Und wieder sind zig Gigabyte an Daten verschoben worden. Kann ja nicht sein das mit ca. 20-30 MB Hotfix ich dann 100 - 120GB Schreibleistung auf der NVME habe.
Das summiert sich in nicht unerhebliche Datenmengen die die Lebensdauer durchaus spürbar beinträchtigen wird. Mit so einem Zyklus von Hotfix und Updates komme ich voraussichtlich auf 3 - 5 TB Schreibleistung im Jahr nur für Scum.
Klar Hotfixes müssen sein, aber warum nicht mehre dann zusammenfassen. Statt nun fast täglich enorme Schreibleistungen zu provozieren.
Oder man installiert und verschiebt nur die neuen Daten und nicht immer das ganze oder das halbe Spiel.
Doch kann sein, jenachdem in wievielen Verzeichnissen, die einzeln in großen Verpackungen stecken, etwas geändert werden muss, werden halt unterschiedlich viele große Verpackungen geöffnet und wieder geschlossen. Scum ist da nicht gut drin, aber bei modernen Festplatten ist das auch ziemlich irrelevant, solange nicht jedes Spiel und Programm so vorgeht. Mehr Beispiele gibt es aber tatsächlich, Dead by Daylight hat den selben Spaß bei vielen Patches, je nachdem wieviele Pakete halt angepackt werden. Dazu ist dieses Spiel seit Jahren released.
Und warum macht man das? Weil das bei modernen Platten absolut wumpe ist. Die werden teilweise mit Lebensdauern von bis zu 200+ Jahren berechnet. Bevor dir die Schreibleistung das Genick bricht, versagt die Platte an Verwesung. Einfach nicht den Prototypen der ersten SSDs der Welt nutzen und alles ist gut.