SCUM Steam EULA
Datenschutz von Jagex
Da es jetzt ins rechtliche geht hab ich auch mal kurz geforscht:
Für private Serverbetreiber steht hier vor allem das in Schedule 3. Bezogen auf deine eigentliche Frage ist das Ergebnis:
Zu SteamID / IP-Logs für Serverbetreiber
- Keine ausdrückliche Regel dazu, dass ein privater Serverbetreiber SteamIDs speichern, nutzen oder weitergeben darf.
- Keine ausdrückliche Regel dazu, dass ein privater Serverbetreiber IP-Adressen loggen darf oder nicht darf.
- Im Text steht also nicht konkret, wie private Hosts mit SteamID oder IP-Logs umgehen dürfen.
Was für Serverbetreiber tatsächlich drinsteht:
- Sie müssen 18+ sein und einen gültigen Account haben.
- Sie dürfen Server nicht kommerziell betreiben, außer im dort beschriebenen Rahmen.
- Sie sind verantwortlich für Inhalte und das Verhalten der Spieler auf ihrem Server.
- Jagex kann Moderationstools bereitstellen.
- Server dürfen keine Daten offenlegen, durch die jemand außerhalb des Spiels identifiziert oder kontaktiert werden kann, z. B.:
- Nachname
- Postadresse
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Jagex behält sich vor, User Content zu überwachen/aufzuzeichnen und Server zu sperren oder zu schließen.
- Bei illegalen Inhalten kann Jagex Informationen an Behörden weitergeben, gemäß Privacy Policy.
Wichtige Einordnung:
- Das Verbot, Details offenzulegen, die jemanden außerhalb des Spiels identifizierbar machen, geht eher in Richtung Datenschutz.
- Aber: Der Text sagt nicht ausdrücklich, ob eine SteamID darunter fällt.
- Und er sagt auch nicht ausdrücklich, ob ein Serverhost IP-Adressen in Logs speichern darf.
Mein Fazit:
- Für private Serverbetreiber gibt es hier keine klare Erlaubnis oder klare Regel zu SteamID/IP-Logging.
- Der Text regelt eher:
- Verantwortung des Hosts,
- zulässige Inhalte,
- Moderation,
- und dass offen identifizierende Daten nicht preisgegeben werden dürfen.
- Die eigentliche Antwort auf IP-Logs / Account-IDs / Speicherdauer / Weitergabe steckt sehr wahrscheinlich in der Privacy Policy oder evtl. in separaten Server-/Hosting-Bedingungen.
Wenn du willst, ziehe ich dir aus Schedule 3 noch eine klare Betreiber-Zusammenfassung in Alltagssprache raus: „Was darf ein privater Serverhost, was nicht?“