Beiträge von Gorgaschuppe

Moinsen

- Zu dem Thema mit unterschiedlichen Servern und Versionen Client Handhabung Nostalgiegefühl Gameplay Feeling habe ich schon mal einen Beitrag veröffentlicht gehabt, der genau diess thema bearbeitet hat und Zwecks nachvollziebarkeit auch mit einige Screenshots unterlegt.
    - Ich bin wie du der Meinung, das das differenziert werden können sollte, zumal einige der sehr frühen Versionen ich denke da an eine bestimmte Version aus dem Bereich: 0.3.76.21676 und 0.4.93.27643 und 0.8.011.59451 und 0.9.532.85622 und eine zwischen Version noch die sich bei 0.6.6... ansiedelt, da sind unglaublich schöne Erfahrungen möglich besonders wenn man das alte Feeling mit den alten geilen Bugs mag oder einfach die alten Fahrzeuge [Polizeiwagen mit Sirene], gerne fahren möchte, oder die alte Visieransicht mit gestochen scharfer Krafik bei 10x Vergrößerung der M82A1 Visieres mag und so weiter und so fort.

- Da bin ich voll und ganz bei dir, und das als Versionsauswahl Menü im Client und auch eine Option um das für den Server wählen zu können, das währe etwas sehr schönes, ich kenne da einige Spieler die nur deswegen wieder zurückkommen würden, da die alten Base Building Elemente nur Stämme Sträucher und große Häuser noch ein Schmaus für die Augen gewesen sind, echtes Survival Gefühl eben

- Heutzutage wirkt in SCUM alles zu Clean zu glatt und nach erfolgtem Upgrade Industriell und hat nicht mehr den Touch in meinen Augen eines Survival Game. Ich finde, dass es genau dieses einfache Base Building ist, diese Schlichtheit, die das echte Survival Feeling ermöglicht hat, als es noch nur Stämme mit Metallbeschlägen zum platzieren für die Wände gab, hierbei grob verortet vor der Version 0.4 aufwärts.

Ergänzend:

- Etwas was früher kein Problem war aber schon jetzt seit einiger Zeit länger mindestens 0.9 Version + aber auch schon ab 0.8 denkbar müsste ich ggf. nochmals prüfen. Das wenn die Aktionstaste bei mir auf Taste: I gelegt ist, also um dsa Inventar des Charakter beziehungsweise das Menü zu öffnen, wo auch das Inventar zu sehen ist, dass sich bei jeglichen Beschriftungsaktionen, das Beschriftungsmenü beim drücken der Taste I, wenn ich also zum Beispiel eine Kiste: [Items], benennen will, sobald ich "I", drücke einfach schließt. Das die Aktionstaste von der Beschriftungsfunkion nicht so getrennt ist, dass in Beschriftungsvorgängen aller Art das Drücken der Taste "I" nicht jedes Mal die Beschriftungsfunktion schließt. Und bevor wieder jemand sagt: Meine Einstellungen seien falsch, oder leg doch die Funktion auf eine andere Taste der Tastertur: Nein: Früher hat es schließlich ohne Probleme möglich und hat funktioniert. Das bedeutet, dass ich ohne Probleme die komplette Beschriftung: [Items], für eine Kiste einen Schrank ein Schild eintragen konnte ohne das während des Beschriftungsvorgangs diese durch das drücken der Taste "I", abgebrochen wurde. Das ist definitiv ein Fehler, der mich schon lange stört und den man einfach mal beheben könnte.

- Es gibt einen Command: UpgradeBaseBuildingElementsWithinRadius, der sehr hilfreich für Admins währe. Vielleicht könnte man den für Admins freigeben? es gibt bereits einen Befehl um Elemente zu zerstören, dieser währe eine schöne Ergänzung dazu.
    - Das sind zwar Commands, aber ein Editor, mit dem Admins auf einem Gebiet in einem Editor Modus etwas bauen könnten währe nice, bsp zum vorbereiten von Events, zum Beispiel: Anzahl der Ebenen bei einem Haus, das Material währe wählbar, also die Upgradstufe, und man könnte das über eine bestimmte Fläche ziehen und Elemente die bereits platziert wurden z.B. kopieren oder andicken an bereits bestehende gebaute Strukturen, wie ein Head Tool um schnell etwas bauen zu können von einem Vogelpersepktive Ansicht aus, und die Änderungen könnten von Spieler sofort begutachtet werden. Das nur als Anregung mal nebenher gedacht.

- Das soweit erst einmal =O

Ergänzend:

- Ich bin nicht sicher ob das im vorletzten Patch oder so geschrieben stand aber, es wurde eine Funktion für die Servereinstellungen integriert um eine weitere Baubeschränkung deaktivieren zu können. Ich habe nun aber festgestellt, dass es nach wie vor viele Bereich auf der Map gibt, auf der sich nicht bauen lässt. Beispiele: Ganz klassich: Unter Wasser, auch das währe eine lustige Sache. Aber auch auf Dächern bestimmter Gebäude, z.B. Z0 ganz unten rechts am Strand auf den Dächern des Hotels, Flagge platzierbar Bauelemente nicht, das kann es doch nicht sein, selbes gilt für die Dächer der großen Hallen auf dem Airfield B1, B2, auch da ist die Flagge platzierbar, jedoch keine Fundamente.
    - Da müssen definitiv noch mehr Begrenzungsoptionen für Admins zur Verfügung gestellt werden um auch wirklich die letzte Restrictions regulieren zu können, die es für das Bauen gibt. Ich spreche hierbei nicht davon, dass überlappende Elemente ignoriert werden können sollten das nicht. Tatsächlich währe aber z.B. eine Option auch sehr cool, um die Bedingung an oder ausschalten zu können ob, wenn man in die Höhe baut irgendwann an die Grenze stößt und Stützen verlangt werden, oder als erweiterte Option: Mit einer Angabe der: max.elements.build.hight.value, irgendwo etwas in die Richtung, entweder per Schalter oder regulierbahrkeit, das man eine Zahl der eigenen Wahl eintragen kann, um Begrenzungen entweder enger zu ziehen oder weiter auslegen zu können.
    - Zum Thema Restrestrictions direkt angeknüpft, weil es zwar schon zur Verfügung gestellt wurde aber ich persönlich die Begrenzungen eine Unverschämtheit finde, nehmen wir mal das Beispiel: Waffenwandhalterungen: MaxAnzahl ist hierbei "10". So nun habe ich aber eine Base mit verschiedenen großen Häusern und Bauart und möchte viele Waffenständer aufstellen viele Wandhalterungen anbringen und komme mit der maximalen Anzahl von 10 schlichtweg nicht hin.
    - Und hier komme ich direkt zur Frage: Warum sind die Begrenzungen so eng gefasst und was soll, dass. auf der Seite, Beispiel: GPortal, als die Einstellungen noch alle Ausnahmslos über die Seite eingestellt wurden, gab es diese Begrenzungen wie sich bei den Settings die nach Ingame verlagert wurden nicht und Range der Einstellbarkeit ist schlichtweg bei etlichen Einstellungen eine Fas. Beispiel: Der Unterstand Widereinsteigspreis braucht mindestens "1 Gold", warum ist das nicht auf 0 einstellbar, warum der Zwang einen Mindestwert zu erzwingen, wenn ich den Spielern die kein Gold haben, diese Option free machen möchte.
    - Zu den Item Respawner (Verfallszeit), des Respawners, (Die Zeit bis neue Items in einem Behälter sind): Auch hier war früher eine 0 einstellbar, sodass beim erneuten durchsuchen des Objekts neue Items angezeigt wurden, was extrem hilfreich war, wenn man Loot testen musste, der Mindestwert der hierbei aufgezwungen wird ist 0,1, auch das ist echt mies!

Ergänzend:

- Außerdem fehlen mir nach wie vor Servereinstellungen um den Nutzung der Parameter für die Abnutzung des Schalldämpfers, Handschuhe, Schuhe und generelle Verfallsrate der Items steuern zu können, die man am Körper trägt.
    - Außerdem eine Servereinstellung um an oder ausschalten zu können ob jeder Schuss in das Magazin einzeln eingeladen werden muss von Hand oder so wie früher die Munition auf das Magazin gezogen werden kann und ohne manuelle Nachladeanimation durchgeladen wird. Warum sage ich das? Ganz einfach: Bei einem 100 Schuss Magazin und dem Wunsch Zombiemassen zu vernichten kostet es extrem viel Zeit und wenigstens die Option das aktivieren oder deaktivieren zu können währe sehr hilfreich.
    - Außerdem fehlt mir eine Servereinstellung, die es möglich macht, das Überlastungsgewicht deaktivieren zu können und oder die Variable des Gewichts die mit der Überlastung des Charakters in % verbunden ist einstellen zu können. Denn wenn man es gerade so schafft Items zu looten und zum aus einem Bunker schafft, man ist nur noch langsam am Gehen und wird von Zombies geschlagen, weil man schlicht nicht wegkommt, ist das für Anfänger ein Grund das Spiel wieder an den Nagel zu hängen und für eine Oldi wie mich mit 10K Spielstunden, der das game seit 2019 zockt, zu sagen: Leute musste das jetzt sein? Klar man kann auch weniger in einem Loot-Durchgang mitnehmen und ja es trägt zum Realismus des Spiels bei aber: Meiner Meinung nach, muss es für jede Funktion die ins Spiel kommt, und etwas erschwert oder verhindert auch gleichzeitig eine Option in den Einstellungen zur Verfügung gestellt werden, wenn man das dann nicht möchte, diese auch deaktivieren zu können, wie beispielsweise die Einstellung, ob Zombies durch Fenster springen können oder Türen öffnen können, da wurde die Einstellung schließlich auch direkt mitgeliefert.
    - Am schlimmsten Finde ich es aber wirklich bei der Verfallszeit der zu wartenden Gegenstände, früher war das so (Sobald der Timer irgendwann implementiert wurde): ich konnte eine schön hohe Zahl eintragen, und die Leute musste sich keine sorgen machen, dass die Kisten nach 3 Monaten, wenn man mal etwas irgendwo beim Looten in der Pampa vergessen hatte weg, ist, man konnte die Kiste wiederfinden, wenn aber nach 99 Tagen (100 Tagen), das Item, oder auch Schränke weg sind, ist das schade.

Moin Leute, ich werde einige Punkte mal auseinandernehmen.

- Wenn ich versuche diese Config auf das Auto zu anzuwenden, crashed jedes mal der Server, das ist sehr scheiße.

- Aber nun viel wichtiger, warum beziehe ich mich auf den letzten Post?, na dann würde ich sagen fangen wir mal an den Patch auseinanderzunehmen:

- Ich finde die Option, dass man nun den Verfall der Base-Building, der Tatsächlichen Base-Building Elemente (nicht nur Schränke, usw, häufig mit Base-Building Elementen verwechselt, steuern kann sehr gut, das hat ja auch nur fast 8 Jahre gedauert, bis diese Option zur Verfügung gestellt worden ist, das hat mich tatsächlich sehr glücklich gemacht.

- Des Weiteren, Ich kann mich den Punkten des Posts uneingeschränkt anschließen, deswegen auch mein Beispiel mit dem Auto und dem Bild und der Beschreibung was beim Versuch des Anwendens der Farbe dann passiert.

- Puppets sollen nun auch über Wände usw. springen können? Ich frage mich ehrlich welche Puppets, nach dem Patch spawnen bei mir so gut wie keine mehr auf meinem Server, und ich habe an den Settings nichts geändert außer den Verfall der Base-Building Elemente begeistert zu deaktivieren ( Geschmackssache, kann jeder so einstellen wie er mag bei sich am Server, die Funktion hat mir wirklich ein lächeln ins Gesicht gedrängt), und dann hatte ich einen Fatal Error, beim tuschieren eines Ortsschildes genauer, Zargoie, einen Servercrash, beim anbringen der Farbe für das Auto, und zwar jedes mal und bei jedem Versuch.

- Ich finde es ja ganz nett, dass man Einheiten beim Essen hat, die sich am Gewicht orientieren, nur ist beim Spawnen die Stack Funktion dadurch wertlos geworden, wenn ich also sage: #spawnitem Cal_50BMG 1 Weight 1 StackCount 5, funktioniert das ohne Probleme, dann spawnen 5 gestackte Munitionspatronen.

- Wenn ich aber nun sage: #spawnitem Tool_Box 1 Weight 1 StackCount 100, dann spawnt eine Toolbox mit dem gewünschten Gewicht von einem Gramm das ist korrekt aber nur eine Aufladung. Das Selbe ist es beim Essen und Nähset und andere.

- so wie das vor dem Patch gewesen ist: #spawnitem Tool_Box 1 Weight 1 und dann spawnt eine Toolbox mit dem Gewicht von einem Gramm und 100 Aufladungen und bei Verwendung geht es dann in den Milligramm-Bereich war viel besser, also warum zum Geier orientiert sich jetzt die Menge der Aufladungen oder des Inhalts am Gewicht, wer hatte diese saublöde Idee?
    - Außerdem noch direkt dazu, wenn sich doch der Inhalt am Gewicht des gespawnten Items orientiert, wieso ist dann, wenn ich einen Kanister mit 500 KG spawne und beginne den Inhalt in ein Auto einzufüllen der Kanister genau entleert wird, wie wenn ich Ihn mit 40KG spawne und in das Auto einfülle, das Gewicht macht hierbei keine Unterschied und beim Essen ändern sich die Aufladungen in Zusammenhang mit dem gewählten Gewichtsparameter und der Stack Count Befehl wird dabei einfach komplett nicht mitberücksichtigt und es macht einen Unterschied? Das kanns doch nicht sein im Ernst was soll der Mist?

Nun werde ich auf weitere Aspekte eingehen:

Moin Leute

- Ich versuche Lokal einen SCUM Server aufzusetzten Server: Steam Lokal mit dem Port: 7777 und den Befehlen für die Serverstart Verknüpfung: SCUMServer.exe" -log -port=7777 -QueryPort=27015
    - Ich habe versucht mich dann im Anschluss mit der IP vom Netzwerk zu verbinden und einmal mit der loken IP: 127.0.0.1:7002 und auch mit: 127.0.0.1:7779, wenn der Port entweder 7000 oder 7779 gesetzt ist
    - Jetzt habe ich aber festgestellt das die Verbindung bei der Variante mit der IP4 IP vom Router keine Verbindung herstellt und mit der Variante: 127.0.0.1:7779 auch nicht funktioniert, ich komme soweit, dass ich mit dem Charakter fortsetzen drücken kann, dann aber die Verbindung wieder abbricht:

- In der Ausgabe des Consolenlogs sieht das so aus:

[2026.04.23-02.46.31:516][947]LogBattlEye: Display: Player "Großmarschall" reported as player 0
    [2026.04.23-02.46.31:516][947]LogBattlEye: Display: Player #0 Gro??marschall (127.0.0.1:55113) connected
    [2026.04.23-02.46.31:516][947]LogBattlEye: Display: Player 0 SteamID (assumed): [ID]
    [2026.04.23-02.46.31:516][947]LogBattlEye: Display: Player #0 Gro??marschall - BE GUID: cd115fde8e1006487c061c8b689f5268
    [2026.04.23-02.46.31:516][947]LogGameMode: Display: Match State Changed from WaitingToStart to InProgress
    [2026.04.23-02.46.31:517][947]LogGameState: Match State Changed from WaitingToStart to InProgress
    [2026.04.23-02.46.31:518][947]LogSCUM: Login with use profile 1
    [2026.04.23-02.46.31:518][947]LogSCUM: '127.0.0.1 [ID]:Großmarschall(1)' logged in at: X=-282156.000 Y=-13770.000 Z=35820.000
    [2026.04.23-02.46.31:518][947]LogSCUM: Update profile deletion because money balance is updated.
    [2026.04.23-02.46.31:519][947]LogNet: Join succeeded: Großmarschall
    [2026.04.23-02.46.31:607][950]LogBattlEye: Display: Connected to BE Master
    [2026.04.23-02.46.33:538][ 28]LogNet: UChannel::ReceivedSequencedBunch: Bunch.bClose == true. ChIndex == 0. Calling ConditionalCleanUp.
    [2026.04.23-02.46.33:539][ 28]LogNet: UNetConnection::Close: [UNetConnection] RemoteAddr: 127.0.0.1:55113, Name: IpConnection_2147349028, Driver: GameNetDriver IpNetDriver_2147480225, IsServer: YES, PC: BP_ConZPlayerController_C_2147342218, Owner: BP_ConZPlayerController_C_2147342218, UniqueId: Steam:UNKNOWN [0x11000013B07507D], Channels: 55, Time: 2026.04.23-02.46.33
    [2026.04.23-02.46.33:563][ 29]LogSCUM: '127.0.0.1 [ID]:Großmarschall(1)' logged out at: X=-282156.000 Y=-13770.000 Z=35820.000
    [2026.04.23-02.46.33:563][ 29]LogSCUM: Warning: Prisoner logging out: Großmarschall [ID]
    [2026.04.23-02.46.33:563][ 29]LogSCUM: Warning: Lock owner id:
    [2026.04.23-02.46.33:565][ 29]LogBattlEye: Display: Player #0 Gro??marschall disconnected
    [2026.04.23-02.46.33:565][ 29]LogOnlineSession: Warning: STEAM: No game present to leave for session (GameSession)
    [2026.04.23-02.46.33:696][ 31]LogNet: NotifyAcceptingConnection accepted from: 127.0.0.1:55113

- Weiß einer von euch wie ich die Verbindung korrekt herstellen kann?
    - Weiß einer von euch, wie ich die Verbindung sowohl lokal also unter 127.0.0.1 herstellen kann aber auch über die Netzwerksetting?

Moin Ihr SCUM Spieler,

- Heute habe ich eine Idee mitgebracht. Diese würde ich sehr gerne mit euch teilen.

- Es gibt die Option über die Steam DB, sofern man das Spiel SCUM über Steam besitzt, alte Versionen des Spiels herunterzuladen und lokal im Single Player über Steam zu spielen. Der Reiz daran ist die Nostalgie und das Erleben alter Funktionen und Elemente des Spiels. Die Versionen reichen bis ganz zum Anfang zurück. Es ist also absolut möglich sich die erste SCUM Version zu downloaden und dann mit Fatal Errors und anderen Features zu kämpfen, grins, ne Spaß beiseite. :D:D:D

- Vergangene Versionen haben Aufgrund der beispielsweise alten Base Elemente, der rudimentären Grafik und Einfachheit in den Funktionen und Einstellungen ihren ganz eigenen Reiz zu spielen.:D

- Mit Freunden und Kollegen währe diese Möglichkeit natürlich noch viel spannender. Man könnte gemeinsam testen was geht, und was nicht, ohne die Angst zu haben das durch ein Update alles verschwindet, was man bis dahin aufgebaut hat, weil mal wieder ein Wipe alles gelöscht hat.

- Ich habe nachdem ich bereits einige 100 Spielstunden in Single Player Game Spielständen in verschiedenen inzwischen herausgesuchten sehr angenehmen Versionen von SCUM investiert habe, die Überlegung gehabt: Wie währe es, wenn man nicht nur die alten Game Client Builds zum Download bereit und zur Verfügung stellt, die wie ein eigener Single Player Server arbeiten, sondern auch die alten Server Files und Templates, damit diese auf einem kleinen aber feinen Server Lokal gestartet werden können und man mit Freunden beispielsweise die Vorzüge der Version: SCUM 0.3.76.21676 genießen kann.

- Der Gedanke hierbei ist der, dass man nativ per SQL Zugriff die DB des Lokalen Server wie im Single Player bearbeiten könnte, sodass, das Experimentieren spannender wird.:D

- Nach Release mit der 1.0 gibt es diese Funktion inzwischen für die Server, spannend sind aber auch die alten Serversave Strukturen von der Version: SCUM 0.3.76.21676, oder anderen der SQL SCUM.db betreffend. Diese zu bearbeiten und Freunde und Kollegen zu überraschen könnte sicher Freude bereiten.:D

- Die Connection könnte im Browser Fenster Beispielsweise direkt per IP-Connection zum Freund oder Kollegen stattfinden mit dem entsprechenden Port, der gesetzt währe durch den Admin, also den Kollegen. Hier einige Bilder, nachdem ich ein klein wenig gebaut habe und in der SCUM Version: 0.3.76.21676 gebaut habe, gemeinsam dies auf einem Server mit Freunden währe total super. Beim Bauen hätte man dann engagierte Hilfe.:D

- Beispielsweise ist die alte Visieransicht sehr reizvoll

- Als Beispiel, hier einmal die alte Visieransicht von damals:

- in der SteamDB sieht die Übersicht, wenn man sich die ManifestID Ansieht übrigens so aus:

- Dies stellt die unterschiedlichen Versionen von SCUM dar, jedes Manifest ist ein Snapshot einer SCUM Version und stellt somit eine eigenständiges Build Ihrer Größe dar, die man sich mit Hilfe eines einfachen Batch Scripts downloaden kann.

- Eine Extra Kategorie für Serverfiles zum Downloaden und einrichten passend zur entsprechenden Version des Clients währe dann total Klasse, müsste natürlich die selbe sein.:D
    - Dies gemeinsam mit Freunden, die darauf Bock haben könnte ein wundervolles Erlebnis sein.
    - Schreibt sehr gerne, wie die Rahmung der Gesamtidee klingt, ich freue über zusätzlich Anregungen oder Vorschläge und für die Developer könnte dies eine spannende Überlegung sein.8)
    - Bleibt fleißig und baut eure Basen und killt eure ungebetenen Gäste natürlich nur "ausversen":evil:

Gorgaschuppe Danke. Aber die Option gab doch davor auch schon? Da konnte man auch schon einen Wert einstellen. Dann ergibt mir diese zusätzliche Einstellung irgendwie kein sinn.

Moin.

- Stimmt. Es macht keinen Sinn. Ich kann diese Einstellung auch nicht nachvollziehen, ich hoffe zumindest, dass ich dir Zwecks der Funktionalitöt der Einstellung an sich und was sie bewirkt helfen konnte

Kann mir einer das hier erklären?
    scum.GasolineProximityReplenishTimeoutMultiplier=1.000000 – Multiplikator für die Zeit zwischen einzelnen Überprüfungen, ob eine Benzinquelle nachgefüllt wird

Wie soll ich das genau verstehen?

Man konnte davor immer einstellen wie viel Benzin nachgefüllt wird und in welchen Intervall. Aber diese neue Einstellung verstehe - ich nicht, was genau damit gemeint ist.

- Der Wert reguliert im Endeffekt wie lange es dauert bis nachgefüllt wird. Desto Höher der Wert desto länger dauert es bis nachgefüllt wird.
    - Desto niedriger der Wert, desto weniger Zeit vergeht, bis wieder aufgefüllt wird.

Ich war gestern mit unserem Rager unterwegs, der ist allerdings gepanzert, ich hatte da keine Probleme mit dem Handling.

Moini,

Ne gemeint waren in dem Bild die Haare, weniger der Rager an sich, das der auf der Seite liegt, ist nur Zufall.

Ich hätte aber tatsächlich noch eine Kleinigkeit dir mir aufgefallen ist und zwar diese hier: Speziell meine ich in der jeweiligen Ansicht, dass man beim Platzieren die jeweils andere Ecke des Objekts nicht sieht, was es unangenehm macht exakt zu justieren. Vielleicht da noch einmal ein Augenmerk drauf, als Hinweiß für die Entwickler, bisher cooles Update. Wenn mir weiteres auffällt gebe ich weitere Beispiele, oder Anregungen :thumbup:

Moinsen,

Ich habe eine Idee zu den Kisten die man in den neuen Regalen als Blaupause platzieren und auch in diesen fertig stellen kann.

Vielleicht eine Option für die Kisten in diesen Schränken zu implementieren, dass man sie mit einer Option verankern kann um diese vor versehentlichem Herausziehen zu schützen. Die kisten währen erst dann wieder bewegbar, wenn man bsp. durch F gedrückt halten die Option Verankerung lösen erneut wählen würde. Das dazu.

Mir ist aufgefallen, dass die Autos wieder sehr heftig am rutschen sind, vielleicht da nochmal ein Augenmerk drauf richten. Vielleicht noch eine Kleinigkeit zu Grafikfehlern: im Bild zu sehen die Haare:

- Von der Schreiberei der Platten mal ganz abgesehen, habe ich einen Fehler feststellen können.

- Sobald ich bei einer Gegmerflagge auf übernhemen drücke tickern die Sekunden [1 Sekunde eingestellt] herunter und dann auf 0 sobald ich mit der Maus die Flagge wiederholt anvisiere (raufschaue) tickern die Sekunden bis ins unendliche hoch (-Minuszahlen)
    - Nach einem Serverrestart steht dann wieder da, dass die Flagge übernommen werden kann bei wiederanklicken des Übernehmens der Flagge passiert dann, das bereits beschriebene.

- Die Flaggen lassen sich Faktisch nicht übernhemen (übertragen usw).

- Des Weiteren habe ich beim beschriften von Objekten aller Art (Kisten Autos Schränke usw), das Problem, dass wenn ich die Taste I, i drücke der Beschriftungsvorgang abgebrochen wird). Ich habe auf dieser Taste das Öffnen des Inventars gelegt, also eine Funktion auf diese Taste gelegt. Allerdings liegen auch auf anderen tasten der Tastertur auch Funktionstasten: sprich Taste M oder F. Wenn ich nun also bsp. eine Kiste beschrifte und dann taste M, m oder F, f drücke um mit diesen Buchstaben eine Beschriftung auszuführen wird die Aktion der Beschriftung nicht abgebrochen. Die Kiste lässt sich somit beschriften. Jedoch bei der Taste I, i konnte ich das bisher feststellen.

- Außerdem ist mir eine sehr merkwürdige Meldung beim ausloggen aufgefallen, im Anhang ist das Bild dazu.

- Es geht grundlegend und vorallem in erster Linie nicht um die Anzahl der Server, für welche die Einstellungen in das Spiel implementiert werden.

- Ich denke wir wissen alle, dass es genug Server gibt und jeder Server bestimmte Einstellungen für sich umgesetzt hat. Die grundlegende Überlegung ist zum Beispiel für das Kochen die Optionen etwas zu erweitern.

- Man könnte bsp. eine Funktion einfügen, die es Spielern/Admins ermöglicht die benötigten Materialen (Fixed), für das Kochen weiter varieren lassen zu können, oder die Kochzeit anhand eines Multiplier Regelers anzupassen. Da gibds ganz viele Möglichkeiten.

- Da lasse ich mich gerne überraschen.

- Mal sehen, was sich dann mit Release sowieso nochmal ändert wird ;)

- Nach wiederholter durchsicht meines Beitrags kann ich keine unsachlichen Aussagen erkennen.

- Des Weiteren lässt sich für mich nicht erkennen mit welcher spezifischen Aussage im einzelnen ich dir vermeintlich Worte in den Mund gelegt haben soll.

- Und vielleicht kannst du mir mal sagen, mit welchen Teil meines Beitrages ich so tuhe, als müssten Anregungen sofort umgesetzt werden!

- Wenn etwas deinerseits anders gemeint war steht es dir selbstverständlich frei dies in verständlichen Worten "Sachlich", klarzustellen!

- Ich beziehe mich auf deine Aussagen und weniger auf wage Annahmen. Im einzelnen habe ich die Kommunikative Haltung einzelener Beiträge aus der Vergangenheit dargestellt, und dir nichts in den Mund gelegt.

- Und zweitens und darauf muss ich dich an dieser Stellen tatsächlich einfach mal hinweisen, ist nur eines unsachlich, und zwar deine Reaktion auf meine Sachlichen Darstellungen und analysen.

- Ich bitte dich respektvoll darum, dass du bitte selber sachlich bleibst!

Da hast Du mich sehr falsch verstanden. Bitte lese meinen Satz davor nochmal. Genau genommen meine ich das Gegenteil. ;)

Wünsche bleiben Wünsche. Bis zu dem Punkt, wenn die Devs sagen: okay, wenn wir diesen Wunsch jetzt so oder so umsetzen, dann gibt das diese Konsequenz A oder B daraus. Und genau letzteres muss man sich erstmal "leisten" können. Leisten im Sinne von: Wollen wir das auch? Stecken wir die Entwicklungszeit von X Wochen da rein? Was, wenn es hinterher nur 5% der Spieler gefällt und 70% schreien, sie wollen den alten Status zurück?!

Und dann? Dann haste vielleicht mehrere Arbeitswochen (einige Leute zeitlich gebunden) in ein Feature rein gesteckt, was eigentlich "umsonst" war... und am Ende hat es nämlich doch einen Einfluss auf den EA-Status: weil sich alles andere weiter nach hinten verschiebt. Und dann kommt wieder der nächste Mecker-Heini um die Ecke und nölt rum, warum SCUM immer noch im EA ist... tja - warum nur?! Hmmm... hmmmmmmmmmmm....

Lass die Devs einfach mal machen, die wissen nach fünf Jahren schon gut genug, was machbar ist und was erst später gemacht werden kann. Und was vielleicht nie kommen wird, weil es die Engine nicht hergibt oder sonstwas...

- Wo du diese Zahlen herbekommen hast, ist mir genauso ein Rätsel, wie deine Annahme, das vermeintliche Arbeit umsonst sei.

- Genauso dafür ist eine Community da, für die Anregungen und Wünsche.

- Das die Entwickler es sowieso nicht allen Recht machen können ist sowieso klar! Du wirst mir aber zustimmen, dass ohne Anregungen von der Community keine Änderung stattfindet, die die Community letzten Endes auch zufrieden stellen kann. Über die Art und Weise der Qualität der Beiträge gibt es meiner Meinung nach keinen Diskkusionsbedarf. Es ist selbstverständlich Beiträge sachdienlich in einem vernünftigen Ton zu äußern, auch wenn die Änderungen an dem Content nicht immer zufriendenstellen sind. Fehler wird es immer geben, nur kann ich mich an vereinzelte Beiträge aus der Vergangenheit hier im Forum erinnern, bei denen ich mir auch die Frage gestellt habe, musste das sein, einerseits, weil entsprechende Beiträge lediglich die persönliche Bewertung enthielten und keinen sachlich, faktisch zu verarbeitenden Nutzen in Bezug auf den Content. Andererseits sich entsprechende Leute Ingame nicht viel besser angestellt haben, als in Ihren Forumbeiträgen.

- Leider sind die Dev Beiträge etwas allgemein gehalten meiner Meinung nach, warscheinlich um einen Überblick zu geben :D

- Vielleicht an den doppelten Elementen die fertiggestellt wurden mal raufschauen, weil einige Elemente doppelt am selben attach fertig gestellt wurden, flakkernde Elemente und Dopplungen aber ansonsten voll OK :D

- Ansonsten super geiles Spiel inzwischen. Das Base Building ist der Warnsinn, Hammer Geil:thumbup:

SCUM hat mich damals vor 5 Jahren überzeugt, weil sie einen gewissen Realismus rein bringen wollten. Zum Beispiel: ein nasser Rucksack macht schwerer und man bewegt sich etwas langsamer.

Die Prio der Entwickler liegt auch heute immer noch nicht zu 100% darauf, 1000 verschiedene Einstellungen für 10000 (leere) Server zu erschaffen...

Warum? Weil jede neue Einstellung ein neuer Quell für weitere potenzielle Fehler ist...

Es wird immer gefordert, aber die Konsequenzen daraus (besonders noch im EA-Status) werden gerne vernachlässigt.

- Das Problem sehe ich nicht , gerade durch die Freigabe weiterer Einstellungsoptionen könnte man den Realismus weiter anpassen und bestimmte Parameter entweder erhöhen oder senken, schade finde ich trotzdem die fehlende Kontrolle über grundlegende Parameter wie bsp. den Verfall der Base Building Elemente der sich nicht regulieren lässt [schneller langsamer je nach Bedarf].
    - Ob es viele leere Sever gibt oder nicht ist irrelevant, es geht um die Möglichkeit weitere Elemente des Spiels kontrollieren und regulieren zu können.

- Das Problem sehe ich eher grundlegend.

- Natürlich schaffen neue Einstellungen mögliche neue Fehlerquellen, das tut neuer Content aber genauso bzw. jeder Hotfix kann alte Feheler wieder hervorbringen und ungeahnte neue schaffen.

- Die aktuelle Prio der Entwickler währe spannend. Modulare Fahrzeuge wieder hineinzubringen die es bereits gab. Autos anpinseln und dies als kaufbaren Inhalt zu ermöglichen um weitere Optionen freizuschalten schön und gut.

- Konsequenzen für den EA Status? Da sehe ich keine selbst wenn ein Game released ist gibt es immer Fehler, das hat nichts mit dem EA Status zu tun.

- Und wie du schon so schön gesagt hast, wenn etwas immer gefordert ist sollte man dies auch ermöglichen und umsetzen.

Manche gerichte dauern 180 Minuten. Und das ist schon echt lang. Eine Einstellung die es den Admins ermöglicht Customized zu bestimmen wie lange das kochen dauert. Nett währe auch eine Option, mit der man den Verbrauch von Nutzungsgegenständen Handschuhen Schuhen und Kleidung im Allgemeinen regulieren könnnte. Des Weiteren währe es ganz nett, wenn man eine Option bekähme, mit der Parameter des Metabolismus kontrollierbar währen und damit ist nicht gemeint der Simulation Speed, sondern auch der Essensverbrauch und noch vieles mehr ;)