Du hast Recht das eine Waffe wesentlich länger überleben kann. Es kommt dabei aber auf regelmäßige Pflege an. Ich möchte behaupten in 2 Jahren Bundeswehr habe ich die Kniffte häufiger gereinigt als geschossen. Und je häufiger sie Wind, Wetter, Stößen, Erschütterungen, Schüssen etc. ausgesetzt war desto ungenauer wurden sie und das trotz bester Pflege. Möchte von mir sagen in Real schieße ich um ein vielfaches Besser als hier im Game aber mit dem G3 von 1950 und der P1 die ich ganz am Anfang hatte lag die Wahrscheinlichkeit das ich Treffe beim Werfen höher als beim schießen (Ich kann nicht gut werfen). Mit der P8 und dem G36 war es überhaupt kein Problem jeden Schuss ins Ziel zu setzen (und die waren 1 oder 2 Jahre vorher eingeführt worden zumindest in den KRK-Einheiten... und nein das hat nix mit KSK zu tun sondern steht für Krisen Reaktions Kräfte))
Regelmäßige Pflege hilft nicht gegen Verschleiß. Wenn der Lauf ausgeschossen und Lager ausgeschlafen sind, hilft nur noch tauschen. Hinzu kommt, die Präzision des G3 und der P! waren bei der Produktion schon geringer als bei einem neuen G36 oder P8. Und wenn 10.000 durch den Lauf durch sind, kann man den Verschleiß nicht wegputzen. Es gibt aber auch Fundstücke aus der ersten oder zweiten WK die nach etwas putzen ohne zu reparieren noch ordentlich funktionieren. Deutsche MP40 | über 20 Jahre im Fluss untergetaucht - YouTube
Das in Game eine Schusswaffe nach 1000 Schuß fast Schrott ist, ist natürlich Blödsinn. Besonders bei den simplen Schrottflinten. Da kannst du 100.000 Schuß mit abfeuern und die schießt wie am ersten Tag.
Das bei der Bundeswehr mehr gereinigt als geschossen wird, ist halt Bundeswehr. Und mach t die Waffen auch nicht besser. Als Sportschütze, gerade im OSP. habe ich in zwei Jahren sicher 100 mal so viel geschossen und nur halb so oft gereinigt wie du bei der Bundeswehr.