Hi, der Beitrag ist leider etwas veraltet deshalb hier eine Aktaulisierung:
1. Jeder Skill ist einem (und nur einem) Attribut (STR/KON/GES/INT) untergeordnet.
2. Der Attributswert gibt vor wie hoch dein Skill maximal sein kann. Von 1,0 bis 1,949 (gerundet 1,9) bedeutet du kannst maximal einen Anfängerskill haben. Von 1,95 (gerundet 2,0) bis 2,949 ( gerundet 2,9) kannst du maximal Könner sein. Ab 2,95 (gerundet 3,0) langt es dann zum Experten.
3. Bis auf INT sind alle Attribute veränderbar.
4. Man kann den Skill solange erhöhen bis man den Level-Aufstieg bspw. vom Könner zum Experten Punktetechnisch erreicht hat. In dem Moment wo man ihn erreicht hast, prüft SCUM aber ob Du ihn von Deinem Attribut her erreichen könntest. Falls nicht setzt er Dich auf den Stand des Beginns des letzten Levels zurück und du kannst solange nicht weiter Leveln (bekommst auch keine Punkte) bis das zugehörige Attribut hoch genug ist für das neue Skilllevel.
Beim Autofahren merkt man das am deutlichsten...GES auf 2,9 und die Erfahrung im Skill bei Könner beträgt 999.999 Punkte und du fährst ca. 150 Km/h. Der Skill erhöht sich um 1 Punkt auf 1.000.000 und du erhälst die Nachricht du bist Experte. Du hälst an, steigst aus, steigst wieder ein, fährst los und kannst nur noch ca. 120 Km/h fahren. Dein Skill zeigt zwar 1.000.000 von 1.000.000 an aber du wurdest auf den Beginn ded Könnerlevels zurückgesetzt.
5. Die gute Nachricht...sobald Deine GES auf gerundete 3,0 steigt hast Du den Expertenlevel und fährst wieder ca. 150 Km/h.
Und GES steigt dadurch das Du Kalorien verbrennst.
6. Es zählen immer nur die Skills die dem Attribut zugeordnet sind als Begrenzung. Bspw. INT 1,0 und GES 3,0 und du kannst Experte beim Autofahren, Sprengstoff, Schleichen, etc. werden, aber dein Tarn-, Aufmerksamkeits-, Medicskill, etc. kann nicht über Anfänger geskillt werden.
Da INT nicht veränderbar ist sollte man also mind. die 3,0 beim Start reinpacken, da man sonst in allen zugehörigen Skills nie Experte werden kann.