Alles anzeigenIch fände es toll wenn die zukünftige Entwicklung eines Charakters (auch bei der Charaktererstellung) mehr in den Vordergrund rücken würde und das Multiaccounting weniger attraktiv gemacht wird.
Man könnte bspw. das Verändern der Anfangswerte (Standard 3,0 bei allen 4 Eigenschaften) dahingehend verändern, dass alle bis 8,0 steigerbar sind aber der Maximalwert abhängig von der Ausgangslage ist und die Werte im Rahmen von maximal +- 1 zu Beginn verändert werden können. Also ein Charakter mit STR von 4,0 kann diese bis 8,0 steigern. Hat dieser dafür bspw. nur 2,0 KON dann kann diese bis max. 4,0 gesteigert werden.
Auch die Intelligenz sollte in diesem Szenario gesteigert werden können. Bspw. durch auffindbare Bücher oder das Lehren/anlernen anderer Spieler.
Die Skills sollten durch die Eigenschaftswerte nur bedingt beeinflusst werden. Wenn man jetzt bspw. die STR auf 4,0 erhöht hat und dafür die KON auf 2,0 gesetzt hat, dann muss man bis diese auf 3,0 gestiegen ist für alle Skills die zur KON gehören die doppelten Erfahrungskosten sich erarbeiten. Ab 3,0 ist es dann wieder auf Normal-Wert.
Die Skills an sich sollten unabhängig von der Eigenschaft gesteigert werden können (also auch jemand mit 2,0 in einer Eigenschaft sollte es schaffen in einem Skill Experte werden zu können), denn warum sollte ein sehr schwacher Charakter nicht ein super Schwertkämpfer sein oder ein eher Grobmotorischer Charakter nicht doch ein super Rennfahrer werden oder aber ein Händchen für das Öffnen von Schlössern haben auch wenn er sich sonst eher ungeschickt bewegt?
Zu beginn sollte der überwiegende Teil der Skills bei ungeübt sein und nur 5 Skills (frei wählbar) sollte man auf Anfänger stellen können.
Und durch das Lesen von Büchern könnte man für einen ganz bestimmten Skill, bspw. das Buch handelt von Überlebenskunst, eine dem Buch zugeordnete Anzahl an XP auf den Skill Überlebenskunst bekommen, was sich auch auf die Eigenschaft INT positiv auswirkt. Genauso beim gegenseitigen Lehren. Abhängig vom Skill des Lehrenden und des Lernenden und unter Berücksichtigung der erhöhten Kosten bei schlechter Eigenschaft (unter 3,0) sollte der Lehrende einen XP Bonus auf seine Intelligenz und auch einen kleineren auf den Skill bekommen, wohingegen der Lernende einen XP Bonus auf seinen Skill bekommt und somit auch indirekt auf seine INT. Je höher der Skill-Wert des Lehrenden (bspw, Experte) desto mehr XP bekommt der Lernende beim Skill hinzu. Je höher der Skill des Lernenden, desto höher der XP Bonus beim Lehrenden. Man kann maximal bis zum gleichen Skill-Level unterrichten. Also sprich der Experte kann den Könner unterrichten bis dieser durch den XP Boost Experte wird danach ist Schluss auch wenn der Lehrende Experte vielleicht viel mehr XP schon hat.
Bücher sollten unabhängig von den Looteinstellungen ein seltenes Gut sein (also auch bei 8x Loot sollte es sie nicht häufiger geben als bei 0,5-fachem Loot).
Ich glaube auf diese Weise würde sich der Survival- und Gemeinschaftsaspekt deutlich erhöhen. Die Bücher könnten ein hochgeschätztes Gut oder wohlgehütetes Geheimnis werden. Und das Wissen auch der anderen Spieler würde zum wichtigsten Gut auf dem Server. Klar kann ich immer noch alles abknallen was sich bewegt, aber vielleicht ist gerade der Typ den ich da abknalle in der Lage Munition herzustellen und besser noch es mir beizubringen wenn ich ihn dafür laufen lasse. Knalle ich ihn dann trotzdem ab spricht es sich rum? Verrät mir dann der Meisterdieb dem ich auch verspreche ihn laufen zu lassen beim nächsten mal nicht wie ich Schlösser öffnen kann?
Zugegeben für diejenigen die nur Ballern und Raiden wollen von Minute 1 an ist das nicht geeignet, aber da gibt es ja so viele andere Spiele als alternative.
Nette Ideen, aber ich fürchte das ist nur für 1% der Spieler interessant ( zu denen ich mich auch nicht zähle, obwohl absoluter PvE Verfechter) und für 95% völlig uninteressant und absolut störend. Die Ballerfraktion, die schon die kleinsten Survivalelemnete ausschalteten, oder umgehen die vom Ballern abhalten, sind leider die absolute Mehrheit in der immer kleiner werdenden Gruppe der Scum-Spieler.