Fakt ist, die Devs sind 2016 damit angetreten das Scum als Survival-Horror-Spiel anders ist als andere Spiele. Es gab Mitte 2018 den EA und sollte 2020 fertig sein. Bis jetzt haben wir hauptsächlich das bekommen was jeder Shooter auch hat und das was wirklich anders sein sollte wird ständig aufs nächste Update verschoben. Horror sind höchsten die Bugs und Survival beschränkt sich mehr oder weniger darauf in den heißen Zonen keine Hitzetot zu sterben. In den kalten Zonen erfrieren zu können haben sie (noch) nicht hinbekommen.
Die Hintergrundstorry des Spiels läßt alles Möglich an unlogischen Sprüngen zu. Eigentlich war die Map für Fußgänger groß, Fahrerräder wären cool, Schubkarre praktisch.
Für Schießbuden aber zu groß und man konnte zu wenig Knarren mit schleppen, deswegen Autos und plötzlich hatten auch die Tankstellen wieder Strom und irgend jemand füllt deren Tanks immer wieder auf. Warum nicht zuerst Karren, die man erst selber zieht und dann gefangene Pferde oder Esel vorspannt ? Cooles Survival-Horror, aber für PvP-Schießbunden zu langweilig. Statt Boote gab es immer mehr Knarren.
Durch die ganze Entwicklung zieht sich ein roter Faden der von dem mit dem die Devs angetreten sind, meiner Meinung nach deutlich weg zeigt.
Es kommen immer wieder Ankündigen in die ursprüngliche Richtung, bei nächsten Update dann aber wieder Ballerbuden-Gimmiks.
0.5 wird wohl der Knackpunkt. Wenn das nicht ohne große Bugs auch als PvE wieder funktioniert, verbessertem Basebuilding und erweitertem Crafting, werden wohl auch die Reste der PvE-Franktion großteils abspringen.
Meine Freunde und Bekannte kann ich mit ruhigem Gewissen nur anrufen um ihnen von Scum abzuraten und zu warten ob die noch die Kurve kriegen.
Bei einigen Dingen die in der Natur der Sache der Hintergrundstorry von Scum liegen sind sie ja auch wieder zurück gerudert damit sie keine Frei ab 18 riskieren.