hagebuttensträuchern) bei denen man beim durchlaufen Schaden bekommt, oder sogar hängen bleibt und sich befreien muss.
-
Wenn man es einfach laufen läßt, das Unterhose, Hose, Schuhe und Socken Schaden nehmen. Eventuell mit daraus resultierenden Entzündungen oder wund geschürfter Haut. Dafür den Harndrang villeicht etwas zügeln. Der Gestank soll sich dann auch auf die Puppets und Tiere auswirken, so macht dann das Waschen auch Sinn. Das Entleeren in der nähe des Brunnens sollte das Wasser verseuchen.- richtige Regenschutzkleidung die dann als komplettes Set auch für den kompletten Körper wasserabweisend ist.
- auf Bäume klettern, mit dementsprechendem Equipment
- Jahreszeiten in unterschiedlich heftiger Ausprägung
-
Eine Mudigkeitsleiste und daraus resultierender Schlafbedarf bei dem man bis zum Aufwachen nicht aktionsfähig ist. Vorzeitiges Aufwachen nur durch Wecker (auch der Armbanduhr), laute Geräusche, einen Angriff oder einem befeundeten oder feindlichen Spieler. Dementsprechen sollte man beim Ausloggen die Möglichkeit haben dies beim Schlafen zu tun, so das der Char wahlweise bis er ausgeschlafen ist noch auf dem Server ist, obwohl der Spieler schon aus dem Game raus ist.-
Müdigkeit welche speziell im Ruhezustand dann zum Einschlafen führt, schwarzer Bildschirm, dem könnte man temporär mit rennen oder hüpfen entgegenwirken.- Übermüdung welche zu Leistungsminderung und Halluzinationen führt (optisch und akustisch)
- Kaffee, Energydrinks... um Müdigkeit temporär entgegenzuwirken
- weitere Wetterphänomene (Hagel, Tornados, Blizzard)
- rauchen von Zigaretten
-
Explodiertes Atomkraftwerk mit radioaktiven Zonen samt Schutzkleidung und Geigerzähler-
Mechs die optional an Hauptstraßen patrolieren-
Moor mit Treibsand- das schienen von Brüchen
- 2 Hände System mit priorisierung Rechts- Linkshänder bei der Charaktererstellung
- Motor im Auto oder während der fahrt ausstellen, bzw. trotz Aussteigen den Motor weiter laufen lassen
- frei justir- und fixirbare Verfolgerkammera (Distanz zum Auto und horizontaler Winkel)
-
Squadstruktur mit Vergabe von Rechten (eigene Ränge erstellen) mit rangspezifischen Fähigkeiten und eventuell Zusatzskills) und optional mehreren Leadern- dosiertes gasgeben, bremsen und lenken durch Controllersteuerung
- VR Brillenunterstützung
- Benchmark der die Grafikoptionen so einstellt das das Spiel flüssig läuft
- Bugreporting bei Fatal Error mit übermittlung vom Specherabbild
Mehr Fahrzeuge sollte sich auf halbweg realistsiche Fahrzeugeinsatz beschränken. Wenn Luftfahrzeuge, dann so das man erst mal inGameflugschein machen muß um fliegen zu können. Also halbwegs realistisch wie Flusi und nicht bloß Knöpfchendrücken wie BF.
Wenn Panzer, dann auch entsprechenden Panzerabwehrwaffen. Was aber dann auch das Base raiding entsprechend erleichter, sprich Base bau erschwert. Dann ist geclaimtes Haus oder das Blockhaus kein Schutz. Keine Überhöhung der Fahrzeuge wie in BF.
Allerdings müßte dann dazu zerstörbare Umgebung hinzu kommen.
Ernte nicht Wetter sondern Jahreszeit abhängig.
Tiere und Jagd ist e so ein Ding. Fischen schwieriger ist auch so eine Sache. Realistischer bei beiden heißt, dauert länger. Dabei ist es schon jetzt den meisten zu langwierig.
Müdigkeit ist auch so eine Sache. Läßt sich schlecht simulieren. Hängt von zu vielen Faktoren ab. Sekundenschlaf (Bildschirm schwarz) ist nur ein sehr kleiner Aspekt von Müdigkeit. Der auch nur in bestimmten Fällen auftritt, beim Auto fahren zum Beispiel, aber nicht beim laufen.
Puppets die bei Regen sich ausgraben ist wohl zu sehr Hollywood B-Movie Zombies.
Explodiertes Kernkraftwerk ist wohl falsches Spiel.
Mechs auf Straßen ist wohl unnötige Arbeit, auf vielen Servern sind die eh aus.
Zusatzskills für Squads widerspricht auch den Aussagen im Interview das Squads nicht gegenüber Einzelspielern bevorzugt werden sollen.
Eigene Ränge kann man ja auch so erstellen, den InGamenamen mit Titel vor oder Anhang.
Autos funktionieren nicht richtig, Boote funktionieren nicht richtig, Motorräder und Fahrräder naja. Am Wolfswagen basteln sie auch noch.
Aber trotzdem haben sie noch Zeit mit Flugzeugen zu spielen ?
Vielleicht erst mal die alten Erwartungen befriedigen, ehe man wieder neue weckt.
Und wird es mehr als Tastendruck-Autopilot fliegen ? Oder auf Simulattionsniveau mit Analogsticks ? Was ja nicht mal bei Autos und Booten klappt.
Hieß es am Samstag nicht erst im Interview mal wolle sich auf das Wichtige konzentrieren ?
Das wenn sich zwei oder drei Squads zusammen tun, wird es zu schwierig für Einzelspieler. Daher wären Freundschaftsfunktionen problematisch.
Fallgruben und bauen in den Boden geht nicht wegen der Map-Konstruktion und wäre zu viel Arbeit das zu ändern.
Fehlerbehebung, neues Bauen, PvP-PvE Balance,.... Serverperformance.
Und viele Frage nach den schon bekannten Vorabnews, die er aber nicht konkret beantworten konnte.
Man kann noch Aipha-Tester werden, und der Weg dahin.
Wenn ich das gestern im Interview richtig verstanden haben, ich habe aber auch nicht alles mit bekommen, soll es wohl doch wieder mehr in Richtung "ursprüngliches" Scum gehen. Auch der "befreundestes Squad" Funktion wurde eine deutliche Absage erteilt um die Balance für Einzelspieler nicht zu verschlechtern. Die Vorteile von Squads sollen nicht weiter ausgebaut werden. Das Base raiden wird wohl auch noch schwieriger und aufwendiger werden mit dem neuen Baussystem.
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