Alles anzeigenIst ja interressant sich hier durchzulesen. Allerdings sehe ich diesen Patch mit gemischten Gefühlen.
1. Einiges ist gut gemeint aber nicht unbedingt gut gemacht.
2. Fatal Errors hatte ich auch, obwohl ich davon in den 6 Monaten zuvor verschont geblieben bin.
3. Der Verlust von extrem viele Spieler. Erst warten die Spieler auf den Patch und spielen deswegen nicht.
Dann spielen sie nicht weil es sie in der Mehrheit abnervt. Absolut unzufriedenes Ergebniss für Server Owner und Admins.
ich denke das Scum nun in der Version 1.2 stabile Patches rausbringen kann und auch sollte. Seit 1.0 sind wir aus der EA Phase raus.
Dadurch kann man sagen haben die Entwickler nun nach nunmehr über 6 Jahren Erfahrung mit dem Spiel Scum, die möglichkieten stabile Patches bereitzustellen.
Die Idee mit den PTE Server war eine gute Idee. Aber anscheinend ist dies von Seiten des Entwicklers / Publisher nicht erwünscht.
Obenderien sollten sich die Entwickler mal Gedanken machen mit dem Publisher, wie Scum mal vernünftig beworben werden kann.
Um den Mainstream mal ansprechen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen das ohne Werbemassnahmen Scum mehr Spieler erreichen wird.
Folgendes würde eine sinnvolle Lösung beinhalten.
1. Eigene Testserver zum testen der Patches. Je grösser und weitreichender der Patch, desto länger die Testphase.
2. Werbemassnahmen auf breiter Front um das Spiel Scum in das Gedächniss des Mainstreams zu bekommen.
3. Nur noch qalitativ hochwertige Patches ausliefern. Fatal Errors geht gar nicht.
4. Auf neue Dinge im Spiel verzichten, um den gesamten Unterbau gerade zu richten.
Ist wichtig auch im Bezug auf Modifikationsplattform. Denn wenn jeden Monat der Kern des Spieles angegriffen wird, machen Mods keinen Sinn.
5. Wenn der ganze Spagetthicode mit den zumindest gravierendsten Fehlern behoben ist. Das Thema Modifikation angehen.
Auch wenn die Konsequenz heist das es eben nur zwei Updates im Jahr geben soll. Dann ist es eben so. Aber aus meiner Perspektive wird das sonst nur schwer,
die gesammte Community von Scum unter einen Hut zu bringen.
Was ich den Entwickler noch empfehlen kann. Macht es den Serveradmins möglich die Serverversion festzulegen die auf dem Server betrieben werden kann.
Und gebt in die Patchroutine ein, dass nur der letzte Versionsstand automatisch gepatched wird.
Natürlich benötigt der Client dann auch die Möglichkeit. Am besten ein automatisches Update wenn man einen Server beitreten möchte.
Sprich wenn man einen Server anwählt der eine andere Version hat, wird man gefragt ob man auf die Version wechseln möchte.
Mit Ja wird das Update auf die gleiche version angestossen. bei Nein kommt man eben nicht auf den Server.
Das hat zwei folgende Vorteile für die Community und den Entwickler.
1. Die Server können sich untereinander besser differenzieren.
Würde mehr Vielfalt für die Spieler bedeuten. Und auch neue Spieler können sich ansehen wie das Spiel früher mal war.
2.Die Entwickler haben Zeit das gesamte Spiel vernünftig zu überarbeiten. Ohne das man Spieler vergrault.
Das nimmt sehr viel Zeitdruck raus.
Moinsen
- Zu dem Thema mit unterschiedlichen Servern und Versionen Client Handhabung Nostalgiegefühl Gameplay Feeling habe ich schon mal einen Beitrag veröffentlicht gehabt, der genau diess thema bearbeitet hat und Zwecks nachvollziebarkeit auch mit einige Screenshots unterlegt.
- Ich bin wie du der Meinung, das das differenziert werden können sollte, zumal einige der sehr frühen Versionen ich denke da an eine bestimmte Version aus dem Bereich: 0.3.76.21676 und 0.4.93.27643 und 0.8.011.59451 und 0.9.532.85622 und eine zwischen Version noch die sich bei 0.6.6... ansiedelt, da sind unglaublich schöne Erfahrungen möglich besonders wenn man das alte Feeling mit den alten geilen Bugs mag oder einfach die alten Fahrzeuge [Polizeiwagen mit Sirene], gerne fahren möchte, oder die alte Visieransicht mit gestochen scharfer Krafik bei 10x Vergrößerung der M82A1 Visieres mag und so weiter und so fort.
- Da bin ich voll und ganz bei dir, und das als Versionsauswahl Menü im Client und auch eine Option um das für den Server wählen zu können, das währe etwas sehr schönes, ich kenne da einige Spieler die nur deswegen wieder zurückkommen würden, da die alten Base Building Elemente nur Stämme Sträucher und große Häuser noch ein Schmaus für die Augen gewesen sind, echtes Survival Gefühl eben
- Heutzutage wirkt in SCUM alles zu Clean zu glatt und nach erfolgtem Upgrade Industriell und hat nicht mehr den Touch in meinen Augen eines Survival Game. Ich finde, dass es genau dieses einfache Base Building ist, diese Schlichtheit, die das echte Survival Feeling ermöglicht hat, als es noch nur Stämme mit Metallbeschlägen zum platzieren für die Wände gab, hierbei grob verortet vor der Version 0.4 aufwärts.