Dann heiße ich dich hiermit herzlich willkommen.
Beiträge von Pharmazeutikum
-
-
Wirksame Zugangskontrolle ist eine White List.
Leider so effektiv, dass es vielen zu unbequem ist sich erst in einem Discord einzufinden und die Freigabe zu erbitten.
Zumal man einigen sogar erst erklären muss wie sie ihre Steam ID herausfinden.
Hat dann leider auch wieder den Effekt das der Server leer steht.
Man erlebt es doch bei dich selbst. Oft hat man die Serverliste vor sich und hat selbst auch keine Lust, jetzt erst Discord aufzumachen und sich lange vorzustellen, Regeln erklären zu lassen etc. bevor man dann endlich auf den Server kann.
Zumal man dann hinterher nicht selten feststellt das der Server einem nicht gefällt.
Also testet man gleich einen Server auf dem man die ganze Prozedur nicht vollziehen muss.
Bei einem RP Server sehe ich das ohnehin besonders kritisch, da RP oft nur mit ständig wechselnden Charakteren wirklich Spaß bringt. Das klappt mit einer homogenen Spielergemeinschaft leider nicht lange.
-
Da wo es noch kracht sind Pay to Win Server. Wo man gegen Bezahlung sich ausstatten lassen kann.
Damit umgeht man dann das ganze craften und auch den ganzen Survival Gedanken. 🤔Am Ende landet das hier doch in der üblichen PVE/PVP Diskussion.
Grundsätzlich ist der Gedanke ja der, dass man sich in der Umgebung vorsichtig bewegt und immer der Gafahr ausgesetzt ist auch erschossen werden zu können.
Also nähert man sich seinem Gegenüber vorsichtig an, versucht irgendwie eine gemeinsame Vertrauensbasis oder wenigstens einen Zweck zu finden, dass man ein Stück des Weges gemeinsam geht oder eben im Notfall schießt.
So weit so gut. Das der eigentliche Survivalgedanke.
Funktioniert aber in der Realität nicht. Ich spiele schon seit Jahren nur Survivalspiele. Dieser eigentlich gute Spielgedanke, scheitert immer an der an der meist sehr toxischen Community, welche der Meinung ist die Waffen auch benutzen zu müssen und selbst Leute in Orange abzuknallen.
Die Masse an Waffen macht die Situation nicht besser.
Genau deshalb gibt es eben PvE Server, die dieses Problem umgehen. Leider nimmt PvE damit aber ein großes Stück Immersion. Nämlich den Hintern unten halten zu müssen.
Eigentlich ein geiles Feeling so zu spielen. Hab ich bis jetzt (egal welches Spiel) nur auf ganz wenigen gut moderierten RP Servern erlebt.
Leider finden diese RP Server oft ein jähes Ende, da die Adminbelastung recht hoch ist und auf Grund der hohen Adminbelastung, oft auch unter den Admins Streitigkeiten zum Regelwerk zu finden sind.
Kann man mit einem Passwort umgehen. Leider stehen PW geschützte Server zu meist leer.
Im Prinzip dreht man sich mit dieser Diskussion im Kreis.
Bei DayZ hab ich ne Zeit lang auf einem Server gespielt der nur Nahkampfwaffen, Pistolen und Schrotflinten beinhaltet hat, so das vorher erst Interaktion nötig war, weil auf 1000 Meter abknallen nicht ging. Hat einen Heidenspaß gemacht und der Server war hochfrequentiert. Leider gibt es noch keine Loottabelle, welche solche Einstellungen bei Scum ermöglicht.
-
Die Gärtnerei mit dem Brunnen hab ich nie versucht. Habe deswegen meist am Wasser gebaut. Allerdings hab ich beim Gärtnern eher das Problem das ich nicht jeden Tag die Zeit zum spielen hab. Deswegen sind mir 95% ohnehin verdorben.
Realismus ist schön und gut, dennoch wäre eine Ernte nach 2-3 Stunden sinnvoller, da sonst viel gar nicht erst in den Genuss kommen dieses Feature zu nutzen.
Aber darüber kann man wahrscheinlich ewig streiten.
-
Gib mal Brunnen in die Sufu ein. Da gibt's irgendwo einen Beitrag wo die Eibstellungen erklärt sind.
-
Baluba
Im Singleplayer mag das sein. Ich spiele aber doch eher lieber auf Servern. Da bin ich von den Einstellungen des jeweiligen Servers abhängig. Noch einen zu erstellen ist bei der extremen Serverflut nicht sonderlich förderlich.Dennoch Danke für die Mühe. Ich lass das einfach wieder ne Weile liegen und warte wie sich das weiter entwickelt.
-
Gerade nachgesehen. Ist deaktiviert.
Pharmazeutikum - hast du experimentelles Audio aktiviert? Damit finde ich auch keine Spur und renne quasi im Kreis. Nehme ich die Standard-Einstellung, komme ich locker auf die Spur, weil die richtige Richtung damit korrekt akustisch signalisiert wird.
Gerade nachgesehen. Ist deaktiviert.
-
Dir ist bewusst das wenn das jagt mini game startet noch kein Tier da ist?
Das ist schon klar.
Ich höre das Geräusch. Latsch dem im Fokus hinterher. Dann höre ich das Geräusch wieder. Latsche dem wieder im Fokus hinterher. Irgendwann müssten sich ja dann auch mal Spuren einstellen. Tun sie aber nicht. Egal wie lange ich da hinterhertrotte. Irgendwann ist dann der TImer abgelaufen und das Ganze wird abgebrochen. Manchmal auch schon vorher wenn man zwischendurch wieder ein Puppet am Hals hat.
Aufmerksamkeit ist bei Könner + halbe Torte. Hätte also eigentlich reichen müssen.
Hab das Thema aber auch schon für mich abgeschlossen. 2 mal die Woche Sprit auffüllen das die Fressalien nicht vergammeln und man volle Akkus hat, mindestens 2 mal die Woche das Beet betutteln um an die restlichen Kochmaterialien zu kommen und auch noch auf die Pennerei zu achten, wird mir zu viel Micromanagement und erinnert doch eher an ein Tamagotchi. Das ufert inzwischen in einen "Wie ernähre ich mich richtig" Simulator aus. Nicht auszudenken wie das erst abgeht wenn die Vitamine sich irgendwann richtig auswirken.
Das ist zwar eine grundsätzlich gut durchdachte Programmierarbeit, welche ich auch nicht schmälern möchte, ist mir aber dennoch zu übertrieben. Ich glaube ich bin mit Scum inzwischen nicht mehr so wirklich kompatibel.
-
Also ich sehe kein Problem an Fleisch zu kommen... falls wer das jagen nicht versteht oder Tipps braucht meldet euch einfach! Auch zum Thema Kochen....
Das Kochen ist simpel. Da ist am Anfang nur das Verwirrende das es nicht funktioniert wenn man über Tab ins Kochmenü geht, sondern man direkt über das Menü der Feuerquelle gehen muss.
Zum jagen hab ich mir schon mehrfach Tutorials angesehen. Die Technik ist an sich ja auch nicht kompliziert. Funktioniert bei mir nur schlicht nicht.
Ich bewege mich in die Richtung aus der die Geräusche kommen, die Spuren die dort in den Tutorials zu sehen sind, sind bei mir noch nie zu sehen gewesen. Egal wie oft ich das auch versucht habe oder ob ich gerannt, gelaufen oder geschlichen bin. Noch nie auch nur eine Spur.
Ich bin zu 90% zu Fuß unterwegs. Seit dem habe ich genau einen Bären zu Gesicht bekommen, welcher mich unter Wasser verfolgt hat als ich im Boot saß. Wölfe gar keine. Die habe ich zwar auch mehrfach gehört aber nicht gesehen.
Eigentlich könnte ich auf das Viehzeug auch verzichten. Geh ich eben angeln. Ist nur etwas nervig wenn man sich Teppiche in die Basis legen will.
-
Vor allem sieht man jetzt auch wann die fertig sind. Vorher sind einem die Teile öfter verbrannt. Allerdings war es da noch egal, weil man noch an Fleisch gekommen ist.
-
Das findest überall in den Häusern aber bestimmt nicht in den Hangars und schon garnicht in Zombieleichen, gibt kein sinn sorry, ausserdem ist es egal wie hoch der loot ist lol
Wat erzählst du denn fürn Käse? In den Zombieleichen finde ich regelmäßig Garn.
Sogar den größten Teil beziehe ich aus denen. Ebenso die Nägel. Würdest du vielleicht auch mitbekommen wenn du die plündern würdest oder auf einem Server mit einem anspruchsvollen Loot spielen.
Bei einem Loot von 0,5 merkst du den Unterschied beim Garn auf jeden Fall. Da findest du in den Häusern so gut wie nichts. Auch die Nägel die du in Werkstätten findest kannst du dann an einer Hand abzählen.
-
Und warum soll man sie eigentlich looten, wegen augen? Bestimmt nicht, denn das meisste ist unter 50% und schrott was sie dabei haben. Wäre auch cool wenn man den Zombieloot einstellen könnte, wie gut die sachen noch sein sollen, weil sonst braucht man sie ja auch nicht looten!!
Wenn man auf einem Server mit 0.4 oder 0.5 Loot spielt, dann lootet man die schon weil sie Nägel und Bindfaden abwerfen, was man so nicht an jeder Ecke findet. Da ist der Zustand dann auch egal.
-
naja, wenn wir in Scum keine anderen Probleme haben, ist doch alles gut!
Die größten Probleme sind die persönlichen Befindlichkeiten der Spieler.
Würden einige nicht sofort rumschreien und sich permanent beschweren, wären 80% der Probleme des Spiels wahrscheinlich gar nicht vorhanden. Wenn man mal von den paar Bugs absieht. 🤷♀️
-
Das ist so gewollt und gut so
Warum? Was stört dich an den Schildern?
-
genau, alle Spiele sollen auf die gleiche Weise funktionieren!

Wwarum soll man nicht gute Dinge übernehmen?
Kann mir aber auch gut vorstellen das da etwas mit dem Inventarsystem kommt.
-
Kein Ahnung. Vielleicht bin ich bloß immer zur falschen zeit am falschen Ort.
Ich hab ne Weile gebraucht um an die ganze Entwicklung der letzten Zeit ranzukommen. Einiges ist zwar nich unbedingt meins, dennoch gibts mit dem Kochen, den Rezepten und den Kühlschränken doch einiges für die PvEler was wieder etwas Würze reinbringt. Wenn die Motivation sinkt kommt ja sowieso der nächste Patch.

-
Abgesehen von den paar Bären und Wölfen, die noch wie zuvor rumlaufen.
Seid der Einführung des Jagdsystems nicht mehr gesehen. Gestern habe ich sie mal in der Nähe gehört. Selbst nach langem suchen konnte ich die nicht finden.
Werd auch das Gefühl nicht los das der Sound nicht funktioniert bzw. aus der richtigen Richtung erklingt. Läuft man in die Richtung gibt es keine Spuren.
-
Naja wenn man das so sieht, dann brauch man das Spiel ja auch erst gar nicht spielen, dann braucht man noch nicht mal mehr den Bogen^^ SCUM ist eben kein Storyspiel, das einen an die Hand nimmt, sondern ein Open-World/Survival Spiel.. man muss sich seine Ziele/Herausfoderungen selbst suchen. Für mich ist das eben nicht nur "überleben", sondern auch ein Fahrzeug finden, eine Base bauen, bessere Ausrüstung finden etc.. Manchen reicht es einfach nur rumzulaufen und Blödsinn zu machen und das ist ja auch vollkommen okay.
Beim Fahrzeug finden bin ich dabei, beim Base bauen auch. Mach ich beides gern.
Die bessere Ausrüstung vergammlt aber meist im Schrank und verursacht "Instandhaltungskosten" weil sie eben keinen tieferen Sinn erfüllt.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Das ist durchaus konstruktiv gemeint und nicht als Meckerei gedacht.
Einen Mr. Brenner in den Dörfern würde ich grundsätzlich begrüßen, eben weil man dann wirklich mal in die Bunker muss oder wenigstens Explosivpfeile für den Bogen herstellen.
Ich will auch gar nicht das Spiel schmälern oder sämtliche Spieleinhalte als Käse abtun. Weit gefehlt. Aktuell sind aber die Bunker im PvE wirklich reiner Selbstzweck und man sammelt dort die Waffen um sie auch fast nur dort zu benutzen.
Ließe sich eben mit mehr Puppets und schwierigeren Gegnern im Spiel anders lösen und würde auch das "normale Spiel", außerhalb der Bunker deutlich anspruchsvoller, spannender und actionreicher gestalten, da das es auch deutlich mehr Schockeffekte innerhalb der Dörfer gibt. Würde ich durchaus geil finden.
-
Mit den neuen Bunker wird er Loot hoffentlich noch mehr auseinander gefächert, damit man einen Anreiz hat auch Locations zu besuchen die man ansonsten links liegen lässt.
Wird sich im PvE auch nicht wirklich ändern. Da brauchst du nen Bogen, ne Pistole und nen Nagelbrett tut es auch wenn gerade keine bessere Nahkampfwaffe zu finden ist.
Kann man bis auf die Pistole alles alleine craften. Selbst bei max Zombies und min. Loot reicht das mehr als aus.
Die ganzen Waffen und das andere Geschrumpel sind doch nur im PvP interessant.
Glaube kaum das es fürs PvE wirklich einen Anreiz bietet. Die meisten werden da einmal mit der Drohne durchfliegen und das war es. Ähnlich wie beim Atomkraftwerk und Prypiat auch. Kenne aus den Discords einige die sich für die beiden Punkte noch nicht die Bohne interessiert haben. Warum auch? Atmosphäre unangenehm und nen Staatsakt an den Anzug zu kommen.
Außerhalb von Millitärgeländen oder Bunkern benötigt man einfach keine Waffen.
Die Umgebung müsste viel gefährlicher werden, indem Horden umherziehen, einem Bären an die Wäsche wollen usw.
Selbst bei max. Viehzeug Einstellungen, habe ich seiz 0.8 weder Bären noch Wölfe zu Gesicht bekommen.
Genau genommen gar keine Tiere mehr. Das bei ca. 80 Stunden ohne Auto und zu Fuß quer durchs Gelände. Man hört ab und an mal Pferde oder Wildschweine. Aber egal wie man durch die Gegend schleicht und dem Geräusch auch folgt......nix. Nicht einmal Spuren.
Wofür also die ganzen tollen Waffen?
Mr. Brenner sollte man viel eher in die normale Umgebung und in die Dörfer platzieren. Das würde dann auch den Anreiz bieten sich Waffen besorgen zu müssen. Im Bunker ist er deplatziert und verkommt, trotz großartiger Arbeit, zu einem Inhalt der wenig bis gar nicht genutzt wird. Schade eigentlich.
Im Prinzip lässt sich das auch kurz zusammenfassen. Du musst in den Bunker um tolle Waffen zu finden. Brauchst aber im PvE keine wenn du nicht in den Bunker gehst. Da liegt der eigentlich grundlegende Gedankenfehler.
-
Bei mir isses Eher ne Mischung aus Aliens X Umbrella.