SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von Randle Flag

    Danke für deine Antwort.

    Das Spawn Verhalten der Fahrzeuge hat sich, meiner Beobachtung nach, aber seit dem Update 0.8 geändert.
    Vorher war es so, man hat z.B. 20 SUVs eingestellt und nach einem Serverneustart waren 20 Suvs auf der Karte.

    Nun ist es so, das die Fahrzeuge erst dann spawnen, wenn sich ein Spieler einem der Fahrzeug-Spawnpunkte nähert.

    Ich hatte anfangs immer gedacht das die Einstellungen diesbezüglich nicht greifen (war alleine auf unserem Testserver). Erst als ich mich an verschieden Punkte (Städte, Polizeistationen, usw.). geportet hatte, tauchte(n) jeweils 1-2 Fahrzeuge auf.

    Hallo zusammen,

    ich habe auf unserem Server die Einstellungen für den Wolfswagen wie folgt vorgenommen:


    • WolfswagenMax=60
    • WolfswagenMaxFunctional=60

    • WolfswagenMinPurchased=30

    Ich hätte jetzt folgendes erwartet:
    Es gibt max. 60 Wolfswagen auf der Karte, davon müssen 30 gekaufte Wolfswagen sein. Aber alle Fahrzeuge müssen (auch die auf der Karte Gespawnten) fahrbar sein (MaxFunctional).

    Habe heute Morgen mal ein paar Stichproben gemacht. Von 4 Fahrzeugen sind ca. 3 ohne Motor, also nicht fahrbar.


    Wo ist der/mein Fehler?

    • Denkfehler?
    • Spielfehler?
    • Hoster?


    Danke vorab für jeden Tipp/Hinweis!
    Gruß Randle

    Hallo zusammen,


    vielleicht ein wenig Off Topic und vielleicht auch schon bekannt/gemeldet, aber mit dem Wolfswagen ist es auch so. Habe einen mit einer Pistole bearbeitet. Es nun nicht mehr reparierbar (OK) und aus der Motorhaube kommen Flammen (auch OK). Allerdings steht es jetzt so seit min. 24 Stunden dort (mit brennender Motorhaube). Ich gehe davon aus das es erst nach Ablauf der "Inaktivitäts-Frist" verschwindet und bis dahin das nachspawnen neuer Wolfswagen verhindert.


    Gruß Randle

    da ist doch der Bereich Base Building:


    Das müsste dann z.B. so aussehen:


    [SCUM.BaseBuilding]

    UseMapBasedBuildingRestriction=0

    DisableBaseBuilding=0

    FlagOvertakeDuration=86400

    MaxElementsPerFlag=100

    ExtraElementsPerFlagForAdditionalSquadMember=50


    Nach dem Speichern musst/solltest du den Server neustarten. Ich bin mir nicht sicher ob das auch ohne übernommen wird.

    Gruß Randle

    Du müsstest doch da bei Nitrado irgendwo/wie Zugriff auf die Datei "ServerSettings.ini" haben, evtl. über FTP.

    In dieser Datei gibt es einen Bereich der nennt sich "[SCUM.BaseBuilding]", darunter stehen einige Parameter, dort musst du das eintragen.


    Ich selber kenne die Webkonsole und die Zugriffsmöglichkeiten bei Nitrado nicht. Vielleicht kann da mal einer was zu sagen der seinen Server auch bei Nitrado hostet.


    Gruß Randle

    Hallo,


    das Thema hatten wir letztens auch auf dem Scumworld Discord Server.
    Bei Nitrado wird die Datei ServerSetting.ini offenbar nicht (zuverlässig) mit den neuen Parametern ergänzt.

    Trag Mal im Bereich Basebuilding die beiden folgenden Parameter ein:

    • MaxElementsPerFlag=x
    • ExtraElementsPerFlagForAdditionalSquadMember=x


    x = eine Zahl deiner Wahl.


    Bei dem Kollegen vom Discord hat es dann funktioniert.


    Gruß Randle

    Wir haben die Erfahrung gemacht das es helfen kann, wenn sich ein Spieler in das verbuggte Fahrzeug ans Steuer setzt (sofern das noch möglich ist) und ein anderer Spieler mit einem weiterem Fahrzeug "anschiebt".

    Hallo Baluba,


    also die Performance ist bei uns auf dem Server nicht das Problem. Als Admin bekommt man aber natürlich den Frust der Spieler mit und so ein Update erzeugt natürlich jede Menge Arbeit. Wir (Admins) müssen dann natürlich auch versuchen zu vermitteln (so wie du/ihr es hier ja auch macht).


    Es ist auch nicht so das ich ein Rollback fordere, aber ich könnte es nachvollziehen wenn es dazu kommt.

    Diese Testumgebung haben sie ja

    Ja, sie haben die, aber die Testserver für 0.8 waren wir lange online ? 2Wochen?
    Btw: Baluba Wo kann man sich denn für die Testserver bewerben/registrieren?

    Es ist halt immer ein Problem wenn Tests überwiegend von den Entwicklern und/oder dem Entwickler Team gemacht werden.

    Ich kenne das selber. Ich teste meine Software natürlich auch bevor die an den Kunden geht, aber dabei überprüft man i.d.R. ob das was man programmiert hat im Ergebnis auch so passiert.

    Wenn dann der Endanwender mit der Software arbeitet stellt sich heraus ...

    • Der Kunde hat eine ganz andere Erwartungshaltung (oder diese war nicht ausreichend dokumentiert).
    • Der Kunde arbeitet ganz anders mit der Software als man es bei der Erstellung gedacht/geplant hat (nicht erwartete/ definierte Anwendungsfälle).


    Ein anderer Punkt, der aber aus der Ferne nur schwer zu beurteilen ist (!), ist das man den Eindruck hat das die aktuelle (und die mit der Zeit gewachsene) Softwarearchitektur auch viele Probleme verursacht und sie an vielen Stellen quasi ein Rebuild/Redesign im laufenden Betrieb vornehmen (müssen?!).

    Aber wie gesagt ich möchte hier auch nicht einfach stumpf auf den Entwicklern rumhacken und kann es ja auch nur von der Anwender/Admin Seite auf beurteilen. Abgesehen davon bringt es ja auch nichts.


    Gruß Randle

    Hallo zusammen,

    ohne jetzt (auch noch) Entwickler Bashing zu betreiben, kann man glaube ich sagen das dieses Update viel zu umfangreich und nicht ausreichend getestet war. Aus dem Update v0.8 hätte man locker 3 Updates machen können.

    Das Problem ist ja das aktuell viele relevante Aspekte des Spieles durch das Update betroffen ist.

    • Neue Fahrzeuge buggy, alte Fahrzeuge nicht mehr da.
    • Base Building aufgrund der verbuggten Fahnen- und Schlossmechanik (letzteres betrifft ja auch die Autos) auch nur mit entsprechend hoher Frustschwelle und hilfsbereiten Admins spielbar. (ansonsten aber vom modularen Aufbau gut - will/muss ja auch mal was loben).
    • In InGame Häusern kann man keine Schränke mehr bauen, was die InGame Häuser fast schon völlig uninteressant macht.
    • Ruhmpunkte System aktuell noch nicht wirklich nachvollziehbar (manche Spieler gehen ab wie ne Rakete, andere kriegen keine zusammen).
    • von den ganzen anderen "Kleinigkeiten" wie verbuggte Killbox, verbuggte Kreditkarten usw. mal ganz zu schweigen.


    Ich fände es gut wenn die Entwickler zukünftig sowas wie PTS Server (Public Test Server, wie bei The Division) einrichten würden.

    Dann könnten sich interessierte und/oder registrierte Spieler eine neue Instanz von Scum installieren und dort mal die neuen Mechaniken testen und Feedback geben.
    Es bleibt dann zwar immer noch das Problem das es bei Scum ja auch die sehr unterschiedlichen Privat Server gibt, aber auch da gibt es doch sicherlich irgendwie ne Möglichkeit sich mit dem Einverständnis der Server Owner eine Kopie zu ziehen.

    Ich hoffe das die Entwickler dieses mal draus lernen und zukünftig kleiner/überschaubarere Updates rausbringen und ihre Testprozess entsprechend optimieren/erweitern. Und sie sollten sich natürlich auch nicht von der Community drängen lassen Dinge rauszubringen die eigentlich noch nicht soweit sind. Damit tun sie letztendlich niemanden einen Gefallen, auch oder insbesondere sich selber nicht.

    Ich persönlich halte das Update 0.8 für schlecht (im Sinne der Umsetzung, nicht der dahinter liegenden Ideen) genug, um einen Rollback zu rechtfertigen.

    Aber wenn man erst mal die Scum Nadel im Arm hat, macht man ja auch vieles mit! ;)


    Gruß Randle

    Die Lösung wäre ja eigentlich recht einfach und auch nicht so aufwendig.
    Bei den Change Logs einfach ein administratives "Kapitel" einfügen und dort die Dinge eintragen die für die einfachen Spieler irrelevant, für die Admins aber relevant sind. Im Grunde gibt es das teilw. ja schon auch, wenn z.B. neue Adminbefehle eingeführt werden.

    Hallo,


    auch aus meiner beruflichen Erfahrung, weiß ich das es nur selten ein Vergnügen ist Logfilesnzu lesen, bzw. auszuwerten.


    Ich war/bin auch am überlegen ein Tool zur Auswertung der Logfilesnzu schreiben, wo man nach Ereignissen und Spielern suchen/analysieren kann. Auf der anderen Seite ändern sich bei Scum immer wieder Mal Dinge (z.B. Aufbau der Logfiles), so das man das ständig auf Stand halten muss.


    Mit einem guten Texteditor (z.B. Notepad++) kommt man aber schon Recht weit.


    Gruß Randle