Fühle mich durch deine Aussage nur bestätigt. Verschleiß lässt sich nicht weg putzen. Damals gabs auch schon präzise Waffen...MG 3 im Einzelschuss ist nicht umsonst auch heute noch eine billige Alternative zum Scharfschützengewehr. Von 15 schuss 8 in den 8er kreis und 4 in den 12er auf 150 Schritt nenne ich nach 50 jahren sehr Präzise. Und du als Sportschütze wirst mir sicherlich zustimmen das am ende des schießens immer die waffe auch bei euch gereinigt wird und darüber hinaus ist die Waffe zumeist im köfferchen oder dem schutzholster beim transport vor der witterung geschützt. Und du bist sicher nie auf die idee gekommen deine waffe zum heringe einschlagen zu benutzen wie manche experten in der grundausbildung. Und was die mp angeht die nach 20 jahren noch funzt wenn sie im wasser gelegen hat. Das funktioniert nur wenn sie luftdicht eingepackt war (ich glaube lehmboden ist da geeignet) ansonsten leg mal ein normales schmiermesser ins wasser und guck was passiert nach 20 jahren. Selbst nirosta stähle und vollverzinkte rosten (wenn auch deutlich langsamer als normaler stahl).
Ja und nein, je nach Wettkampf, WSB oder IPSC, Long Range, sind die Waffen doch schon einigen Strapazen ausgesetzt. Beim OSP schießt man 35 Schuß pro Durchgang. Das sind in einer Trainingswoche schon mal 700 Schuss bei denen man nur durch den Lauf pustet. Man kann eine Waffe auch kaputt reinigen. Wirklich reinigen, sprich auseinander nehmen macht man nicht so oft.
Dann kommt ja auch hinzu das das ganze von der Waffe abhängt. Die MP40 aus dem Video ist eine völlig simple Konstruktion die unter fast allen Umständen noch schießt, genau wie simple Schrottflinten. Im Gegensatz dazu ist gerade das M4 als extrem empfindlich bekannt, während die AK-Modell genau das Gegenteil sind.
Das Problem, wenn man sich auf so was im Spiel einlässt, ist das es extrem komplex ist. Vor allem wenn man es wie bei Scum dazu einsetzt andere, selbst gemachte Probleme, einzugrenzen. Ich baue eine Schießbude, packe die mit Waffen voll und habe dann das Problem das manche damit zu viel schießen.
Und dann versuche ich das mit übertrieben Munitionbeschränkungen und Waffenverschleiß wieder einzufangen.