Beiträge von cbo1964

Hallo liebes Server-Team,

dass ich von einem NPC erledigt wurde, habe ich inzwischen verstanden. Das kann passieren. Ein sofortiger Kopfschuss war zwar eine ziemlich harte Erfahrung, aber damit kann ich leben.

Was mir auf eurem Server allerdings fehlt, ist eine vernünftige Einführung. Ich musste beispielsweise irgendwo „Liebe!“ eingeben und hatte keine Ahnung, was das überhaupt bewirken soll. Auch die Bot-Befehle erschließen sich mir nicht. In der Serverbeschreibung habe ich leider ebenfalls keine Informationen gefunden, die einem Wiedereinsteiger die wichtigsten Funktionen erklären.

Ich habe SCUM über anderthalb Jahre nicht gespielt und bin im Grunde wieder Anfänger. Deshalb wäre eine kurze Erklärung zu den Besonderheiten eures Servers wirklich hilfreich. So fällt es mir im Moment schwer, überhaupt die 250 Ruhmpunkte zu erreichen. Ihr spielt täglich, kennt alle Mechaniken und wisst genau, was zu tun ist. Ich dagegen muss das Spiel erst wieder kennenlernen.

Mir ist bewusst, dass ihr wahrscheinlich keine „Welpenaufzuchtstation“ für Anfänger sein wollt. Das ist völlig legitim. Dann ist euer Server für Spieler wie mich im Moment vermutlich einfach nicht die richtige Wahl.

Wer sich allerdings bereits gut im Spiel auskennt und mit den Servermechaniken vertraut ist, wird bei euch vermutlich eine Menge Spaß haben. Mein Eindruck ist deshalb: Der Server richtet sich eher an erfahrene Spieler als an Wiedereinsteiger.

Doomsday PvE – Für Anfänger leider keine Empfehlung

Der Doomsday PvE-Server wird als PvE-Server beworben, erfüllt diese Erwartung aus meiner Sicht jedoch nicht vollständig. Zwar erhält man ein kleines Starter-Kit und kann relativ schnell erste Fahrzeuge finden, doch der Schutz, den viele Spieler mit einem PvE-Server verbinden, ist nicht gegeben.

Ich wurde beispielsweise schwimmend im Wasser von einem anderen Spieler erschossen. Möglicherweise auch ein NPC , Kopschuss und instant tot.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Ruhmpunktesystem. Viele grundlegende Funktionen bleiben gesperrt, bis 250 Ruhmpunkte erreicht sind. Vorher kann man unter anderem:

• nicht aktiv an Teilen des Community-Lebens teilnehmen,
    • keine Bot-Befehle nutzen,
    • keine Fahrzeuge kaufen.

Man startet praktisch mit einem Holzstock und muss sich diese 250 Ruhmpunkte zunächst erarbeiten.

Für erfahrene SCUM-Spieler mag das ein sinnvoller Langzeit-Anreiz sein. Sie kennen die Spielmechaniken, wissen, wie Ruhmpunkte effizient gesammelt werden und kommen damit problemlos zurecht.

Für Neueinsteiger sieht die Situation jedoch ganz anders aus. Wer das Spiel gerade erst kennenlernt, muss sich gleichzeitig in die Karte, das Crafting, die Steuerung, das Überleben und die Serverregeln einarbeiten. Wenn dann zusätzlich wesentliche Funktionen hinter einer hohen Ruhmpunkte-Hürde verborgen sind, wird der Einstieg unnötig erschwert.

Mein Fazit: Der Server mag für erfahrene SCUM-Spieler durchaus interessant sein. Für Anfänger halte ich ihn jedoch nicht für empfehlenswert. Eine klarere Kennzeichnung der PvP-Regeln sowie niedrigere Einstiegshürden würden den Server deutlich zugänglicher machen.

Ja Danke sehr. Das mit der Availibility Grid war bekannt. Inzwischen sind auch eine paar Puppets auf dem Server, in der Anzahl ganz okay.

Es gibt aber auch ein dickes ABER:

Keine Puppets bei den Dingen wie Bunker Hafen Fischfabrik. Erst wenn man zu laut ist, sind welche da, also ein Pistolenschuss verursacht dann das Spawnen von Wellen an Puppets. In der Tanke in der Fischfabrik sind beim Eintreffen des Spielers KEINE Puppets. Erst wenn jemand in der Tanke ist und ein anderer Spieler wild herumballert, wir in der Tanke ein Puppet gespawnt. Im Gegensatz zu früher sind eben keine Puppets da und wenn man sehr leise ist, bekommt man einen Rucksack voll Fischdosen ohne jede Gefahr.

Das mit der Grid haben wir ja schon beatwortet bekommen Aber vielen, vielen Dank.

Wenn wir zu einer Tankststelle gehen kommen 20 Puppets über uns aber in den Städten ist so Tote Hose, da muss ich mich jetzt wohl mal reinlesen. Hier sind nicht mal mehr Puppets in den Häusern, geschweige denn in der Polizei Station.

Danke Danke

Hat schon jemand eine Idee wie man das so einstellt das man auch Puppets bekommt? Bisher spielen wir hier den CAMPINGSIMULATOR, was mich wieder richtig abnervt. Ich will keine Triaden auf den Scum Dev scheiben aber so langsam ist SCUM echt am Ende. Dinge verschwinden, Tiere sind nun wieder da und ganz plötzlich ist man Bärenfutter. Hier will kaum einer spielen weil die Fenster und Türen nun so gefährlich sind. Nachdem wir die Standard Settings wieder eingestellt haben ist KEIN Puppet mehr da. Nun las hich hier etwas von Guide. Habt Ihr da schon eine Ahnung wann der kommen könnte?

Aloha Ihr guten Geister.

Auf unserer Gamebude, welches ein PvE Server gewesen ist habe ich nun nach langer Debatte kleine PvP Zonen eingerichtet. Gehört ja irgendwie zum Spiel, daher . Nun habe ich das Problem, dass in PvP Zonen irgendwie KEINE Puppets spawnen, weder in den Häusern, noch auf der Strasse.

Kann mir da jemand einen Tip geben?