Beiträge von Baluba

Edit: Gestern hat RayKit noch mal einen Ausblick auf 0.5 gegeben. Ursprünglich hieß es, dass der neue Stoffwechsel vorher in einem eigenen Patch kommen soll. Wir versuchen da mal ein paar aktuelle Aussagen zu bekommen.

Nachtrag:

Zumindest aus dem Post von RayKit (in unseren News) ergibt sich nichts wiklich Neues. Die Frage, ob 0.5 vor oder nach Weihnachten/ mit oder ohne Metabolisums/Wipe kommt, bleibt noch offen. Wobei grundsätzlich kein Wipe geplant ist, wie wir schon berichtet hatten.

Allso wenn die einen Weihnachtspatch vorher raushauen, dann 0.5 Patch erst im Januar bringen. Verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit. 🤔

Wenn sie 0.5 für Weihnachten angekündigt hätten, würde ich dir zustimmen. Hat jemand eine offizielle Quelle für diesen Termin? Es gab bei RayKit mal ein Interview, wo davon gesprochen wurde, es um die Weihnachtszeit zu bringen. Ich bilde mir aber ein, dass für Episode 0.5 konkret von Ende diesen/Anfang nächsten Jahres die Rede war.

Versteift euch also nicht unbedingt auf Weihnachten oder gar davor.

Und Scum ist eben zeitaufwändig. Da spielt kein Spieler wenn innerhalb von 4 Wochen ein Wipe kommen soll.

Ich denke da sind sich die Entwickler noch nicht im klaren darüber, was für Auswirkung eine Ankündigung auf die Spieler haben.

Was sollten sie dagegen tun? Dieser Effekt tritt bei jeder anstehenden neuen Episode auf. Diesmal kommt allerdings dazu, dass sie sich Mühe geben ohne Wipe zu patchen und das auch kommuniziert haben. Ein nicht unerheblicher Teil der Community hat allerdings daraufhin gesagt, dass ihnen ein Wipe lieber wäre (ich gehöre auch zu den Befürwortern eines Wipes).

Wenn den Leuten die Zeit zu schade ist und sie legen das Spiel bis zum Wipe zur Seite, ist das vollkommen ok und logisch. Nur meckern gilt in dem Zusammenhang nicht - man liest ja bei jedem Start des Spiels, worauf man sich eingelassen hat. Das der Termin für einen Patch oder Wipe nicht genau auf einen Zeitpunkt zugesagt werden kann, wurde auch schon hinreichend diskutiert.

Worüber man sich ärgern kann ist in der Tat ihre Art zu kommunizieren - sie zeigen sehr viele Dinge, an den sie arbeiten und suggerieren damit, dass diese Dinge demnächst zu erwarten sind. Bisher war aber so gut wie nie zu hören oder zu lesen, wann sie es bringen wollen. Das ist das eigentliche Problem, weil sich viele dann direkt der Hoffnung hingeben, dass sie in ein paar Wochen irgendwas haben, was die Devs gezeigt haben. Wenn das dann noch nicht kommt - oft ja auch längere Zeit, wie z.B. Fahrräder oder Bikes- ist der Frust groß.

Du hast als Spielfigur ja trotzdem Adminrechte und kannst spawnen, Porten usw. Wenn du vorher den godmode aktiviert hattest, gehst du auch durch jede Tür. Am besten wäre ein Test von jemanden, der keine Adminrechte hat und nicht im Squad ist.

Ihre Kommunikation ist in der Tat chaotisch und weckt manchmal Hoffnungen, die nicht im Rahmen des eigenen Zeitempfindens- bzw.. Wunsches erfüllt werden.

Mag sein, dass sie sehr viele Dinge spontan ausprobieren und auch wieder umwerfen - ganz sicher denken und planen sie aber viel langfristiger. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, wird mit dem Release auch alles drin sein, was sie angekündigt haben. Wer sich mit der Technik im Hintergrund auseinandersetzt, kann gut nachvollziehen, was da schon alles im Game drin ist und ständig weiterentwickelt wird. Das sehen viele nicht und denken, dass sie die komplette Funktion am Stück nach dem vorherigen Patch rein kommt.

Tatsache enthält der Code aber teils schon seit langer Zeit eine Menge Dinge, die erst noch kommen werden. Manches ist noch gar nicht geleakt worden. Anderes, wie die Zähmung von Tieren oder das Angeln ist schon länger bekannt. Die Grundlagen dafür liegen schon längst im Code und wachsen immer mal wieder ein Stück.

Zusätzlich zu vielen ganz alltäglichen Problemen (wir erinnern uns an das Erdbeben, die Einarbeitungszeit neuer Leute, Weggang erfahrener Leute undundund...) steht dem ein relativ kleines Team gegenüber. Klar, dass es teilweise „langsam“ vorangeht und das geplante Sachen eben auch mal anders priorisiert werden, wenn man auf ein Problem stößt.

Wie sagt man so schön? Hinten sind die Enten fett! Also abwarten, wie es nach dem Release in 1-2 Jahren aussieht ;)

Sie sind zwar chaotisch, aber ich glaube nicht, dass sie dämlich sind und keine Alternativen für PvE-Server lassen. Es wäre z.B. durchaus denkbar, dass sich NPC‘s auf die Jagd nach den Missetätern machen. Vielleicht mit einer zeitlichen und räumlichen Beschränkung, so dass man fliehen oder sich verstecken kann. Oder dass die schwarze Liste optional in den Servereinstellungen verfügbar ist.

Naja, das fängt ja schon damit an, dass man eine Steinklinge mit den Händen bastelt um sie dann, wenn sie fertig ist, zurück auf den Boden zu legen, damit man etwas zum aufheben hat.

Naja nicht ganz- man schlägt mit einem Stein auf einen anderen. Wie bei fast allen Sachen gibt es dafür aber keine Visualisierung. Keine Ahnung, ob das je vorgesehen ist. Wenn man das weiter spinnt, müsste eigentlich ein Slot pro Hand gemacht werden, was ich irgendwie auch vermisse.

Ich wette jeder Patch würde von Anfang an besser laufen wenn immer n Wipe dazu käme.

Auch wenn das bestimmt viele nicht hören wollen, aber hier sollten die Entwickler eine klare Linie fahren und so lange Patch mit Wipe verbinden bis die Technik rund läuft.

:thumbup: wäre ich auch absolut dafür. Die Entwickler binden endlos Ressourcen damit, die alten Spielstände mitzuschleifen. Zweifellos schön für einige Spieler, die sich was aufgebaut haben, insgesamt aber hinderlich in der Entwicklung.

Ich denke mal bei den Devs ist das Problem wenn sie sich zu sehr auf etwas bestimmtes Konzentrieren landen sie in eine Sackgasse und versuchen dies mit anderen Punkten zu umgehen. Sprich Funktioniert nicht, fehler nicht auffindbar, gesuchhe und gesuche ( zeit vergeht ) was anderes machen und danach nochmal drüber schauen hilft da in vielen punkten. von Daher gut Ding braucht Weile.

Genau so läufts.

oder gibt es schon Wen der dies Solo schaffte ?

Jein, ich habe im SP allein probiert und alle Räume geöffnet bekommen - allerdings nur die Schlösser in zwei Räumen geschafft. Komplett leer räumen ist allein extrem schwer.

Sich jetzt schon zu fragen was wäre wenn, hmmm.....

Warten wir doch erst einmal den Patch zum Stoffwechsel ab, der ja ich glaube mal mit Patch 0.3 kommen sollte, jetzt aber vor dem Patch 0.5 kommen soll, der wiederum noch im Dezember erscheinen soll.

Wie schon jemand geschrieben hatte, bis Weihnachten ist es nicht mehr weit.

Da bin ich nicht wirklich optimistisch. Wenn sie den Stoffwechsel vor 0.5 hin bekommen, würde mich das sehr überraschen, auch wenn sie ihn ursprünglich vor 0.5 in ihrer Prio hatten. Relativ fest stand, dass sie ihn losgelöst in einem eignen Patch einführen wollen, der dann auch mit einem Wipe verbunden sein soll. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Es wäre ja witzlos, wenn sie sagen dass für 0.5 kein Wipe geplant ist, für den Stoffwechsel-Patch aber einer nötig ist.

Was halt blöd ist - wenn du Muni herstellst und ein Item ist runter, wechselt Scum nicht automatisch zum nächsten ausreichenden Item. Dann muss man nachhelfen und auf der linken Seite zusätzlich die Sachen markieren, die benötigt werden. Bei Schießpulver kann man so die Sachen zusammenfassen. Bei Bleiplatten wiederum funktioniert das nicht und es bleibt ein nutzloser Rest über.

Zitat

... eine Balance zwischen Spielern, die eher ältere Hardware und Spieler, die neuere Hardware nutzen, zu finden...

Merkt man relativ deutlich. Nach jedem Patch ärgert sich entweder die eine oder die andere Fraktion :). Nach dem letzten Patch musste ich auch mal wieder auf ein paar fps verzichten und hatte einige unschöne Grafik-Bugs.