Beiträge von Baluba

    Warum ziehst du dich nur am letzten Punkt der QoL hoch? Das ist nur eine Randnotiz und war nicht mal ein Bug 🤷🏻‍♂️ Wenn du eine Waffe geholstert und im Schnellzugriff hast, funktioniert es einwandfrei. Wird sie nicht in der Hand angezeigt, ist sie im Holster. Im Prinzip nur ein kosmetisches Problem.

    Und ja - Ist bekannt und wird natürlich auch gefixt werden. Da scheinen mir dann aber gefixte Exploits und das verhindern von Basen in den Bunkern tatsächlich wichtiger.

    Grundsatz bisher: Wenn du das tust, was du am wenigsten geskillt hast, gibt es die meisten RP. Also z.B. mit dem Sniper Puppets erlegen, ohne Scharfschützen-Skill z.B. Wobei nur Treffer zählen. Effektiver wäre wahrscheinlich Gegenstände zu bauen, ohne Überlebens-Skill zu haben. Seile grinden oder etwas in der Art.

    Ich habe es gestern noch mal kurz probiert. Es zündet leider immer noch nicht. Mir fehlt die simple Sektor-Übersicht für Items, Sqauds, Ebenen usw. die in JA 2 top war. Mit den Untertiteln kommt auch kein echtes Feeling auf. Die Zielkamera ist nervig - das zieht sich irgendwie durch das ganze Handling. Man braucht ewig viele Klicks, um irgendwas zu machen. Da spürt man zu deutlich, dass die Steuerung für Konsolen gemacht wurde. Ich warte noch ein paar Patches und Mods ab und schau dann noch mal rein. Für`s erste ok, aber nicht das, was ich erhofft hatte. Shadow Company hat das schon vor vielen Jahren so hinbekommen.

    Stimmt aber dafür sind die Chars transen. So zumindest bei nem Mitspieler von mir , Kopf Mann Körper frau aber dafür hängt keine knarre ausm Hintern.

    Dafür gab eine kosmetische OP gratis mit dem letzten Fix für jeden Spieler. Das sollte das Problem mit den Trans-Chars lösen. Der Fix für die Pistolen/Holster folgt sicher zeitnah.

    Es sind Multis. Vereinfacht gesagt bedeutet die 100 quasi, dass die Schwelle, ab der etwas passiert, 100 mal so hoch als der Wert 1. Die Zahlen sind nicht direkte Angaben, wie viele Razors spawnen oder wie hoch dein Lärmlevel ist.

    Jagged Alliance und die späteren Ableger sind die Spielereihe, die ich wohl am meisten gesuchtet habe. Vor allem aber die einzige, die ich im Laufe der Jahre regelmäßig immer wieder mal angefasst habe. Ich war nach den bisherigen Klonen skeptisch, was eine Fortsetzung angeht. Jagged Alliance 3 ist jetzt raus und ich habe mich von den positiven Rezensionen leiten lassen... leider zu früh. Grundsätzlich hat JA3 wirklich Potential. Aber um tatsächlich ein Nachfolger zu werden, sind wohl noch einige Patches nötig. Insgesamt ist an vielen Stellen viel zu viel simplifiziert worden. Es gibt z.B. keine Camo-Kits mehr, in früheren Teilen ein essentielles taktisches Item. Das Inventar ist auch völlig vermurkst. Hier eine der wenige negativen Rezessionen, die es aber ganz gut trifft (Sofern man aus Perspektive eines JA2-Spielers schaut).

    Durchaus positiv ist der Mod-Support, der direkt mit Release kam und das LevelDesign. Mit der Umstellung auf 3d hadere ich noch ein bisschen. Natürlich sieht das gut aus. Eine Mischung hätte es eventuell auch getan und den Flair der Vorgänger noch ein bisschen konserviert.

    Alles in Allem ist JA 3 aber seit längerem ein Kandidat, der durchaus das Zeug hat, die JA-Reihe würdig fortzusetzen.

    Die Präzisierung zu den Bunker-Settings steht noch aus und hat uns nun erreicht. Die Formel ist wohl sehr komplex. Die Bedeutung kann man grob so beschreiben:

    CommotionThreshold ist der Lärm der vom Char ausgeht und EnemyActivationThreshold, wie viele Razors ausgelöst werden, wenn der Lärm-Level erreicht wird.

    Unter den Standard-Werten wird es schwieriger, darüber einfacher.

    Zur Orientierung hier die Werte, die die Entwickler beispielhaft nennen:

    STANDARDWERTE:

    [World]

    scum.AbandonedBunkerCommotionThreshold= 4
    scum.AbandonedBunkerCommotionThresholdPerPlayerExtra= 0.75
    scum.AbandonedBunkerEnemyActivationThreshold= 5,5
    scum.AbandonedBunkerEnemyActivationThresholdPerPlayerExtra= 1

    Um es schwieriger zu machen, musst du die Zahlen unter ihre Standardwerte setzen.

    Zum Beispiel:

    scum.AbandonedBunkerCommotionThreshold= 2
    scum.AbandonedBunkerCommotionThresholdPerPlayerExtra= 0.25
    scum.AbandonedBunkerEnemyActivationThreshold= 1.5
    scum.AbandonedBunkerEnemyActivationThresholdPerPlayerExtra= 0.1

    Wenn du alles auf 0 setzt, wird es wirklich dunkel.

    Um es wirklich einfach zu machen:

    scum.AbandonedBunkerCommotionThreshold= 100
    scum.AbandonedBunkerCommotionThresholdPerPlayerExtra= 100
    scum.AbandonedBunkerEnemyActivationThreshold= 100
    scum.AbandonedBunkerEnemyActivationThresholdPerPlayerExtra= 100

    Das mit den Spuren verfolgen finde ich gut. Dass aber das Vieh 10 Meter vor mir auf einer Wiese brüllt und ich sehe es nicht oder ich renne exakt an den Punkt wo das Geräucht war und schon ist da genau da wo ich hergekommen bin... sry, da bin ich raus. Da bekomme ich Hirnschwellungen vor Unlogik.

    Hast du experimentelles Audio aktiviert? Da war das bei mir auch. Ohne funktioniert es sehr gut. Abhängig vom Skill muss man aber fast punktgenau auf der nächsten Spur landen, um sie zu sehen. Läuft man vorbei, kommt der Audiohinweis wieder aus der Richtung, wo die ausgelassene Spur liegt.

    Seid der Einführung des Jagdsystems nicht mehr gesehen. Gestern habe ich sie mal in der Nähe gehört. Selbst nach langem suchen konnte ich die nicht finden.

    Werd auch das Gefühl nicht los das der Sound nicht funktioniert bzw. aus der richtigen Richtung erklingt. Läuft man in die Richtung gibt es keine Spuren.

    Ich dachte, dass alle nur noch vom Mini-Game getriggert werden. Hatte aber nun schon mehrere Begegnungen ohne, letztmalig einen Wolf in C3. Bären sind etwas seltener. An den neuen Bunkern bin ich jetzt mit 0.9 mehrfach auf ein 3er Rudel gestoßen.

    Genau, jeder weiß das es keine Einhörner gibt. Ich meine aber auch das schreckliche Minigame für das jagen.

    Wegen den Puppets: Danke für die Info!

    Ah, ok. Das ist der Performance zum Opfer gefallen. Abgesehen von den paar Bären und Wölfen, die noch wie zuvor rumlaufen. Wobei ich das Minigame so schlecht nicht finde. Spuren „verfolgen“ statt nur auf Sicht hinterher rennen geht für mich ok. Die Kopplung mit dem Sound finde ich allerdings oft nervig. Vor allem, wenn ich nicht vorhabe, zu jagen. Glaube aber nicht, dass sie da noch mal dran schrauben.

    Realismus bezieht sich auf die Insel und euch als Char. Der Rest ist eine fiktive Story. Mr.Brenner, die Mechs und Puppets - wie könnten die realistisch sein? Da geht es nur um Balance. Dem einem schmeckt sie, dem anderen nicht. Der stellt es sich dann eben nach seinen Vorstellungen ein. Die Puppets werden zudem noch mal überarbeitet.

    Erfolg beim Kampf mit Mr.Brenner ist im Moment, ihn auszutricksen und sein Blut zu farmen. Oder in die großen Waffenkammern hinter ihm zu kommen SmallSoldier.

    Moin

    mal eine kurze Frage.
    Kann man die NPC´s jetzt ausschalten?
    Hab leider nichts dazu gefunden.

    Direkt bisher nicht. Indirekt über die Settings deutlich entschärfen dürfte möglich sein. Wobei es zu zweit oder dritt unter Vanilla glaube ein echt gutes Spielerlebnis ist. Ich spiele im Prinzip SP nur noch auf die neuen Bunker. Leider wegen der Stromversorgung etwas mühselig aber trotzdem extrem reizvoll.

    Habe die Notes nochmal überarbeitet. Nach meinem jetzigen Verständnis haben die Settings folgende Zwecke:

    CommotionThreshold - Wieviel Lärm wird bei Bewegung erzeugt/zum triggern benötigt

    EnemyActivationThreshold - Wieviele Razors spawnen, wenn der Trigger ausgelöst wurde

    PerPlayerExtra - Erhöhung des Lärms und der Spawnrate in Abhängigkeit von der Spieleranzahl.

    Was fest steht: Die Geräusche eines Spielers werden NICHT stumpf +100% aufaddiert, wenn mehrere Spieler im Bunker sind. Ob ich mit den Settings richtig liege, kann ich nicht versprechen. Ist nur meine persönliche Interpretation.

    Sobald eine genauere Erklärung der Devs vorliegt oder wir anderweitig an die Infos kommen, ergänzen wir das direkt im Artikel.