Hallo zusammen,
folgender Hinweis in eigener Sache:
Ich bin kürzlich darüber informiert worden, das es ein weiteres Tool mit dem Namen "Scum Admin Manager (abgekürzt: S.A.M) gibt. Dieses stellt über eine Weboberfläche diverse Funktionen (u.a. zur Überwachung der Scum Server Log Dateien) bereit. Hier zu muss man sich mit einer Mailadresse registrieren. Nach dem Erhalt einer Bestätigungsmail und der Eingabe eines "Aktivierungs-Code", ist der Account aktiv. Um die Log Dateien einsehen/überwachen zu können, muss man die FTP Verbindungsdaten seines Scum Servers eingeben.
Ich habe mich dort testweise angemeldet und die Zugangsdaten von einem Testserver bei G-Portal eingegeben (G-Portal erlaubt per FTP nur den Zugang zu den Log Dateien, nicht zu den Setting-Dateien). Ich habe was die Funktionen angeht, nichts problematisches gesehen, es sieht auch recht professionell aus und scheint kompl. kostenlos zu sein.
Allerdings habe ich auf der gesamten Webseite kein Impressum/Datenschutzerklärung o.ä. gefunden. Die einzige Kontaktmöglichkeit ist eine Mailadresse (unter der man auch den Aktivierungs-Code erhält).
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf Folgendes hinweisen:
- Ich habe mit diesem Tool/Dienst nichts zu tun!
- Bei mir muss sich niemand per Mail o.ä. registrieren!
- Ich werde euch niemals nach irgendwelchen Zugangsdaten fragen, geschweige denn diese dauerhaft speichern!
- Ich habe keine Internetpräsenz! (abgesehen von dem Webspace auf dem SAM zum Download bereit steht)
Ich habe absolut kein Problem mit Konkurrenz und/oder Wettbewerb. Im Gegenteil, ich überlege aktuell sogar, ob ich auf dem SAM Support Discord Server einen eigenen Bereich zur Vorstellung von anderen Scum und/oder Scum-nahen Tools einrichte.
Mir ist/war es nur wichtig klar zu stellen, das dieses ein völlig anderes Projekt ist und ich dafür nicht verantwortlich bin!
Aus Transparenzgründen und damit jeder auch weiß von welchem Tool hier die Rede ist, hier der Link https://scum-admin-manager.com/en/.
Jeder muss/soll für sich selber entscheiden ob er diesen Dienst in Anspruch nimmt.
Gruß Randle Flag