Macht korrumpiert, das ist kaum zu vermeiden, möchte man meinen… Trotzdem gibt es zwei Seiten der Medaille. Es ist möglich, die „Abuse-Auswirkungen“ zu vermeiden. Das ganze Problem sehe ich aus einer anderen Perspektive und ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Vorgehensweise falsch ist.
Als „Spieler mit administrativen Rechten“ bin ich Teil eines Adminteams, welches sich an bestimmte Regeln halten soll und sich einer Art Kodex unterwirft. Wir erfüllen in unserer Spielzeit einige Aufgaben, die das Spielgefühl der Mitspieler positiv beeinflussen soll. Neben der Vergabe eines Starter Packs, was für viele unserer Spieler ein Argument war, um auf unserem Server zu spielen, erfüllen wir viele weitere Aufgaben, ohne die das Spiel recht bald frustriert und erst recht für ein Abwandern der Mitspieler sorgen würde.
Mit der ersten Kontaktaufnahme auf dem Server und der damit verbundenen Frage zum Starter Pack haben wir die Möglichkeit den Spieler über unser Konzept zu informieren und auf den Discordserver zu verweisen.
Außerdem helfen wir vor allem bei Problemen, die durch die Unvollkommenheit des Spiels einfach passieren. Diese Eingriffe werden von unseren Spielern durchaus begrüßt, nicht nur, weil sie darum bitten. Dabei handelt es sich nicht nur um das Schubsen von Autos oder wiederherstellen von Motorrädern, weil wieder mal eins nicht aus einem Felsen kommt. Wir haben auch schon Leute aus einem Bordstein befreit, die trotz Re-Log nicht mehr klarkamen.
Unsere Aufgabe ist es auch, den Spielern bei Fragen zu helfen. Dafür springen wir auch gern zu den Spielern, um direkt zur Verfügung zu stehen. Und ehrlich, es gibt so viele Fragen, bei denen wir gern unterstützen, das macht für mich den Job irgendwie aus.
Letztendlich bleibt die Entscheidung bei jedem einzelnen Spieler. Ob jemand einen Server verlässt, nur wegen einem möglichen „Admin-Abuse“, wage ich zu bezweifeln. Möglicherweise hat es einen Anteil, aber aus meiner Sicht, sind solche Menschen einfach unzufrieden mit sich selbst oder irgendeinem Setting des Servers. Die Leute, die bei uns bleiben akzeptieren diese Einstellungen und eben auch den Service, den wir als Bereicherung sehen und weniger als Missbrauch der Fähigkeiten eines Dienstleisters.