1. Home
  2. News
    1. Forum News
    2. SCUM News
    3. SCUM Guides
    4. Community-Inhalte
  3. Forum
    1. Wünsche & Ideen
    2. Bug Reports
    3. Unerledigte Themen
  4. Wiki
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Tools
    1. SCUM FAQ
    2. Letzte SCUM Builds
    3. SCUM Livestreams 1
    4. SCUM Serverliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Specials
  • Alles
  • Specials
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. ScumWorld - Deine Community rund um SCUM
  2. Artikel
  3. SCUM News
  4. Specials
  • SCUM: War es das mit Jagex als Publisher nun?

    • Simon
    • 4. Juni 2025 um 23:27
    • 1.250 Mal gelesen
    • 7 Antworten

    UPDATE: Die Zusammenarbeit läuft weiter, lediglich als Publisher dient wieder Gamepires. // Im Dezember 2022 gab Gamepires bekannt, dass der RuneScape-Publisher Jagex das SCUM Projekt unterstützten wird. Fortan sollte dieser nämlich Publisher von SCUM sein. Nun scheinen sich aber die Gerüchte um eine Beendigung des Vertrages zu verdichten.

    Eigentlich war seitens Gamepires geplant, das Spiel SCUM als Entwickler weiterzuführen. Jagex sollte es als Publisher unterstützten. Doch daraus wird wohl nichts mehr. In den letzten Tagen gab es nämlich im Hause von Jagex einige Entlassungen. Auch wurde das Runescape Projekt "Zanaris" eingestellt. Es gibt auch bereits erste Andeutungen, das sich da etwas in die Richtung "Trennung" bewegt. Auf der Steam Seite von SCUM steht nämlich seit heute wieder Gamepires als Publisher drin.

    Dieser Artikel ist mehr als Gerücht anzusehen. Noch gibt es keine offiziellen Informationen zu den Änderungen, die Gamepires und Jagex betreffen. Inwiefern bzw. ob die Zusammenarbeit beendet wurde, ist unklar. // This article is more of a rumor. There is still no official information on the changes affecting Gamepires and Jagex. It is unclear to what extent or whether the collaboration has been terminated.

    Aber nicht nur das: Auf sämtlichen Social Media Kanäle wurde ebenfalls Jagex entfernt. In der Zeit, wo Jagex als Publisher fungierte lief sicherlich nicht alles rund. Gut möglich, das es da tatsächlich zu einer Trennung kam. Zumindest deuten einige Hinweise (unter anderem die Steam Seite) ja hin. Die Entlassungswelle bei Jagex zumindest soll aufgrund einiger Umstrukturierungen im Unternehmen erfolgt sein (wie man hier nachlesen kann). Wie auch immer, wir behalten das Ganze für euch im Auge und werden informieren, sobald es dazu eine offizielle Aussage vom Gamepires Team gibt. Es scheint nämlich auch schon öffentliche Diskussionen unter anderem auf dem offiziellen Discord von SCUM dazu zu geben.

    Inwiefern sich eine Trennung (falls es eine gab) positiv oder negativ auf die weitere Entwicklung von SCUM auswirkt, bleibt abzuwarten. Es lief ja auch vorher ohne einen Publisher eigentlich gut..

    • SCUM
    • Gamepires
    • Publisher
    • Jagex
    • Gerüchte
    • Vorheriger Artikel Offizielle SCUM Server auf neuen Anbieter umgezogen
    • Nächster Artikel SCUM 1.0: Community Shoutout

    Antworten 7

    Coffeecat
    5. Juni 2025 um 07:47

    Na dass nenne ich mal einen guten Morgen °(_)

    de_ischel83
    5. Juni 2025 um 08:08

    das muss aber wirklich neu sein! gestern oder vorgestern stand da noch was anderes :)

    Simon
    5. Juni 2025 um 09:19

    Es ist aber noch unklar, ob das auch so stimmt wie vermutet. Hinweise deuten ja eher darauf hin, doch noch wurde sich dazu nirgends offiziell geäußert.

    Baluba
    5. Juni 2025 um 10:14

    Komische Situation. Auf den Seiten von Jagex ist die Verbindung zu Scum noch vorhanden. Warten wir es mal ab. So kurz vor dem Release wäre es schon sehr merkwürdig.

    Paracodeycal
    5. Juni 2025 um 14:19

    Echt strange, gerade jetzt?

    Naja, mal abwarten, was wirklich dahintersteckt.

    Bin echt gespannt, was das für SCUM bedeutet.. falls es denn so sein sollte.

    Baluba
    5. Juni 2025 um 14:49

    So, wie es aussieht hat Jagex scheinbar nur das Publishing fürScum eingestellt. Intern gab es bei Jagex wohl eine Reihe von Entlassungen und einen CEO-Wechsel. Das ändert aber an den Besitzverhältnissen aktuell noch nix.

    Simon
    7. Juni 2025 um 10:56
    Zitat von Baluba

    So, wie es aussieht hat Jagex scheinbar nur das Publishing fürScum eingestellt. Intern gab es bei Jagex wohl eine Reihe von Entlassungen und einen CEO-Wechsel. Das ändert aber an den Besitzverhältnissen aktuell noch nix.

    So korrekt. Mehr ist das auch nicht.

    Diskutiere mit!

    Registrierung

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!

    Benutzerkonto erstellen

    Kategorien

    1. Forum News 83
    2. SCUM News 861
    3. SCUM Patch Notes 247
    4. SCUM Leaks 43
    5. Development Updates 151
    6. Dev-Showcase 21
    7. Specials 111
    8. SCUM Guides 59
    9. Community-Inhalte 6
    10. Sonstiges 15
    11. Filter zurücksetzen
    Über den Artikel diskutieren 7 Antworten, zuletzt: 7. Juni 2025 um 10:56

    Informationen

    Nutzungsbedingungen

    Datenschutzerklärung

    Kontakt

    Unterstütze uns

    Partner

    Impressum

    Nützliche Links

    Offizielle SCUM Webseite

    Nützliche Links zu SCUM

    SCUM auf Steam

    SCUM EULA

    SCUM Location Picker und Datenbank

    SCUM Game Support

    Über uns

    ScumWorld.de ist deine deutsche Community und Fanseite rund um das Open-World-Survival-Spiel SCUM (Supermax Open World Survival) vom Spieleentwickler und Publisher Gamepires. Hier können sich Spieler zusammen finden, Informationen austauschen, ihr Wissen durch Tutorials rund um SCUM auffrischen oder einfach an interessanten Diskussionen teilnehmen.

    Für Fans, von Fans - seit September 2018! ❤️

    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter / X
    • Discord
    • YouTube
    Community-Software: WoltLab Suite™
    SCUM and the Gamepires logo are registered and/or unregistered trademarks of GAMEPIRES D.O.O. in the European Union, United States, United Kingdom and other territories. All rights reserved.