Das mit den Renderdistanzen und deinem Bauchgefühl ist exakt das was ich meine, wenn es so kommt...wir verwenden massive Ressourcen um die geilste Optik zu erschaffen mit einem nie dagewesenen Wettersystem um dann festzustellen unser Programm/ unsere Basis ist garnicht darauf ausgelegt es während des Spiels umzusetzen. Also nehmen wir es wieder raus oder machen es schwächer damit es spielbar bleibt oder wir hoffen jemand anderes löst das Problem hardwareseitig oder mit einer anderen Engine. In meinen Augen hoch gepokert...denn löst nicht ein anderer mein Problem habe ich viel Zeit und ressourcen verbraucht, die ich an anderer Stelle besser hätte einsetzen können.
Es werden Client- wie Serverseitig extrem Ressourcen verschwendet oder gar nicht erst genutzt. Ein riesen Problem wenn man gleichzeitig beschließt diese immer weiter zu belasten oder regelrecht zu verschwenden.
Wir haben bei 0.3 0.4 0.5 und 0.6 schon über die Serverleistung geschimpft, die immer weiter abnahm... aber JETZT... das hätten wir nicht für möglich gehalten, dass man das den Spielern "antut". Wenn die Server ordentlich performen würden, wären min 50% der "Bugs" (es sind keine - da nur Bad Data von der DB, mehr nicht) einfach weg. Und viele Mechaniken würden funktionieren. Solange sie nicht an die Server gehen und das Spiel erst einmal so spielbar machen wie es eigentlich sein sollte, können sie bringen was sie wollen - es wird nicht lange gespielt.
Die wenigsten Spieler schaffen es so weit, dass sie sagen können "Die PoI sehen alle gleich aus, ich habe nix zu tun"... die verziehen sich lange vorher, weil die Server laggen aber schweineteuer sind, weil sie durch Spielfehler teilweise hunderte Stunden Spielzeit verlieren, weil sie alles durch leider notwendige Wipes verlieren, besonders ihre Chars. Ein überfliegender Blick in die Kommentare bei Steam bestätigen das jedes mal. Und das sind meiner Meinung und Erfahrung nach die Gründe, warum man sich dann Spielen widmet die einem den Spielprozess erhalten oder wo von vorn herein klar ist, dass es keinen gibt. (zb Rundenspiele).
Besonders im PvE - ein riesen Problem, weil das Spiel da eher als Rollenspiel wahr genommen wird. Man "bastelt" hunderte, sogar tausende Stunden am Char und dann ist die Map, wie immer, fertig mit der Welt.... Zack, Reset, alles weg... Das kostet uns als Community die meisten Spieler und, ich sehe es dann immer im discord, sie spielen einfach etwas anderes.
Die Karten sind nicht zu warten. Auch wenn man ALLES entfernt - es scheint dermaßen viele Reste irgendwo zu geben, dass es unmöglich ist eine Map über 6 Monate oder sogar länger zu schleppen. Spielt man anfangs mit 50 Leuten eeeeeinigermaßen, geht es nach ein paar Monaten mit 20 Leuten schon nicht mehr - selbst wenn die Map komplett abgeräumt wird.
Darum, auch wenn es einem Tomislav evtl nicht wichtig erscheint, aber Partial Wipes und gut laufende Server erhalten den Spielspaß und schaffen Langzeitmotivation! Erst dann wäre doch auch sauberes PvP möglich. Nicht einmal 20% der Spieler haben die Errungenschaft "Töte einen anderen Spieler". Ja wo ist denn das ein PvP spiel? ....
Ich für meinen Teil habe derzeit auch etwas Abstand aus dem Spiel selbst genommen und kümmere mich nur um die Community und administrative Sachen. Trotzdem legen wir weiter 170 Takken im Monat für den Server hin! Man kann also sagen, wir vertrauen dem Team - in der Hoffnung die bezahlte Leistung auch mal nutzen zu können. Schauen wir mal...
Grüße
phil