Sorry das ich hier auch mal reingrätschen muss:
Valheim ist durchaus ein EA Game. EA steht in diesem Fall für Early Access. Und hier ist nicht Electronic Arts gemeint.
Deine Argumentation ist durchweg sowas von ... ich frag mich gerade ob Du das wirklich glaubst, oder ob es nen 1.April-Troll-Joke sein soll.
Sowohl Valheim als auch SCUM sind sind Survival Games im Kern. Du baust Ressourcen ab, durchsuchst deine Umgebung, baust Dir ein Zuhause, konsumierst Nahrung und erkundest die Welt zu Fuß oder mit Schiffen allein oder mit Freunden und bekämpfst Gegner die dir ans Leder wollen.
Was der Unterschied im Detail ist, ist dann das Setting:
Valheim
Valheim hat seinen eigenen Grafik-Stil, der Bewusst von den Entwicklern so gewählt wurde. Die Welt ist sehr detailliert wobei die Texturen für Charaktere und Gebäude sehr retro (pixelig) sind. Man Spielt einen Wikinger, der Gestorben ist und von einer Valküre in Valheim abgeworfen wurde. Um in neue Gebiete vorzupreschen muss man diverse Gebietsbosse bezwingen. Neue Rezepte lernen und man kann hier komplexe Gebäude bauen, woman auf die Physik als auch auf Kleinigkeiten wie z.B. den Rauchabzug im Haus achten muss, um keine Rauchvergiftung drinnen zu bekommen. Man kann Nahrung anbauen und konsumieren, muss es aber nicht.
SCUM
Man hat eine Verfehlung begangen und wird auf einer Insel ausgesetzt mit anderen "Sträflingen" ala Hunger Games und kämpft ums Überleben, und um die beste Ausrüstung. Es gibt fliegende Drohnen die einen beobachten und man kann Ruhmpunkte erlangen. Im Gegensatz zu Valheim ist SCUM mehr ans RL angelehnt. RL = Real Life. Es gibt ein Metabolism System - was sehr komplex ist - und was die Nahrungsaufnahme essentiell und wichtig macht.
Im Kern könnte man sie durchaus vergleichen.
Abgesehen davon mag ich beide Spiele, und freue mich riesig das beide Spiele so viel Liebe von den Devs bekommen. Ich werd mir die Neuigkeiten von 0.5 auch voller Freude näher angucken. Wers nicht mag - muss es ja nicht spielen. Das gilt sowohl für VH als auch für SCUM.
Beiträge von TheKelric
-
-
Valheim ist seit ca. 3 Monaten raus und macht ab Beginn SOVIEL mehr richtig als dieses KACK-Spiel nach über 3 Jahren!!!
Ich bin raus.Nur so zur Info: Valheim kam am 02. Feb in den EA. Das sind ab morgen (2 April) - 2 Monate her. Keine 5, und auch keine 3 ... .
In diesem Sinne, ich freu mich aufs erkunden der neuen Bereiche ... und wünsche Dir alles gute auf deinem Weiteren Weg. -
Wahnsinn wie hier bisher Diskutiert wurde, und Hut ab an das Forenstaff hier das ganze noch mal Sachlich zu beleuchten.
Ich persönlich bin jemand der hat SCUM seit der ersten Stunde besessen und reingeschnuppert. Und ich kann sagen - es gibt kein "richtiges SCUM" oder "echtes SCUM".
Das Spiel hat eine fülle an einstellungsmöglichkeiten. Und jeder der einen eigenen Server sein eigen nennt, kann diesen nach seinem Gusto und Konzept-Gedanken einrichten. Sei es mit Standard Settings, oder erhöhten / angepassten Werten als auch ob oder ohne Bots.
Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben. Das schöne ist doch: Man kann sich dann seinen lieblingsserver aussuchen. Dort spielen wo das Setting genau mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Dort wird man in der Regel dann auch gleichgesinnte finden - die eben jenes Setting / Einstellungen auch wertschätzen.
Aber es wird auch andere Server geben. Dort spielen Spieler dann die woanders ihre Schwerpunkte legen.
Der eine mag PVP, möchte Survival hautnah erleben und liebt es andere Spieler abzuschießen und auszurauben. Dann gibt es Spieler die PVP nicht so mögen, sondern gerne das Spiel im PVE erleben möchten. Die einen möchten gerne mit Metabolismus System in aller Tiefe spielen, andere würde es reichen wenn Sie wüssten: oh ich hab hunger ich eß irgendwas.
Jeder Spieltyp hat seine daseinsberechtigung. Alle Spielen das Spiel SCUM in unterschiedlichen Settings. Punkt. Es gibt kein richtig oder falsch, echt oder unecht.
Man darf und soll andere Vorlieben und Meinungen haben, und diese auch Kundtun dürfen. Man sollte sich aber auf Augenhöhe begegnen. Ich fands echt schade zu lesen, das hier von Trotteln, Deppen und Admin-Jochen gesprochen wurde.
Man kann doch auch wertfrei seine Meinung kundtun: "Mich sprechen Server mit Bots einfach nicht an, weil ich da mit anderen Spielern schlechte erfahrungen gesammelt habe. Deren Spielverhalten harmonierte nicht mit meinem, und daher möchte ich auf meinem Server keine Bots haben.".
Man muss niemanden - auch wenns indirekt war - verbal angehen.
Und da sind wir auch direkt beim Thema. Das es die Möglichkeit gibt, das man über die Bots diverse Sachen zur Unterstützung aktivieren kann bis hin zu einem Handelssystem ist doch super. Wenn das Bot-Feature zu dem Setting passt, dann sollen es die Server-Admins doch auch gerne nutzen. Wenn mir was missfällt, nutze ich es entweder nicht oder geh auf einen Server wo es das nicht gibt. Aber wieder zu pauschalisieren die Entwickler sollen das verbieten - nur weil die persönliche Affinität eine andere ist - halt ich für bedenklich.
Sollten die Entwickler solch eine Funktionalität kostenlos implementieren - um den kostenpflichtigen Angeboten entgegenzuwirken - würde ich das begrüßen. Wie schon gesagt - wers nicht nutzen möchte - muss es nicht tun. -
Hallo zusammen,
ich bin der Marc, 38 Jahre jung - und habe zuletzt mal in SCUM 2018 reingeschaut. Zuletzt hatte ich bei Nitrado einen Conan Exiles Server laufen, aber alleine Spielen ist ja besaglich doof. (und das nächste Spiel was mich interessiert kommt erst im November raus) - Also hab ich jetzt mal dort einen SCUM Server installieren lassen. Und leider läuft dieser nicht, so wie er laufen sollte (ist zwar sichtbar, aber nicht betretbar). Das ärgert mich ein wenig. Muss ich wohl warten bis der Support morgen erreichbar ist.
Ich selber entdecke gerne mit anderen Freunden die Insel und die neuen hinzugekommenen Features. PVP muss man zum Glück aufn Privaten Server nicht unbedingt machen. Ich freu mich hier zu sein, und werd jetzt erstmal im Forum anfangen zu schmökern.
Grüße
TheKelric