Genau das ist der springende Punkt! Immersion, Immersion und nochmal Immersion
In der Version 0.85 konnte man noch in die Scumwelt "eintauchen". Auch wenn die Puppets blöd herumlagen, fühlte es sich "real" an. Dann kam das Hordesystem und die Puppets spawnten überall. Inzwischen spawnen sie in Büschen, sind aber so urplötzlich bei einem, dass es sich unwirklich anfühlt. Mit den NPCs das gleiche. Die kommen zwar in der Regel aus Häusern, aber es fühlt sich nicht "real" an, wenn 3 gepanzerte NPCs mit automatik Waffen aus einer Scheune auf einem Bauernhof kommen.
Im Laufe der letzten 2 Jahre ist durch die ganzen Verbesserungen die Immersion extrem auf der Strecke geblieben.
Das sollte auch mal an die Entwickler weiter gegeben werden. Nicht nur Bugs und Wünsche nach noch mehr Waffen.
Ich hab das Spiel ja zwischendurch immer mal wieder liegengelassen und es erst nach einer Weile wieder probiert. Zwischenzeitlich dann auch bis kurz vor der 1.0 wieder intensiver.
Insgesamt teile ich aber Deine Meinung.
Erst wurden die Vögel entfernt, durch das Jagdsystem wurden die Tiere weniger, durch das neue Spawnsystem sieht man die Puppets nicht vorher und die NPCs halte ich für völlig überflüssig, da es für Geballere PvP Server gibt.
Dafür aber mehr POIs (welche man ja jetzt auch wieder drastisch zurückfährt), Strahlung etc.
Im Prinzip ist es ein Wechselspiel zwischen mehr POIs auf der einen Seite und mehr Immersion auf der anderen. Kann man den Devs auch nicht übelnehmen. Die versuchen das umzusetzen was sich Community wünscht. Selbst wilde und völlig überflüssige Ideen wie Hubschrauber, waren ja nun auch zur Genüge bei.
Ich bin eher der Purist. Ich bräuchte keine verlassenen Bunker, kein Atomkraftwerk, keinen Mr. Brenner. Wieder andere finden es geil. Sei ihnen auch zugestanden.
Dafür hätte ich lieber mehr Bauteilvarianten, eine vernünftige Basebeleuchtung, mehr Basedeko allgemein, benutzbare Klos und frei in der Gegend herumwatschelnde und vorher sichtbare Horden, welche auch mal an der Mauer der eignen Base ankommen, so dass ein Basebau mit Fallen auch sinnvoll ist. Ebenso hätte ich gerne viel mehr craftbare Ausrüstungsgegenstände, die essenziell sind und ohne die man erst einmal gar nicht weiterkommt.
Dabei wird mir auch nie langweilig. Ich kann mich stundenlang mit Bauen, Looten, umziehen, wieder bauen, insel Überdachen etc. befassen.
Neulinge die jetzt ins Spiel einsteigen, können das im Grunde auch nicht bewerten da sie nur diesen Zustand kennen.
Ich sehe das völlig emotionsarm. Der Drops ist halt gelutscht.
Nicht immer kann ein EA Spiel in die Richtung gehen die man sich wünscht. Hier muss man zugestehen das es wenigstens eines der EA Spiele ist, welche überhaupt mal bis zu einem annähernd fertigen Zustand gebracht wird. Die meisten kommen gar nicht so weit. Für die paar Pimperlinge hatte ich genügend Spielspaß. Mehr kann man nicht erwarten.
Meins ist es halt nicht mehr. Kommt vor.
Ich werde die Entwicklung sicherlich noch weiter beobachten. Mit dem aktuellen Stand glaube ich aber nicht das ich spielerisch nochmal aktiv werde.