SCUM: Grafik verschönern mit ReShade - Wie funktioniert es?

SCUM ist eines der beliebtesten Spiele bei Steam und eines der umfassendsten Überlebensspiele des Genres. Es ist jedoch nicht ohne Probleme. Wenn ihr die Grafik des Spiels mit ReShade optimieren möchtet, damit es so gut wie möglich aussieht, könntet ihr auf ein paar Hindernisse stoßen. Damit sind keine Easy-Anti-Cheat Bans gemeint, nein - viel mehr die Nutzung des Tools, denn die ist etwas kompliziert aber schnell machbar, wenn ihr die Schritte befolgt.


Glücklicherweise gibt es eine Software, mit der ihr die Einstellungen für die Spielgrafik nach Belieben ändern könnt. Die Software heißt ReShade und ist völlig kostenlos.

Wenn ihr wissen möchtet, wie ReShade in SCUM verwendet werden kann, befolgt einfach unsere nachstehende Schritt-für-Schritt-Anleitung.


Schritt 1: Installation von ReShade

  1. Geht auf reshade.me
  2. Lade kostenlos die aktuellste Version (4.2.1) von ReShade herunter
  3. Installiere und starte ReShade

Schritt 2: SCUM Ordner auswählen

Nach dem Installation von ReShade müsst ihr das Verzeichnis von SCUM auswählen, damit das Tool die Grafikeinstellungen, die im Spiel geändert werden können, genutzt werden.

  1. Im Menü von ReShade dazu "Select Game" anklicken
  2. Geht zum Ordner /Steam/steamapps/common/SCUM/SCUM/binaries/Win64/
  3. Wählt die SCUM.exe via Schritt 1 aus
  4. Klickt Direct3D 10+ rendering API an

Bestätigt nun eure Auswahl und ReShade installiert alle erforderlichen Bibliotheken auf eurem PC.


Schritt 3: ReShade Effekte auswählen

Nun könnt ihr auswählen, welche Effekt von ReShade in SCUM genutzt werden sollen. Hier sind einige von der Community empfohlene Effekte:

  • Ambient Light
  • Clarity
  • Fake HDR
  • Vibrance

Diese einfache Kombination lässt euer Spiel sofort heller und reichhaltiger in Bezug auf Farbe und Licht aussehen. Ihr könnt die ReShade Effekte im Spiel über die Tastenkombination Shift + F2 aktivieren und deaktivieren. Jetzt wird SCUM noch besser aussehen, so dass ihr das Beste aus dem Spiel herausholen könnt.


Gerne könnt ihr uns hier als Kommentar eure Meinung dazu hinterlassen. Natürlich sind auch Vorher-Nachher-Screenshots gern gesehen! ;)

    Artikel Diskussions Beiträge 32

    • Nochmal eine kleine Anmerkung, die die Nutzung von ReShade mehr oder weniger erlaubt. Die Entwickler sind laut Bunny damit einverstanden, wenn ihr es nutzt. Allerdings liegt alles am Erkennungssystem von Easy Anti Cheat. Solltet ihr also gesperrt worden…
    • (Zitat von DerSingendeSeemann)

      (Zitat von Der PVE Freak)

      + „... ich spiele erst wieder, wenn ...“

      Lass ich mal unkommentiert so wirken 8o
    • (Zitat von Der PVE Freak)

      Es muss dir ja nicht gefallen. Für jemanden, der grafisch noch etwas rausholen möchte, ist dies eine Möglichkeit. Keine Muss-Rein-Sache. :)
    • ich habs auch drauf aber viele köche verderben den brei ich lass es raus ;)
    • (Zitat von Simon)

      Nach ein paar versuchen habe ich es jetzt hin bekommen. Man kann dann im Spiel durch Drücken von Pos1 die Presets laden oder man kann verschiedene Auswahlmöglichkeiten dazu schalten. Viel Spaß beim testen.... Ach ja,laut den Infos die…