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  • SCUM - Development Update #149

    • Simon
    • 3. November 2025 um 22:54
    • 1.556 Mal gelesen
    • 9 Antworten
    • Empfohlen

    Schon wieder Montag. Zeit für ein neues Entwickler-Update aus SCUM. Auch diesmal dreht sich vieles um das neue Inventar, NPCs, Mod-Support und haufenweise Bugfixes. Schaut mal rein!

    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. Programmierer
    2. Level Design
    3. Animationen
    4. Design

    Programmierer

    Das Programmierteam hat sich auf die Überarbeitung des Inventars konzentriert und sowohl das Holster-Fenster als auch das Hauptinventarfenster komplett überarbeitet. Die Arbeiten an der Unterstützung für neue Kleidungs-Shader sind ebenfalls im Gange, ebenso wie die Serveroptimierung und die Entwicklung von Prototypen für Laub, Bäume und das Verhalten von Zombies. Die Bewegungen der NPCs wurden verbessert, die Animationen der Quest-Benutzeroberfläche werden verfeinert und Funktionen wie die Waffenstation für Seitenwagenmotorräder und die Dinghy-Funktionalität werden entwickelt. Das Team arbeitet außerdem weiter an der Verbesserung der Mod-Unterstützung und der Behebung von Fehlern, darunter weitere Verbesserungen bei Durchdringungsproblemen.

    Level Design

    Level-Designer haben neue modulare Elemente hinzugefügt und das System zur Beschädigung von Kleidung aktualisiert, wodurch die Funktionen zur Materialbearbeitung erweitert wurden. Die Koordination hinsichtlich der Integration neuer Möbelstücke ist noch im Gange.

    Animationen

    Das Animationsteam hat sich auf die Arbeit an Filmtrailern und die Behebung von Fehlern konzentriert. Die Hard-Surface-Künstler arbeiten weiterhin intensiv an der AK15, der Aktualisierung der UV-Maps für Gewehre und neuen UV-Maps für Waffen-Skins. Die Soft-Surface-Künstler haben die weibliche Kleidung aktualisiert und neue Stoffmaterialien erstellt. Das 2D-Team hat an Level-Design-Konzepten, der Neugestaltung des Inventars und neuen Atlanten gearbeitet und die Integration von Emblemen überprüft.

    Design

    Das Designteam hat daran gearbeitet, das Verhalten der NPCs und die allgemeine Balance zu verfeinern, wichtige Punkte aus dem Design-Backlog anzugehen und mehrere wichtige Fehlerbehebungen zu implementieren. Außerdem haben sie an einem Beutesystem für Designänderungen bei bewaffneten NPCs gearbeitet.

    Wie ihr sehen könnt, gibt es noch viel zu tun. Von der Überarbeitung des Inventars über neues NPC-Verhalten bis hin zu filmreifen Animationen und modularen Umgebungsupdates – das Team arbeitet an mehreren Fronten. Vielen Dank für eure Treue und bis nächste Woche!

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    Antworten 9

    Hypawally
    4. November 2025 um 10:00

    Hört sich doch ganz gut an. Bin mal gespannt, ob bei der Kleidungs-Geschichte auch ein bisschen was bei dem Seifen-Verbrauch gemacht wird. ^^

    Randle Flag
    4. November 2025 um 12:28

    Hallo,
    mir macht die Überarbeitung des Inventars ein wenig "Angst".
    Gruß Randle

    Daryl Dixon
    4. November 2025 um 14:21

    - Ein Richtiges Doppelbett währe mal fein für die Paare die zusammen Scum spielen anstatt immer 2 Betten Bauen zu müssen

    - Diverse Deko Sachen die dann auch stehen bleiben und nicht immer verschwinden , für Weihnachten die Bäume bleiben ja auch und der Schneemann

    - Die Halloweenköpfe die man Bastelt verschwinden das ist echt schade ^^ , man kann so viel Bauen und machen , aber man kann und darf keine Deko aufstellen

    - Ja ( Es gibt wirklich noch viel zu tun ) also geht doch ein bisschen mal auf die Wünsche der User ein und macht nicht immer nur das was ihr ( Denkt was evtl für euch sinnvoll ist aber für andere reiner Unsinn ist ).

    Luemmel
    4. November 2025 um 15:41

    Hi SCUMmer, hi Daryl Dixon, Daryl Dixon??? Daryl Dixon würde sich mit ner alten Pferdedecke zufrieden geben und sein Klimbim wäre die Natur.

    Die SCAMS 1 wird vielleicht mal von EA entwickelt. Ne, die entwickeln ja grad die 100ste Erweiterun für Die Sims. Tschuldigung aber SCUM ist ein Survivalgame und es wird auch als Shooter gespielt. Sorry für meine Meinung zu jedem unnötigem Klimbim.

    Gruß ich

    Deadeye5
    5. November 2025 um 12:21

    Doppelbett, echt jetzt? Gibt es nichts wichtigeres für die Entwickler zu tun?
    An allen Ecken und Enden auf der Map haben die Entwickler Häuser zu Ruinen umgebaut und Lootcontainer entfernt um die Performance zu verbessern (was meiner Meinung nach das Spiel verschlechtert hat).
    Und dann kommst Du und willst allen möglichen Klimbim aufstellen, der zusätzlich zu dem anderen Zeugs in der Base, geladen werden muss und die performance wieder runter drückt. Ist das nicht Kontraproduktiv?

    Vincent-Vicious
    6. November 2025 um 00:37

    Und wieder nix von Seiten Controller Unterstützung...

    Pharmazeutikum
    6. November 2025 um 05:43
    Zitat von Luemmel

    Hi SCUMmer, hi Daryl Dixon, Daryl Dixon??? Daryl Dixon würde sich mit ner alten Pferdedecke zufrieden geben und sein Klimbim wäre die Natur.

    Die SCAMS 1 wird vielleicht mal von EA entwickelt. Ne, die entwickeln ja grad die 100ste Erweiterun für Die Sims. Tschuldigung aber SCUM ist ein Survivalgame und es wird auch als Shooter gespielt. Sorry für meine Meinung zu jedem unnötigem Klimbim.

    Gruß ich

    Gibt aber auch genug Leute die es nicht als Shooter spielen.

    Jeder hat da nen anderen Fetisch. Ich selbst finde es auch cool in Survivalganes Basen zu bauen. Eigentlich sogar meine Lieblingsbeschäftigung. Wahrscheinlich weil ich nen Ossi bin. Bau auf, Bau auf, Bau auf. 😆

    Wenn man da Dekokram hat macht das eben mehr Spaß.

    Deadeye5

    Aber ja. Ein Doppelbett sehe ich auf der Prioliste auch nicht unbedingt ganz oben. ;)

    Luemmel
    6. November 2025 um 10:41

    Hi SCUMmer, hi Pharmazeutikum,

    ich spiele SCUM auch nicht als Shooter sondern als Servival-Spiel und ich baue auch gern, bin Maurer und Wessi (Anträge, Genemigungen und man kommt nicht zum Bauen). Wenn es Deco sein sollte, dann nur brauchbares und kein Kladaradatsch. Z.B. die Pfannen und Töpfe an der Wand aufhängen, die Gaslampe und der Baustraler bleibt stehn, Holzwassereimer, Holzscheite, Flaschen, Gläser, Pistole usw. bleiben. Dazu noch ein Waschzuber aus Holz und Wäscheleinen, dann kann man waschen und die Wäsche aufhängen und man hat keine Zeit irgend welchen Firlefanz an zu schauen.

    Gruß ich

    Simon
    6. November 2025 um 11:45
    Zitat von Vincent-Vicious

    Und wieder nix von Seiten Controller Unterstützung...

    Heißt ja nicht, das sie es nicht auf dem Schirm haben. Die Prioritäten liegen momentan wohl ganz woanders. :)

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