Fangen wir mal von vorne an.
Ich kann den Sichtbereich auch auf bis zu 100 Grad erhöhen. Ist in den Grafikeinstellungen regelbar.
Ich habe ihn auf 90 Grad eingestellt. Stelle ich ihn höher wird das Bild rausgezoomt. Somit habe ich den Eindruck mehr zu sehen.
Stelle deinen Monitor auf diese 90 Grad ein und du siehst auch nicht mehr, eher weniger. Da bei dir die vertikale Pixelanzahl wesentlich niedriger ist.
Die 21:9 Monitore sind nämlich nicht so hoch wie die 16:9 Monitore. An der Physik ist eben nicht zu rütteln.
Das die breite Masse das Geld bringt ist nur bedingt korrekt. Was hast du ausgegeben für Scum???
30€ oder 35€???
Ich habe alleine für die zwei Chars 70€ für zweimal Scum ausgegeben. Zuzüglich monatlich 47€ für den Server. Bin mal gespannt wer da mehr Umsatz macht.
Was zu deiner Aussage führt das ein 21:9 Monitor in UHD 12k Auflösung wären ist schlicht falsch.
21:9 in UHD nennt sich UWQHD und hat eine Pixelanzahl von 3440 x 1440 was dann eine Auflösung von 4,9536 Megapixel zulässt.
21:9 in UHD kann auch als UWQHD+ bezeichnet werden. Da ist die Auflösung bei 3840 x 1600 Pixel. Multipliziert man die Pixel kommen 6,144 Megapixel raus.
Wo ist die Auflösung an einem 21:9 Format bitteschön 12K bei UHD Auflösung???? 🤔
Bei 100 Grad Sichtfeld sieht man scheinbar mehr. Aber die Kamera ist nur etwas weiter hinter der Spielfigur. Die Auflösung bleibt immer die gleiche.
Bei 90 Grad ist die Kamera näher an der Spielfigur dran. Auch hier ist aber meine Auflösung mit 3840 x 2160 gleich geblieben.
Standard ist 75 Grad Sichtfeld. Je niedriger das Sichtfeld desto stärker der Zoomfaktor. Desto höher das Sichtfeld desto niedriger der Zoomfaktor.
Letztendlich bleibt aber die Auflösung gleich die durch die Pixelanzahl die der Monitor in Höhe und Breite da stellen kann, gleich.
Und da die Auflösung immer gleich bleibt, bleibt auch der Bildinhalt gleich. Nur mithilfe des Zoomfaktors über die Blickwinkeleinstellung wird etwas getrickst.
Bei 100 Grad wird das Bild rausgezoomt, dafür sieht man weniger Details, beim niedrigeren Blickwinkel wird das Bild vergrößert. Und man bekommt mehr Details zu sehen.
Ein PvP Spieler der mit einer M82 wo liegt hat den Blickwinkel auf 65 Grad eingestellt. Damit holt er sich nochmal den anderen Spieler ran.
So wird aus einem 20-fach Vergrößerung ein 24-fache Vergrößerung. Und kann so besser zielen und treffen.
Der große Nachteil von einem 21:9 Monitor ist die wesentlich niedrigere Pixelanzahl und daraus resultierende geringere Auflösung.
Und wer sitzt schon 2m vom Monitor weg. Der normale Sitzabstand zum Monitor am Schreibtisch liegt um die 80 bis 90 cm.
Wenn ich vor einem 21:9 Monitor sitze, müsste ich mindestens 2m vom Monitor weg sein.
Dann müsste ich aber Maus und Tastatur schon auf die Oberschenkel dann ablegen wenn ich auf dem Sofa sitze.
Mit einem Wohnzimmertisch und Sofa ist die Sitzposition zum spielen eher suboptimal. Rückenproblem sind da langfristig vorprogrammiert.
Ich sitze schön brav an meinem Schreibtisch. 😁👍
Und wer sagt, was zu lange vor dem Computer hocken ist?? Und deine Ausdrucksweise lässt manchmal sehr zu wünschen übrig, Mike-312. 😒
Zudem stehe ich auf dem Standpunkt das jeder es verdient hat ein möglichst optimales Grafikvergnügen zu erlangen.
Und ab einem gewissen Punkt muss man etwas für höhere Details dann auch ausgeben.
Wo wir zum Anfang unserer Unterredung zurück kommen. Was muss man in das Hobby PC-Gaming investieren, um vernünftig spielen zu können?
Das ist eigentlich die Kernfrage. Zudem stellt sich die Frage, wie hoch sollte die Detailstufe sein in einem Spiel?
Das sind fragen jeder schon mal gestellt hat und wahrscheinlich auch beantwortet hat.
Nur habe ich auch schon erlebt das Spieler Scum mit einer GTX 710 gespielt haben. Und ja das geht, fragt nicht wie aber es geht. Und da sage ich das ist defenetive zu wenig. Da hat man nicht wirklich Spaß. Und der Entwickler sollte in die Setuproutine eine Hardwareabfrage einbauen um sicherzustellen, dass die Mindestanforderungen an die Clients eingehalten werden.