Erstmal Danke für Deinen Einsatz und Deine ausführlichen Antworten.
Tomislav im Speziellen hat aber zum einen eine sehr lange Erfahrung im Gaming-Sektor und darüber hinaus auch ein recht gutes Feeling, wie weit er den Bogen spannen kann.
....
Zustimmen muss ich dir beim Thema Rendering. Das passt so definitiv nicht. Ich konnte dazu leider nicht mit Andrej sprechen - das hole ich aber noch nach. Reines Bauchgefühl von mir - es wird Abstriche im Level-Design geben, um die Rendering-Distanzen zu kitten. Oder sie warten noch auf irgendeine Entwicklung -sei es Hardware oder Engine.
...
Wenn es jemanden gibt, der das KnowHow hat, steht ja auch einer Mitarbeit nichts im Wege-sogar bezahlt. Ihre Ausschreibungen, gerade für C++ laufen ...
Mein Eindruck ist Tomislav steht unmittelbar davor die Geduld der Survival-Spieler zu überreizen. Wie gesagt extrem viele der Spieler mit denen ich einen grossteil der 4k Stunden gemeinsam gezockt habe verlieren gerade die Lust am Spiel, mich eingeschlossen. Dafür sind zu viele Mechaniken (die so von der Entwicklung nie vorgesehen waren) weggefallen und dafür diese Babymechaniken hereingekommen. Selbst neue POI bestehen aus gefühlt immer den selben Gebäuden nur anders angeordnet und sorgen damit dafür das es bei einem einmaligen Besuch bleibt.
Das mit den Renderdistanzen und deinem Bauchgefühl ist exakt das was ich meine, wenn es so kommt...wir verwenden massive Ressourcen um die geilste Optik zu erschaffen mit einem nie dagewesenen Wettersystem um dann festzustellen unser Programm/ unsere Basis ist garnicht darauf ausgelegt es während des Spiels umzusetzen. Also nehmen wir es wieder raus oder machen es schwächer damit es spielbar bleibt oder wir hoffen jemand anderes löst das Problem hardwareseitig oder mit einer anderen Engine. In meinen Augen hoch gepokert...denn löst nicht ein anderer mein Problem habe ich viel Zeit und ressourcen verbraucht, die ich an anderer Stelle besser hätte einsetzen können.
Hinsichtlich der fehlenden Fachkräfte kann ich das Verstehen. Einer der Langzeitspieler bei uns Arbeitet als Programmierer. Er gestaltet die Programmierung bei neuen Medizinischen Geräten oder Updates etc. mit. Die Fehlertoleranz ist dabei quasi gleich null. Er ist darin bereits so lange tätig und offenbar so gut, das er in dem Unternehmen die erstellten Programme der anderen Programmierer überprüft. ...Laut seiner verallgemeinerten Aussage ist die Bezahlung im Spielesektor im Vergleich zu vielen anderen Industrie-/ Entwicklungs- und Forschungsbereichen kein Anreiz für die richtig hochqualifizierten Programmierer. Wenn diese doch in den Spielesektor gehen dann aus einem anderen Antrieb.