Frag man die Jungs die im Irak oder Afghanistan waren, was von den "Sicherungsmaßnahmen" real in Scum zu hallten ist.
Das Problem ist doch, die Devs haben wieder was in Spiel gebracht was aus verschiedenen Gründen jetzt nicht so fair oder gerecht funktioniert wie gedacht und statt das erstmal wieder raus zuschmeißen, wir an allen Ecken und Enden dran rum gebastelt. Macht es kaum besser, ärgert nur die die eh damit gar nichts zutun haben.
Und das Fairness- oder Cheaten-Problem können die DEvs eh nicht lösen.
Einfach Serverregel: Base raiden bei Abwesenheit der Besitzer verboten, bei Verstoß Bann des ganzen Squad.
Zu meiner Dienstzeit war die Bundeswehr zwar nicht in Afghanistan und Irak aber auch teile meiner Einheit waren im Kosovo. Ich persönlich wurde zwar darauf vorbereitet und war als Ersatz falls jemand ausfällt vorgesehen, musste dann aber aus heutiger Sicht glücklicherweise nicht hin. Den Krieg ist kein Spiel und hat auch nichts heroisches. Viele von den Jungs die ich persönlich aus meiner Einheit kannte, hatten danach ein völlig anderes Wesen (Leute die immer Fröhlich waren und gelacht haben kamen Tod ernst wieder. Einige haben versucht die Bilder von da mit Alkohol zu löschen und wieder andere gibt es heute nicht mehr...und damit meine ich nicht beim Unfall gestorben).
Wenn Du tatsächlich jemanden kennst der im Krieg war oder auch nur gezielt auf seinen Einsatz vorbereitet wurde dann frag ihn doch mal wie oft das Basislager (und damit meine ich auch die Zufahrtswege) über Stunden völlig unbewacht waren. Das passiert nämlich nie.
Die Zufahrtswege, welche tatsächlich nicht vermint sind, sind dafür um so schwerer bewacht und mit massiven Verteidigungsanlagen versehen. Über die Panzersperren (in heutiger Zeit zugegebener Maßen aus Stahlbeton), welche so aufgebaut sind, dass sie nur im langsamen Tempo durchfahren werden können, von den schweren MG´s auf der Mauer , von den Panzerfäusten die bereit liegen sollte ein fremdes gepanzertes Fahrzeug sich nähern, bis hin zu dem Leo 2 der dort Einsatzbereit wartet um die Durchfahrt zu sichern. Und nicht zu vergessen die Alarmsirene die dazu führt das nicht nur die Wachmannschaft zur Verteidigung bereit steht sondern jeder Soldat innerhalb kürzester Zeit bewaffnet zu Verteidigung parat steht.
Und ganz nebenbei kannst Du gerne die Jungs tatsächlich mal fragen was Nato-Draht, die modernen Panzersperren (als äquivalent zu den spanischen Reitern aus Scum, wo es allerdings keine Panzer gibt) und die einfachen Sandbarrikaden so bringen. Ich denke du wärst überrascht wie sehr die Wirklichkeit von der Phantasie wie sie im Fernsehen dargestellt wird abweicht.
Und ein letztes noch...die Vorschriften der Bundeswehr zur Errichtung eines Lagers sind extrem umfangreich und werden auf Teufel komm raus befolgt. Während einer Nato-Übung in der Wüste (davon gab es mehrere) haben sich die Soldaten der anderen beteiligten Länder kaputt gelacht, dass die deutschen Soldaten wieder einmal noch schwer schuften mussten während die anderen bereits lange fertig waren. Grund dafür war das eine der deutschen Vorschriften besagt das im Wüstengebiet die Container/ Zelte etc. tief im Boden verankert werden müssen. Und bei allen vorherigen Übungen hat sich dies als völlig unnötig erwiesen. Aber bei dieser Übung ist den anderen Nationen das Lachen vergangen. Denn ein unerwarteter wirklich heftiger Sandsturm hat die anderen Lager so schwer beschädigt, dass die Soldaten der anderen Nationen im deutschen Lager Schutz suchen mussten. Die deutschen Vorschriften sind nicht darauf ausgelegt das 10 mal nichts passiert sondern darauf für das 1 mal wo es passiert gerüstet zu sein.