Hallo; ich verweise einfach mal auf folgenden Artikel : https://www.security-insider.de/windows-1011-b…d334ed14419df8/
Mehrere Programme, welche im Grunde identische Aufgaben haben, können sogar zum Gegenteil führen. Mehr Antivirus und mehr Firewall führt nicht automatisch zu mehr Schutz. Darüber hinaus ist es so, das derartige software um schützen zu können, i.d.R. auch sehr tief in`s System eingreifen und häufig dauerhafte Veränderungen verankern, zum Beispiel in der windows-registry. Und diese Veränderungen bleiben häufig bestehen, auch wenn die verursachende software deaktiviert oder deinstalliert wird.
Ffür mich sagt die Tatsache, dass singleplay einwandfrei funktioniert und es erst dann zu Problemen kommt, wenn der Spielclient versucht Verbindung in die Aussenwelt aufzunehmen, dass es dann auch daran liegt. Es könnte sein, dass den Sicherheitsmechanismen der Gameserver und der Hoster allgemein irgendwelche Dinge, die diese Schutzsoftware tut oder eben Dinge die Windows dann tut, wenn in der Registry die Befehle dazu vorliegen, einfach nicht "Schmecken". Dann blockt der Server oder deren vorgeschaltete Schutzsysteme eben den Spielclienten. Es gibt viele Dinge, die sein können.
Ich würde hier dann doch neu aufsetzen und den windows-Defender alleine seine Arbeit tun lassen, ohne extra-Software oder VPNs.
Inzwischen deutet alles darauf hin, dass die Festplatte wohl einen weg hatte, denn der PC hat sich nach und nach verabschiedet und ist derzeit komplett fritte.
Auf ein Antivirenprogramm würde ich aber niemals verzichten, sobald ich einen Browser offen habe. Ich habe Eset seit ca 10 Jahren und nie Probleme damit gehabt. Der hat niemals ohne ersichtlichen Grund gemeckert.Zumal es auf meinem Laptop mit dem gleichen Antivirenprogram und den gleichen Einstellungen funktioniert. Den VPN habe ich ja wie gesagt schon ausgeschaltet.
Der PC muss nun ja so oder so komplett neu aufgesetzt werden. Im schlimmsten Fall mit neuer Hardware.
Ich werde mal sehen was daraus jetzt wird.