Auf den Spuren von Scum - Road-Trip(s) durch Kroatien
-
- Dev-Blog
-
Baluba -
9. August 2021 um 12:00 -
6.193 Mal gelesen -
1 Antwort - Empfohlen
- Zagorje
- Samobor
- Novi Glog
- Gdinj
- Trilj
- Povlja
- Ston
- Porat
- Lobor
- Rude
- Selca
- Klis
- Brela
- Jelsa
- Ugljan
- Preko
- Punat
- Blato
- Kampor
- Zaton
- Drvenik
- Hum
- Mirkovci
- Blace
- Dol
- Marof
- Dubrava
- Novkji
- Gornji Humac
- Kotoriba
- Babino Polje
- Gunja
- Lokve
- Slani Dol
- Vinski vrh
- Humac
- Špičkovina
- Golubovec
- Prigradica
- Zmajan
- Tijat
- Tisno
- Novigrad
- Apatija
- Turanj
- Trpanj
- Prkno
- Veliki Tabor
- Medsave
- Kirin
- Prigorje
- Gorica
- Vrsar
- Novo Selo
- Weltkriegs-Bunker
- Der U-Boot-Hafen (Naval-Base)
- Die Käsefabrik
- Die Brücken
- Der Windpark
- Die Werft
- Die Ziegelfabrik
- Steinbruch
- Schloss Gradec Mali
- Trbovje Raceway
- Der Staudamm
Wie ich zu Scum gekommen bin, habe ich in meinem Side-Project schon beschrieben. In Kurzform bin ich 2018 bei der Urlaubsplanung über einen lokalen Artikel zu gamepires gestolpert. So kam es, dass ich 2020 meinen ersten und 2021 den zweiten Road-Trip nach Kroatien machte und dabei auch auf Dinge schielte, die mich sonst wohl eher nicht interessiert hätten.
Ganz bewusst und völlig unabhängig von Scum war dabei schon der Weg das Ziel und ich habe mich wie immer einfach abseits der Autobahn treiben lassen. Die Route war nur äußerst grob geplant und für die bis heute auf beiden Fahrten insgesamt zurückgelegten etwa 7000 km war ich gute10 Tage unterwegs. Nicht ein einziges Mal hatten wir irgendwelche Probleme. Wir kamen immer sehr gut irgendwo über Nacht unter, haben gut gegessen und nette Leute kennengelernt. Es lief auf beiden Touren alles fast schon unheimlich glatt und fügte sich wie von allein zusammen. Den Großteil der Zeit haben wir in Kroatien verbracht. Aber auch in Slowenien, Österreich und Tschechien hatten wir schöne Begegnungen und Eindrücke. Natürlich sind wir nicht sinnlos auf dem Balkan rumgeirrt und haben nach Orten aus einem PC-Spiel gesucht - „bekannte“ Orte waren eher Zufall. Am Ende des Weges hatten wir auf einer kleineren Adria-Insel eine Ferienwohnung, die wir auch ausgiebig genossen haben.
Ziemlich genau hier war das Ziel der Reise.
Aber wir sind hier im Fan-Forum, also zurück zu Scum, gamepires und der Verbindung zu ihrem Land. Relativ schnell war klar, dass Scum und Gamepires untrennbar mit Kroatien verbunden sind. Das beginnt bei der Wahl der Ortsnamen und setzt sich im Level-Design, bei den Gebäuden und den Items fort. Die Entwickler zeigen stolz die Schönheit und Vielfalt ihres Landes und supporten darüber hinaus lokale Produkte, die sie für unterstützenswert halten oder zu denen sie persönliche Bezüge haben.
Einer der neueren Zugänge in Sachen Support: Mlinci Quelle: feinkost-aus-kroatien.de
Die Map von Scum, aktuell die größte auf der Unreal-Engine basierende OpenWorld-Karte, ist sehr von den über 1000 Inseln vor der kroatischen Küste inspiriert. Dass ihr Land die Vorlage bildet, kann man auch in diesem Tweet gut sehen. Insbesondere die Insel Brac hatte einen großen Einfluss auf das Map-Design der Küsten-Sektoren, wie man hier nachlesen kann. Aber auch Zagreb und die Umgebung spielen eine große Rolle als Vorlage für die MAP. Klima- und Landschaftszonen sowie Flora und Fauna bilden dabei die gesamte Breite Kroatiens ab. Se(eee)hr grob gesagt findet sich in der 4er-Reihe und den Z-Sektoren die adriatische Küstenregion wieder, die pannonische Tiefebene wird in B3-A0 nachgebildet und D3-C0 erinnert an die dinarische Gebirgsregion. Auch kontinentales und mediterranes Klima ist implementiert und entfaltet Wechselwirkungen zu eurem Char.
So, wie das Klima und die Landschaft, sind auch die Gebäude von den unterschiedlichen Baustilen des Landes inspiriert. Bei einer Fahrt entlang der Državna cesta D2 von Osijek nach Zagreb und weiter entlang der D1 nach Split, wird man so ziemlich jede Landschaft und jeden Baustil zu Gesicht bekommen, dem man auch im Spiel begegnen kann. Sicher gibt es auch entlang der Küste auf der D8 von Split nach Dubrovnik einiges zu entdecken - das haben wir auf unseren Fahrten aber bisher ausgelassen.
verlassener Bauernhof im Inland Typisches Wohnhaus auf den Adria-Inseln
Hochhäuser in Zagreb. Schon mal irgendwo gesehen? Typischer Bauernhof im Inland
Mischwälder mit uralten Buchen- und Eichenbeständen im Norden Schroffe Küsten mit vielen Höhlen an der Küste
Traumhafte Sonnenuntergänge... ...und verschlafene Fischerdörfer
Zwischendurch immer wieder mal Ruinen aus den unterschiedlichsten Epochen ...wobei der Übergang oft fließend ist. Hier wird noch gewohnt.
Die Geschichte hinter den in Scum verwendeten Ortsnamen ist relativ simpel. Das damalige Entwicklerteam - noch klein und mit einem Büro in einem einfachen Wohnhaus - saß zusammen über einer Karte des Landes und hat sich bei dem ein oder anderen Bier die witzigsten Namen überwiegend per Zufall ausgewählt. Bei manchen POI spielten natürlich auch persönliche Erlebnisse oder Bezüge eine Rolle. Das Level-Design weicht also bei den früheren POI teilweise relativ stark von den echten Orten ab. Einige der originalen Orte hat bis heute noch keiner der Entwickler selbst gesehen. Später hinzugefügte POI (Samobor ist ein gutes Beispiel) sind dann teilweise sowohl namentlich als auch vom LevelDesign am Original angelehnt.
Schauen wir uns die Original - Orte mal an:
Die Original-Orte
Ich habe natürlich bei weitem nicht alle Orte besucht und noch viel weniger ständig zum fotografieren angehalten. Einige Orte aus dem Spiel lassen sich ohnehin nicht sicher zuordnen, weil sie mehrfach oder gar nicht existieren. Beispielhaft ergänzen Bilder aus anderen Quellen die Auflistung. Ob es immer die tatsächlich gemeinten Orte sind? Das wissen vermutlich nicht mal mehr die Entwickler selbst so ganz genau.
Zagorje
Ein Dorf am Rande des Sabljaci-Sees mit 115 Einwohnern. Es gibt auch eine gleichnamige Region nordöstlich von Zagreb und eine Gemeinde in Slowenien westlich von Zagreb.
In Zagorje ist im Original...nicht viel. Ein paar Felder und verstreute Bauernhöfe.
Samobor
Eine Kleinstadt südwestlich von Zagreb mit etwa 16.000 Einwohnern. Der historische Kern -eine Festungsruine- steht auf dem Hügel Tepec am westlichen Rand der Stadt.
Blick vom Hügel Tepec Festungsruine oberhalb der Altstadt von Samobor. Diesen Marktplatz dürftet ihr trotz der Schirme kennen. Kommt euch die Werkstatt irgendwie bekannt vor?
Novi Glog
Ein 144-Seelen Dorf nordöstlich von Zagreb
Gdinj
Ein 133-Seelen Dorf auf der Insel HVAR
Trilj
Eine Kleinstadt am Fluss Cetina im südlichen Kroatien
Povlja
Fischer- und Bauerndorf mit etwa 400 Einwohnern und Yachthafen im Nordosten der Insel Brač
Ston
Ston ist eine Kleinstadt mit ca 2.400 Einwohnern auf der Halbinsel Pelješac im Süden Kroatiens
Porat
Ein kleines Fischerdorf mit ca. 190 Einwohnern
Lobor
Eine Ortschaft und gleichnamige Gemeinde in Kroatien in der Gespanschaft Krapina-Zagorje, nördlich von Zagreb. In Lobor liegt auch das Schloss Loborgrad.
Rude
Ein Dorf südwestlich von Samobor mit etwa 1130 Einwohnern
Selca
Ein Dorf in der Gespanschaft Split-Dalmatien auf der Insel Brač mit etwa 850 Einwohnern
Klis
Eine Gemeinde nordöstlich von Split. Der Ort hatte eine im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit bedeutende Festung.
Festung über Klis, Quelle: Kroati.de
Brela
Ein Dorf an der dalmatischen Küste mit etwa 1700 Einwohnern.
Jelsa
Ein Hafenort auf der Insel Hvar in Kroatien mit etwa 1800 Einwohnern.
Ugljan
Eine kleine Hafenstadt mit etwa 1000 Einwohnern im nordwestlichen Teil der gleichnamigen Insel.
Preko
Eine Siedlung etwa in der Mitte der Ostküste der Insel Ugljan mit 1.286 Einwohnern
Punat
Eine Gemeinde auf der Insel Krk an der Bucht von Punat, die sich zwischen dem Süden der Insel und ihrem Mittelteil befindet.
Blato
Eine Ortschaft auf der Insel Korčula mit etwa 3.600 Einwohnern. Blato liegt im Inneren der Insel, etwa 4 km von der Küste entfernt .
Kampor
Ein Dorf nördlich von Suha Punta auf der Insel Rab mit etwa 1200 Einwohnern
Zaton
Gibt es gleich mehrfach - in Šibenik und in Zadar. Beides sind Küstenorte an der Adria
Drvenik
Ein Dorf im Süden an der adriatischen Küste mit etwa 494 Einwohnern.
Hum
Kleiner Ort in der westkroatischen Region Istrien, Da hier nur 30 Personen leben, wird sie auch als die „kleinste Stadt der Welt“ bezeichnet und ist mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild eine Touristenattraktion.
Mirkovci
Ein mit 3280 Einwohnern vergleichsweise großes Dorf am nordöstlichen Ende von Kroatien
Blace
Ein Dorf mit etwa 320 Einwohnern am südöstlichen Ende von Kroatien, kurz vor dem NEUM-Korridor
Dol
Gibt es sowohl auf der Insel Hvar als auch der Insel Brač. Dort ist es ein Ortsteil der Hafenstadt Postira mit 180 Einwohnern.
Marof
Ein 106 Einwohner großes Grenzdorf zu Slowenien am äußersten nördlichen Rand Kroatiens.
Dubrava
Eine Gemeinde östlich von Zagreb mit etwa 5.250 Einwohnern.
Novkji
Hierzu konnte ich keinen Ort ausmachen.
Gornji Humac
Ein Dorf auf der Insel Brač mit etwa 270 Einwohnern auf einer Höhe von 410 Metern.
Kotoriba
Mit 3220 Einwohnern relativ großer Grenzort nach Ungarn im nördlichen Teil Kroatiens.
Babino Polje
Babino Polje ist mit etwa 207 Einwohnern der Hauptort im Zentrum der Insel Mljet, einer der südlichsten Inseln.
Gunja
Ein etwas größerer Grenzort an der nördlichen Grenze zu Bosnien und Herzegowina mit etwa 3700 Einwohnern.
Lokve
Eine Gemeinde östlich des Sees Lokvarsko jezero. Die Gemeinde hat etwa 1050 Einwohner auf 42 Quadratkilometern. Es gibt hier Höhlen und einen Stausee.
Slani Dol
Ein Dorf Nähe Samobor mit etwa 200 Einwohnern.
Vinski vrh
Bedeutet übersetzt soviel wie Weinberg. Es gibt nördlich von Zagreb einen slowenischen Ort mit dieser Bezeichnung. Landschaft und Gebäude dort erinnern stark an die Weinberge in Sektor C3
Humac
Ein traditionelles Dorf ziemlich genau mittig auf der Insel Hvar.
Špičkovina
Dorf nördlich von Zagreb mit etwa 760 Einwohnern.
Golubovec
Kleines Bergdorf mit Kopfbahnhof nördlich von Zagreb
Prigradica
Kleine bebaute Landzunge nördlich von Blato an der Küste der Insel Korčula
Zmajan
Eigentlich Otok Zmajan - eine unbewohnte Insel
Tijat
Ebenfalls eine unbewohnte Insel. Es gibt hier aber ein Strand-Restaurant und sehr viele Höhlen (nur mit dem Boot erreichbar) und einen kleinen Wanderweg zum Hügel Vela glava (etwa 100m über dem Meer), von dem aus man einen umwerfenden Blick hat. Die einzige große Bucht ist ein extrem beliebtes Ziel für Boots-Touren.
Tisno
Eine kleine dalmatinische Stadt an der schmalsten Stelle des Murter-Kanal, einem per Klapp-Brücke verbundenen Übergang vom Festland auf die Insel Murter.
Novigrad
Gibt es mehrfach in Kroatien. Novigrad (oder Cittanova) ist eine istrische Stadt. Sie ruht auf den Resten der der antiken Siedlung Civitas Nova.
In Dalmatien gibt es den gleichnamigen Hafenort in der Gespanschaft Zadar mit etwa 534 Einwohnern. Ein weiteres Novigrad gibt es als Ortsteil von Osiek.
Apatija
Ein Dorf südlich vom Dubrava-Stausee mit etwa 250 Einwohnern.
Turanj
Ein Dorf an der Adria-Küste südlich von Zadar
Trpanj
Eine kleine Hafenstadt an der Adriaküste Dalmatiens auf der Halbinsel Pelješac mit etwa 720 Einwohnern.
Prkno
Dazu habe ich keinen realen Ort gefunden
Veliki Tabor
Eine Burg nordwestlich von Zagreb nah der slowenischen Grenze.
Medsave
Ein Dorf an der Save zwischen Samobor und Zagreb. Medsave hat etwa 240 Einwohner.
Kirin
Ein sehr kleines Dorf südlich von Zagreb mit nur 52 Einwohnern.
Prigorje
Ein Dorf mit etwa 300 Einwohnern in der slowanisch/kroatischen Grenzregion, nordwestlich von Zagreb
Gorica
Ein kleines Dorf auf der Insel Pag mit 90 Einwohnern.
Vrsar
Ein Istrischer Fischerort am Eingang des Limfjordes.
Novo Selo
Im ersten Entwurf Prko Selo (Küstenort im Nordosten der Insel Korčula) wurde der Ort final Novo Selo genannt. Novo (oder Nowo) Selo ist ein weit verbreiteter slawischer Name für Dörfer.
Es gibt ein gutes Dutzend gleichnamiger Orte, die Vorlage dazu stammt aber wie so viele andere Orte von der Insel Brac.
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von POI. Wir haben mal versucht, die Herkunft der Ideen zusammenzutragen:
Die POI
Weltkriegs-Bunker
Der Balkan ist übersät von Schauplätzen kriegerischer Auseinandersetzungen. Alte Bunkeranlagen und Befestigungen aus vielen Epochen sind überall sichtbar, wenngleich sie oftmals schon arg vom Zahn der Zeit zernagt sind. Die im Spiel verwendeten Bunkeranlagen kann man sich zum Beispiel auf den Inseln vor Šibenik und am Eingang zum Kanal Sv. Ante anschauen. Auch auf der Insel VIS wird man fündig. Erstaunlicherweise gibt es wenige Aufnahmen, obwohl die Orte relativ frei zugänglich sind. Eine hilfreiche Karte dazu gibt es hier:
Quelle: Antonia Dika, Von Soldaten und Touristen. Verlassene Militäranlagen auf den adriatischen Inseln
Den Besuch von Tomislav an einem Bunker seht ihr hier.
Der U-Boot-Hafen (Naval-Base)
Im Gegensatz zu den überirdischen Bunkeranlagen, gibt es massig Bilder und Berichte zum U-Boot-Bunker. Es gibt drei solcher Anlagen in Kroatien, wobei die Vorlage für Scum die Anlage auf der Insel Brac war:
Die Käsefabrik
Die Vorlage hierzu gab die Käserei Gligora auf der Insel Pag.
Das neue Gebäude der Käserei Gligora. Im Spiel deutlich wiederzuerkennen.
Die Brücken
Mit der Map-Erweiterung kamen auch drei große Brücken zur Verbindung des Festlandes mit den Inseln ins Spiel. Alle drei haben originale Pendants, wobei gamepires mit Vollendung der Pelješki Most Brücke der Zeit voraus ist - diese befindet sich derzeit noch im Bau und soll erst 2022 fertig gestellt werden.
Quelle alle Brückenbilder: Wikipedia
Der Windpark
Windparks gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Auch in Kroatien - vor allem in den Bergen Richtung Adria- stehen die Windräder an vielen Stellen. Die "Skyline" aus dem Game ist wie viele andere Inspirationen vermutlich auf die Insel Brac zurückzuführen:
Die Werft
Die Entwickler haben selbst den entsprechenden Hinweis geliefert: Die traditionsreiche Viktor Lernarc Werft liegt in Rijeka oberhalb der Insel Krk.
Feier zum 120 jährigen Werft-Bestehen Quelle: datal.com/
Die Ziegelfabrik
Auch hier fällt die Zuordnung nicht schwer. Das Original ist bzw. war in Zagreb zu finden. Einst ein Wahrzeichen im westlichen Teil der Stadt, hatte das Gelände in der jüngeren Zeit eine bewegte und undurchsichtige Geschichte.
Die Schornsteine wurden Anfang 2021 gesprengt.
Steinbruch
Vermutlich in Trbovje/Slowenien, da in der Nähe auch die Vorlage für Schloss Gradec Mali und die Rennstrecke zu finden sind.
Schloss Gradec Mali
Vorbild dürfte das Schloss Leskovec nordwestlich von Zagreb, kurz hinter der slowenischen Grenze sein. Ein typischer Verteidigungsbau mit vier Ecktürmen. Markant ist der Arkadenhof.
Trbovje Raceway
Einer der neuern POI. Interessanterweise liegt das Original in Slowenien, etwas nordwestlich von Zagreb. Ganz in der Nähe sind auch die Vorlagen für Schloss Gradec Mali und den Steinbruch zu finden.
Der Staudamm
Kroatien hat eine ganze Reihe von Stauseen und gut dokumentierten Wasserkraftwerken. Woher die Vorlage für das Spiel kam, ließ sich nicht genau nachvollziehen. Es scheint eine Mischung aus mehreren zu sein.
Observatorium
Kroatien hat mehr als 6 Observatorien. Ob, und wenn ja welches die Vorlage gab, lässt sich nicht sicher sagen.
Das sind natürlich längst nicht alle POI. Habt ihr eigene Aufnahmen von Orten oder POI? Könnt ihr etwas ergänzen oder korrigieren? Dann ab damit in die Kommentare zum Artikel.
Sowohl die Orte als auch die POI werden mit der Zeit noch Zuwachs bekommen. Wir werden also versuchen, diesen Artikel regelmäßig zu erweitern.
Abschließend bleibt zu sagen - wenn ihr die Chance für eine Reise haben, zögert nicht. Im Grunde ist egal, wo ihr hin fahrt. Nehmt euch Zeit und saugt die Eindrücke des Landes auf, das ihr besucht. Sollte euch der Weg nach Kroatien führen, werden ihr mit umwerfenden Landschaften, sehr unterschiedlicher Flora und Fauna und nicht zuletzt hervorragendem Essen belohnt.
Habt ihr nicht die Chance nach Kroatien zu fahren, bietet euch Scum ganz ohne Spritkosten einen kleinen Vorgeschmack auf das, was euch begegnen würde.
Bildquelle Titel: Ivo Pervan / Croatia Feeds
Antworten 1