Beiträge von Baluba

Bei den Devs scheint wohl ein Angler im Team zu sein. das Angeln ist sehr kleinteilig und genau. Hoffentlich haben sie den Anspruch auch den Rest auf das Niveau zu heben. Dann haben sie aber noch viel vor.

Und vermutlich ein Segler... ;)

Btw - man kann sich auch mal vor Augen halten, dass es reine Angel-Spiele gibt und das dann mal vergleichen. Hier wird quasi ein vollwertiges Spiel im Spiel geboten.

Wichtige Fragen blieben in den Streams leider offen: kann man in den Booten Kisten etc transportieren? Lassen sie sich verschliessen?

Ich denke es geht um die Umsetzung, nicht um neue Features. Sind die Boote verschliessbar? Kann man Ladung wie Kisten etc. transportieren? Ich konnte nichts davon beim Stream entdecken. Wenn nein - dann wurde hier nur schnell was zusammengeschustert.

Edit: Sry für doppelpost.

Ja, Boote haben Laderaum, den man auch abschließen kann. Und sie haben auch eine Anker-Funktion. Ob da noch etwas zu animiert wird, weiß ich nicht. Es funktioniert aber über das Kontext-Menü (anchor/unanchor). Ebenso haben sie ein Kollisions-Modell. Wenn man über ein Wrack fährt, was aus dem Wasser aufragt, bleibt man hängen. Ebenso an Felsen usw. Bei den motorisierten Varianten nicht ganz so tragisch. Beim Floß kann es tricky werden.

Fährt man zu weit auf das Ufer, kann man aussteigen und das Boot wieder ins Wasser schieben. Für eine erste Variante ist das alles schon ganz gut umgesetzt.

... und mit den neuen Booten kann man schneller aus Land fahren ;( Die einzigen dicken Fische wirst du in Brunnen finden können. jedoch knallen sie dich ab, wenn du sie aufnehmen willst. ;) man weiss es nicht ....

Du ahnst gar nicht, wie nah du mit einer deiner Ideen an einem (jetzt behobenen) Bug dran bist 8o

Es sieht so aus, als würde 0.5 wie erwartet eine Punktlandung. Morgen endet Q1 2021 und Tomislav stellt die Veröffentlichung in Aussicht. Genießt schon mal den Zeitraffer vom neuen Wetter-System!

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einige Streamer konnten heute schon anspielen, was zu heftigen Reaktionen enttäuschter Spieler geführt hat. Das hinterlässt auch bei Tomislav und sicher auch einigen im Team Spuren. Sie haben harte Wochen hinter sich. Freuen wir uns auf Morgen und gönnen ihnen dann ein paar Tage Ruhe - sie haben es sich redlich verdient.

Wie ist das denn dann eigentlich im Einzelspielermodus? Wird dann auch gewiped?

Es wird keinen offiziellen Wipe geben. Ich würde allerdings empfehlen, trotzdem einen zu machen. Im SP löscht man einfach seine Savegames im Ordner %appdata%/local/Scum.

Man kann es alternativ ohne probieren. Wenn sich die Fehler in Grenzen halten, lässt man es so - ansonsten kann man es auch noch nachholen.

Hm... Mal abgesehen davon, dass ich privaten Servern definitiv einen Wipe empfehlen würde, gab es bisher keine offizielle Ankündigung und es wäre dafür eigentlich auch zu spät. Aussage der Devs war seit jeher, dass sie mit 0.5 einen Wipe vermeiden wollen. Vor allem in Hinblick auf das Metabolismus-Update, wo sehr wahrscheinlich ein Wipe notwendig sein wird.

Wenn zu 0.5 gewiped wird, ist das bisher also nur eine Entscheidung der jeweiligen Server-Betrieber.

Die Auto-Armbrust von Jörg Sprave haben wir schon mal als Entwurf gesehen. Bald werdet ihr sie bauen können:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier zum Vergleich das Original:

Externer Inhalt www.youtube.com

Die Devs arbeiten dieses Wochenende. Tomislav bereitet die Bilder für den Startbildschirm vor, die neulich zur Abstimmung standen. Es war wohl relativ knapp, auch wenn Entwurf 1 etwas mehr Stimmen hatte. Wir werden also beide sehen:

Ich hab weder Angst noch ein Problem mit einem Wipe. Nur würde ich mein Spiel in den Tagen bis 0.5 bei einem sicheren Wipe weniger auf Nachhaltigkeit auslegen.

Deshalb die Frage...

Vielen dank für eure Einschätzung! 😉

Sie wollen grundsätzlich keinen machen. Viele private Server machen es sinnvollerweise aber - wie ja auch icedragonsoul sagt. 0.5 wird eine Menge verändern - ich würde im Augenblick nicht nachhaltig spielen und dann neu starten. Die Map wird sich ziemlich stark ändern. Wer ungünstig gebaut hat, wird unter Umständen Schäden bzw. Verluste erleiden.

Zitat

Bleibt entspannt, geht mal raus an die Sonne und denkt mal an was anderes.. ;)
    Am 2. März wurde bereits dies hier bei Twitter gezeigt.. warum sollte das Update also nicht zu Ostern erscheinen? 8o

Zumindest dieses Wochen-Ende steht Frischluft nichts im Wege. Diese Ankündigung für einen "Leak-Stream" am Sonntag wurde sonst keinen Sinn machen. Tatsächlich sieht es für die nächste Woche aber bisher ganz gut aus. Die üblichen Katastrophen mal außen vor gelassen.

Also ich habe schon die Vermutung, dass Skills mit dem zusammenhängen, was die Wahrscheinlichkeit angeht, gewisse Dinge zu finden.

Ich kann es nicht beweisen und natürlich könnte man das, was meine Mitspieler und ich in tausenden Stunden wahrgenommen haben, weiterhin als Zufall bewerten, aber gerade bei einem neu aufgesetzten Server, mit entsprechend frischen, unterschiedlich geskillten Charakteren, fallen schon enorme Unterschiede darin auf, wer was finden kann.

Kann ich subjektiv so bestätigen. Wir versuchen für dieses Gefühl auch mal eine zuverlässige Dev-Aussage zu bekommen.