SCUM Gameserver günstig bei Nitrado mieten

SCUM: Grafik verschönern mit ReShade - Wie funktioniert es?

SCUM ist eines der beliebtesten Spiele bei Steam und eines der umfassendsten Überlebensspiele des Genres. Es ist jedoch nicht ohne Probleme. Wenn ihr die Grafik des Spiels mit ReShade optimieren möchtet, damit es so gut wie möglich aussieht, könntet ihr auf ein paar Hindernisse stoßen. Damit sind keine Easy-Anti-Cheat Bans gemeint, nein - viel mehr die Nutzung des Tools, denn die ist etwas kompliziert aber schnell machbar, wenn ihr die Schritte befolgt.


Glücklicherweise gibt es eine Software, mit der ihr die Einstellungen für die Spielgrafik nach Belieben ändern könnt. Die Software heißt ReShade und ist völlig kostenlos.

Wenn ihr wissen möchtet, wie ReShade in SCUM verwendet werden kann, befolgt einfach unsere nachstehende Schritt-für-Schritt-Anleitung.


Schritt 1: Installation von ReShade

  1. Geht auf reshade.me
  2. Lade kostenlos die aktuellste Version (4.2.1) von ReShade herunter
  3. Installiere und starte ReShade

Schritt 2: SCUM Ordner auswählen

Nach dem Installation von ReShade müsst ihr das Verzeichnis von SCUM auswählen, damit das Tool die Grafikeinstellungen, die im Spiel geändert werden können, genutzt werden.

  1. Im Menü von ReShade dazu "Select Game" anklicken
  2. Geht zum Ordner /Steam/steamapps/common/SCUM/SCUM/binaries/Win64/
  3. Wählt die SCUM.exe via Schritt 1 aus
  4. Klickt Direct3D 10+ rendering API an

Bestätigt nun eure Auswahl und ReShade installiert alle erforderlichen Bibliotheken auf eurem PC.


Schritt 3: ReShade Effekte auswählen

Nun könnt ihr auswählen, welche Effekt von ReShade in SCUM genutzt werden sollen. Hier sind einige von der Community empfohlene Effekte:

  • Ambient Light
  • Clarity
  • Fake HDR
  • Vibrance

Diese einfache Kombination lässt euer Spiel sofort heller und reichhaltiger in Bezug auf Farbe und Licht aussehen. Ihr könnt die ReShade Effekte im Spiel über die Tastenkombination Shift + F2 aktivieren und deaktivieren. Jetzt wird SCUM noch besser aussehen, so dass ihr das Beste aus dem Spiel herausholen könnt.


Gerne könnt ihr uns hier als Kommentar eure Meinung dazu hinterlassen. Natürlich sind auch Vorher-Nachher-Screenshots gern gesehen! ;)

Antworten 32

  • Hallo danke für den Tipp. Kann ich damit auch online spielen oder wird dies als Cheat angesehen.

  • Hallo danke für den Tipp. Kann ich damit auch online spielen oder wird dies als Cheat angesehen.

    Sollte keine Probleme online geben. Laut Easy Anti Cheat bzw. dessen Whitelist ist ReShade erlaubt, siehe: https://www.easy.ac/de-de/support/scum/guides/whitelist/

    Wenn es doch unerwartet da zu einem Ban kommt (was ziemlich unwahrscheinlich ist, da auch bekannte YouTuber auf ReShade zurückgreifen), bitte ich euch einfach den EAC-Support anzuschreiben: https://www.easy.ac/de-de/support/

  • Danke dir für die schnelle Antwort.

  • ich hab meine Config entsprechend geänder ich hab kein ruckelei oder so egal welche auflösung ;)

  • ich hab meine Config entsprechend geänder ich hab kein ruckelei oder so egal welche auflösung ;)

    ReShade wirkt sich aber nicht auf die Config vom Spiel aus. Es bietet andere Möglichkeiten als die, die man eh schon hat. :P

  • ReShade wirkt sich aber nicht auf die Config vom Spiel aus. Es bietet andere Möglichkeiten als die, die man eh schon hat. :P

    ja ok das ist nichts für mich ich will ja nicht ein tolles bilderbuch dann kann ich eh wieder zu WoWorldcraft mir langt dies so ;)

  • Ist ja auch niemanden gezwungen, es zu nutzen. :D

  • Bei mir lässt sich SCUM danach nicht mehr starten. Es erscheinen zwei Fehlermeldungen. Eine von diesem Anti Cheat. Bin genau nach Anleitung vorgegangen.

  • Bei mir lässt sich SCUM danach nicht mehr starten. Es erscheinen zwei Fehlermeldungen. Eine von diesem Anti Cheat. Bin genau nach Anleitung vorgegangen.

    Hab es selber leider noch nicht getestet, aber vielleicht ja jemand anderes hier?

  • Bei mir lässt sich SCUM danach nicht mehr starten. Es erscheinen zwei Fehlermeldungen. Eine von diesem Anti Cheat. Bin genau nach Anleitung vorgegangen.

    never touch a running system / ich sag nur Finger weg, wenns prima läuft sonst geht nur noch mehr im eimer ne danke, und dass mich keiner zwinkt es zu nutzen war mir klar. oje

  • Diskutiere mit! 22 weitere Antworten