Grüße, habe hier schon mal gelesen dass auch paar Wünsche an die Entwickler weitergeleitet werden. Ich bin von meiner RTX 3080 zu einer RX 9070 xt gewechselt (Nvidia karten sind einfach extrem teuer). aber die Performence its mit FSR schlecht und die Bildqualität ist deutlich schlechter. habe mal gegooglet weil ich schon die Vermutung hatte und Scum nutzt immernoch FSR 2.1 statt 3 oder FSR 4 oder das Neue FSR 4.1 (Redstone).
DLSS wurde ja auch auf die neuste version angepasst, warum dann nicht auch FSR ? finde das sollte so schnell wie möglich per Update kommen. FSR 2 komplett raus. FSR 3 für ältere Karten und FSR 4/4.1 redstone für neuere Karten implementieren und auswählbar machen.
habe es in mehreren Spielen jetzt mitbekommen dass AMD Karten nie so wirklich eine Beachtung erhalten und immer nur DLSS updates bekommt. No Mans Sky ebenfalls, hängen auch bei FSR 2 un DLSS ist voll da.
Versteht mich nicht falsch, klar ist es Meckern auf hohem Neveau. Aber man kauft sich ne Karte die Deutlich Stärker ist als die 3080 und dann wird man so stark ausgebremst durch altes FSR was sowieso voller Fehler ist.
Ich zocke auf 2k Auflösung, hab ohne FSR so 40-55 FPS und mit FSR 2 jenach blickrichtung 71 FPS und man sieht halt die alten FSR 2 Schlieren und dass es etwas unscharf wirkt.
mir ist auch bewusst dass mein Ryzen 9 5900X einen Bottleneck verursacht in CPU lastigen Spielen (zum upgraden auf was stärkeres fehlt das Geld weil neues Board, neuer Prozessor und dann noch ddr5 RAM was so schon aktuell überteuert ist, ist alles zu teuer, deshalb FSR). Dennoch wäre es für mich und denke mal für sehr viele ein riesen Sprung wenn FSR 3 rein kommen könnte oder halt höher. (BTW mit den RDNA4 Karten von Amd kann man das alte FSR3 über die AMD Software mit FSR 4 austauschen bzw brücken).
Google Quelle:
SCUM nutzt derzeit primär AMD FidelityFX Super Resolution 2.0 (FSR 2) für Upscaling, wie aus Community-Diskussionen hervorgeht [30]. Während das Spiel (Stand Anfang 2024/2025, nahe 1.0) DLSS und verbesserte Performance-Optionen integriert hat, ist die native Unterstützung für FSR 3 oder FSR 4 (Stand Ende 2025) noch nicht offiziell implementiert [34, 35].
- FSR Version: SCUM bietet FSR 2.0 Unterstützung, was von einigen Spielern als visuell schwächer im Vergleich zu DLSS empfunden wird [30].
- Alternative: Spieler nutzen oft die GameUserSettings.ini zur manuellen Konfiguration oder hoffen auf Updates bezüglich FSR 3.0/3.1 [35].
Hinweis: Die Unreal Engine 4 Basis ermöglichte frühzeitig Upscaling-Methoden, jedoch ist die FSR-Implementierung im Vergleich zur DLSS-Integration in SCUM weniger aktuell [30].
Wikipedia
Die Verwendung von Modding-Tools, um FSR 3.1 in ältere DLSS-Spiele zu injizieren, kann in SCUM zu Anticheat-Verwarnungen führen [30].