Beiträge von Kelboss

SCUM Steam EULA
    Datenschutz von Jagex

Da es jetzt ins rechtliche geht hab ich auch mal kurz geforscht:

Für private Serverbetreiber steht hier vor allem das in Schedule 3. Bezogen auf deine eigentliche Frage ist das Ergebnis:

Zu SteamID / IP-Logs für Serverbetreiber

• Keine ausdrückliche Regel dazu, dass ein privater Serverbetreiber SteamIDs speichern, nutzen oder weitergeben darf.
    • Keine ausdrückliche Regel dazu, dass ein privater Serverbetreiber IP-Adressen loggen darf oder nicht darf.
    • Im Text steht also nicht konkret, wie private Hosts mit SteamID oder IP-Logs umgehen dürfen.

Was für Serverbetreiber tatsächlich drinsteht:

• Sie müssen 18+ sein und einen gültigen Account haben.
    • Sie dürfen Server nicht kommerziell betreiben, außer im dort beschriebenen Rahmen.
    • Sie sind verantwortlich für Inhalte und das Verhalten der Spieler auf ihrem Server.
    • Jagex kann Moderationstools bereitstellen.
    • Server dürfen keine Daten offenlegen, durch die jemand außerhalb des Spiels identifiziert oder kontaktiert werden kann, z. B.:
      • Nachname
      • Postadresse
      • E-Mail-Adresse
      • Telefonnummer
    • Jagex behält sich vor, User Content zu überwachen/aufzuzeichnen und Server zu sperren oder zu schließen.
    • Bei illegalen Inhalten kann Jagex Informationen an Behörden weitergeben, gemäß Privacy Policy.

Wichtige Einordnung:

• Das Verbot, Details offenzulegen, die jemanden außerhalb des Spiels identifizierbar machen, geht eher in Richtung Datenschutz.
    • Aber: Der Text sagt nicht ausdrücklich, ob eine SteamID darunter fällt.
    • Und er sagt auch nicht ausdrücklich, ob ein Serverhost IP-Adressen in Logs speichern darf.

Mein Fazit:

• Für private Serverbetreiber gibt es hier keine klare Erlaubnis oder klare Regel zu SteamID/IP-Logging.
    • Der Text regelt eher:
      • Verantwortung des Hosts,
      • zulässige Inhalte,
      • Moderation,
      • und dass offen identifizierende Daten nicht preisgegeben werden dürfen.
    • Die eigentliche Antwort auf IP-Logs / Account-IDs / Speicherdauer / Weitergabe steckt sehr wahrscheinlich in der Privacy Policy oder evtl. in separaten Server-/Hosting-Bedingungen.

Wenn du willst, ziehe ich dir aus Schedule 3 noch eine klare Betreiber-Zusammenfassung in Alltagssprache raus: „Was darf ein privater Serverhost, was nicht?“

Moin, ist das etwa noch Windows 10?

Wenn ja: Möglich dass diverse Treiber nicht mehr für Win 10 sauber laufen.

Es wird leider so sein, das Tools die einem Admin mehr ermöglichen, von diesen Admins dann missbraucht werden. Und warum muss ein Admin sehen können wer wieviel in seiner Base hat? Das alleine ist schon AdminAbuse. wenn der Spieler sich korrekt verhält und weder klaut, noch andere Spieler in irgendeiner Form stört, was geht es dann einen Serverbetreiber (=nicht zwangsläufig ein Admin, auch wenn er sich so nennt.) an, was der Spieler in seiner Base hat? wenn der Co-Admin Goldmodule hordet, ist das evtl. auch AdminAbuse (je nachdem wie er sie erlangt hat). Für die Economy ist es doch völlig egal was ein Spieler in der Base hat. Für mich klingt das nach "das-ist-mein-Server-und-deshalb-will-ich-alles-kontrollieren".

Verstehe dein misstrauen.

Bin ich aber auch gewohnt.

Aus meiner Erfahrung als Admin sehe ich das dennoch eine Notwendigkeit.

Und fakt ist, es ist da und es ist möglich, ob mit oder ohne Tool.

Dann weisst du hoffentlich ebenfalls was in den SCUM AGB's/Datenschutz so steht?

Jeder Admin hat deine private IP-Adresse und Steamid etc. Wer sich allgemein an solchen dingen stört sollte sich nicht im Internet aufhalten.

Seinen Server im Griff zu haben ist wichtig. Dazu muss der Admin sehen was jeder Spieler in seinen Kisten hat, etc.?
    Überwachung(smöglichkeiten) hat nichts mit "Server im Griff haben" zu tun. Frag mal bei den Serverbetreibern nach, die zu viele Bots eingeführt haben.

Mit AdminAbuse ist es wie mit Mobbing und Diskriminierung. 9 von 10 Personen finden es geil. Derjenige, der lange Zeit auf einem Server gespielt hat und dort sehr zufrieden war, aber plötzlich auf die schwarze Liste eines Admins gerutscht ist, nur weil er mit einem der Kumpels des Admins, Streit hatte, kann das nachvollziehen. Alle anderen schreiben so einen Quatsch wie Du und gehören zu den 9 von 10!

Ja verstehe ich, aber wird ein Tool dieses schwache zwischenmenschliche verhalten von solchen Admins bestärken?

Wenn die schikanieren wollen, werden die das tun, egal wie und mit welchen mitteln.

Wie schon gesagt dann ist das ein falscher Server für einen.

Und ja ich als Admin will sehen können wer wie viel hat in der base. Zum einen um das economy zu prüfen und zu prüfen ob mein co. admin Goldmodule horded per tp befehle.

Als ein Beispiel von vielen.

Perfekt , konnte mich zur DB verbinden. Es funktioniert super .

Frage: Spielerinfo muss man jedes einzelnes Nickname eingeben ? Kann es nicht alle Spieler beim DB hoch / neu laden gleich alle anzeigen ;damit Admin nur scrollen und aussuchen muß und nicht einzelnes Nickname eingeben jedes Mal.

PS : kleines Dankeschön von mir gesendet für super Arbeit und sehr nützliches Tool. :thumbup:

Schon bekommen, danke!
    Die Frage ist warum willst du durch alle durchsuchen?
    Also eine übersichtsliste kommt noch extra. Aber die Spielerinfo ist hauptsächlich dafür wenn jemand ein Problem hat wie Auto ge-despawnt etc.

EDIT: Ist drin :) Verknüpfungen per rechtsklick fehlen aber noch um ins Detail zu springen.

Der gläserne Scum Spieler. Ob das jeder Spieler so will, dass der Admin ALLES sieht? AdminAbuse lässt grüßen.

was der Spieler will, spielt hier keine rolle.

Es ist ein Tool für Admins.

Und aus eigener Erfahrung sind die Spieler froh wenn die Admins ihren Server im griff haben, gerade bei ge-despawnten Autos oder verlorenen Bankkarten.

Wer angst vor Adminabuse hat, spielt auf dem falschen Server.

Hei Kelboss,

gutes Tool und super Arbeit, aber leider funktioniert es NUR auf unsicheren Verbindung per FTP ,der nur GPortal nutzt.

Kann es auch per SFTP verbinden ? GGHost z. Beispiel nutzt NUR SFTP -Verbindung,was beim Kollege Soul der fall ist. Bei mir geht auch kein Verbindung zur Server IP .

das lässt sich noch umsetzen. dazu muss ich mir aber erstmal einen sftp server installieren oder müsste gghost anschreiben damit ich das korrekt debuggen könnte. aber sollte machbar sein. Deswegen bei sowas gerne über den Link auf den Discord joinen und feedback/vorschläge geben. Mittwoch ist immer mein hardcore coding tag. :) muss nicht alles hier im Forum sein.

EDIT:

Ports in () sind nur text, kann man natürlich ändern. Wenn du das testest wäre ich dir sehr verbunden :)

Dann passt dein Verzeichnis zur ServerSettings.ini vermutlich nicht.
    Die Regelverstöße sind ein wenig komplex. Versuche alle damit abzudecken.

Hier wäre im Expertenmodus pro squadmember 1 Fahrzeug

Hier wäre pro Squad max 10 Schränke, aber nur in der PvE Zone (zonen werden ebenfalls aus der DB geladen, | je nachdem was schränke für den Admin sind) Diese funktion dient aber nur wenn man wirklich aus performance gründen limitierungen haben möchte Pro basis.

Das wären die Einstellungen:

Hallo zusammen,

habe wieder ein cooles admintool. Nachdem nicht jeder sich mit PHP auskennt gibts mein Webtool jetzt als .net tool für Administratoren.

SDBT – SCUM DB Tool

Geupdated auf 0.9.2 mit versionscheck.
    - Kisten suche verbessert / funktioniert jetzt korrekt

- Spielersuche mit dropdown und namensvorschlag

- Fahrzeuginhalt der Spieler wird angezeigt (mit Kisten wenn welche im Fahrzeug sind)
    - Versionsprüfung und warnhinweis wenn es eine neue Version gibt

SDBT – Patchnotes

Sorry für den Bump aber in Google findet man den Eintrag :D

Kelboss
    25. Februar 2026 um 21:14

Huhu,

nach meiner PHP exkursion bin ich jetzt in C# .net unterwegs...

Keine ahnung wie das passieren konnte in 1h Arbeit. Hier ein SoftStop Scheduler für Lokale Dedicated Server.

Mal wieder für umme für euch :)

ALS ADMIN AUSFÜHREN.
    Und die ServerKonsole offen lassen.

Wenn der Server Crasht wird neu gestartet.

Simpel und einfach. egal ob Steamcmd oder Steamtool.

Dotnet 8 ist erforderlich
    https://builds.dotnet.microsoft.com/dotnet/Runtime/8.0.24/dotnet-runtime-8.0.24-win-x64.exe

Grüße

Kelboss

Moin zusammen,

habe mal wieder ein wenig gebastelt.

Ihr könnt Spieler migrieren mit dieser Seite von einer SCUM.db in eine andere SCUM.db:
    Getestet funktioniert falls der Spieler existiert oder falls er es nicht tut, je nachdem halt im vorfeld auswählen ob er im zweifel overriden soll.

Benutzung natürlich auf eigene Gefahr!

Es werden die Attribute der Spieler übernommen. Wenn die kopierten Spieler spawnen, tun diese das komplett Nackt Random auf der Karte direkt auf dem Boden

Habe die Logik geändert, es werden nur noch die Attribute und Skills übernommen, und der Spieler muss in beiden Datenbanken existieren, heisst vor übertrag muss dieser einmal in der ZielDB vorhanden sein.

https://lmnt-gaming.net/scummerger/