Kannste dir ja mittlerweise nach belieben anmalen
Auch in K...k-Braun wenn du magst
stimmt, seitdem hat jeder eine Villa Kunterbunt. OMG!
Kannste dir ja mittlerweise nach belieben anmalen
Auch in K...k-Braun wenn du magst
stimmt, seitdem hat jeder eine Villa Kunterbunt. OMG!
Deadeye5 ja mag sein, aber muss man dann so blöd antworten? Man hätte es auch in einem normalen Ton beantworten können, finde ich jetzt nicht so prickelnd aber gut...
Ja es ist ein Survival Game, völlig korrekt, daher ist es auch wichtig darauf zu achten (sollte es dir entfallen sein) das man sich sauber hält, da man sich ansonsten Bakterien in die Wunden zieht und damit eine Infektion erhält....aber nur so das am Rande...
Zum Thema Dreck an der Kleidung, ja die Einstellung fände ich auch gut, dass man den Grad bzw die Zeit in der die Kleidung verdreckt dann regulieren könnte. Es macht halt keinen Sinn und manche Spieler wollen nun mal einfach nicht ständig ihre Kleidung wechseln, aus welchen Gründen auch immer...wenn ich ein Survival Game spiele, wozu habe ich dann eine Küche in der Base? Ich kann mir auch genauso gut das Essen unterwegs looten und verspeißen...gleiches Spiel in grün...
naja, das Thema wurde in den letzten Jahren x-mal durchgekaut. Immer wenn ein neuer hier ankommt, ist einer der ersten Vorschläge, eine Waschmaschine. Einfach mal die Suche benutzen!
Wie ischel geschrieben hat, ist Klamotten waschen sinnfrei in Scum. Egal ob mit Maschine oder ohne. nach 20 minuten ist alles wieder zu 100% verschmutzt. Und ja, DAS sollte endlich mal einstellbar sein oder vermindert werden. Aber wir brauchen mit Sicherheit weitere Röckchen, Strapse und Mützchen im Scum.
Dreckige klamotten haben erstmal keinen Einfluß auf eine Infektion. Das ist der landläufige Irrglaube. Sollte ich eine verletzung bekommen und diese sich infizieren, dann esse ich 1-2x Knoblauch und das ganze ist erledigt. Aber natürlich nicht, wenn ich erst noch 30 minuten durch die Gegend laufe. Knoblauch ist eines der am meisten unterschätzten Items in Scum (ist somit immer am Mann).
Warum gibt es denn jetzt Küchen für die Base? Weil die Leute backen wollen und dafür immer Häuser geclaimt wurden. Die Häuser konnte man dann nicht mehr looten. Worüber sich andere Spieler aufgeregt haben. Mit der 1.0 sind auch noch ca. 50% aller Häuser weggefallen.
Und sry, unterwegs kannst du zwar Essen finden und verspeisen, aber wer schon einige zeit Scum spielt, achtet auf die Ernährung, weil sonst der Char fett wird. Sushi mag der Scum Char nämlich nicht, da kotzt er immer. ergo, grillen oder kochen.
Wir reden in 300 Scum Stunden weiter.
Der 327igste der eine Waschmaschine in Scum cool fände.
Mal die Suche bemüht? Mir werden 30 Treffer angezeigt und btw. was hat eine Waschmaschine in einem Survivalgame verloren?
Nimm Seife, das geht genauso schlecht und 20 minuten später sind die Klamotten wieder bei 100% Verschmutzung.
Welchen Sinn hat dann eine Waschmaschine?
Ich sprach nicht von Spielerzahlen.
Wenn zitieren, dann bitte richtig.
Es ging mir um die positive Aufbruchstimmung im Team und die daraus resultierende Entwicklungsarbeit mit einem Engagement, wie wir es lange nicht gesehen haben.
Inwieweit sich das in den kommenden Monaten auf die Spielerzahlen auswirken wird, bleibt abzuwarten.
Ich jedenfalls, sehe positiv in die Zukunft.
Die ewigen Meckerer wird das zwar wahrscheinlich nicht überzeugen, abder denen ist eh nicht mehr zu helfen.
Aufwind? Wo siehst Du einen Aufwind?
- Spielerzahlen (wie de_ischel83 schon dargelegt hat) sind im Keller und so niedrig wie seit 2 Jahren nicht mehr.
- Aufbruchstimmung im Team? Ich denke, die wirkliche Stimmung kann von uns keiner beurteilen, weil keiner ein Insider ist. jeder kann nur interpretieren was geschrieben wird. Schreiben kann man viel....
meiner Meinung nach, ist Scum seit dem Weggang von Tomislav am absteigenden Ast .Was mir sehr schwer fällt zu akzeptieren, da ich Scum für das beste Survival Spiel halte und ich es liebe.
- Version 1.0 und folgende waren die schwächsten Updates seit der 0.8. Allerdings muss man gamepires zu Gute halten, dass die Küchenteile und die neuen Lampen schon gut umgesetzt wurden.
Aber dafür haben wir jetzt:
- Regen der 30 Min. (RT) oder länger dauert und alles durchnässt
- dürfen wir unsere Klamotten ständig trocknen
- die leidige und ständige Überlast nicht zu vergessen
- Konstitution die man noch immer nicht richtig leveln kann und man mehr davon verliert als man zugewinnt.
- ...
Ich hör hier auf, weil ich sonst morgen noch am schreiben der Liste bin.
Und Du sprichst von Aufwind?
Stimmt, das Q4 update bringt ja endlich das Motorrad mit Beiwagen und das Schlauchboot. Beide Fahrzeuge werden wegen der geringen Auswahl dringend gebraucht. Über die Strapse, die Röckchen, die Käppchen und die seit 1 Jahr angekündige und aus Mangel an Alternativen dringend benötigte Tommygun, lasse ich mich jetzt mal nicht aus.
Die Probleme die von den Waffenständern erzeugt werden, werden wohl auch nie verschwinden. Trotzdem wollen viele Spieler gleich mehrere davon aufstellen.
Den Laderuckler im Bereich der Flaggen gibt es schon lange. Er tritt wohl ab einer bestimmten Menge an Items / Baseelementen , beim annähern oder verlassen des Bereiches um eine Base, auf. Der Bereich ist nicht gleich dem Flaggenbereich.
Ich sehe das wie Hyperion , Testsysteme dieser Art haben viele andere Spiele um Bugs zu finden oder Neues zu testen. ich befürchte nur, dass Änderungen die den Weg vom testsystem ins Spiel finden, dann dort wieder abgeschaltet oder geändert werden können.
Welche Bugs?
Der Ansatz ist ja in Ordnung. nur wird wohl jede Maßnahme die sich aus der Aktion ableitet, von den Serverbetreibern wieder zunichte gemacht. Weil die loottabellen überarbeitet werden oder beim Händler wieder alles frei geschaltet wird (sonst heulen wieder alle Spieler).
Scummer856720 , das ist doch der Punkt, der hier immer wieder diskutiert wird und von eingefleischten (darf man das eigentlich im veganen Deutschland noch schreiben?) Spielern nicht wirklich verstanden wird. Andere Spiele haben nicht das Potential und nicht die Detailtiefe, bieten nicht so viele Möglichkeiten wie Scum. Haben aber im Durchschnitt mindestens 5x soviel Spieler.
Bei den Servern ist es aber doch ähnlich. Die meisten ähneln sich gewaltig. Nur Nuancen sind anders. Gibt es mal einen Server der andere Einstellungen hat, spielt der Serverowner alleine drauf. Die Masse der Spieler will das nicht (aus welchem Grund auch immer).
Langzeitmotivation gibt es in Spielen dieser Art eigentlich nicht wirklich. Das Spiel lebt davon, dass man Zeug sucht, durch einen Raid vieles verliert, wieder Zeug sucht und beim nächsten Wipe dann alles verliert. Aber das ist z.B. in DayZ oder Rust nicht anders. Trotzdem haben die deutlich mehr Spieler.
Viele Spieler wollen keine Langzeitmotivation. Sie wollen das Spiel durch spielen und damit fertig werden. Sich mit dem Spiel selbständig auseinander setzen ohne eine Aufgabe/Mission etc. kennen viele nicht. kleines Beispiel: Ich habe mal RDR2 angefangen. Die 6 Chapter + Zusatz werden von vielen in 60-100 Stunden durchgespielt. Ich bin aktuell bei ca. 200 Stunden, habe Teile der Map noch nie betreten, vieles nicht erkundet und bin deshalb absichtlich noch in Chapter 2.
Scum wird auch durch die Quests (die eigentlich nur stupide Aufgaben sind) keine Langzeitmotivation erfahren. Denn wenn die Spieler zum x-ten Mal 100 Puppets getötet oder xy besucht haben, wird auch das langweilig. Diese Quests sind kein Content, sondern nur schlechte Mittel um Spieler (nicht alle, nur die "Durchspieler") länger in Scum zu halten. Dafür hat gamepires das Famepointsystem geopfert.
Char erstellen geht, beim einloggen auf dem Server timeout.
Ich hab mal den Weg zum Server getraced. Für einen Server der in Münster steht, sind da schon viele Hubs zwischen mir und dem Server. Evtl. ist dadurch der Ping etwas zu hoch. Schalt mal versuchsweise in den Servereinstellungen den Watchdog ab. Der soll ja verhindern, dass sich Spieler mit einem zu hohen Ping einloggen. Das würde erklären, dass es mal geht und mal nicht.
... Die Level-Designer arbeiten alle an etwas, über das wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sprechen können.....
Level-Designer? Hmmmm
Ich fürchte da kommt ein Wipe auf uns zu....
Ich habe im Singleplayer angefangen um das Spiel und die Mechaniken zu verstehen. Das war zu 0.6 Zeiten. Hab dann ca. 2k Stunden im PvP gespielt. Da mir das zu toxisch wurde und es vielen Spielern nicht reichte die Base beim raiden auszurauben, sondern auch gleich die komplette Base zerstören mussten, bin ich von PvP weg. Hinzu kam, dass es im PvP zu viel AdminAbuse gab / gibt. Der Admin spielte selbst und hat auf der Map geschaut, wo die Basen sind und ob gerade Spieler da sind, um die Basen mit seinem Squad zu raiden.
Inzwischen 3k Stunden im PvE. Leider driften die meisten PvE Server immer in Richtung RP, mindestens Soft-RP. Einer macht Autohandel (teilweise wird der Schrottplatz von denen mehrfach am Tag gelootet, so dass andere Spieler keine Teile finden und zu ihnen kommen müssen), der andere Waffen oder Munition. Es gibt immer ein paar Spieler, die nichts anderes zu tun haben als Scum-Neulingen alles (inkl. fertiges Auto) in den Ar... zu stecken. Dass diese Spieler den Neulingen / Server-Neulingen, die interessanteste Zeit in Scum (die ersten 20-30 Stunden auf einem Server) kaputt machen, wollen sie nicht kapieren.
Welchen Sinn gemischte Server (PvP mit PvE Zonen) machen werde ich nie verstehen. Fast jeder baut in der PvE Zone und wenn diese Spieler mal Bock auf PvP haben, liegen sie im PvP Bereich irgendwo herum und warten bis ein Spieler vorbei kommt um ihn abzusnipern. Ein wirklicher PvP Fight kommt eher selten zustande.
Ich werde auch nie verstehen, warum ein Hardcore Survival Server immer max. Puppets und max. NPC's mit max. Schaden haben muss. Für viele Spieler ist Survival gleichbedeutend mit 100 oder mehr Zombies die als Horde angerannt kommen und ich kann ballern was das Zeug hält. Das sind viele Spieler eben von anderen Spielen so gewohnt. Ist wenig realistisch und nicht meine Vorstellung von Survival.
Aber das liegt alles an dem Sandbox-System von Scum. Das wollten die Entwickler so. Dass jeder seinen Server so einrichtet wie er will. Oft finden sich aber zu wenige andere Spieler die den gleichen Gedanken verfolgen.
Und nicht jeder mag die Zeit aufwenden um einen eigenen Server aufzubauen und dauerhaft zu betreiben.
Eigentlich habe ich auf YT was anderes gesucht, aber YT meinte mir ein Video mit dem Titel "...Wo sind die Welse?" vorschlagen zu müssen. Das hat natürlich meine Neugier geweckt. ![]()
Der bekommt auch 30kg Welse aus dem Wasser. ![]()
Bin ja froh, dass meine Frage hier der Anlass für ein Video war.
Und auch Du hast den Wünschelrutenbug genau an der gleichen Stelle gehabt wie ich. In dem Moment, beim herausziehen, wenn der Fisch das Land berührt. Merkwürdigerweise hab ich den Bug bei Dir nur 1x gesehen. Ich hatte den ständig. Liegt das evtl. daran, dass ich in der 3rd-person-ansicht angle? ![]()
Seh ich auch so, aber wie de_ischel geschrieben hat, heisst das jetzt so.
Aaaaaaaaaaaaaahhh! Danke!
An der Staumauer und 18.30 Uhr? Dann stimmen die Angaben von gamepires, von vor 2-3 Jahren, wohl nicht mehr oder nur noch teilweise.
Welse sollten angeblich eher Nachts beissen und wohl eher im flachen Gewässer.
Habe ich schon befürchtet, dass mit dem Umbau der kompletten Map, mal wieder andere Dinge weniger berücksichtigt wurden.
Obwohl, schnell mal in die alte Tabelle reingeschaut. 18 - 8 Uhr sollen die gut beissen. Dann stimmt es ja.
Bei Thunfisch reisst mir immer die 0,5er Leine.
ach, Weihnachten 2025 wird überbewertet. ![]()
![]()
Seit der 1.0 ist das Angeln irgendwie verbugt.
Zuerst dachte ich, es liegt an der Angel, der Rolle oder sonst einem Teil vom Equipment. Alles getauscht und der Bug tritt noch immer auf, oder auch mal nicht.
Also habe ich es an den unterschiedlichsten Stellen ausprobiert.
Fakt ist, steht man beim Angeln auf einem Untergrund der eine harte Kante zum Wasser hat und liegt die Wasseroberfläche tiefer als diese Kante, klappt das Angeln ohne Probleme.
Steht man an einem Ufer, an einer Böschung, einem Felsen oder ähnlichem, bei dem der Untergrund zum Wasser hin abfällt, tritt der Bug auf. Steht man im Wasser tritt der Bug ebenfalls auf.
Entweder kann man die Leine überhaupt nicht einholen (Mausrad zeigt keine Wirkung) oder beim Einholen der Leine schlägt die Angelrute wie wild hin und her und spielt Wünschelrute.
Das passiert genau in dem Moment in dem der Fisch den Untergrund (das Ufer) berührt (kurz bevor man ihn aus dem Wasser ziehen würde). Den Bug kann man nur mit Escape abrechen.
Steht der Char auf einem Steg oder Kai, funktioniert alles prima.
Kann das mal bitte jemand testen oder mir eine vernünftige Lösung vorschlagen. Und NEIN, Dynamitfischen ist nicht.![]()
Btw, was ist eigentlich aus den Welsen geworden? Gibt es die nimmer?
Mein Char leidet unter permanenter Vitamin D Unterversorgung. Ich wollte gegrillten Fisch aus Welsfilet herstellen und bin zum C2 See um dort im Schilf Welse zu Angeln.
Vor der 1.0 gab es die dort in Massen. Zumindest Nachts und mit Boilies oder Fleisch als Köder. Jetzt, Fehlanzeige.
Spielst Du alleine? Falls ja, warum machst Du Dir die Mühe einen Server aufzusetzen? Spiel doch in der Sandbox.
Doppelbett, echt jetzt? Gibt es nichts wichtigeres für die Entwickler zu tun?
An allen Ecken und Enden auf der Map haben die Entwickler Häuser zu Ruinen umgebaut und Lootcontainer entfernt um die Performance zu verbessern (was meiner Meinung nach das Spiel verschlechtert hat).
Und dann kommst Du und willst allen möglichen Klimbim aufstellen, der zusätzlich zu dem anderen Zeugs in der Base, geladen werden muss und die performance wieder runter drückt. Ist das nicht Kontraproduktiv?
ScumWorld.de ist deine deutsche Community und Fanseite rund um das Open-World-Survival-Spiel SCUM (Supermax Open World Survival) vom Spieleentwickler und Publisher Gamepires. Hier können sich Spieler zusammen finden, Informationen austauschen, ihr Wissen durch Tutorials rund um SCUM auffrischen oder einfach an interessanten Diskussionen teilnehmen.
Für Fans, von Fans - seit September 2018! ❤️