Auch bei Sträflingen, deren IQ etwas höher ist als der eines trocken Toastbrotes, könnte die Erkenntnis reifen das man gemeinsam besser überlebt.
Da es einem im echten Leben selbiges kostet und man nicht einfach neu spawnen kann. Soziologisch gesehen wären Gruppenbildung und ein Revier abstecken das logische samt Handel. Pragmatismus. Nehmen wir mal an die Devs würden den Realismus erhöhen und jeder der gestorben ist, dürfte 7 Tage den Server nicht betreten ? Wäre PvP ziemlich schnell auch tot. Es liegt in der Natur des Spielers das er vorsichtiger spielt, je mehr er zu verlieren hat. Und bei Scum ist der Tot zu billig um irgend was aus der Natur der realen Sache zu nehmen. Gibt ja Spieler die "Selbstmord" begehen um ihren Char wieder auf Vordermann zu bringen.
Deswegen haben die Devs ja vom "Sandkasten" gesprochen in dem jeder so spielen kann wie er will. Leider beschränken sie die PvE-Möglichkeiten zu sehr zu Gunsten von PvP gezwungener maßen, weil die meisten Spieler simples PvP bevorzugen und bei jeder Komplexität von Survival aufschreien.