SCUM: Patch 1.1.0.0.99356 bringt Verbesserungen bei den Begegnungen, neue Inhalte und einige lang erwartete Funktionen!
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Baluba -
2. Oktober 2025 um 16:09 -
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Hallo alle zusammen! Es ist Zeit für ein Update! Verbesserungen bei Begegnungen, neue Inhalte und einige lang erwartete Funktionen. Schaut es euch an!
Begegnungs-Manager
Beginnen wir also mit dem größten Problem, welches am häufigsten genannt wurde, dem gefürchteten Encounter-Manager. Der Fluch in Ihren Augen. Nun, es gab eine ganze Reihe von Verbesserungen hinsichtlich seiner Funktionsweise, und einige seiner Funktionen wurden für euch freigeschaltet, damit ihr damit herumspielen könnt.
Was hat sich also geändert?
Beginnen wir mit der Spawn-Entfernung. Einfach ausgedrückt haben wir das System so angepasst, dass bessere und größere Spawn-Entfernungen, bessere Spawns in kleineren POIs und insgesamt ein immersiveres Erlebnis möglich sind. Ihr könnt die Puppets und NPC also nicht nur aus größerer Entfernung erkennen, sondern es kommt auch viel seltener vor, dass sie aus dem Nichts auftauchen. In kleineren POIs wie Dörfern, Tankstellen usw. haben wir das Spawning so überarbeitet, dass es nun zwischen dem neuen und dem alten System liegt. Das bedeutet, dass beim Annähern an diese POIs alle Bedrohungen auf einmal erscheinen, sodass ihr wisst, welche Gefahren euch erwarten.
Wir haben nicht nur die Entfernungen geändert, sondern auch den Virtualisierungsprozess. Ohne auf die für die meisten langweiligen technischen Details einzugehen, haben wir es geschafft, bessere Überprüfungen zu implementieren, sobald der POI von Gefahren befreit ist, oder uns die Positionen der Feinde in der Zone zu merken, wenn sie nicht besetzt ist. Das bedeutet für euch, dass der POI, sobald er frei ist, frei bleibt, bis das Gebiet verlassen wird. Wenn er nicht frei ist, bleiben die Feinde dort, wo Sie sie zurückgelassen/verloren wurden. Für eine bestimmte Zeit.
Und nun zum großen Finale: Wir haben all dies auch in den Servereinstellungen für all eure wunderbaren Server offengelegt, damit ihr es nach euren Wünschen anpassen und einstellen könnt. Natürlich gilt auch hier der Hinweis, dass man es auch kaputt machen kann, wenn ihr es mit den Einstellungen übertreibt. Also behaltet im Auge, was ihr wo ändert:
[Welt]
Im Spiel unter „WELT”, Unterabschnitt „NPC”:
scum.PuppetCullDistanceOverride=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Metern angegeben. Sie legt die maximale Entfernung fest, in der Puppets für alle verbundenen Clients gerendert werden.
- Im Spiel unter „WELT“ Unterabschnitt „ENCOUNTER“:
scum.EncounterCharacterSpawnDistanceMinOverrideLTZ=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Metern angegeben. Sie bestimmt die minimale Spawn-Entfernung von Charakteren zu Spielern; dies gilt für alle LTZ-Begegnungen. - scum.EncounterCharacterSpawnDistanceMaxOverrideLTZ=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Metern angegeben. Sie bestimmt die maximale Spawn-Entfernung von Charakteren zu Spielern; dies gilt für alle LTZ-Begegnungen.
- scum.EncounterCharacterSpawnDistanceMinOverrideLargePOI=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Metern angegeben. Sie bestimmt die minimale Spawn-Entfernung von Charakteren zu Spielern; dies gilt für alle großen POI-Begegnungen.
- scum.EncounterCharacterSpawnDistanceMaxOverrideLargePOI=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Metern angegeben. Sie bestimmt die maximale Spawn-Entfernung von Charakteren zu Spielern; dies gilt für alle großen POI-Begegnungen.
- scum.EncounterCharacterRespawnDistanceMinOverrideLTZ=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Metern angegeben. Sie bestimmt die minimale Respawn-Entfernung von Charakteren zu Spielern; dies gilt für alle LTZ-Begegnungen.
- scum.EncounterCharacterRespawnDistanceMaxOverrideLTZ=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Metern angegeben. Sie bestimmt die minimale Respawn-Entfernung von Charakteren zu Spielern; dies gilt für alle LTZ-Begegnungen.
- scum.EncounterCharacterRespawnDistanceMinOverrideLargePOI=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Metern angegeben. Sie bestimmt die minimale Respawn-Entfernung von Charakteren zu Spielern; dies gilt für alle großen POI-Begegnungen.
- scum.EncounterCharacterRespawnDistanceMaxOverrideLargePOI=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Metern angegeben. Sie bestimmt die maximale Respawn-Entfernung von Charakteren zu Spielern; dies gilt für alle großen POI-Begegnungen.
- scum.EncounterLTZRadiusMultiplier=1.000000 – Diese Einstellung multipliziert die effektive Größe von LTZ-Begegnungen. Das bedeutet, dass Sie durch Ändern dieses Wertes die Größe des Bereichs ändern können, den die Begegnung abdeckt, wodurch Sie mehr Fläche/Entfernung zur Verfügung haben, um die Charaktere, die zu dieser Begegnung gehören, am Leben zu halten.
- scum.EncounterMTZRadiusMultiplier=1.000000 – Diese Einstellung multipliziert die effektive Größe von MTZ-Begegnungen. Das bedeutet, dass Sie durch Ändern dieser Einstellung die Größe des Bereichs ändern können, den die Begegnung abdeckt, wodurch Sie mehr Fläche/Entfernung haben, um die Charaktere der Begegnung zu behalten.
- scum.EncounterVirtualizedTimeOverride=-1.000000 – Diese Einstellung wird in Minuten angegeben und überschreibt die Zeit, die eine Begegnung in einem virtualisierten Zustand verbringt, bevor sie zerstört wird.
- scum.EncounterZoneActivationDistanceMultiplier=1.000000 – Diese Einstellung steuert die Entfernung von den Rändern der Begegnungszonen (Städte, POIs, ...), in denen Begegnungen ausgelöst werden.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei nur um den ersten Schritt der Verbesserungen, die wir für dieses System geplant haben, denn es sind noch weitere vorgesehen. Teilt uns bitte mit, wie euch diese neuen Änderungen gefallen, damit wir euer Feedback für weitere Verbesserungen nutzen können!
Basebuilding
Wir haben auch einige neue Elemente für euch, von denen einige schon lange erwartet wurden! Das erste ist das Herzstück jedes Zuhauses, die Küche.
Hier seht ihr einige Neuerungen, wie zum Beispiel einen neuen improvisierten Ofen mit zwei Kochstellen oben und einer Backstelle unten. Außerdem gibt es einige schöne neue Küchenelemente und Arbeitsflächen, die jeweils über einen eigenen Stauraum verfügen, damit eure Küche schön aufgeräumt bleibt. Und ja, was ihr dort an der Wand seht, ist eine Gaslampe. Eine neue (und nicht die einzige) Lichtquelle für eure Basen, die euch endlich mehr Möglichkeiten bietet, für mehr Licht zu sorgen.
Und hier haben wir noch ein paar weitere Elemente. Endlich etwas Bequemes: Es gibt 3 neue Sofas zu bauen und auch ein paar schöne neue Teppiche. So könnt ihr die Tierfelle nutzen und eure Basis, euer Zuhause, gestalten. In der Ecke seht ihr ein neues Regal, genauer gesagt gibt es sogar 2 neue Regale, mit denen ihr eure Truhen organisieren könnt. Apropos Truhen: Die haben ein komplett neues Aussehen bekommen!
(Nicht nur Truhen, sondern auch mehrere BB-Elemente, aber anstatt euch mit Bildern zuzuspammen, schaut sie euch lieber selbst an.)
Aber zurück zum ursprünglichen Bild, denn wir haben noch ein weiteres Element zu besprechen. Elektrische Lampen. Richtig, ihr könnt Lampen herstellen und in eurer Basis aufstellen und so eure Generatoren noch mehr belasten!
Wir haben auch neue Tarnnetz-Wände und -Dächer, sodass ihr eine Miliz im Wald spielen oder sicherstellen könnt, dass euch niemand aus der Luft entdeckt.
Und noch ein letztes Detail: Wir haben die Auswahl an Gegenständen erweitert, die auf Waffenständern und -halterungen platziert werden können. Auf Wandhalterungen können nun auch zweihändige Waffen angebracht werden, sodass ihr das Katana, nach dem ihr gesucht habt, zur Schau stellen könnt. Auf Ständern können nun auch Speere platziert werden, damit ihr euch daran erinnern könnt, wo ihr eure erste Abenteuerreise auf der SCUM-Insel begonnen habt.
Und wenn ihr noch mehr BB-Dekorationen möchtet, haben wir einen neuen DLC für diese Optionen. Dieses optionale Kosmetikpaket bietet euch mehr Vielfalt für eure Basisdekoration, also schaut es euch an!
Farb-Sprüher
Eine weitere große Änderung in Bezug auf die Lebensqualität ist die Art und Weise, wie wir Muster auf Gegenstände malen. Zu Beginn müsst ihr einen neuen Gegenstand herstellen, den Farbsprühapparat.
Wenn ihr ihn habt, müsst ihr ihn in die Hand nehmen und die gewünschten Farbdosen daran befestigen (in die Slots ziehen). Sobald ihr dies getan habt, könnt ihr unten rechts die Vorschau öffnen.
Und von hier aus könnt ihr nun ganz einfach auswählen, welche Farbe auf welches Muster wo auftragen werden soll (Auswahl oben - BB/Fahrzeuge/Waffen). Ihr erhaltet eine schöne Vorschau aller Muster, um das Lackieren zu erleichtern.
Nachdem alles fertig ist, wendet ihr einfach das Muster an.
Und voilà, ein Prozess, dessen Erarbeitung langwierig und mühsam war, ist nun einfach und unkompliziert.
Krankheiten
Du wolltest mehr Krankheiten und Stoffwechselrisiken, bitte sehr. Herzlichen Glückwunsch, jetzt kannst du dich mit einer Erkältung anstecken oder wenn du nicht vorsichtig genug bist, auch mit der Grippe. Du denkst vielleicht: „Aber Gamepires, was ist schon dabei? Ich hatte schon unzählige Male eine Erkältung und mir geht es gut.“ Ja, das sagt sich so leicht, wenn man bequem im Bett liegt und moderne Medizin zur Verfügung hat, aber wir sprechen hier von einem Überlebensszenario.
Wie kann man sich also diese mysteriösen stillen Killer einfangen? Genauso wie im gefürchteten echten Leben. Die Außentemperatur und die Feuchtigkeit im Umfeld des Charakters sind wichtige Faktoren dafür, ob man sich eine Erkältung einfängt oder nicht. Oh, und natürlich sollte man sich von schnupfenden infizierten Spielern fernhalten, da sie einen ebenfalls anstecken können.
Wie bekämpft man diese? Nun, der größte Verbündete im Kampf gegen Erkältungen ist euer Immunsystem. Dann gibt es noch die Vitaminzufuhr und schließlich die gute alte Erholung.
Also kein nacktes Herumlaufen im Schnee mehr ohne Konsequenzen. Ihr fragt euch vielleicht, was die Symptome sind und warum ihr euch darum kümmern solltet? Nun...
Husten und Niesen
Von Zeit zu Zeit beginnt dein Charakter zu husten und zu niesen. Das verursacht nicht nur Geräusche und macht andere auf deine Anwesenheit aufmerksam, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass du die Krankheit auf andere überträgst.
Reizung im Hals
Verlangsamt das Essen und Trinken um 25 %.
Verstopfte Nase
15 % Abzug auf die Erholung.
Kopfschmerzen
10 % Abzug auf die INT
Fieber
Je nach Schweregrad steigt auch eure Körpertemperatur an. Je höher eure Körpertemperatur ist, desto mehr Kalorien verbraucht euer Körper, um sein Energieniveau aufrechtzuerhalten.
Die Grippe verhält sich ähnlich wie eine Erkältung, ist jedoch viel schwerer zu bekommen, da die Bedingungen extrem sein müssen, aber sie hat auch viel schwerwiegendere Symptome. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ihr das, was ihr habt, auch weitergebt. Wenn du also die Grippe hast, wirst du auch die Grippe weitergeben.
Es werde Licht
Wir haben ein neues Material entwickelt, das simuliert, wie Licht durch ein Fenster fällt, wobei wir uns stark auf die Leistungseffizienz konzentriert haben („es günstig halten“).
Vor 1.1.0
Nach 1.1.0
Dieses neue Material berücksichtigt:
- Tageszeit
- Direkte Sonneneinstrahlung (führt zu stärkerer Beleuchtung)
- Wolkenbedeckung (führt zu schwächerem Licht an bewölkten Tagen)
- Screen Space Specular Occlusion (reduziert Spiegelungen, wenn die Lichtquelle durch ein Objekt blockiert wird).
Diese Berechnung wird im Vertex-Shader durchgeführt, was sie sehr effizient macht.
Zusätzlich haben wir die Unterstützung für das instanzierte Rendern von durchscheinenden Materialien hinzugefügt, wodurch die Anzahl der Draw Calls erheblich reduziert wird.
Im Vergleich zum nativen Rect Light von Unreal Engine ist unsere Lösung leistungsfähiger, da sie zusätzliche Überprüfungen und Berechnungen vermeidet, die nur minimale visuelle Auswirkungen haben.
Überarbeitung von Durchdringungen
Zeit für eine bahnbrechende Neuerung. Die Überarbeitung von Rüstung und Durchschlagskraft wird alles verändern, insbesondere im PvP-Meta. Deckung und Tarnung waren noch nie so wichtig wie heute, ebenso wie eure Positionierung, wenn ihr Gefahren ausgesetzt seid. Diejenigen unter euch, die uns schon lange begleiten, wissen, dass wir früher eine Durchschlagskraft für Kugeln hatten, die leider deaktiviert wurde, da sie nicht funktionierte. Jetzt ist sie mit aller Macht zurück.
Alles wird berechnet: das Kaliber der Kugel, das getroffene Material, die Dicke des Objekts – all das beeinflusst die Durchschlagskraft und den Energieverlust, wenn eine Kugel durchschlägt oder in einem Winkel abprallt (einschließlich BB-Elemente!). Aber nicht nur Objekte in der Welt, sondern auch Körperteile und Körperpanzerungen. Je nach Stufe der Körperpanzerung und der Stelle des Treffers.
Vor dem Update funktionierte die Körperpanzerung so, dass sie lediglich den Schaden reduzierte, der bei einem Treffer entstand. Jetzt ist die Körperpanzerung ein eigenständiges Material und funktioniert so, wie sie sollte. Bei einem Treffer mit einem kleineren Kaliber reduziert die Panzerung die Energie und versucht, das Eindringen der Kugel zu verhindern, wobei sie selbst Schaden nimmt. Die Wirksamkeit hängt von der Haltbarkeit und dem Typ der Schutzweste ab. Wenn die Kugel in einem anderen Bereich als dem angegebenen ungefähren Bereich auftrifft, wird sie nicht von der Schutzweste abgefangen und die gesamte Energie der Kugel wird übertragen.
Die schlimmste Art, getroffen zu werden, ist auf diesem Bild zu sehen. Da keine Panzerung vorhanden ist, würde die Kugel mehrere Körperteile treffen. Arm -> Körper -> anderer Arm. Dies führt zu massivem Schaden.
Und als letztes möchte ich noch die panzerbrechenden Geschosse erwähnen. Auch sie funktionieren jetzt wie vorgesehen, sodass sie nicht nur mehr Schaden an der Körperpanzerung anrichten, sondern auch eine höhere Durchschlagskraft haben, sodass sie zum Durchschlagen der Körperpanzerung verwendet werden können.
Upgrade der NPC
Wir haben unsere ersten NPC-Upgrades. Damit stehen euch mehr Möglichkeiten zur Verfügung, diese Terminatoren zu bekämpfen. Angefangen mit Humpeln. NPCs werden nicht mehr einfach weiter auf euch zustürmen, bis sie sterben, da sie nun die gleiche Schadensschwelle haben, bei der sie zum humpeln gebracht werden können, wodurch sie im Kampf unwirksam werden.
Wir lassen sie auch auf mehr Granaten reagieren. Blendgranaten und Tränengas betäuben sie nun, wodurch ihr die zusätzlichen Sekunden gewinnt, die ihr benötigt, um sie zu beseitigen.
Neues Item
Wir stellen vor: den neuen militärischen Tomahawk. Er sollte eigentlich schon im letzten Update vorgestellt werden, war aber leider noch nicht fertig, daher kommt er erst jetzt!
Quest-Upgrades
Es gibt auch einige Neuigkeiten zu den Quests. Sie sollten nun etwas weniger mühsam zu absolvieren sein. Als Erstes gibt es neue Kisten, die ihr bei den Questgebern finden könnt.
So kannst du festlegen, welche Gegenstände du abgeben möchtest, um die Quests abzuschließen. Aber nicht nur in den Zonen kannst du Gegenstände abgeben. Es gibt auch neue Briefkästen, die du dazu nutzen kannst, um Gegenstände abzugeben, und zwar überall in der Nähe der POIs. Wenn du dich in der Nähe eines solchen Briefkastens befindest, erscheint eine UI-Markierung wie diese:
Sie bringt dich zum Briefkasten, und du musst nur noch die Sendungen einwerfen.
Standorte der neuen Briefkästen (wenn ein Standort mehrfach aufgeführt ist, bedeutet dies, dass es mehrere davon am selben POI gibt):
Z-0 – Vrsar
Z-2 – Novigrad
Z-4 – Prvo Selo
A-2 – Tisno
A-4 – Blato
B-1 – Prkno
B-2 – Spickovina
C-0 – Verlassene Stadt
C-0 – Verlassene Stadt
C-1 – Vinski Vrh
C-3 – Zagorje
C-4 – Rude
D-1 – Prigorje
D-1 – Gorica
D-3 – Gornji Humac
D-4 – Samobor
D-4 – Samobor
Fehlerbehebungen
Der Fehler, durch den die Nachladeanimation der Black-Hawk-Armbrust versetzt war, wurde behoben.
Mehrere Korrekturen am Leveldesign.
Das Problem, durch das Windgeräusche auftraten, wenn sie nicht auftreten sollten, und umgekehrt, wurde behoben.
Das Problem, durch das das Anlegen eines Pfeils in geduckter Haltung den Pfeil versetzte, wurde behoben.
Das Problem, durch das Text auf Zielfernrohren angezeigt wurde, auf denen er nicht erscheinen sollte, wurde behoben.
Das Problem, bei dem einige Visiere auf Waffen verschoben waren, wurde behoben.
Das Problem, bei dem Fahrzeuge bei Kollisionen zu viel Schaden nahmen, wurde behoben.
Das Problem, bei dem Tierkörper vorzeitig verschwanden, wurde behoben.
Das Problem, bei dem Wachposten keine Minen auslösten, wurde behoben.
Das Problem, bei dem die Waffen-Ghillie bei einigen Waffenvarianten nicht sichtbar war, wurde behoben.
Das Problem, bei dem es möglich war, BB-Elemente an Stellen zu platzieren, an denen dies nicht erlaubt war, wurde behoben.
Das Problem, dass das Geräusch von Laub auch dann noch zu hören war, obwohl es abgeschnitten wurde, wurde behoben.
Das Problem, dass die Deaktivierung des Kaufs aller nicht dienstbezogenen Handelsgüter beim Mechaniker-NPC zu einem defekten Kauf-UI-Fenster führte, wurde behoben.
Das Problem, dass Holster und Köcher sofort verschwanden, wenn sie fallen gelassen wurden, anstatt zu nicht reparierbaren Gegenständen zu werden, wodurch das Herausnehmen von Gegenständen unmöglich wurde, wurde behoben.
QoL
Die Lautstärke des Windgeräuschs wurde angepasst.
Die Handhabung der Schubkarre wurde verbessert.
Mehrere Questtexte wurden optimiert.
Der Ruhm- und Geldgewinn bei Quests wurde angepasst.
Spieler können sich nun ohne ADS aus Fahrzeugen lehnen.
Die Option „Trupp verlassen“ wurde aus dem kreisförmigen Menü entfernt.
Eine Option zum Ein- und Ausschalten von Tutorials zur Charaktererstellung wurde hinzugefügt.
Eine neue Option wurde hinzugefügt, mit der Spieler wählen können, ob sie mit biomspezifischen Anzügen spawnen möchten.
Große Fische liefern nun mehr Fleisch.
Je 3 neue Tänze wurden zum Tanz-DLC und zum Deluxe-DLC hinzugefügt.
Neue Server-Settings
Folgende neue Einstellungen wurden hinzugefügt:
[Allgemein]
- scum.MaxPingCheckEnabled=1 – Diese Einstellung legt fest, ob der Server den Ping der Spieler beim Beitritt zum Server überprüft. Wenn Sie diesen Wert auf 0 (AUS) setzen, können Spieler mit hohem Ping dem Server beitreten.
[Respawn]
- scum.ShelterRespawnPriceOutsideFlagArea=1g – Diese Einstellung bestimmt den Preis für den Respawn in den Schutzräumen außerhalb des Flaggenbereichs.
[Features]
Im Spiel unter „FEATURES”, Unterabschnitt „MISC”:
- scum.EnableDigitalDeluxeFreeGoldCard=1 – Diese Einstellung bestimmt, ob Spieler mit dem Digital Deluxe DLC eine kostenlose Goldkarte erhalten.
Im Spiel unter „FEATURES”, Unterabschnitt „BASE BUILDING”:
- scum.OvenMaxAmountPerFlagArea=-1 – Diese Einstellung bestimmt die maximale Anzahl an Öfen pro Flaggenbereich.
- scum.OvenStartDecayingIfFlagAreaHasMoreThan=-1 – Diese Einstellung bestimmt die maximale Anzahl an Öfen pro Flaggenbereich, bevor sie schneller verfallen.
Im Spiel unter „FEATURES” im Unterabschnitt „RESOURCES”:
- scum.GasolineProximityReplenishAmountMultiplier=1.000000 – Multiplikator für die Menge an Benzin, die in bestimmten Intervallen nachgefüllt wird
- scum.GasolineProximityReplenishChanceMultiplier=1.000000 – Multiplikator für die Wahrscheinlichkeit, dass eine Benzinquelle nachgefüllt wird
- scum.GasolineProximityReplenishTimeoutMultiplier=1.000000 – Multiplikator für die Zeit zwischen einzelnen Überprüfungen, ob eine Benzinquelle nachgefüllt wird
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