Beiträge von Lunar Berry

Grüße, also habe eben versucht was zu bauen und da brauche ich Holzbretter. Soweit so gut, da habe ich 2 Holzbündel genommen (Holzbündel sind ja immer 3 Holzbretter) dann ist mir aufgefallen dass wenn ich bauen drücke, das komplette Bündel NUR als 1 Holzbrett gewertet wird. Klar man muss eigentlich vorher das Bündel zerkleinern aber ich war neugierig ob man jetzt Bündel nutzen kann statt immer gleich aufteilen zu müssen. aber so gehen schnell Items verloren. Video clip hab ich auch gemacht für euch. habe im video einen baumstamm zerkleinert und aus 4 Bretztern ein 3er Bündel gemacht und 1 blieb ja übrig weil aus demStamm 4 Bretter rauskommen. Der Tisch benötigt nur 1 Brett und das überchüssige wurde da dann verwendet. das bündel mit 3 Brettern wurde bei der Couch verwendet aber nur als 1 Brett gezählt statt 3 wie es sein sollte. im Video sieht man klar dass schon 2 Bretter verbaut hatte und das vorher als mir der Bug aufgefallen ist und ich das zum Reproduzieren wiederholt habe und am ende statt 2+3, sind es nur 2+1.

Medal Clip.: Klick mich zum anschauen

Grüße, also ich lackiere mein Haus frisch und es sieht aufeinmal so Ranzig aus anstatt wie vorher. klar gibt es sowas wie einen Zerfall in real life, aber doch nicht sofort nach dem Sprühen mit frischer Farbe. Wäre Super wenn es wie Vorher wäre und mit der Zeit so nach wochen dann die Farbe sich so anpasst. vorher fand ich es Schöner.

Bild:

leider passiert es die letzten tage vermehrt. vorhin bin ich überrascht worden von npcs und da waren meine waffen da. mein kollege hat sich selber überfahren mit seinem rager in dem er hinter dem stand berg auf und dann hat er rückwärts anstupsen gedrückt statt nach vorne um den rager vom baumstumpf zu bekommen. seine waffen waren wieder weg

Könnt ihr den Tod etwas genauer beschreiben?
    Bei Beschuss kann nämlich eine Waffe auch Schaden nehmen. ist die Haltbarkeit 0% dann gilt sie als zerstört und despawnt

also ich bin in mein flieger eingestiegen und der ist explodiert weil der in nem schild gebuggt war aber alles blieb ganz also denke ich nicht dass die waffen dadurch zerstört wwerden zumal ich meine haltbarkeit von waffen und items verlängert habe und meine waffen immer zwischen 90 und 100 % halte. mein kollege ist an strahlung gestorben.

Grüße, mein Kollege und ich sind gerade an 2 unterschiedlichen Orten gestorben und als jeder bei seiner Leiche ankam konnte man diese zwar looten und seine kleidung mit inhalt wieder aufheben, doch die Waffen die wir auf den Rücken hatten, sind weg.

wir haben das gebiet um unsere leichen durchsucht aber nicht war dort. bei mir war es ein Katana und eine MP5 und bei ihm ein Baseballschläger und eine MP5. er brauchte bis zu seiner Leiche ca 15 min und ich nicht mal 1 Minute von meiner Basis aus. Meine Server Einstellungen sind was items weg spawnen angeht auf standard. manchmal finde ich meine waffen aber jetzt vermehrt hab ich die nicht wieder gefunden und gehe mal davon aus dass die weg buggen.

Hat noch wer dies bemerken könnn ?

Moin.

Kann mir wer helfen?

Weiß nicht wie ich diesen Eintrag genau machen soll:

#RestartIn(HH:MM)

#RestartAt(HH:MM)

So wie ich das verstehe, kann man ein Countdown machen. Möchte das ein Countdown ab 1 Minute vor Restart statt findet. z.B. 18 Uhr ist ein Restart.

Kann mir da jemand ein beispiel geben, wie man das genau einträgt?

Also #RestartIn(HH:MM) nutzt du wiefolgt: #RestartIn(06:00) das heißt in kombination mit "time": ["05:55-06:00"],

05:55 startet mit #RestartIn(06:00) der Countdown der dann ab 05:55 uhr jede Minute bis 06:00 uhr "Restart in 4 Minutes" Minute später "Restart in 3 Minutes".

#RestartIn(HH:MM) hat schon einen eigenen Text mit drinnen sowas wie "Serverrestart in [deine Minuten bis zum restart] Minutes"

Hab auf meinem Server das eingestellt. könnt ihr ja als Beispiel nutzen.

Ankündigungen sind bei mir Lila.

Warum ich bei jeder Everyday rein gemacht habe? weil wenn ich es nicht mache wird komischer weise nur die allerletzte nachricht vom codeblock wiedergegeben.

meine Restartzeiten erklärt:

05:55 startet mit #RestartIn(06:00) der Countdown der dann ab 05:55 uhr jede Minute bis 06:00 uhr "Restart in 4 Minutes" Minute später "Restart in 3 Minutes".

Dieses [05:55-06:00] sagt nur dass von 5:55 bis 6 uhr jede Minute die Ankündigung angezeigt wird.

Das mit dem Countdown finde ich sehr nice nur ist halt auf Englisch wenn man den Parameter #RestartIn(HH:MM) nutzt und den Text nicht ändern kann (jedenfalls hab ich nichts in den Datenbankfiles gefunden).

Lösung währe halt bei jeder Minute eine Ankündigung einzurichten die man dann selber beschreiben kann wie "Startet neu in 5 Minuten, Startet neu in 4 Minuten". Aber das würde dann den Block zu groß machen was allerdings nicht schlimm wäre, nur bin ich zu faul dafür :D

mir reicht der Englische Countdown.

zusätzlich habe ich immer "Neustart um 06:00 Uhr. Fahrzeuge 3-5 Minuten vor restart abstellen um die Position zu Speichern, sonst kann es sein dass ihr ES suchen müsst♥" mit angefügt. Ja das Herz wird tatsächlich angezeigt (kann man auch auf platzierbaren Schildern nutzen).

Bei 12 Uhr Restart: "time": ["11:50-11:55"], warum ist bei mir schon der Countdown minütlich ab 11:50 ? bei meinem Server ist es so dass um 11:55 und 17:55 der Server runterfährt um nach automatischen Updates zu suchen und dann um 12 und 18 Uhr wieder hochfährt.

Deshalb der Text dann als Ankündigung geschrieben wie folgt: Neustart mit Automatischer Updatesuche von 11:55-12:00 Uhr. Fahrzeuge 3-5 Minuten vor restart abstellen um die Position zu Speichern, sonst kann es sein dass ihr ES suchen müsst♥"

Lila passt zu meinem Setting und zu meiner Community deswegen sieht mein Farbcode als Beispiel so aus: "color": "210-001-255",

Vielleicht hilft mein fertiges Beispiel ja dem ein oder anderen ebenfalls und zum abgleichen mit den anderen Hilfen hier ist das denke ich eine gute Lösung als Denkanstoß ein bisschen damit rumzuspielen.

hab den server in der Firewall komplett erlaubt. Bei mir läuft ja alles super. ich nutze Windows 11 zum zocken und auf dem Server habe ich Windows Server 2025 (windows 11 quasi). läuft alles und spiele mit meinen jungs gerade

Lunar Berry Ich hab kein Root sondern Dedicated. Aber in Scum Discord lese ich viel, dass viele genau das selbe Problem haben wie ich. Das sich keiner Verbinden kann. Als ob man auf eine Art Blacklist gelandet ist.

Erstell doch die Notification.json selbst? ^^

Ja das mein ich ja, meiner ist auch Dedicated aber halt gemietet und die Hardware wird nicht geteilt sondern hab volle leistung.

Hast du mal in Steam Diskusionen geschaut ob jemand vielleicht schon eine Lösung hat?

Bei mir ging es erst auch nicht aber dieses Problem hab ich schon länger. Ich lade dann nach jedem Update meine ServerSettings file neu hoch und dann geht wieder alles

Lokal geht ja auch^^ Aber nicht übers Internet.

Alle die selber Hosten, haben das problem. Kein Spieler kann sich seit dem Update verbinden. Nur Lokal aktuell möglich.

Also ich hoste meinen Server auf meinem Windows Root server. Bei mir geht alles Normal. Nur die neuen Serversetting commands funktionieren noch nicht und die neue Notification.json wird noch nciht erstellt. Aber sonst funktioniert alles

Simon hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Simon
    28. August 2025 um 17:17

Grüße euch, hier steht ja auch was von neuen Server Settings und eine Notification.json file um restart zeiten und andere Ankündigungen per Zeit einzustellen. aber die genannten Commands funktionieren nicht bzw das game kennt die nicht wie #RestartIn. ich hab admin rechte und auch die Entwickler Rechte in der DB aktiv.

Kommt dies erst noch raus ? oder ist es schon drinnen und ich mache was falsch?

P.s dieNotification.json ist ebenfalls nicht erstellt worden.

Squad listings are now sorted by fame instead of name.
    PlayerInfo is now an admin command.

We've also added support for server notifications. Server parses file "Notification.json" and creates notifications from it.

File Path:
    SCUM Server\SCUM\Saved\Config\WindowsServer\Notifications.json

Modifying the Notifcation.json does not require server restart.
    Each object inside "Notifications": [] is one scheduled notification.
    The keys you can use are:
    day → When the notification is shown.
    Can be a specific day ("Monday", "Tuesday", etc.).
    Ranges ("Monday-Friday").
    Special groups ("Weekend", "Everyday").

time → At what time the notification is shown.
    Single time ("7:00").
    Multiple times (array: ["15:12", "11:14", "10:00-12:00" ]).
    A range ("14:00-15:00") → message repeats every minute in that range.

duration → How long the message stays visible (in seconds).
    color → RGB values ("R-G-B") for text color.
    wait → Interval (in minutes) between repeats inside a time window.
    message → The text that players will see.

Can include placeholders like:

#NumPlayers → shows number of players online.
    #Date → current server date.
    #Time → current server time.
    #RestartIn(HH:MM) → countdown to restart.
    #RestartAt(HH:MM) → restart notice at specific time.